PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung geht schwergänging bei schneller längerer AB



AstraTomy
05.06.2010, 06:23
Hallo Leute,

die Kupplung bei meinem Astra geht immer schwergängiger,
wenn ich auf der AB länger schneller als 130 fahre.

Und nach längeren stehen ist sie wieder normal.

Weiß einer was das sein kann?

dbc
05.06.2010, 10:05
Sie rutscht nicht, sondern die Pedalkraft ist einfach nur erhöht?
Klingt alles recht interessant.

Mal als Ansatz: Da es nach längerer schneller Fahrt auftritt und nach längerem Stehen weg ist, muss es an der Temperatur liegen. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Was passiert bei hohen Temperaturen? Die Schmierung ändert sich und Teile dehnen sich aus.
Ab hier: Rätselraten, vielleicht findet ja jemand noch was...
An Ausdehnung sollte es nicht liegen, da es ja mal funktioniert hat und das Material ja nirgends mehr wird, eher weniger.
Die ist ja hydraulisch betätigt, oder? Dass sich die Flüssigkeit da drin ausdehnt, aber erstens sollte sie sich nicht so stark ausdehnen - selbst wenn sie Wasser gezogen hat - und zweitens würde die Kupplung ja dann schleifen oder trennen - von einem Bisschen Ausdehnung spürst du ja nix, denke ich.

AstraTomy
05.06.2010, 10:49
nein die kupplung rutscht nicht, die pedalkraft nimmt halt zu.
also ich muß stärker aufs pedal treten.

im stadtverkehr kommt das nicht vor, nur auf längeren AB strecken,
wo ich länger als 3 ausfahrten über 130 unterwegs bin.

gibts da irgend ne flüssigkeit, die ich mal wechseln sollte?

PS: mein astra hat schon 210.000 auf der uhr

masch
05.06.2010, 11:05
Bremsflüssigkeit vllt bezeiten mal wechseln, ansonsten kann es auch noch sein, dass die Kupllung an der Verschleißgrenze ist. Dann treten auch erhöhte Pedalkräfte auf...

Astra-Typ
05.06.2010, 11:33
Oder es kommt dir nur so vor, weil du ja dann logischerweise ne Zeit lang nicht gekuppelt hast :wink:

Wäre meine Theorie :lol:

AstraTomy
05.06.2010, 11:39
wenn die kupplung wirklich am ende ist, wäre natürlich scheiße...

kommt mir nur nicht so vor, das ist so, denn wenn meine freundin
von der autobahn kommt und ich gleich dannach fahre, merke ich wie
schwer die zu drücken ist ;)

X18XE1-Z147
05.06.2010, 12:06
Oder es kommt dir nur so vor, weil du ja dann logischerweise ne Zeit lang nicht gekuppelt hast :wink:

Wäre meine Theorie :lol:

Eher unwahrscheinlich ^^

Mein alter G hatte das auch, hatte da mal mit meinem FOH drüber gesprochen, der meinte irgendnen Kupplungszylinder? (weiß es net mehr genau), da gibts wohl bei 2 Stück von... würde wohl irgendwas um 100-150€ kosten.

Ich bin damals viel Landstraße gefahren und teilweise auch 40KM im 5. Gang gefahren, da hatte mein G das auch. Aber auch nur im Sommer, im Winter wars kein Problem.

dbc
05.06.2010, 14:25
Aber auch nur im Sommer, im Winter wars kein Problem.
Also irgend ein Teil, was wärmer wird als es sollte oder was die Wärme nicht mehr so gut verträgt.
Hat also meine Theorie gestimmt, aber was genau ist denn da los? Nur mal rein aus technischem Interesse.



Oder es kommt dir nur so vor, weil du ja dann logischerweise ne Zeit lang nicht gekuppelt hast :wink:

Wäre meine Theorie :lol:

Eher unwahrscheinlich ^^
Hatte ich auch auf Lager. Das ist mir passiert, wo ich vom kleinen Leihwagen mit Benziner auf den großen Diesel von meinen Eltern gewechselt hab. Ist zwar normal, aber ich habs eben gemerkt.

Christoph83EIC
05.06.2010, 16:10
Am Pedal ist der Geberzylinder, damit schiebt man die Bremsflüssigkeit zum Nehmerzylinder an der Kupplung und die betätigt diese dann.

Da wohl was heißzulaufen scheint, würd ich erstmal auf den Nehmerzylinder tippen. Das Teil kostet bei ersatzteilestore.com immerhin stolze 140€. Nach einem Tausch musst du das Brems- und Kupplungssystem sowieso entlüften.

AstraCruiserBerlin
05.06.2010, 16:14
wenn die kupplung wirklich am ende ist, wäre natürlich schei**...

das kannst du ja ganz leicht innerhalb weniger sekunden einfach ausprobieren ob sie am ende ist, auch wenn es wohl nicht die kupplung selber sein wird, die dieses problem hervorgerufen hat.

AstraTomy
06.06.2010, 07:39
wie kann ich das denn selber feststellen?

Greyhound
06.06.2010, 08:42
Legst den 2ten oder 3ten Gang ein und lässt einfach die Kupplung kommen... sollte er nicht sofort absaufen ist die Kupplung bald fällig...

AstraTomy
06.06.2010, 09:28
ja dann ist die noch top.

kann zwar im 2. gang anfahren, das aber nur mit derbe schleifen lassen.
lasse ich die kupplung sanft los ohne gas zu geben, säuft er sofort im 2.
gang ab. 3. habe ich nicht probiert.

Christoph83EIC
06.06.2010, 09:41
wenn er im 2. schon absäuft, dann im 3. oder höher erst recht, da kommt ja noch weniger Drehmoment am Rad an, was das anfahren erschwert und somit das abwürgen erleichtert.

Für den Nehmerzylinder musst das Getriebe ausbauen. Wenn das draussen ist, schau dir gleich die Kupplung an, wenn die nicht mehr so ganz frisch ist, dann solltest die auch gleich mit wechseln.

Enrixo
06.06.2010, 10:43
Bei mir ist das auch so mit der Kupplung...
Wenn ich länger Autobahn fahre geht die n bisschen schwerer...aber nach n paar mal Kuppeln ist das wieder wie immer...
Hab mir da noch nie gedanken drüber gemacht...lol

Gruß
Enrico

nemesis001
08.06.2010, 08:59
Kann ich bestätigen. Ist bei meinem auch schon immer so. Ich würde mir da keine großen Gedanken drüber machen.

Tobi17
08.06.2010, 09:12
Wenn ich nach 2 Stunden Autobahn im 5ten Gang an der Ausfahrt zum runterschalten einkuppel kommt mir das Pedal auch wesentlich "härter" vor - ich habs bis jetzt immer auf das linke Bein geschoben was die ganze Zeit nix zu tun hatte :P Aber anscheinend ists ja bei mehreren so, interessant!

Frazer
12.07.2012, 05:43
Gibts dafür mittlerweile eine Erklärung? Mir ist das jetzt auch aufgefallen, nach längerer Fahrt auf der BAB geht das Kupplungspedal kurze Zeit schwerer zu betätigen. Sonst keine "Probleme" mit der Kupplung.

GIng irgendwas bei euch kaputt oder einfach so lassen?

Tavion
14.07.2012, 11:18
Krass, ich hatte es auch immer erst auf das linke Bein geschoben und die generell schwere Kupplung :D Aber anscheinend bin ich da nicht der Einzige :>

Aber nachdem ich dann einmal wieder angefahren bin, alle Gänge durchgeschaltet habe, läuft sie wieder ganz normal wie vorher!

-Tavion