PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Insignia] vorzeitig zurück geben Möglich???



Astra Abbes
01.06.2010, 22:06
Hi Leute,

kann ich meinen Insignia ST 1.8 vorzeitig zurück geben?
Ich hab einen Darlehensvertag (ähnlich Leasing)

Bin mit dem Auto mehr als unzufrieden.
Nach 7000 km hab ich einen komplett neuen Zylinderkopf bekommen.
Nach 12000 km eine neue Lampdasonde (richtig geschrieben?)

Gibts da eine Möglichkeit eher raus zu kommen? Hab nämlich keine Lust alle paar Wochen in die Werkstatt zu gondeln um wieder irgendwas austauschen zu lassen.

Ist echt ein armutszeugniss wenn man bei einem so neuen und teuren Auto solche Gravirenten Mängel hat.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ugchen
01.06.2010, 22:47
Ist der Insignia wirklich qualitativ so schlecht, oder verheizt du den nur so?

Astra Abbes
01.06.2010, 23:07
Auf die Frage muss ich wohl keine Antwort geben aber was solls.

Vielleicht hab ich ein Montagsauto erwischt.
Meine Frau hat den Hauptsächlich und die fährt damit nur auf die Arbeit oder zum einkaufen. Wenn wir mal Autobahnfahren dann fahr ich damit schon mal 210 km/h aber wenn er das ab und zu nicht aushält dann hätte es kein Auto werden sollen.

Jolpo86
01.06.2010, 23:07
solche mängel hab ich nur von dem hier gehört.

Glaub wenn das wirklich ein mangel vom insi generell wäre, hättens nen rückruf gemacht, bzw würden die Motoren nicht jetzt auch noch im Astra verbauen.

Astra Abbes
01.06.2010, 23:12
solche mängel hab ich nur von dem hier gehört.

Glaub wenn das wirklich ein mangel vom insi generell wäre, hättens nen rückruf gemacht, bzw würden die Motoren nicht jetzt auch noch im Astra verbauen.

wie gesagt wahrscheinlich Montagsauto

Ein Bekannter hat auch einen, allerdings Limo und Diesel aber der hatte auch noch keine Probleme.

Finds halt nur erschreckend wie so viel in nicht mal einem Jahr auftretten können.

schraxx
02.06.2010, 08:29
So lange du die Kosten nicht selber tragen musst,geht es ja noch. Ich kann es aber trotzdem verstehen ...

Ob du vorzeitig wandeln kannst müsste im Vertrag stehen.

Ti
02.06.2010, 08:55
Ich denke man kann sicher aus dem Vertrag vorzeitig raus, aber es wird sicherlich nicht billig werden. Vor allem weil der Wertverlust des Insi nicht schwach ist. Neu und privat darf man Auto nicht unter 25% Rabatt kaufen.

Grade im ersten Jahr verliert er sicher 30-35% gegenüber dem LP.

Und das der 1,8er nicht wirklich prima ist, ist zumindest für mich nix neues. Da gabs doch schon Probs beim Astra H und im schweren Insi kann das nicht besser werden.

Sissi
02.06.2010, 09:26
Du solltest die AGBs durchlesen, da steht meist drin, dass du unabhängig vom Darlehensvertrag die Kosten tragen musst (oder eben die Gewährleistung in Anspruch nimmst). Ebenso stehen dort die Kündigungsgründe. Das ist oft eine Wandlung. Bloss dann musst schauen, ob du wandeln kannst. Ist ja auch an Voraussetzungen gebunden.

Ablösen kannst du den Vertrag sicher auch jeder Zeit - aber dann musst halt die Ablösesumme bringen. Und das wird - wie Ti sagte - nichts mit dem aktuellen Marktwert zu tun haben :-(

Godspeed
02.06.2010, 18:58
Ich bin mit meinem mehr als zufrieden.
Bis auf Kleinigkeiten alles Top.
Was auch bis jetzt war, hat mich keinen Cent gekostet.

Ich seh's auch locker, solange die Karre in der Garantie ist, juckt mich das alles nicht.

Astra Abbes
02.06.2010, 19:18
Klar Leute, im Moment juckt mich das auch noch wenig
weil ich mit Sicherheit keinen Cent während der Garantie Zeit zahlen
werde.

Bloß irgendwann ist das rum und wenn nach 7000km schon der Zylinderkopf
getauscht wird dann hat das Auto nicht viel Zukunft meiner Meinung nach.

schraxx
02.06.2010, 19:23
Na die Wahrscheinlichkeit das der ZK nochmal kaputt geht,sollte gegen null gehen :mrgreen:

Wird wohl ein Fehler in der Motorenproduktion gewesen sein. Passiert halt ... sind ja auch nur Menschen die da am Band stehen.

Astra Abbes
02.06.2010, 19:28
Naja jetzt ist ja die Lampdasonde dran.
Ich hab halt einfach keine Lust in 5 Jahren oder so schon ne neue
Zylinderkopfdichtung rein zu machen wo mich dann vielleicht 12-1500€ kostet. Oder ständig andere Reperaturen machen zu lassen.

Matthes3002
02.06.2010, 19:37
sei doch froh das alle fehler jetzt schon bei dir auftreten. schlimm wärs doch wenn deine garantiezeit vorbei wäre und du um kulanz betteln müsstest.

Astra Abbes
02.06.2010, 19:40
Es macht die Sache aber nicht besser.
Wer sagt mir das nicht andere Fehler nach der Garantiezeit auftreten.

Blindkiller
02.06.2010, 20:18
Also mein Onkel hatte sich auch mal nen Touran gekauft. Das war anscheind auch ein Montagsauto!!! Der stand auch mehr in der Werkstatt als zuhause...

Naja die haben solange streß im autohaus gemacht bis sie ihn zurückgenommen haben (ich weiß allerdings nich ober der geleast oder gekauft war)
Jedenfalls haben se dann ne audi A4 im Tausch bekommen so wie sie es ihn wollten!!!

gruß

Thelein
02.06.2010, 20:19
also ZDK beim Z18XER ist schon sehr selten, habe ich persönlich noch nie erlebt, das einzige was bei denen mal den geist aufgibt ist die hydraulische Nockenwellenverstellung...

hast wohl wirklich ein Montagsauto erwischt.

Und dass eine Lambdasonde mal den Geist aufgibt ist auch sehr selten...

Reklamationsrecht hast du soweit ich weiß, wenn ein Fehler beim 3. Versuch von der Fachwerkstatt nicht behoben werden konnte;)

viel Glück;)

gruß Daniel

GMAN
02.06.2010, 20:20
Zylinderkopf ok, kann passieren muss man ja so sehen!

Lambdasonde kann auch passieren, da die aber nicht von Opel direkt hergestellt wird, sonder von Zulieferern kommt, kann das bei jedem Auto passieren, egal welcher Hersteller das ist!

Ich z.b. hab lang genug in ner KFZ Werkstatt gearbeitet als Mechatroniker - Hersteller nenn ich mal nicht (nicht Opel)

Da hat der Hersteller nen neuen Kombi auf den Markt gebracht mit W8 (*GGG*) Motor.
Der Besitzer hatte auch keine Freude dran, den hab ich in 6 Monaten öfter gesehen als IHM lieb war! In 6 Monaten hat der Wagen 2 Getriebe, eine Vorderachse komplett, Motorsteuergerät, Heckscheibe (geplatzt wegen überspannung im Gewebe oder so), Div. Elektronikteile im innern etc. neu bekommen alles vor der ersten fälligen Inspektion!!

Selbst der Typ hat gesagt, Montagsauto...irgendwann is alles repariert! Und so wars, den ham wir irgendwann nicht wieder gesehen!

Also versuch am besten einfach Ruhe auszustrahlen und lass die Garantie dafür "bezahlen"... Passt schon ;-)

G-MAN

Astra Abbes
03.06.2010, 20:59
Ja ich möcht ihn aber auch nicht mehr haben.
Hauptsächlich wegen den mängeln. Mit gefällt der Zafira
aber auch besser. In der nähe von Bremen steht einer.
Das blöde ist ich kann bloß über E-mail mit dem Händler reden
da es einfach zu weit ist.
Kann mir einer sagen warum der meinen Fahrzeugschein brauchen könnte?
Welche infos kann er dadurch bekommen?

@ GMAN:
klar kann alles mal kaputt gehen sollte aber nicht. Ist aber halt echt ein schlechtes Bild
und wenn ich der Kunde gewesen wäre hät ich dem Händler die Kiste auf den Hof gestellt. So viel Ruhe hät ich nicht gehabt (respekt an den Kunden)

Gruß

cruisser
06.06.2010, 22:23
a) was hast du den nun? einen darlehensvertrag (=finanzierung) oder ist das auto geleast?

ist es eine finanzierung so kommst du da vorzeitig raus indem du den noch fälligen darlehensbetrag ablöst. beim leasing hast in der regel innerhalb der ersten 6 monate garkeine chance (tot des leasingnehmers und totalschaden schließe ich mal aus) und dann kommst du raus, musst allerdings einen gewissen prozentsatz der noch theoretisch offenen leasingraten, sozusagen als vertragsstrafe, bezahlen. dies macht eine vorzeitige beendignung eines leasingvertrages mehr als unattraktiv.

b) schäden am zk oder zkd scheint tätsächlich (leider) noch zu den kinderkrankheiten zu gehören. wir hatten bereits mehrer kunden mit dem gleichen problemen

c) der verkäufer hat mit dem fahrzeugschein die möglichkeit eine genaue dat-bewertung durchzuführen. bzw. kann er auch im channel21 (opelinterne datenbank) infos vom fahrzeug abrufen, wie ausstattung etc.

Astra Abbes
06.06.2010, 22:33
Danke cruisser, für die Infos.

Ich hab einen Darlehensvertrag. Somit weiß ich jetzt auch bescheid.
Hab schon einen Händler gefunden der das Auto ablösen würde.
Jetzt muss noch etwas verhandelt werden.

DAnke

cruisser
07.06.2010, 21:53
bitte kein problem. bin ja selbst verkäufer ^^
hast nen schock bekommen als du erfahren hast, was dein insignia noch wert ist oder weest das noch garnet? das is ne ganz schöne summe die du da mit umfinanzieren musst.

Astra Abbes
08.06.2010, 05:03
wie meinst du das jetzt?
Wenn ich mir ein anderes auto hole muss der händler den Insignia ablösen.

Planetdriver
16.06.2010, 10:27
wie meinst du das jetzt?
Wenn ich mir ein anderes auto hole muss der händler den Insignia ablösen.

Naja, so einfach ist das nicht, müssen muss der Händler garnix. ;)

Angenommen, der Waghen hat zum heutigen Zeitpunkt einen Restwert Einkauf (also das was der Händler dir bezahlen würde) von 20000 Euro, dein Restschuld bei der Bank beträgt aber noch 25000 Euro, bvleiben halt 5000 Euro übrig. Entweder, du zahlst diese oder nimmst sie mit in ein Darlehen fürs neue Auto.

Matthias

Astra Abbes
16.06.2010, 20:30
Sowas würde ich nicht machen.
Wenn ich einen Restwert von 20.000€ hätte dann würde ich ein anderes
Fahrzeug nur nehmen wenn er es auch komplett ablöst.

cruisser
12.07.2010, 11:07
gibts eigentlich was neues bei dir zwecks insignia rückgabe?

Astra Abbes
12.07.2010, 20:54
was meinst du mit was neues?
Willst du ihn haben?

cruisser
13.07.2010, 20:37
ne, kann ich mir net leisten aktuell.

wollt nur ma nachfragen wie sich dein fall in der zwischenzeit entwickelt hat mit rückgabe usw.

Astra Abbes
13.07.2010, 20:39
wenn ich ein entsprechendes Auto finden würde wo preislich auch passt
dann wäre ein tausch möglich.