PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdeck Fensterheber und Kofferaumschloss defekt?



Slim
05.06.2010, 12:51
Hallo zusammen!

Leider habe ich gerade bei meinem Astra G Cabrio 2.2 (vollautomatisches Verdeck) festellen müssen, dass mein Dach sich nicht mehr öffnet.

Zu erst habe ich es mit der Fernbedienung probiert, keine Reaktion.
Darauf hin habe ich mich in den Wagen gesetzt und probiert das Verdeck mit den Knopf in der Mittelkonsole zu öffnen. --> keine Reaktion!

Dann habe ich probiert, weil es höllisch warm im Auto war, alle 4 Fenster auf einmal runter zu fahren, keine Reaktion! Einzeln funktonieren die Fensterheber allerdings tadellos!

Dann ist mir aufgefallen, dass mein Kofferraum sich ebenfalls nicht mehr mit öffnet. Da nicht alles auf einmal defekt sein kann, muss es ja an der Elektrik liegen.

Habt ihr einen Vorschlag? Gestern lief noch alles super, bis ich den Wagen abgestellt habe! Erst seit heute morgen treten diese Probleme auf!

Ps.: Vllt noch als Hinweis, ich habe zwei "Verdeckmodule" verbaut, dass ich mit dem Schlüssel auf 2 maliges Drücken das Dach öffnet UND das ich den Schlater nur einmal kurz drücken muss!


Viele Sonnige Grüße!

MowY
05.06.2010, 13:04
Besorg dir mal n Schaltplan von deinem Sicherungskasten.
Ich hab leider nur den vom 3 Türer CC.
Wird ne Sicherung sein.

Mfg MowY :)

Osirus
05.06.2010, 13:33
Hast du die Module richtig angeschlossen?

- Alle Verdecksicherungen prüfen, sprich rausnehmen und durchmessen! (kleiner Sicherungkasten unterm Lichtschalter und hinten bei der Servopumpe)
- Kabelbaum vom Kofferraumdeckel auf Kabelbruch untersuchen, auch hinter der Seitenverkleidung vom Kofferraum!

Slim
06.06.2010, 13:42
Hey!
Ich danke euch für eure Antworten! Ich habe jede einzelne Sicherung aus dem Sicherrungskasten unterm Lenkrad in der Hand gehabt, bei der höllen Hitze!

Alle waren Ok bis auf eine, der Zigarettenanzünder! Aber der tut ja nix zu sache, leider!

Im Kofferaum hab ich keine Sicherungen gefunden, bis auf eine und die ist in Ordnung!
Wo kann ich noch suchen?

Vielen Dank!

JR__
06.06.2010, 16:27
Hi Slim,

hast Du nach dem Hinweis von Osirus (Kabelbruch am Kofferraumdeckel) geguckt?

Bei mir war in der Versorgungsleitung durch einen verschmorten Stecker ein Widerstand auf der Leitung, wodurch die Spannung zusammenbrach und das Verdeck sich nicht mehr rührte - Kannst Du direkt an der Sicherung im Kofferraum (hinter dem kleinen Deckel an der rechten Verkleidung unten) gegen Masse messen.

Piept das Verdeck einen Fehler aus?

Gruß
Jürgen

06.06.2010, 18:00
Hey JR__,

Kabelbruch habe ich nicht expliziet nach geschaut, werde ich aber jetzt direkt machen, weil die Sonne nun auch n wenig weg ist ;)

Das Verdeck piept auch nicht, macht einfach keinen Mux!
Wenn es ein Kabelbruch im Kofferraum ist, erklärt das aber leider nicht, warum alle 4 Fenster mit einem "klick" nicht mehr öffnen!

Viele Grüße!

06.06.2010, 18:31
... so nun habe ich gerade die Sicherung im Kofferraum durchgemessen die an der Pumpe sitzt! Sind "leider" 12V drauf und das auch konstant! :(

Dach, Kofferraum und Fenster bewegen sich leider immer noch nicht!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch!

Ps.: Achja bitte weitere Vorschläge! :)Danke!

JR__
06.06.2010, 20:02
Hm,

da das Steuergerät keinen Fehler auspiepst und auch nicht die Fensterschaltung funktioniert bin ich mich eigentlich sichern, dass beim Steuergerät irgendeine Spannung fehlt. Hast Du mal alle Versorgungsspannungen inkl. Masse kontrolliert?

Folgende Versorgungsanschlüsse gehen auf das STG:
- Masse X100 Pin 2 & 4
- Masse X102 Pin 12
- 12V (25A) X100 Pin 3
- 12V (5A) X100 Pin 1
- 12V (5A) X101 Pin 16 (geschaltet)

Es "muss" dann auch Deine Kofferraumzentralverriegelung nicht funktionieren, oder?

Gruß
Jürgen

Slim
06.06.2010, 23:02
Hey!
Danke dir für deine Tips! Heute hab ich keine Zeit mehr nachzusehen ;) allerdings mach ich mich morgen natürlich wieder direkt dran!

Welches Steuergerät soll ich denn genau Kontrollieren? Das Steuergerät im Beifahrerfußraum oder welches?
Und die "Versorungsanschlüssse" WIE und WAS kontrollier ich da genau? Und wie soll das gehen?
Sorry falls ich mich gerade ein wenig doof anstelle! :/

Und genau richtig, mein Kofferraum geht auch nicht mehr auf ;) jedenfalls nicht ohne Schlüssel!

Viele Grüße und gute Nacht! :)

JR__
07.06.2010, 07:17
Hi.

Ich meine die Pins am Verdecksteuergerät - Du siehst es wenn Du den oberen Deckel von der rechten Seitenverkleidung im Kofferraum entfernst. U.U. müsstest Du die Seitenverkleidung herausnehmen, um leichter an die Stecker zu kommen.

Wichtig: Du solltest unter Last messen (ich habe einen 100 Ohm Widerstand zwischen Messpunkt und Masse bzw. Messpunkt und 12 V geklemmt).
Erklärung: Sollte ein Kabel durch einen Bruch einen Widerstand aufzeigen, würde bei hochohmiger Messung trotzdem 12 Volt angezeigt!

Der schwarze Stecker ist X100, der mittlere X102 & der untere X101.

Gruß
Jürgen
PS: Ich lese gerade, dass Du Dir nicht sicher beim Einmessen scheinst. Vergesse erstmal die Messung unter Last. Nehm einfach ein Spannungsmessgerät und ziehe die Stecker am Verdecksteuergerät ab. Die Pinnummern sind sehr klein auf den Steckern aufgedruckt - Masse ist immer ein braunes Kabel, Versorgung ist immer rot bzw. am X101 schwarz.

rgs-motorsport.de
07.06.2010, 08:22
hallo!

piepst das verdeck beim "nicht öffnen"?

mach mal deinen kofferraum auf, mit schlüssel halt, schau mal links an der seite nach der mechanischen entriegelung wie die steht. nur schauen wie er steht wenn das verdeck verschlossen ist. da ist links in der plastik verkleidung ne rechteckige aussparung wo ein kleiner hebel drin sitzt. dieser sollte ganz hinten richtung kofferraum sitzen. sollte er ganz hinten sein, beweg ihn leicht nach vorne LEICHT!!! es sollte beim bewegen einmal leise klick machen. auch beim loslassen.

hintergrund: für mich hört es sich so an als würde er dein verdeck nicht als geschlossen erkennen. du hast hinten nen mikro schalter am verschlusshaken. wenn dieser nicht endstellung ausgibt, denkt er das verdeck ist "offen" oder nicht definierbare stellung. das würde auch den verschlossenen kofferraumdeckel erklären. dieser wird beim öffnen des verdecks automatisch gesperrt zur sicherheit. genauso kannst ja zb. bei offenem kofferraumdeckel das verdeck nicht auf oder zu machen. er legt erst gar nicht los. das ist alles in abhängigkeit zueinander.

mfg rgs

Slim
07.06.2010, 09:23
Super Danke euch für die Tips! Ich werds heute Abend direkt mal ausprobieren!
@RGS: allerdings erklärt die "nicht definierbare Verdeckstellung" nicht, dass alle 4 Fenster auf einmal nicht mehr öffnen! (Schalter in der Mitte)

Wie gesagt, ich probiers heute Abend und melde mich! VIELEN DANK!!!

Edit: Nein mein Dach "piepst" leider nicht!

JR__
07.06.2010, 10:18
Hi rgs,

wenn nicht zufällig der Piepser im Beifahrerfußraum kaputt ist erwarte ich einen total Ausfall des STGs (entweder gehimmelt oder keine Versorgungsspannung). Die "nicht definierbare Verdeckstellung" könnte vielleicht auch Auswirkung auf die Komfortfenstertaste haben - bei mir ging es bei dem Fehler die Fenster zu öffnen/schließen aber auch noch...

Gruß
Jürgen

Slim
07.06.2010, 21:22
Guten Abend zusammen!

Ich hoffe ihr seid so spät wie ich noch Aktiv und könnt mir weiterhelfen!

Ich habe nun herraus gefunden, auf deinen Hinweis hin, dass auf PIN 1 Stecker X100 (großer schwarzer) keine 12V sind!
Auf allen anderen ist 12V drauf!

Desweiteren habe ich festgestellt, dass auch mit durch meine Unachtsamkeit 3 Sicherungen in meinem SIKA druchgebrannt sind!
1. Sitzheizung (hab ich mit einer anderen getauscht)
2. Zigarettenanzünder (der ist schon lange kaputt, jetzt weiß ich wieso ;) )
3. Innenbeleuchtung, ist mir gestern druchgeschossen! :(

Nur falls die Sicherungen noch mit meinem Verdeck Problem zu tun haben könnte, habeich sie mit aufgeführt!

IST ES MÖGLICH 12V an Pin 1 an Stecker X100 einfach zu brücken um dann zu schaun, ob sich mein Dach wieder regt? Oder brennt mir dann direkt noch eine Sicherung durch?

Vielen Dank! :)

JR__
07.06.2010, 21:37
Hi Slim,

Pin 1 am schwarzen Stecker ist das dünne rote 0,75 mm2 Kabel. Es ist mit 5A abgesichert und hängt zusammen mit der Innenraumbeleuchtung! das ist auf jedem Fall ein Fehler für Dein Verdeck :wink:

Einfach brücken würde ich nicht - kann ja sein dass der Kurzschluss noch da ist. Lieber eine neue Sicherung einsetzen.

Gruß
Jürgen

Slim
07.06.2010, 21:41
Hey JR,

an der Innenraumbeleuchtung bin ich selber Schuld, da hab ich nicht aufgepasst bei meiner PDC (nachgerüstet) und da sind mir die Stecker zusammen gekommen!

Ich werd die Sicherung schnell mal tauschen, glaub aber leider nicht, dass sich dann mein Dach wieder bewegt :(

Hast du noch weitere Ideen?

Danke!


Edit: Bin grad vom Wagen wieder da, PIN1 an X100 ist die Innenraumbeleuchtung, nach dem Tausch der Sicherung geht die wieder, aber das Dach immer noch nicht !:(

JR__
07.06.2010, 21:56
Naja,

erstmal sollte das Verdecksteuergerät wieder voll angeschlossen werden. Wenn dann auf Pin 1 endlich 12 V anliegen, muss es auch endlich "piepen" - ansonsten sehe ich schwarz für Dein STG. Ich hatte mein STG bereits offen, es läuft scheinbar alles zentral auf ein Mikrocontroller zusammen, der vermutlich auch den Fehler auspiept. Wenn das nicht tut, tippe ich auf einen Defekt des Prozessors / Controller - dann wird's teuer (reparieren lassen oder Austausch).

Was aber auch noch vor dem Austausch / der Reparatur hilft ist einmal den Fehlerspeicher auszulesen - solange der Prozessor im STG tut natürlich.

Gruß
Jürgen
PS: Hatte mein Cabrio im April mit defektem Dach günstig von einer verzweifelten ACF-Userin gekauft. Mit viel Messarbeit und auswerten des Fehlerspeichers habe ich die zwei Fehler gefunden (o.b. Widerstand in der Versorgungsleitung und ein schlecht messbarer Kabelbruch in den drei Kabel am Hydraulikzylinder des Spannbügels (der Bügel mit dem Heckfenster drin)). Nun läuft alles wie am ersten Tag :)

Slim
07.06.2010, 22:04
Hey,

nein es piept leider nichts, es gibt einfach komplett keinen Ton von sich! Ich find es leider extrem schwierig mir wirklich vorzustellen, dass das Gerät defekt sein soll. :(

Hab das Cab am Abend abgestellt und als ich es am nächsten Tag per Fernbedienung öffnen wollte ging nichts mehr!

Am Steuergerät liegen überall 12V an, nachdem ich die Sicherung wieder getauscht hatte. Tat sich aber trotzdem nichts.

Was kostet denn so ein neues Steuergerät? Geraten um die 400€? Diese Zahl hab ich irgendwann hier mal aufgeschnappt glaube ich.

Meinst du es hilft wenn ich mal kräftig meine Wut daran auslasse? ^^

Ich erkundige mich mal bei Opel was der Spaß hier kosten soll, ich halt dich/euch auf dem laufenden, bis dahin!
Viele Grüße!

Edit: achja und VIEEEELEN Dank für deine Hilfe! ; )

JR__
08.06.2010, 06:55
Hi Slim,

funktioniert jetzt mit frischer Sicherung zumindest die Zentralverriegelung am Kofferraumdeckel (und natürlich Dein Innenraumlicht)?

Eine Hoffnung - neben der Möglichkeit eines Defekts am Piepser - wäre eine Kabelunterbrechnung von der Dachsteuerung in der Mittelkonsole zum Steuergerät. Hast Du mal Deine Komfortschaltung abgeklemmt?

VerdeckSTG soll um 700 Euro kosten, und bei Opel wird immer wieder eine Lieferzeit von bis zu 9 Monaten genannt - angeblich wird das STG nicht mehr hergestellt.

Eine Reparatur kostet bei Ebay 420 Euro inkl. Versand oder bei eps-elektronik.com - such einfach mal nach der Steuergerätbezeichnung 12670B0012V bzw. 81050797 oder CCC1-101023 (das letztgenannte ist auch meins, Nummer steht auf dem Gehäuse).

Gruß
Jürgen

Slim
09.06.2010, 10:25
Hallo und guten Morgen!

Nach dem Tausch meiner Sicherungen geht erfreulicherweise mein Zigarettenanzündern wieder und das Innenlicht, allerdings rüht sich die Zentralverriegelung am Kofferraum NICHT! :(
Muss ich also immer mit dem Schlüssel ran!

Am Wochenende werde ich mir nocheinmal alles genau anschaun und dann auch die Komfortschaltung für das Verdeck abbauen! Dann melde ich mich noch einmal!



Ich muss mal schaun was ich mit meinem Steuergerät mache, echt übel, dass das so teuer ist! :(

Viele Grüße!

Osirus
09.06.2010, 11:10
Lese hier immer noch nichts davon, dass die die Kabelbäume geprüft hast?!

Hast du beim FOH schonmal Fehler aus dem Verdecksteuergerät auslesen lassen?

Solang das nicht geht, solltest du da erstmal nichts einbauen!

JR__
09.06.2010, 11:21
Hi Slim,

wie Osirus schon schreibt - messe und kontrolliere die Kabel / den Fehlerspeicher doch mal.

Nach dem was Du so schreibst, tippe ich mal "mit Augen zu" und hoher Toleranz das Dein STG kaputt ist. Vielleicht hilft Dir der Zufall - herbert12 mit dem Thread "[Verdeck] Verdeck ans Laufen kriegen nach "Ausschlachtung"" hat vermutlich ein falsches STG für vollautomatische Softtops. Von Dülmen nach Wetter ist es nicht sehr weit, vielleicht könnt Ihr Euch gegenseitig bei den Verdeckproblemen helfen :wink:

Gruß
Jürgen

Slim
09.06.2010, 12:31
Hallo zusammen!

Japp ich hab schon mit ihm Kontakt aufgenommen! ;) Mal schaun was bei raus kommt!

Zurück zu meinem Dach, Kabelbäume habe ich bisher nur Optisch kontrolliert, da ich leider zugeben muss, ich hab von Elektrik und "Druchmessen" nicht soo den Plan! Habt ihr Tips für mich?

Fehlerspeicher auslesen lasse ich dann am Wochenende wenn ich zeit habe, unter der Woche bin ich leider immer erst ab ca. 18 Uhr zuhause, da macht mein FOH den Laden dicht.

Oder wisst ihr, ob jemand nahe Dülmen, z.B. im Ruhrgebiet jemand für kleines Geld privat meine Fehler auslesen lassen kann, weil mein FOH dafür locker 25€ sehen will! --> Schnell verdientes Geld!

Viele Grüße!

JR__
09.06.2010, 12:49
Zurück zu meinem Dach, Kabelbäume habe ich bisher nur Optisch kontrolliert, da ich leider zugeben muss, ich hab von Elektrik und "Druchmessen" nicht soo den Plan! Habt ihr Tips für mich?


Ja, jemanden suchen der sich in der Elektrotechnik auskennt :?

Bzgl. Fehlerspeicher - vielleicht hat jemand privat ein ODB2 Interface. Ich habe selber so ein Dingens aus China für 24 Euro inkl. Versand bei Focalprice gekauft, und mir den Tempomat damit aktiviert.

Mehrere FOH gefragt: alle wollten 50 Euro dafür haben :(

Gruß
Jürgen

Slim
09.06.2010, 12:54
mhh.. jemanden finden der sich damit auskennt ist leider schwierig, aber ich werd mich mal bemühen!
Was messe ich denn da genau? Nur ob Spannung durchläuft oder wie? Messe ich vorne und hinten im Kofferraum?
Sorry falls ich mich wiedermal hierbei ein wenig blöd anstelle, hab sowas noch nie gemacht oder gemusst!

Genau so ein ODB2 Interface wäre super, bevor ich dann 25€ bei Opel bezahle kann ich mir das auch gleich selber kaufen!

Viele Grüße!

herbert12
09.06.2010, 13:36
Hi Slim,

Ich warte immer noch auf Rückantwort wegen Steuergerätrückgabe, mal sehen ob ich dir dann da weiterhelfen kann...
Ich habe mir aber ein Tech Gerät bei Ebay besorgt, welches zwar nicht viel kann, aber zumindest erkennt er die Steuergeräte und liest die Fehler aus (undkann diese löschen) . Ich bin dieses WE ziemlich buisy, aber wenn du nächste Woche mal rumkommen willst, könnten wir das bei deinem Cab gern auslesen. Sonst kenne ich mich aber leider auch nicht wirklich mit Elektronik aus..
:)
LG Herbert

JR__
09.06.2010, 13:56
mhh.. jemanden finden der sich damit auskennt ist leider schwierig, aber ich werd mich mal bemühen!
Was messe ich denn da genau? Nur ob Spannung durchläuft oder wie? Messe ich vorne und hinten im Kofferraum?
Sorry falls ich mich wiedermal hierbei ein wenig blöd anstelle, hab sowas noch nie gemacht oder gemusst!

Naja,

blöd anstellen tust Du Dich ja nicht - schließlich haben andere (wie auch ich) für solche Dinge 3 1/2 Jahre gelernt.

Also, falls ein Spannungs- und Durchgangsmesser sowie ein Stromlaufplan zur Hand sind:
Es gilt zu einem die Versorgungsspannungen und Signale zu messen, und zwar auch bei Bewegung des Dachs - beim Durchgang messen des Spannbügels ist mir der Fehler auch erst aufgefallen, als ich den Bügel bewegt habe und der Durchgangsmesser zwischendurch kurz aussetzte.

Ich habe mir mal eine Liste gemacht wo ich die Aktoren und Sensoren sowie die Versorgungskabel den Anschlusspins am STG zugeordnet habe.

Siehe Anhang

Slim
10.06.2010, 21:07
Schönen Guten Abend zusammen!

Ich habe mir heute Abend nochmal eine Stunde Zeit genommen nach der Arbeit und ALLE Kabel auf Brüche Kontrolliert aber "leider" nichts gefunden!

Allerdings sind mir zwei Dinge aufgefallen, dass erste sehr ihr hier:

http://img72.imageshack.us/img72/4549/10062010058.th.jpg (http://img72.imageshack.us/i/10062010058.jpg/)

Das war so dick mit Klebeband umwickelt, echt schwierig zu finden, aber dann sieht es ja so aus als hätte mein Vorbesitzer auch schonmal Malessen mit dem Dach gehabt, oder?
Ich hab das Kabel auch durchgemssen. Auf dem Kabel sind genau 0,21V drauf, egal ob der Wagen auf oder abgeschlossen ist. Aber MIT Zündung.

Sobald ich aber das das Auto abschließe und den Schlüssel gedrückt halte, damit mein Dach sich öffnen sollte, steigt die Volt zahl auf 0,24V an. Also ein Signal kommt deutlich an, man sieht sofort am Messgerät ob ich den Schlüssel drücke oder nicht.

Als ich schon dabei war habe ich dann NOCHMAL alle Stecker durchgemessen und hab mir die Volt zahlen notiert, die ich einfach mal hier rein poste, vllt kann mir ja jemand von euch elektro cracks was dazu sagen.

Was mir aufgefallen ist, sind die Stromwerte, manche finde ich komisch, aber dazu könnt ihr mir sicherlich mehr sagen! (Ich habe alle Werte MIT Zündung gemessen)

Stecker X100 Pin 1 = 12,24V
Stecker X100 Pin 3 = 12,41V
Stecker X100 Pin 8 = 0,266V
Stecker X100 Pin 11 = 3,16V
Stecker X100 Pin 12= 3,15V

Stecker X101 Pin 3 = 0,26V
Stecker X101 Pin 4 = 0,26V
Stecker X101 Pin 5 = 0,11V
Stecker X101 Pin 6 = 0,11V
Stecker X101 Pin 8 = 11,19V
Stecker X101 Pin 10 = 0,12V
Stecker X101 Pin 11 = 0,12V
Stecker X101 Pin 13 = 0,13V
Stecker X101 Pin 15 = 1,06V
Stecker X101 Pin 16 = 12,34V
Stecker X101 Pin 17 = Kabel fehlt!?!

Stecker X102 Pin 3 = 0,26V
Stecker X102 Pin 4 = 0,26V

ALLE Pins die hier nicht aufgeführt sind haben KEINEN Strom geführt!!

Hier nocheinmal ein Bild von meinem Steuergerät, vllt hilfts ja
http://img710.imageshack.us/img710/7065/10062010056.th.jpg (http://img710.imageshack.us/i/10062010056.jpg/)


Ich danke euch vielmals! Viele Grüße

JR__
11.06.2010, 07:20
Hallo Slim,

es sieht so aus, als wäre das Kabel zum Spannbügel bereits ersetzt worden (Foto von den drei Kabeln) - bei mir waren die auch eingelötet worden. Dummerweise waren diese (Ersatz?) Kabel auch defekt, weshalb ich diese erneut gebrückt habe...

Was mir bei Deinen Messwerten auffällt, ist das nur von einen Hallgeber die 12 V kommt. Je nach Dachstellung sollten alle drei 12 Volt führen. Auch wäre es von Vorteil in welcher Dachposition gemessen hast, und ob die Stecker dabei am STG angeschlossen waren.

Das STG ist gleich zu meinen CCC1-101023 - Herbert12 hat das STG auch.

Wenn Du das STG schon in der Hand hältst, kannst Du es auch einmal öffnen (Deckplatte auf der Steckerseite ist nur mit Plastiknasen eingeklemmt) und schauen ob etwas von der Elektronik verbrannt ist. Sieht man schon an einer Verfärbung oder an Schmauchspuren.

Gruß
Jürgen

Slim
11.06.2010, 10:39
Hey JR,

sieht so aus, als wäre da schonmal was gemacht worden, warum auch immer. Ich werde dann ggf. das Kabel auch mal verfolgen und brücken und schaun was passiert.

Zu meinen Messwerten kann ich leider recht wenig sagen, ich weiß nichtmal was ein Hallgeber ist. :/
Kann ich ggf. mal ein Kabel brücken um zu sehen was passiert?

Gemessen habe ich ALLE Werte MIT eingeschalteter Zündung, geschlossenem Dach und die Stecker waren im Verdecksteuergerät eingesteckt.

Schon das Herbert immerhin das gleiche hat, mit ihm stehe ich auch noch in Kontakt wg. möglichem Kauf!
Ich werde heute Abend/morgen Früh nochmal das Verdecksteuergerät raus schrauben (sind ja nur zwei schrauben) und öffnen um zu sehen, ob etwas dunkel ist.

Vielen Dank schonmal wieder! VIele Grüße!

JR__
11.06.2010, 11:34
Hi Slim,

solche Fehlersuchen nach Hallgebern und Kabelbrüchen zu irgendwelchen Schaltern ist nicht Ziel führend. Du sagst es geht nichts, es piepst auch nichts. Wie schon geschrieben fehlt die Versorgungsspannung am STG (hast Du bereits per Messung ausschließen können), der Pieper ist kaputt (kann man mit 12 V auf die Leitung X101 Pin 9 legen herausfinden) oder Steuergerät kaputt.

Bei mir ging ja noch einiges (Fehlerpiepsen, Dachbewegung, Fensterheber) trotz Kabeldefekten...

Gruß
Jürgen

Slim
11.06.2010, 11:42
Hey!

Ok dann scheint es leider so, als müsste ich mich für den Moment damit leider abfinden. Wirklich schade!
Es geht leider auch wirklich nichts. Ich werde heute Abend mal den Piepser brücken um zu sehen was er von sich gibt. Das scheint leider im Moment meine letzte Chanche zu sein!

Dann warte ich darauf, dass ich mich mit Herbert wg. dem Steuergerät einigen kann. Ich halte euch auf dem laufenden.

Ich danke euch auf jedenfall vielmals für eure Unterstützung. Viele Grüße!

Slim

Slim
17.06.2010, 08:28
Guten Morgen Astra Freunde!!

Ich war gestern Abend bei "Herbert12" und wir haben uns gemeinsam meinen Wagen angeschaut!
Haben dann sein Steuergerät ausprobiert und? Tataaa mein Verdeck funktuniert wieder! :) Also für mich wieder alles wunderbar!

Ich hoffe dieser Thread hilft einigen die das gleiche oder ein ähnliches Problem haben!
Außerdem Herbert dir noch weiterhin viel Erfolg bei deiner Verdeckreparatur! :)

Viele Grüße!

herbert12
17.06.2010, 11:57
Hi,
ja, war schon ne Freude, Slim kriegte das Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht, lach.... :D
Nee, freu mich für ihn, dass alles wieder OK ist.


Werd mich mal melden, wenns bei mir was neues gibt! Suche immer noch.
Bisher Angebot für 530 EUR, aber das geb ich wohl nicht nochmal aus...
Daher immer noch Handbetrieb....

JR__
17.06.2010, 20:10
Hi Slim,
hi Herbert,

klasse das zumindest etwas geklappt hat: Slim weiß das sein Verdeck STG kaputt ist - nimmst Du Herberts STG?

Auch Herbert kann sich sicher sein, das ihm kein defekter Murks verkauft wurde!

Viel Glück bei der Suche nach dem richtigen STG!

Gruß
Jürgen

herbert12
17.06.2010, 23:32
Nabend !
Ja, Slim hat jetz meins drin. Ich hab mal sein defektes in Augenschein genommen, erstmal sieht man nichts. Wenn man die Platine aber schräg betrachtet fällt auf, das der Baustein mit der Bezeichnung TLE4263G von Infineon "durchgebrannt" ist (die Beinchen wurden sozusagen entlötet und eine winzige Schmauchstelle ist zu sehen).

Vielleicht kann ja ein "Elektro Freak" mit der Info was anfangen.
Das Teil ist wohl ein IC:
"Standard Voltage Regulator
TLE4263G Description IC REG LDO 5V 250MA DSO-20"

Ob nur dieses Bauteil defekt ist, oder sich der Defekt hier zeigt? Keine Ahnung ;-)

Bis denne, schönes sonniges Wochenende und ein schönes Fußballfest an alle!!

JR__
18.06.2010, 07:01
Hi,

das klingt nach einem üblichen Spannungswandler - die brennen gerne mal durch, könnte also wirklich nur dieses Bauteil kaputt sein. Ich könnt sowas reparieren, aber nicht im mini SMD Rastermass :)

Gruß
Jürgen

Slim
18.06.2010, 10:10
Hallo zusammen!

Ja ich bin überglücklich das ich wieder oben ohne unterwegs bin ;) allerdings spielt die SOnne heute ja nicht so mit! Jedenfalls bei mir! Aber das WM-Fieber macht alles wieder wett ;)

Also Herbert ich drück dir die Daumen, dass es wirklich nur dieses kleine Teilchen ist, wenn du das dann auswechseln kannst bist ja nochmal gut davon gekommen! :)

Viele Grüße!

O_P_C
02.07.2010, 13:31
So,
jetzt hab ich ein Problem :(
Heute ist es ja ziemlich heiß mit 33°C Außentemperatur.
Bin ins Auto eingestiegen, wollte Verdeck öffnen und der piept nur.
Wenn ich den Knopf gedrückt halte zum öffnen piept es 12x dann hörts auf, Kofferraum war richtig zu.
Zu erwähnen wäre vllt das ich seit längerem bei wärmeren Temperaturen dem Dach immer nachhelfen musste damit es aufgeht, sprich wenn der Elektromotor seine ziemlich laute arbeit getan hatte und dann wo das vordere Teil hochsteht, musste ich immer mit der Hand nachdrücken damit es weiter aufgeht.
Kabelbruch etc kann ja nicht sein da ich sonst kein piepen hätte oder?
Bin für jeden Tipp dankbar!!!
Will heute noch oben offen fahren, so ein schönes Wetter :(:(


MfG
Fatin

Osirus
02.07.2010, 13:35
Drück es hoch, dann müsste es gehen.

O_P_C
02.07.2010, 13:39
Geht nicht,
kann man auch nciht hochdrücken, da es sich garnicht öffnen lässt.
Es geht kein bisschen auf, es entriegelt nichtmal!

Osirus
02.07.2010, 14:25
mmmh das ist nicht gut.

Tune
02.07.2010, 15:22
genauso hat es bei mir auch begonnen...

Kurz drauf hat meiner dann den Kofferraum nicht mehr verschlossen und der Fensterheber (Mittelkonsole) tat es auch nicht mehr...

Meiner ist derzeit in der Wertkstatt, nachdem diese festgestellt hat das mein Steuergerät kaputt ist habe ich denen den Auftrag erteilt das Dingen instand zu setzten.

Laut meinem FOH sind die ST derzeit neu nicht zu bekommen, wieos weshalb auch immer....

Die Instandsetzung, mit vorheriger Fehleranalyse kostet ca 500€, beim FOH.

Ich drücke dir die Daumen das du nicht auch das Prob hast.

Gruß

Patrik

O_P_C
02.07.2010, 15:47
Wenn doch werde ich das Auto verkaufen
und es kommt dann ein Audi oder BMW.
Kann doch nicht sein das bei einem erst 5 Jahre altem Auto schon sowas kaputt gehen sollte!!!
Also ich werd auhc hoffen das es nicht kaputt ist...
Habe es eben probiert, das DAch geht wieder ganz normal, muss man das verstehen?!

Osirus
02.07.2010, 16:00
Evtl fehlt bei der Verriegelung Schmiermittel


und es kommt dann ein Audi oder BMW.

Die haben auch Edscha-Dächer...

O_P_C
03.07.2010, 00:02
Egal,
die haben aber mehr Leistung :)

O_P_C
03.07.2010, 22:49
Ich finde es echt seltsam,
heute bei der hitze hat es auch tadellos funktioniert, ich hab jetzt nun echt angst das es bei der nächsten hitzewelle wiederkommt :(
Könnte es damit was zutun haben, das ich den Kofferraum geöffnet habe und an dem Kabelbaum gewackelt habe, weil ich nachsehen wollte ob eventuell hier ein Kabelbruch herrscht?

MfG
Fatin

JR__
04.07.2010, 18:48
Hi,

natürlich kann es bei Kabelbruch piepen... Außer das Kabel vom Steuergerät zum "Piepmodul" im Beifahrerfußraum oder die Kabel der Stromversorgung sind gebrochen :wink:

Gruß
Jürgen

O_P_C
04.07.2010, 22:59
Nochmal zur Frage mit dem Schmieren,
was genau wird da geschmiert?
Jemand vllt Fotos davon?
Also ich hatte vor mit diesem Fett das zu machen, ebenfalls auch die Bremsanlage damit zu schmieren, ist okay oder?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260559939087&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

MfG
Fatin

Osirus
04.07.2010, 23:50
was genau wird da geschmiert?

Bewegliche Teile ;-)

Ich würde vermutlich Silikonfett nehmen, aber vorher Rücksprache mit dem FOH oder Edscha halten, was man nehmen sollte.

O_P_C
04.07.2010, 23:58
Der FOH wird entdweder sagen wir machens oder wenn ich nur wissen will werden die auf dumm stellen.
Was habt ihr denn benutzt?
Bremsenteile kann ich damit einschmieren?

MfG
Fatin

JR__
05.07.2010, 07:01
Hi,

wenn Du die Abdeckung vor dem Himmel abnimmst, weißt Du was alles geschmiert werden kann und muss :wink:

Jürgen
PS: Ich habe davon zwar Fotos, die sind aber unbrauchbar da unscharf...

O_P_C
05.07.2010, 10:57
okay,
danke für eure hilfe Leute :)
Ich werde das wahrscheinlich morgen machen, kann davon wenn Interesse besteht Bilder machen.
Werde das ganze wie Osirus meint, mit Silikonfett ausprobieren.

MfG
Fatin

Osirus
05.07.2010, 11:25
Evtl vorher alles sauber machen.
Vorteil von Silikonfett ist, dass es nicht "verharzt" und sehr gute materialverträglich ist, darum meine Empfehlung.

O_P_C
05.07.2010, 13:06
okay,
dann mach ioch das dann mal so.

MfG
Fatin

O_P_C
08.07.2010, 11:10
Also Silikonfett bringt nix.
Habe mit FOH getelt, die meinen man kann jedes übliche Schmierfett benutzen, sollte aber Temperaturbeständig sein, sonst schmilzt es einem weg :D
Also Fett habe ich schonmal, wenn ich dabei bin kann ich ja Bilder posten wenn Interesse besteht und ob sich das Geräusch minimiert hat.

MfG
Fatin

O_P_C
12.07.2010, 22:54
Habe das heute mal gemacht, konnte aber leider nicht alles schmieren weil ich den Deckel nicht abbekommen habe. Komme nicht an die 9 Schrauben die unter dem Verdeck sitzen :erm:
Ich hab dann einfach einen dünnen Pinsel genommen und bin dann von vorne an die Gewinde dran und an die Haken etc.
Ist merklich leiser geworden aber leider nicht 100% weg, muss wohl mehr Fett drauf.

P.S.: Ich hab jetzt das Problem dass das Verdeck nachdem es entriegelt und sich ein paar mm hochgedrückt hat hängen bleibt und es piept. Wenn ich wieder schließe und dann wieder auf öffnen drücke gehts normal weiter.
Das ist doch das anzeichen dafür das ich irgendwo einen Kabelbruch hab oder?
Vllt hängts damit zusammen oder nicht: Folgende Probleme hab ich auch, wenn ich Kofferraumdeckel öffne geht nicht immer die Leuchte auf, wenn ich aber an dem Kabelstrang links wackel geht die dann an, weiteres ist wenn ich auf der FB schließen drücke und dann den Dead Look machen will geht das nicht immer?!
Hängt das tatsächlich mit einem Kabelbruch zusammen oder wohl eher das eine Elektronik beginnt zu versagen?

MFG
Fatin

JR__
13.07.2010, 06:49
Hi,

klingt ganz nach einem Kabelbruch am X25 - einfach mal die linke Kofferraumverkleidung abnehmen. Dann siehst Du schon am Kofferraumdeckelkabel den 9pol. (?) schwarzen Steckverbinder.

Hier reissen gerne mal Kabel ab...

Warum hast Du die Abdeckung am Verdeck nicht abbekommen? An die 9 Schrauben kommt man recht einfach dran: Einfach das Dach 20cm anheben und zwischen Dämmmatte und Himmel zwischen fassen. Selbst ich mit meinen mickrigen 1,70m Körperhöhe und entsprechend kurzen Armen komme bis zur mittleren Schraube.

Gruß
Jürgen

O_P_C
13.07.2010, 13:41
Ich hab aber dicke Arme und ebenfalls dicke Finger :D
Okay, das mach ich dann mal heute abend mit der Verkleidung und schau mal nach.
Danke für die Info!

MfG
Fatin

JR__
13.07.2010, 20:11
Hmm,

bei einen BMI von 35 kann ich nicht behaupten dünne Finger zu haben :wink:

Gruß
Jürgen

O_P_C
13.07.2010, 22:32
Also ich hab nur die zwei äußeren abbekommen, die restlichen in der Mitte leider nicht :(
Ein BMI von 35 ist aber schon gewaltig :lol:
Ich hab "nur" 26 :)

JR__
14.07.2010, 06:52
Hi.

Ich arbeite dran, das der Wert niedriger wird - in den letzten 18 Monaten habe ich immerhin 17 kg "verloren" :twisted:

Warum hast Du die anderen nicht abbekommen? Drankommen wirst Du wohl. Sitzen die zu fest? Festgerostet? Ich habe einen normalen Kreuzschlitzschraubendreher benutzt. Mit der rechten Hand gedreht und von unten durch den Himmel mit der linken Hand den Schraubendreher mit Druck auf der Schraube gehalten.

Gruß
Jürgen

O_P_C
14.07.2010, 19:53
Zum einen sitzen die irgendwie sehr fest und zum anderen kann ich keinen "Hebelarm" ausführen, weil da so wenig Platz ist.
Jetzt geht bei mir die Kofferraumleuchte garnicht mehr an wenn ich den Kofferraumdeckel öffne :(
wollt heut nachschauen aber das Wetter ist ja momentan unter aller Sau :(
Werd, wenn das Wetter besser wird, morgen die Verkleidung mal abnehmen und paar Bilder von den Kabeln machen, hoffe man sieht auch direkt das Schadensbild und ihr könnt mir dann jetzt schonmal Tipps geben, wie ich was ersetzen soll.
Soviel ich mich erinnere gabs das ja schonmal im ACF, aber das ist ja leider gesperrt...

MfG
Fatin

NEO
01.08.2010, 19:13
ich hab genau das selbe problem! Verdeck macht garnix, kofferraum geht nciht auf und dieser alle fenster runter schalter funzt auch nicht! dazu sagt mir meine Klimatronik immer verdeck ist offen! Wenn ich den verdeck den strom nehme gehts genau einmal, und dann nachdem die zündung aus war wieder alles "defekt"
Steuergerät wurde laut rechnung vom Vorbesitzer bei opel schon getauscht, sowie der Kabelbaum! Der microtaster von der mechanischen entriegelung funktioniert auch einwandfrei...was soll das noch sein???

McFly0815
08.08.2010, 18:40
Hallo
Wir haben nun auch das gleiche Problem wie NEO.
Nach etlichen Aussagen der Fachwerstätten und eigenem suchen (auch wenns nur ne Kleinigkeit ist)haben wir vor das Auto zu verkaufen.
Kann leider mit Aussagen ,ja stellen Sie mal her wir suchen den Fehler (Kostenpunkt 500-1800€)nichts anfangen.
Da ja viele Astra G genau dieses Problem haben sollte dies doch bekannt sein,und auch die Fehlerbehebung.
Gruß Franky

Osirus
08.08.2010, 19:08
- Sicherungen überprüfen
- Kabel durchmessen
- Fehler auslesen (versuchen)
- Verdecksteuergerät (testweise) tauschen

Ohne gute Stromlaufpläne und die Sollwerte für Signale braucht man da aber garnicht mit anfangen. Was man dafür an Infos braucht hat jeder Opel Händler in seiner Werkstattsoftware (TIS). *mit dem Zaunpfahl wink*

McFly0815
08.08.2010, 19:19
Hi
Verdecksteuergerät wurde repariert auch wenns nicht defekt war.
Fehler wurden ausgelesen sind 7 Stück in Reihe wobei diese auch nur von einem kommen können.
Sicherungen sind in Ordnung.
Wie bei allen voher auch!
Ich kann doch Hinz und Kunz nicht ein Auto geben die dann mit einer unglaublichen Suche anfangen.
Laut Aussage mehrerer Opelhändler ,das ist ein Witz

Osirus
08.08.2010, 19:59
Ich kann doch Hinz und Kunz nicht ein Auto geben die dann mit einer unglaublichen Suche anfangen.
Laut Aussage mehrerer Opelhändler ,das ist ein Witz

Tja, darum selber machen.
Dafür muss man natürlich in Sachen Elektrotechnik bewandert sein.
Und wenn man so eine Software wie der Opelhändler hätte, wäre es auch nicht schlecht.


Fehler wurden ausgelesen sind 7 Stück in Reihe wobei diese auch nur von einem kommen können.

Und welche sind es?
Es gibt im TIS eine Anleitung wie man bei welchem Fehler vorzugehen hat.

Vielleicht solltest du mal einen der FOH aufsuchen, die sich mit dem Verdeck auskennen, sprich speziell geschult sind, welche das sind wird man bestimmt über Opel herausbekommen.
Die meisten FOH haben schlicht keine Ahnung vom Verdeck.

McFly0815
08.08.2010, 20:17
Hi
Wir kennen uns leider in Elektrotechnik nicht aus.
Klar waren wir beim Spezialist ,lapidar sagen dann alle ja lass mal stehen wir suchen dann woran s liegt.
Ich kann nur leider keine 1500€ für Suchereien ausgeben bei einem Auto das 5000€ Wert hat.
Ist nur immer komisch dass alle FOHs sagen hm nee kennen wir nicht diese Fehler.
Unbegreiflich da diese Fehler immer gleich sind und bestimmt bei sehr vielen Fahrzeugen Astra G vorkommen.Also muß mann s ja wissen wonach man schauen muß und dem Kunden nicht unötig das Geld aus der Tasche ziehen.

Der_Flo
08.08.2011, 13:56
Hallo,
seit Freitag habe ich nun das gleiche Problem!
Ich wollte mein Verdeck öffnen, dies öffnete sich zunächst auch. Der Verdeckdeckel ging auf. Bevor das Verdeck sich jedoch darin versenkte, war es wieder im Begriff zuzugehen. Kurz bevor es vorne jedoch schloss, passierte nichts mehr. Ich habe dann festgestellt, dass sich der Kofferraum nur noch direkt per Schlüssel öffnen ließ. Außerdem waren zwei Sicherungen durchgebrannt. Das Kofferraumlicht funktionierte auch nicht mehr. Nachdem ich die Sicherungen ersetzt hatte, ging das Licht im Kofferraum wieder. Ich muss dazu sagen, dass ich an die Kofferraumbel. eine 12V Steckdose angeschlossen hatte, an der eine Kühlbox zur Zeit lief, als ich das Verdeck öffnete. Vielleicht gab es eine Überspannung deswegen, weswegen auch die Sicherungen kaputt gegangen sind?? Jedenfalls piepste das Verdeck seitdem nur noch. Die vier Fenster gehen aber nach wie vor herunter.
Ich fuhr zu einer Opel-Werkstatt. Der Mitarbeiter versuchte per Tech2 den Fehler auszulesen bzw. zu löschen. Dies funktionierte aber anscheinend nicht, da der Fehler wieder neu in den Fehlerspeicher geschrieben wurde. Erst dann fand er heraus, dass man das Dach auch per Imbusschlüssel schließen konnte. Das Dach war also seitdem zum Glück schonmal zu... Jedesmal, wenn ich also jetzt das Auto aufschließe, piept das Verdeck, ich kann den Kofferraum nur mit Schlüssel öffnen. Aber die Vier-Fesnster-Komfortfunktion funktioniert!
Habe auch schon die Kabel, die vom Kofferraumdeckel in den Kofferraum gehen nach einem Kabelbruch untersucht. Es ist jedoch keiner da. Der Opel-Mitarbeiter meinte, er könne den Fehler nicht zurücksetzen, weil er immer noch da sei und es sich dabei um einen Elektronikfehler handeln würde. Ich bin nun absolut ratlos, könnte mir aber vorstellen, dass der Fehler etwas mit der angeschlossenen Kühlbox, einer Überspannung zu tun haben könnte, und das der Grund auch für die geschmolzenen Sicherungen gewesen ist.
Ich wäre sehr, sehr dankbar für ein paar Tips, da ich langsam am verzweifeln bin...

Addi
08.08.2011, 14:36
Was ist das denn für eine Kühlbox? Eine richtige mit Kompressor oder eine Peltier-Kühlbox. Letztere ist wohl die gebräuchlichere - kann aber keine Überspannung produzieren. Um eine Überspannung zu produzieren braucht man eine Iduktivität (z.B. Wicklung in Relais oder Motor). Ein Peltier-Element ist aber ein reiner Halbleiter. Und das der winzige Lüfter in so einer Box eine nennenswerte Überspannung produzieren kann, halte ich für unwahrscheinlich. Aber zu hohen Strom kann so ein Teil wohl ziehen und auch einen Kurzschluss verursachen.
Ich denke die Probleme mit dem Dach haben nichts mit der Kühlbox zu tun.

Osirus
08.08.2011, 17:37
Ich muss dazu sagen, dass ich an die Kofferraumbel. eine 12V Steckdose angeschlossen hatte, an der eine Kühlbox zur Zeit lief, als ich das Verdeck öffnete.
:nonono2:
hat die Kühlbox nur eine Leistungsaufname von 10W, bestimmt mehr oder?!
Wie kommt man bitte auf die hirnrissige Idee, an an die dünnen Äderchen der Kofferraumleuchte eine Kühlbox zu hängen?!

Würde mich nicht wundern, wenn da Strom über irgendwelche verwegenen Wege gezogen wurde und dadurch im Steuergerät was aufgeraucht ist oder irgendwo im Kabelbaum ein Paar Adern abgeraucht sind...

Der_Flo
08.08.2011, 18:01
Das die Kühlbox keine besonders gute Idee war, weiß ich mittlerweile auch. Nur ist diese Kritik ziemlich unkonstruktiv und hilft mir nun auch nicht weiter! Ich glaube nicht, dass das Steuergerät defekt ist. Schließlich lässt es sich per Tech2 ansprechen, piept und die Komfortfunktion der Vier-Fenster geht ja auch. Außerdem sind Sicherungen wohl dazu da, solche Kabelbrände zu verhindern.Kann man das Dach genau wie in der Bedienungsanleitung auch Not-Öffnen oder nur wie dort beschrieben nur Schließen? Wenn ja, wie? Wäre vielleicht gut um zu sehen, ob dort bei geöffnetem Spannbügel ein Kabelbruch vorhanden ist.

Osirus
08.08.2011, 18:06
Naja, da ist eine 5A Sicherung vor den Innenraumleuchten.
Wieviel Watt zieht die Box?

Nur weil die Sicherung 5A kann, muss das Kabel das noch nicht dauerhaft können, das ist ein Auto und kein Haus!

Was sagen denn die Schalterzustände im Diagnosegerät (Tech2)?

Der_Flo
08.08.2011, 18:11
Wie auch immer... ...es bringt mich leider nicht weiter. Gibt es also irgend einen Vorschlag, dem Fehler auf den Grund zu gehen? Wie Dach manuell öffnen. Habe schon gelesen, dass dies dort zum Erfolg geführt hat, wenn das Dach einnal komplett "durchbewegt" wurde.

Der_Flo
08.08.2011, 18:15
Der Fehler lässt sich nicht löschen bzw wird sofort wieder hineingeschrieben. Der Opel-Mann meinte, es wäre ein elektr. Fehler laut Diagnosegerät. Er hat aber gemessen, als das Dach noch ein Stück offen stand, also noch nicht per Hand zugekurbelt wurde. Könnte es daran liegen, dass sich der Fehler nicht löschen ließ?

Osirus
08.08.2011, 19:23
Guck dir den Kabelbaum vom Kofferraumdeckel an, Messedurchgang zum Heckklappenschalter.

Prüfe mit dem Tech2, was den Steuergeräten quer im Bauch liegt.

Es bringt dich schon weiter, wenn du weisst, ob die Last an der Lampe groß genug war um Kabelisolierungen aufschmelzen zu lassen.

Rstwo
08.08.2011, 21:33
Der_Flo, Du hast von 2 Sicherungen geredet welche war die andere? Die eine muss ja die 28 gewesen sein, diese ist einmal fürs Licht und geht auch ans Verdeck STG. Die andere würde weiterhelfen den Effekt auf die Bordelektrik nachzuvollziehen.

In dem Moment wo die Sicherung abgeraucht ist könnte aber auch das Verdeck Stg. das selbe gemacht haben.
Das Verdeck STG ist ja kein wirklicher Verbraucher und die Sicherung hatte 5A, wenn jetzt dieser große Strom schlagartig abgeschaltet wird enstehen die tollsten Spannungsspitzen.

Weiterhin wäre der Fehlercode im STG interessant.

Addi
09.08.2011, 13:53
Hast du denn nach wie vor 12 V dort wo du die Kühlbox angeschlossen hast? Wenn ja, wird der Leitung wohl nichts passiert sein.
Ich hatte bis jetzt ein VW Karmann Ghia Cabrio und ein Peugeot 304 Cabrio. Bei beiden wurde das Dach von Hand eingeklappt. Irgendwie erscheint mir das die bessere Lösung gewesen zu sein.

Der_Flo
09.08.2011, 15:57
Hallo!
Erstmal ein herzliches Dankeschön für die vielen Tips, die trotzdem leider nicht zum Erfolg bzw. Lösung des Problems geführt haben. Es war nämlich viel einfacher! :bite:

Ich möchte kurz erklären, WIE einfach das Verdeck wieder zum Laufen gebracht wurde.

Heute hatte ich einen Termin in einer anderen Opel-Werkstatt, die mir von vielen Seiten her empfohlen wurde, da dort angeblich "Cabrio-Spezialisten" arbeiten würden.

Ein netter Opel-Mitarbeiter kam zu mir - ich schilderte ihm kurz das Problem; man merkte gleich, dass er diese Symtomatik nicht das erst mal hörte...

Er meinte, dass das Verdecksteuergerät nicht mehr wisse, wo sich das Dach befinde und daher alle Funktionen zum Schutze vor Beschädigungen abgeschaltet hätte.
Er wollte auch kein Diagnosegerät erneut benutzen, da das natürlich sofort mit enormen Kosten verbunden ist.


Nun zur Lösung des eigentlichen Problems:

1. Zündung aus, Schlüssel abziehen
2. Dach vorne mit Imbusschlüssel von Hand aufkurbeln, bis ein kleiner Spalt entsteht
3. Das Verdeck (am besten von der Fahrerseite mit linker Hand) vorne anheben
4. Nach ein paar Zentimetern mit der rechten Hand den Spannbogen (hinters Verdeckteil mit Glasscheibe) ebenfalls anheben

Man merkt selber wie viel man das vordere Verdeckteil anheben muss, bis das hintere sich bewegen lässt.

5. Den Spannbogen in eine senkrechte Position bringen (so das er quasi auf dem Verdeckkasten steht - den vorderen Teil mit anheben.)
6. Kofferraum aufschließen
7. LINKS im Kofferraum etwas schräg über der Kofferraumleuchte befindet sich eine kleine Aussparung in der Abdeckung. Dahinter sitzt eine Art Hebel. Diesen Hebel nun zu sich heran ziehen - also in Richtung Kofferraumdeckel. Man kann da aber nichts falsch machen.
Jetzt klackt der Verdeckkastendeckel und öffnet sich ein wenig.
8. Kofferraum SCHLIEßEN!!!!
9. Verdeckdeckel anheben und VOLLSTÄNDIG ÖFFNEN, so dass er wie der hintere Teil des Verdecks in einer senkrechten Position steht.
Dies ist deshalb wichtig, weil ein Sensor in der Klappe sitzt, der erst aktiviert wird, wenn der Verdeckdeckel vollständig offen steht.
10. Nun die Schlüsselfernbedienung betätigen (Komfortschaltung zum Verdeck öffnen/schließen) - alternativ den Schlüssel im Türschloss betätigen
11. Der Motor des Verdecks sollte nun zu hören sein, bzw. sich das Dach bewegen.
12. Bei mir hat das Dach nach wenigen Zentimetern angefangen zu piepsen. Dann einfach nochmal versuchen, dass Verdeck in die entgegengesetzte Richtung fahren zu lassen, bzw. den Vorgang wiederholen. Es ist jedoch nicht notwendig das Verdeck komplett zu öffnen - also in der Verdeckwanne verschwinden zu lassen.

Die Position des Verdecks bei voll geöffneter Verdeckklappe ist dem Steuergerät bekannt.

Seitdem funktioniert alles wieder einwandfrei!

Der Opel Mitarbeiter sagte mir, es wären schon genau wegen diesem Problem unnötigerweise komplette Kabelbäume und Steuergeräte ausgetauscht worden!

Nur nochmal zur Wiederholung:
eine andere Opel-Werkstatt hat mit dem Diagnosegerät einen „schweren Elektronikfehler“ diagnostiziert, der sich auch nicht löschen ließ!!!

Ich kann euch also nur dazu raten, diese Methode einmal auszuprobieren, denn man kann nichts kaputt machen.
Man muss auch keine „Endanschläge“ oder der gleichen neu einstellen. Einmal aufmachen, zumachen (nach der Handbedienung) - fertig!

Ich hatte zuerst auch große Angst etwas kaputt oder etwas falsch zu machen. Es ist aber wirklich sehr, sehr einfach!

Zum Schluss wünsche ich euch allen eine gute (offene) Fahrt,

und tut euch selbst den Gefallen, keine Kühlbox oder dergleichen an eine nicht dafür ausgelegte Schaltung/Sicherung anzuschließen! ;)

Osirus
10.08.2011, 17:43
Dann ist die Kuh ja vom Eis.
Ich hoffe deine Steckdose baust du wieder aus?!



Er wollte auch kein Diagnosegerät erneut benutzen, da das natürlich sofort mit enormen Kosten verbunden ist.
:lol: enorme Kosten my ass!


eine andere Opel-Werkstatt hat mit dem Diagnosegerät einen „schweren Elektronikfehler“ diagnostiziert, der sich auch nicht löschen ließ!!!
Fehlercode?
Ich ess den Rest der Woche nurnoch Salat, wenn es tatsächlich nen Fehlercode für „schwerer Elektronikfehler“ gibt...

bertonedti
09.08.2014, 12:04
Ich hatte dasselbe Problem. Im Sommer manchmal dach hat nicht funktioniert und keine Kommunikation mit Diagnose gerat. Jetzt wieder. Und ich schickte meine steuergerat auf Reparatur.


Weiß jemand, wie ist der Name dieser Diagnose auf youtube video. Das ist mein Steuergerät :)

Grüße


https://www.youtube.com/watch?v=JL82_CAyx6Q