PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerlöscher im Auto?



Pedr0
02.06.2010, 22:54
Habe gerade einen interessanten Bericht bei SternTV zum Thema Brandschutz und Feuerlöschern im Auto gesehen.

Für alle die es interessiert:

http://www.stern.de/tv/sterntv/was-taugen-die-neuen-feuerloescher-brandschutz-aus-der-spraydose-1570702.html

Die Seite, auf der man die neuen Sprüh-Löscher mit dem Siegel "Geprüfte Sicherheit" und "Von der Feuerwehr empfohlen", beziehen kann lautet www.feuerwehrversand.de
Ist im Moment aber überlastet =)^^

Denke stark dadrüber nach, mir so einen zuzulegen...was haltet ihr davon?

Racca
03.06.2010, 06:20
Und im Auto? Sollte es da einen Feuerlöscher geben?

Nein. Der ADAC rät sogar eher davon ab, im Auto einen Feuerlöscher mitzunehmen: Weil Laien damit oft nicht gut umgehen können, weil das Pulver der Feuerlöscher für die Atemwege schädlich sein kann und weil es bislang keine zuverlässigen Halterungen für Feuerlöscher gibt. Deshalb ist die Gefahr groß, dass der Löscher bei einem Aufprall durch das Auto geschleudert wird, sagt der ADAC.

1a2b3c
03.06.2010, 08:15
Was der ADAC rät davon ab :shock: Kann ich nicht verstehen.
Lassen wir lieber mal ein Leute im Auto verbrennen.
Ich hab die SternTV Sendung auch gesehen, die Frau ist auch nicht richtig mit dem Feuerlöscher umgegangen.

Caravanos
03.06.2010, 08:31
Im besten fall kann es auch von der Versicherung kommen , das haben Sie ja mit absicht gemacht " das Feuer " und löscht es dann mit dem kleinen Löscher . Könnte ja als versuchte Brandstiftung ausgelegt werden .

Osirus
03.06.2010, 08:56
Hier auch mal lesen: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=90690

Ich habe einen dabei.
Am Ende macht es, wie immer, die Summe, wenn jeder einen Löscher dabei hat, und auch anhält, kann man damit leben retten.

Wer schonmal miterlebt hat, dass jemand im Auto verbrannt ist, wird für solche Äuserungen von ADAC und SternTV wenig Verständnis haben.

Dieses Spray ist übrigens Schrott, und nur weil der Versand des deutschen Feuerwehrverbandes sowas vertickt ist das noch lange keine Qualitätsaussage, die verkaufen auch noch ganz anderen Schrott.

Vergleiche auch hierzu die Fachdiskussion, die dort nicht zum ersten mal geführt wird:
http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=627713
http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=485771
http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?m=583471
...

Fazit: 2kg Löscher im Auto mitführen, Spray ganz schnell wieder vergessen, für die Küche eine Löschdecke, für den Haushalt einen "großen" Wasser oder Schaumlöscher, je nach Heizung.

Ich habe schon Löschpulver eingeatmet, das ist nicht schlimm, und ich würde es dem Verbrennen in jedem Fall vorziehen.
Das Zeug ist im Grunde fast wie Salzpulver.

Und Klar, wenn das Auto brennt und keiner mehr drin ist, scheiss drauf! Aber wenn da noch einer drin ist, dann wünscht man sich einen Feuerlöscher und ein Brecheisen herbei.

Hier nochmal das Video aus dem anderen Thread:
NICHTS FÜR SCHWACHE NERVEN!
http://www.youtube.com/watch?v=hL2qnaIoGCU
da hätte es vielleicht geholfen, wenn man ein Paar Löscher gehabt hätte.

Zur Not auch mal in das nächste Haus laufen und da nach einen Löscher fragen! Zumindest bei Ölheizungen muss soweit ich weiss einer vorhanden sein.
Gefahrgut-LKW müssen auch 2 mitführen.

Und zum Umgang mit dem Feuerlöscher, zumindest wir hier als Feuerwehr bieten das regelmäßig auf öffentlichen Veranstaltungen an, das man mit einer Feuerlöscherübungsanlage den Umgang kostenlos üben kann, diesen Sonntag wieder auf dem City West Fest (http://www.city-west-brv.de/images/stories/2010/citywest2009plakat_gross.jpg).
Wenn jemand in der Nähe ist, kann er sich von mir ja mal den Umgang mit einem Feuerlöscher zeigen lassen.

Caravanos
03.06.2010, 09:25
Was für ein Feuer löscht man mit 580ml ??? Bestimmt kein KFZ Brand . Also schon total sind frei das Tel fürs Auto .

Pedr0
03.06.2010, 11:31
Also ich habe es gestern gesehen...
Ich muss sagen das der Löscher, den die da benutzt haben, recht gute Arbeit gemacht hat...

Der Löscher wurde von einer Studentin bedient...

Die Löscher sollen ja keinen Großbrand bekämpfen, sondern nur etwas Zeit verschaffen Leute in Sicherheit zu bringen...

OpelAstraXTreme
03.06.2010, 12:01
Ich habe es auch gesehen - und diese Sprays scheinen eine gute Alternative zu sein.

Was hier wichtig ist - es gibt nur ein Spray, was richtig funktioniert und zertifiziert wurde! Die anderen sind, wie schon gesagt, nicht zu empfehlen. Hauptvorteil vom Spray ist, dass es die Insassen vom Fahrzeug nicht gefährdet. Das sieht bei den Feuerlöschern anders aus. Zudem scheinen die kleinen Dosen länger zu sprühen als ein üblicher Feuerlöscher.

So verkehrt scheint es also nicht zu sein, wenn selbst die hessische Polizei alle ihre Streifenwagen damit ausstattet. 25€ pro Dose finde ich allerdings heftig.

DerAbt
03.06.2010, 12:10
Also ich hab nen 2Kg Feuerlöscher unterm Beifahrersitz. Ich habe - bis gester n - diesen Sprays nicht vertraut. Aber ich denke das Ding von SternTV taugt was. Ich denke ich werd mir auch so nen Spray anschaffen und in den Kofferraum einpflanzen. Ein 2Kg-Feuerlöscher passt leider nicht ins seitliche Staufach.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob's der ASB oder die Malteser waren - aber einer der beiden will dieses Spray in allen Fahrzeugen mitführen. Als ich noch beim RTW war waren auch immer mindestens zwei 2Kg-Feuerlöscher im Fahrzeug.

Osirus
03.06.2010, 13:10
:nixweiss: :nonono2:
Dann lasst uns alle beten, das ihr nie darauf angewiesen seit, denn ihr werdet euch dann fürchterlich wundern.



Hauptvorteil vom Spray ist, dass es die Insassen vom Fahrzeug nicht gefährdet. Das sieht bei den Feuerlöschern anders aus. Zudem scheinen die kleinen Dosen länger zu sprühen als ein üblicher Feuerlöscher.

Wie gesagt, ist unfug, es sei denn du hälst dem Insassen den Feuerlöscher voll ins Gesicht.
Wenn der Innenraum brennt ist es IMO sowieso gelaufen.
Und wenn man aussen löscht, bekommt der Insasse nichts ab.

Und wenn du da befürchtungen hast, nimmste einfach einen 2 kg Schaumlöscher (z.B. von Gloria).

Silverdream2000
03.06.2010, 15:57
Na klar ist einer an Board schön beim Service-Set im Kofferraum.

Sicher ist Sicher.

Meiner ist von Gloria.

Gruss

Backmagic
03.06.2010, 16:17
Ich werd aus den Links nicht schlau.

Aber wenn es sich um die Sprays handelt welche schon seid über 10 Jahren in Sport und Millitärflugzeugen eingesetzt werden, die sind Spitze.

So groß wie ne Dose Red Bull und löchen mal eben nen kompletten Motorbrand.

Aber auf Verdacht mal eben 200 Euro für so ein Döschen ausgeben macht nicht so viel Spass.


Mann kann diese Dose aber auch fest im Motorraum oder Tankbereich instalieren lassen, Kosten so um die 1000 Euro dann muss man im Brandfall absolut gar nichts machen, dann löscht sich alles von selber.


Diverse Rennwagen haben sowas verbaut.

Ich muss mal googeln wie das Zeug heist.

DerAbt
03.06.2010, 16:20
Es geht um ABC-Löschmittel in Spraydosen statt in den bekannten Löschern.
Sieht aus wie ne Haarspraydose.

Backmagic
03.06.2010, 17:23
Also die, welche ich kenne sind Super, aber Sauteuer. Öhnelt auch einer Spraydose.

komm aber nicht drauf wie das heist.

bennylev
04.06.2010, 16:35
ich habe auch mal nen pulverlöscher als 14 jähriger voll ins gesicht bekommen und eingeatmet.
Ich musste zwar husten und meine lunge hat sich den tag nicht mehr gut angefühlt aber dem verbrennen ziehe ich es schon vor =)

und ich lebe noch

Pedr0
07.06.2010, 17:30
und?
Hat sich schon jemand einen von den neuen Sprühlöschern zugelegt?

Gott666
07.06.2010, 19:33
Hilfe, kann mich ned entscheiden:

http://cgi.ebay.de/Feuerloscher-GLORIA-PD2GAM-Pulver-2kg-f-Auto-m-Manom-/130397071969?cmd=ViewItem&pt=Autozubeh%C3%B6r&hash=item1e5c456a61

oder

http://cgi.ebay.de/Auto-Feuerloscher-ABC-Pulver-10151-/320516605756?cmd=ViewItem&pt=Autozubeh%C3%B6r&hash=item4aa047473c

oder

http://cgi.ebay.de/Feuerloscher-KFZ-Auto-Wohnwagen-Wohnmobil-1-kg-Top-/180515880109?cmd=ViewItem&pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Sicherheitstechnik&hash=item2a0795bcad

Ich tendiere er zum letzten, was meint ihr?

extreme
07.06.2010, 19:35
1kg ist bissl arg wenig oder? also die Gloria Löscher wurden schon öfters als empfehlenswert in einem anderen thread genannt

Osirus
07.06.2010, 19:50
2kg sollte man nehmen!

OpelAstraXTreme
07.06.2010, 19:51
Ich habe auch schon länger einen Feuerlöscher, nur liegt er momentan im Keller, weil ich nicht weiß wo ich ihn hinpacken soll. Zuerst hatte ich ihn hinten mit den Gummibändern vom Verbandskasten mit festgeschnallt. Aber dafür ist mein Fahrstil wohl zu rasant, jedenfalls hat er nicht gehalten.

Wo und wie haben die Leute, die einen besitzen, den Löscher befestigt?

Osirus
07.06.2010, 19:56
Meiner liegt in einer Curverkiste zusammen mit anderem "Handwerkzeug".
Zudem habe ich eine Gummimatte mit so einem Rechteckmuster im Kofferraum, da rutscht die Kiste dann nicht.

Ich würde einfach in eine Seitenverkleidung einen Halter oder so einbauen.

Gott666
07.06.2010, 20:18
was würde denn passieren wenn meine kiste brennt? bezahlt die versicherung die ganzen lackierten teile?

(sic)
07.06.2010, 20:24
Wie bist du denn Versichert?
Im regelfall wird nur Zeitwert gezahlt, das heißt, lackierte Teile oder auch der exklusivere Motor werden nicht bezahlt, das musst du alles extra mit der Versicherung abmachen und nen Gutachten erstellen lassen, sonst gibts da nicht viel...

extreme
07.06.2010, 20:30
Gott666, hast du dir hier den Löscher schonmal angeguckt?

(Will gar nich wissen wie oft ich mir in meiner Forumszeit schonmal einen Feuerlöscher kaufen wollte und es doch nicht gemacht habe. Eigentlich echt schon peinlich :roll: )

http://cgi.ebay.de/Autofeuerloscher-Feuerloscher-GLORIA-P2G-Pulver-2kg-/130396979419?cmd=ViewItem&pt=Autozubeh%C3%B6r&hash=item1e5c4400db

Gott666
08.06.2010, 11:22
Bin ganz normal TK verischert. Hm, ich werde die tage mal mit meinem Gutachter sprechen. Mal schauen was der so sagt.

entefox
10.06.2010, 16:06
bei tchibo gibts gerade kleine gloria feuerlöscher.
Ich denke die Kleinen bringen vor allem was wenn der Motor qualmt, man hält an und es kommt zu einem Brand. Bei großen Flammen bringt die ganze Sache wiegesagt auch nicht viel, aber es sollte nicht schaden einen mitzunehmen. Nicht teuer, nicht schwer und nimmt nicht viel Platz weg.

Osirus
14.06.2010, 17:06
So verkehrt scheint es also nicht zu sein, wenn selbst die hessische Polizei alle ihre Streifenwagen damit ausstattet. 25€ pro Dose finde ich allerdings heftig.
Die Polizei stattet ihre Fahrzeuge mit speziellen Personenlöschsprays des gleichen Herstellers aus, das hat mit dem Spray für PKW-Brände nichts zu tun.

-eL CociNeRo-
14.06.2010, 17:27
@entefox: den hab ich mir heute gekauft :D

Osirus
14.06.2010, 17:30
1kg ist wie gesagt ein bisschen wenig.
Man sollte schon zu einem 2kg Löscher greifen.

icke164
14.06.2010, 17:43
1kg ist wie gesagt ein bisschen wenig.
Man sollte schon zu einem 2kg Löscher greifen.

joa aber 1 kg iss besser als gar keins...

fände es gut wenn das mal pflicht werden würde wenigstens son kleines ding mitzuführen da hätee wenigstens jeder was dabei anstatt jeder 1000. . und mit 5 so dingern kann man bestimmt auch was erreichen

-eL CociNeRo-
16.06.2010, 19:33
richtig musste nur lachen über sie beschreibung wo man den feuerlöscher hinklemm soll da is ja so nen befestigungsschiene mitgeließert laut beschreibung soll man den in den fußraum von beifahrer festschrauben .... ich glaub eher nich :D

1a2b3c
16.06.2010, 19:38
Wie lange hält so ein Feuerlöscher?Verfalsdatum?Ich hab immernoch einen von 2002 im Auto.

-eL CociNeRo-
16.06.2010, 19:52
2 jahre dann sollte er kontolliert werden
also 2002 is schon leicht alt ... solltest de mal kontrollieren lassen

abnormally
16.07.2010, 23:49
kleiner Erfahrungsbericht:
vor einigen Jahren hat ein Marder mein Zündkabel an meinem Calibra angefressen. Auf dem Weg zur Arbeit hats geruckelt und geraucht. Angehalten, Haube auf, und schon kam mir eine mittelgroße Flamme entgegen. Pusten und Fächeln half nichts und eine Decke war auch nicht zur Hand. Dafür ein kleiner Löscher.

Allein für so eine Situation find ich den Löscher im Auto für Sinnvoll. Kann den ADAC nicht verstehen.

Domgastuhu
05.08.2010, 21:59
Finde die Begründung, dass es schlecht für die Gesundheit ist sowieso schwachsinnig. Denn Verbrennen ist dann wohl doch schädlicher.

G-Nosse
21.09.2010, 00:56
Defintiv wichtig!

Da spreche ich gerade aus Erfahrung, da meiner Freundin vor ca. 1,5 Monaten direkt an der EastSide Gallery die Karre abgebrannt ist.

Stichwort Benzinschlauch :(

Gab nen dumpfes Puffen, erst weißen Rauch und dann kamen auch schon die Passanten angerannt und haben sie aus dem Auto gezogen. War ne Sache von Sekunden und der Motorraum hat gelodert wie Hölle.

Und natürlich hatte keiner(!) der drumrumstehenden Autofahrer einen Löscher dabei. Alter, ick sach dir da bekommste Angst! Und genau deswegen begleitet auch mich seitem ein "kleiner Roter" Tag und Nach in meinem Kofferraum. Übrigens genauso wie auch ein Nothammer im Handschufach ;-)

Sollte in meinen Augen Pflicht werden!

1a2b3c
21.09.2010, 01:02
seitem ein "kleiner Roter" Tag und Nach in meinem Kofferraum. Übrigens genauso wie auch ein Nothammer im Handschufach

Hab ich auch und sogar ein Gurtmesser hinter der Sonnenblende.

bennylev
01.12.2010, 18:58
Bei ATU gibts aktuell ein Feuerlöscher Spray für 10€.
Ich arbeite bei ATU und war auch anfangs sehr sehr skeptisch.

Ich habe so eine Dose einfach mal getestet.
Papier angezündet gesprüht direkt aus.
Bremsenreiniger angezündet gesprüht direkt aus.

Klar ersetzt dieser keinen richtiges Feuerlöscher aber besser als nix.

Raus kommt ein Schaum.

bennylev
01.12.2010, 18:59
mhhm kann man nicht mehr editieren hier im Forum?
sieht aus wie ne etwas dickere Haarspraydose

X18XE1-Z147
01.12.2010, 19:04
mhhm kann man nicht mehr editieren hier im Forum?
sieht aus wie ne etwas dickere Haarspraydose

http://astra4ever.net/edit-button-nur-noch-in-nicht-technik-bereichen-verfuegbar-t121914.html

1a2b3c
01.12.2010, 19:06
bennylev, Lese mal hier auf Seite 1.Ich kannmir auch nicht vorstellen mit so einer kleinen Dose ein Motorbrand eindämmen zukönnen.

extreme
01.12.2010, 19:14
bennylev, ist dass das von Prymos?

bennylev
01.12.2010, 19:40
@ extreme, nein leider nicht.

http://www.salescatalog.de/scs/export/m5pknNCVhH2p/scv.html?mode=catalog&catalogID=3306&campaignID=3312&width=945&height=670&bgcolor=FFFFFF%27,%27%27,%27location=0,%20statusba r=0,%20menubar=0,%20width=945,%20height=670

Seite 9 unten rechts sind 500 Gramm.
Wie gesagt ersetzt keinen 2 KG Feuerlöscher, aber für nen kleinen Kabelbrand, oder für Zuhause wohl gar nicht mal so verkehrt.
Wie gesagt brennenden Bremsenreiniger hat er in weniger als 0,5 sekunden ausbekommen. war ne Schale mit 15 cm durchmesser, 5 cm hoch befüllt

Methleraner
26.01.2011, 21:28
...

Wer schonmal miterlebt hat, dass jemand im Auto verbrannt ist, wird für solche Äuserungen von ADAC und SternTV wenig Verständnis haben.

....



Ich habs erlebt... Aber auch da hätte kein Feuerlöscher mehr geholfen.

Nuja wie schon gesgat wurde die Masse macht es. Und wenn man damit das Feuer nicht gelöscht bekommt. Zumindest gewinnt man ein paar Sekunden, die auch über Leben und Tot entscheiden könnnen ;)

Ich hab aber auch shcon Leute erlebt, die ihre Feuerlöscher nicht rausrückenwollten.

Nuja Ich denke Feuerlöscher im Auto ist etwas sehr Sinvolles ;)

Welchen man nimmt, sollte jedem selbt überlassen sein.

1a2b3c
26.01.2011, 21:33
die ihre Feuerlöscher nicht rausrückenwollten

Ist das dann nicht auch unterlassene Hilfeleistung?

Methleraner
26.01.2011, 21:42
die ihre Feuerlöscher nicht rausrückenwollten

Ist das dann nicht auch unterlassene Hilfeleistung?

Ich weiß es nicht, denke aber schon. Aber in so einer Situation hat man da auch kein Lust sich weiter mit solchen Leuten zu beschäftigen.

Jcd1992
26.01.2011, 21:47
Sagt mal ist das wirklich wichtig die Kontrollieren zu lassen? Kann da was passieren wenn man es nicht macht? Oder ist das bloß wieder ne Sache womit Leute Geld verdienen wollen?

Denn auf meinen steht noch "VEB Feuer... Neuruppin" :D

astracaja
26.01.2011, 21:47
Ich hab mir diesen Thread durchgelesen, nachgedacht und mir dann auch einen gekauft - ich hoffe, dass ich ihn nie gebrauchen muss...

Osirus
26.01.2011, 22:02
Sagt mal ist das wirklich wichtig die Kontrollieren zu lassen?

Das Pulver in Pulverlöschern verklumpt mit der Zeit.
Die Druckpatrone kann sich schleichend entleeren.
Behälterkorrosion kann auch mal vorkommen.
...

Es gibt also gute Gründe dafür.
Das mit dem Pulver verklumpen ist wohl besonders bei KFZ-Löschern ein Problem, wegen der Vibrationen im Fahrzeug, die das Pulver verdichten.

Ich muss mir bei Gelegenheit auch mal wieder einen neuen kaufen, den alten Überprüfen lohnt nicht.

1a2b3c
26.01.2011, 22:04
Wo lässt man den alten?Ist doch bestimmt Sondermüll.

ForzaAstra
26.01.2011, 22:08
...wollte nurma erwähnen das man die feuerlöscher (egal welchen) aller zwei jahre prüfen lassen muss!.....nur ma son nen tipp :)

Osirus
27.01.2011, 08:44
Wo lässt man den alten?Ist doch bestimmt Sondermüll.
Ich lasse meinen bei uns bei der Feuerwehr, da kann die Jugendfeuerwehr dann mal mit Üben.
Ansonsten nimmt den bestimmt auch jeder Brandschutzhändler zur Entsorgung an, hier mal ein Beispiel:
http://www.as-brandschutz.de/component/content/article/35-aktuelle-info/96-entsorgung-alter-feuerloescher.html

Osirus
25.06.2011, 10:47
Bei Aldi Nord gibt es ab 7.Juli 2011 2kg Pulverlöscher mit Fahrzeughalterung von Protex für 15,99€.
Protex gehört zu Gloria bzw ist Gloria.

Zuschlagen, wer noch keinen hat!

Kingblue
25.06.2011, 18:17
Leider zu spät für das Forumstreffen werd mir aber wohl 2 holen einen für's auto und einen für daheim man weiß nie wann man ihn ma braucht.

Danke für den Tipp Osi :-)

Osirus
27.06.2011, 09:17
Für daheim ist nen 6/12kg Wasserlöscher oder ein 6/12kg Schaumlöscher besser geeignet.

OEM-Styler
01.08.2011, 20:37
also im Haus und Garage hab ich jeweils einen , aber leider noch keinen im Auto. werd mir aber einen besorgen sicher ist sicher

Conrad
25.10.2011, 13:58
Also ich hab mich von der örtlichen Feuerwehr im Gebrauch unterweisen lassen und hab seitdem auch immer einen im Auto. Verstehe auch nicht wie der ADAC da dagegen sein kein, sowas rettet doch Leben. Verbandskasten ist ja auch Pflicht.

Peter88
21.02.2012, 10:32
Bin hier grad auch noch über ne Seite zum Thema gestolpert: http://www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-beratung/sicherheit-und-einbruchschutz/brandschutz/feuerloescher-brandschutz/autofeuerloescher-test.html

0ms0
21.02.2012, 11:01
Kleiner Geheimtipp:

Neben dem Feuerlöscher gute gummierte Mechanikerhandschuhe griffbereit haben.
Eine Motorhaube wird bei nem Brand im Motorraum schon... naja... warm... ;)

Abfahrt
01.03.2012, 13:23
Guter Tipp, das mit den Handschuhen. Einen Feuerlöscher habe ich schon seit Jahren immer dabei, einmal war das auch sehr nützlich, zum Glück nicht wegen meinem Wagen, aber eine Mülltonne in der Nähe.

Soldier79
01.03.2012, 13:29
Ich bin bei dem Thema hin und her gerissen. Ich hab gelesen, das die Versicherung einen Brandschaden am Fahrzeug bezahlt, aber die Reinigung vom Löschpulver nun nicht. Und wenn man mal nen Pulverlöscher im Auto oder im Motorraum gestartet hat, dann weiß man, was das für ne Sauerrei ist. Dann ist die Frage ob es nicht besser ist den Wagen abfackeln zu lassen.

Wie gesagt. Ich bin da hin und her gerissen.... Bisher hab ich keinen Feuerlöscher im Auto, obwohl (oder vielleicht gerade weil) ich bei der Feuerwehr bin.

1a2b3c
01.03.2012, 13:37
Es geht ja nicht immer nur um das liebe Geld ;)
Man kann einen Brand auch hinauszögern bis alle Insassen gerettet sind.

Soldier79
01.03.2012, 13:41
Natürlich. Da geb ich dir auch voll und ganz Recht. Das ist keine Frage und darum werd ich mir wohl doch über kurz oder lang so ein Ding ins QP packen...

Abfahrt
01.03.2012, 14:13
Du kannst dir ja einen Feuerlöscher zulegen und im Ernstfall immer noch überlegen, ob sich das lohnt, also ob der Wagen zu retten ist, wenn alle Menschen in Sicherheit sind. Davon abgesehen kann so ein Feuer schnell übergreifen. Ach so, bist ja Feuerwehrmann, wem erzähl ich das.

Astrafuzzi
04.03.2012, 02:36
Wo lässt man den alten?Ist doch bestimmt Sondermüll.

Naja, auch Pflanzen freuen sich über ne extra-Dosis Dünger.

Ich als Freiwilliger hab auch nen 2kg-Löscher im Auto. Meiner Meinung sind 2kg das mindeste um einen Motorbrand zu löschen. Alles darunter ist höchstens zum kurzzeitigen eindämmen geeignet (auch wenn man dann die Sekunden gewinnt, die Leben Retten können).
Wenn man Pulver verwendet, kann man definitv Probleme mit der Versicherung bekommen. Das Pulver ist extrem feinkörnig, damit es in jede Ritze kommt - und das tut es auch. Mit dem Staubsauger aufsaugen ist deshalb Pustekuchen. Besser ist da ein Löscher mit Schaum, da dieser schön auf dem Brandobjekt kleben bleibt.

Sollte es passieren, dass euer Auto brennt, beachtet folgendes:
Durch das Feuer kann sich die Motorhaube erhitzen. Ergo kann man sich die Griffel verbrennen. Abhilfe schafft ein paar Handschuhe (Stoff sollte man bevorzugen). Meine Handschue lagern übrigens direkt neben dem Löscher, da sind sie immer Griffbereit.

Gruß vom Forenneuling,

Christoph

Astrera
21.03.2012, 16:51
Hallo Christoph und willkommen!

Ich gebe Dir vollkommen recht, dass es mehr bedarf um ein brennendes Auto zu löschen. Doch ich denke nicht, dass man über die Einführung der Feuerlöscher meint, dass man sein eigenes Schätzchen löscht, sondern viel mehr wenn man bei einem Unfall jemand anderen retten kann, bevor die roten teufel erscheinen. Denn wenn ein Wagen erstmal anfängt Feuer zu fangen, dann werde ich wohl nicht mehr selbst in der Lage sein, mich zubefreien, den Kofferraum zu öffnen und das Auto zu löschen. Der Tipp mit den Handschuhen ist auf jeden Fall sehr gut!

Blackpoint
29.03.2012, 16:37
Das mit den Handschuhen kann ich verstehen, aber ich habe mal gehört, man soll die Motorhaube dann gar nicht anfassen, sondern von unten sprühen, oder ist das doch nicht so?

1a2b3c
29.03.2012, 16:56
Wie willste denn den was im Motorraum löschen ohne wenigsten die Haube ein kleines Stück hochzuziehen?Ganz aufmachen soll man die nicht weil die Flammen dir dann in das Gesicht schießen ;)

Blackpoint
29.03.2012, 16:59
Man kommt doch auch von unten an den Motor, und wenn man dann hoch sprüht. Aber ich war auch zum Glück noch nie in solch einer Situation.

OPC-Micha
29.03.2012, 17:04
Ganz aufmachen soll man die nicht weil die Flammen dir dann in das Gesicht schießen ;)

also bis es wirklich soweit is das da flammen raus komm dauerts bissl und man hat genug zeit vorher da es genügend anzeichen(dichter qualm, gestank im auto) gibt das da was ne ganz stimmen kann. da hat man dann zeit zu reagieren.
Und das das Auto gleich von 0 auf 100 anfängt zu grennen klappt gut und gern bei Cobra 11aber im realen nich ganz so. Kenn das bin schon zu nem KFZ brand in der entstehung dazugekommen.

1a2b3c
29.03.2012, 17:40
Da wirste schon recht haben das dauert schon seine Zeit, aber wenn ich immer lese "Roch komisch, habe mir aber nichts bei gedacht und als ich die Motorhaube aufgemacht haben kamen mir schon de Flammen entgegen".
Ich bin mal auf der Autobahn von einem Überholt worden, dem brannte das rechte Hinterrad und auf Zeichen von anderen hat er nicht reagiert.Der hat nichts mitbekommen.Erst als sich 3 Autos zusammengetan haben und ihn ausgebremst haben hielt er an und meckerte auch noch rum.

OPC-Micha
29.03.2012, 17:45
na klasse solche leute gehörn de fleppen weggenommen. sind mal zu nem einsatz gefahren auf ner bundesstraße da hat bei nem LKW der autos transportiert hat ein reifen gebrant. Aber am besten fand ich nen jungspund der gemeldet hatte LKW hänger brennt komplett und das er angst hat das glei alles in die luft fliegt. dachtsch mir so der guckt bestimmt zuviel RTL xD

1a2b3c
29.03.2012, 17:56
Einige bekommen ihr Wissen eben nur vom Fernsehen aus Filmen und Serien ;)
"Ey alder is jestern ina glotze gelofen, ick schwör alder is voll echte jewesen."

OPC-Micha
29.03.2012, 17:58
*rofl*

ohhh gott da brennt n auto ich renn wech der explödiert glei .... solche memmen ... ham no nie ne brennende gasflschen aus nem haus getragen :D

Staillo
29.03.2012, 19:26
Mit so einem kleinen Löscher bekommt man vll. ne Zigarette aber keinen Kabelbrand am Auto :) Sollte man einfach anhalten, den nächsten LKW rauswinken, der hat immer nen großen Löscher an Bord, evtl. auch zwei. Einzigste was sich löschen lässt ist ein Brand im Anfangsstadium, nur wie schnell breitet sich dieser aus..und wie schnell kann ich handeln ?

1a2b3c
29.03.2012, 19:28
Man kann einen Brand auch hinauszögern bis alle Insassen gerettet sind.
Und wenn alle einen hätten ware das schon sehr hilfreich ;)

OPC-Micha
29.03.2012, 19:35
nur wie schnell breitet sich dieser aus..und wie schnell kann ich handeln ?

das kommt immer drauf an wo er entsteht bzw welche begebenheiten sind in der nähe... benzinleitung dämmmaterial o.ä im motorraum im innenraum gibts noch mehr gefährliche bzw brandfördernde stoffe. Wen das ordentlich zundert brauchts au biss zeitl zum voll entfachen. aber wie schon mal eher von mir geschrieben es gibt genug anzeichen das da was ne stimmt.

Staillo
29.03.2012, 19:39
Ist nur die Frage wie schnell derjenige die Anzeichen bemerkt ^^
Im Kleinen kann man ja nen Löschversuch angehen, aber bevor man sich selbst durch Unerfahrenheit bzw. falscher Handhabe verletzt sollte man auf
größeres Gerät zurückgreifen...12 kg Löscher oder auf die Feuerwehr warten.

1a2b3c
29.03.2012, 19:41
Ich bin der Meinung lieber einen bei haben als garnichts machen können.

OPC-Micha
29.03.2012, 19:43
naja auf feuerwehr warten schön und gut nur wenn was passiert bekommst evtl ärger weil de ne geholfen hastund wenn de hilfst z.b. wenn du irgendwas kaputt machst, jemanden verletzt,... kannst glaub nicht zur rechenschaft gezogen werden da du ja erste hilfe geleistet hast bzw bist du da abgesichert.

große geräte lassen sich meist nur schweer bändigen *g*

OPC-Micha
29.03.2012, 19:44
Ich bin der Meinung lieber einen bei haben als garnichts machen können.

bin ich der selben meinung

Staillo
29.03.2012, 19:46
Also wenn du einen Löscher im Auto hast dann kannste den ja anwenden, haste keinen hast du dich vom Auto zu entfernen um nicht selbst Feuer zu fangen ^^

Große Geräte lassen sich ja dann bändigen wenn der Truckeronkel weis wie er damit umzugehen hat, sollte der eigl. (Sicherheitsbeauftragte, Schulungen) auch :D

OPC-Micha
29.03.2012, 19:49
ja stimmt schon. aber wenn personen in gefahr sind reagiert man glaub anders oder ? ;)

ich sag so ich kann damit umgehn :D bin einer von der schnellen roten truppe ;)

Staillo
29.03.2012, 19:50
Stimmt, man is immer gut beraten zu wissen was man tun soll :)

1a2b3c
29.03.2012, 19:52
bin einer von der schnellen roten truppe
ATU? :D

OPC-Micha
29.03.2012, 19:52
das stimmt allerdings ;) und zur not kann man glaub auch so paar kniffe bei den roten engeln erlernen .

OPC-Micha
29.03.2012, 19:53
bin einer von der schnellen roten truppe
ATU? :D ... wenn die brenn dann lösch ich mit benzin :redhole:

na neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee ich mein die feuerwehr;)

Staillo
29.03.2012, 20:02
bin einer von der schnellen roten truppe
ATU? :D ... wenn die brenn dann lösch ich mit benzin :redhole:

na neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee ich mein die feuerwehr;)

haha sehr geil

OPC-Micha
29.03.2012, 20:06
hehe bei dem staubsaugerverein is do so ... wolltn mir weiß machen das ich ilegales xenon habe... ja ne is kla wa

1a2b3c
10.04.2012, 13:40
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12307903/1353449/Potsdam-Polizisten-loeschen-Pkw-Brand.html

Der Eigentümer eines Pkw teilte per Telefon mit, dass dieser brennt und er es ohne Hilfe der Feuerwehr nicht schafft den Brand zu löschen. Der vor der Feuerwehr am Brandort eingetroffene Funkstreifenwagen setzte einen Feuerlöscher ein, welcher letztendlich schlimmeres verhinderte. Die Feuerwehr, welche unmittelbar danach eintraf, löschte den Brand vollständig.

Johannes
22.04.2012, 11:56
muss nicht jeder lkw ein feuerlöscher dabei haben... notfalls könnte man dann einen anhalten.

mein feuerlöscher ist seit langem abgelaufen und wird nun nicht mehr mitgenommen

Kingblue
22.04.2012, 13:46
muss nicht jeder lkw ein feuerlöscher dabei haben... notfalls könnte man dann einen anhalten.

mein feuerlöscher ist seit langem abgelaufen und wird nun nicht mehr mitgenommen

Richtig und diese werden Jedes jahr überprüft Gefahrgutfahrzeuge haben 2 Feuerlöscher an board.

Man kann auch davon ausgehen das LKW fahrer anhalten und helfen. Jedoch würd ich dir nicht empfehlen vor nen LKW zu springen um ihn anzuhalten^^

Kai aus der Kiste
22.05.2012, 13:10
Habe auch einen 2-Kilo-Löscher in der Notfallkiste im Kofferraum (natürlich alles ordentlich festgezurrt. ;) ) Gab's mal beim Aldi, hatte ihn auch einmal zwischendurch von einem zufällig auf der Strasse getroffenen Prüfer überprüfen lassen, ist aber inzwischen auch wieder abgelaufen. Das Problem ist, daß das Prüfen fast soviel wie ein neuer kostet, was die ganze Sache etwas absurd macht. (Besonders umweltfreundlich ist das natürlich auch nicht)

Wie einige schon gesagt haben: 2 Kilo reichen für einen Entstehungsbrand und um Zeit für die Rettung zu gewinnen, mehr nicht. Wenn man voll draufhält, ist der nach ein paar Sekunden leer, also erstmal nur kurze Stöße rausfeuern und nicht - im wahrsten Wortsinn - das ganze Pulver auf einmal verschießen. Und beim Motorbrand würde ich nicht gleich die Haube aufreissen, da man dem Feuer so schlagartig Sauerstoff zuführt, also erstmal von unten vorsrpühen und dann die Haube langsam öffnen. Die Feuerwehrleute hier im Forum können da sicher auch was zu erzählen.

Mit dem THW sind wir mal auf der Autobahn an einem auf dem Dach liegenden brennenden Golf vorbeigekommen. Mein Gruppenführer hat sofort drei 10-Kilolöscher leergefeuert, keine Chance, das Ding brannte lichterloh, der Insassin war leider auch nicht mehr zu helfen. Saß zwar als Kraftfahrer am Funk und hab' kaum was mitgekriegt, trotzdem nimmt das einen ganz schön mit.

Zum Thema brennende LKW-Reifen: ich meine mich zu erinnern, daß man zumindest früher mal in so einem Fall so lange weiter gefahren ist, bis der Reifen abgefallen ist, weil man beim stehen bleiben Gefahr lief, die ganze Karre abzufackeln. Würde selbst aber eher anhalten und versuchen zu löschen. Auf den LKWs auf denen ich fahre ist eigentlich immer ein Löscher dabei, 10 Kilo sollte für einen Reifen reichen. ;)

Astrafuzzi
02.06.2012, 11:03
10 Kilo sollte für einen Reifen reichen. ;)

Sofern kein Radkasten oder Doppelbereifung im Weg ist. ;)

GPunkt
02.06.2012, 12:14
muss nicht jeder lkw ein feuerlöscher dabei haben... notfalls könnte man dann einen anhalten.

mein feuerlöscher ist seit langem abgelaufen und wird nun nicht mehr mitgenommen

Richtig und diese werden Jedes jahr überprüft Gefahrgutfahrzeuge haben 2 Feuerlöscher an board.

Man kann auch davon ausgehen das LKW fahrer anhalten und helfen. Jedoch würd ich dir nicht empfehlen vor nen LKW zu springen um ihn anzuhalten^^
Ist aber lustig :ugly:

lemonice79
03.06.2012, 10:37
habe jetzt auch immer einen feuerlöscher im auto seit jenem tag, hätte ich damals schon einen mit geführt, ohne es lächerlich gefunden zu haben, hätte ich die anfangs recht kleine flamme noch löschen können,aber konnte nur zu sehen wie der wagen in rauch aufging genauso wie all die anderen die im schneckentempo dran vorbei fuhren und gafften und niemand daran dachte seinen feuerlöscher für meinen wagen zu opfern...

Kingblue
03.06.2012, 17:52
Dat liegt an der Stadt wo du da warst da is sich jeder selbst der nächste.

lemonice79
04.06.2012, 06:43
das weiss ich jetzt auch :) war eine sehr teure erfahrung...