PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbolader ruckelt



Andi_Bar
04.06.2010, 21:31
So also bin neu hier, hab aber auch schon einige berichte gelesen und auch schon die Such-funktion befragt, und hab mein problem so nicht gefunden, und wenns doch schon gab bitte nicht böse sein und verweis auf den thread;-)

also meine astra G 1,7 DTI hat 170000Km runter hab ihn mit 140000 gekauft, bisher keine probleme, aber im winter bei minus graden hatte ich ab und zu das problem, dass wenn der wagen kalt war ab etwa 1800 U/min (also der bereich ab dem der Turbolader zuschaltet) stark zum ruckeln beginnt (d.h. beschleunigt, beschleunigung setzt aus, beschleschleunigt usw...)all das ist nach ein paar kilometern weg (d.h. wenn der motor warm wird....) zum probieren (und ich weiß dass man das nicht machen sollte...) wenn ich das gaspedel voll durchdrücke gibt es ein oder zwei kurze aussetztet bei etwa 1800 bis 2000 U/min läuft aber überhalt dieses bereichs einwandfrei...
So als das problem nach dem Winter wieder weg und ich eh nicht so flüssig bin war dachte ich kann ich ja weiter fahren, aber jetzt kommt das problem immer wieder mal auch schon bei etwa 10 grad wenn der wagen z.B. über nacht stand...
Nun zu meiner frage, zeichnet sich da ein turboladerschaden an, oder einfach nur Kraftstofffilter wechseln, bzw Luftmassenmesser? oder was machen? Kenn mich in sachen motor nicht so genau aus... FOH hat natürlich nichts festgestellt, weil so wie immer natürlich das problem zu dem zeitpunkt nicht da war....
ach ja keinerlei Kontrollleuchten leuchten auf....
Vielen dank schon mal an alle...

schraxx
06.06.2010, 14:58
Also ruckeln hat selten was mit dem Lader zu tun. Entweder er baut Ladedruck auf oder nicht. Würde da eher auf AGR,Einspritzpumpe oder Steuergerät tippen.