PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Motor ist empfehlenswert?



Avenga
01.06.2010, 21:41
Hallo Astra Gemeinde, vielleicht hol ich mir demnächst mal ein neues (gebrauchtes) Auto, vielleicht den Astra G, am liebsten Caravan.

Daher wollte ich mal fragen welche Motoren sind uneingeschränkt empfehlenswert !?

Ich fahre den Corsa B und kann ein Lied von schlechten Motoren singen.
Mein original Motor X14SZ hatte auf einem Zylinder vermutlich ein leichtes Problem mit einem Ölabstreifring und oder Kolbenring... auf jeden Fall brauchte er 1l Öl auf 1000km und hatte ein nerviges Magerruckeln.
Der ATM verbraucht etwa 1l auf 10.000km und ruckelt weniger aber perfekt läuft der auch nicht, manchmal ja manchmal nein. Zudem sifft die Ölwanne dank Korkdichtung (auch wenn man sie erneuert).... naja genug zu dem, ist irgendwie nicht das Wahre.
Dann gibt es im Corsa B noch den 1.4 16V von dem man nur schlechtes hört wie z.B. dass der ZR nach 50.000km reißt oder mal ein Pleul.

Hingegen hört man vom 1.2 16V (X12XE) bis auf ein paar Kleinigkeiten nur Gutes. Haben wir selber, der braucht keinen Tropfen Öl auf 10.000km, ruckelt nicht, sifft nirgends usw. einfach perfekt. Gab wohl mal Probleme mit dem Steuerkettenspanner, aber das ist ja nicht sooo schlimm, bei unserem ist jedenfalls nix.

Den X16SZR aus dem Astra F kenne ich auch noch von Bekannten, der ist wohl solide und macht keinen Ärger... kein Ölverbrauch/geruckel.

Naja genug redet


Welcher der Motoren im Astra G ist uneingeschränkt empfehlenswert?

Wichtig: Kein Ölverbrauch(anfälligkeit), Zahnriementrieb sollte standfest sein (so 90.000km)

Hier die infrage kommende Motoren:

Z16SE - guter alter 8V - ZR hält 120.000km - nach meinem Bauchgefühl der Standfesteste.

alles 16Vs:

X16XEL

Z16XE (Neuauflage des X)

X18XE1

Z18XE (Neuauflage des X)

drüber ist zu groß/verbraucht zu viel Sprit.

Ich freue mich über eure positiven und negativen Erfahrungen (bitte nur auf die genannten Motoren eingehen).

Natürlich gibt es bei jeder Motorreihe welche die laufen top und welche die saufen Öl... aber es gibt auch welche da häufen sich die Probleme.

Im Opel Voting Forum bekam ich nur die Info dass der Z18XE ok sei.

Gibt es hier einen Thread wo die Schwachstellen des Astra Gs stehen? Worauf man beim Kauf achten sollte?

astragfahrer
01.06.2010, 21:48
Der Z18XE ist meiner Meinung nach der optimale Motor im G..... genug Leistung,standfest,meiner hat keinen messbaren Ölverbrauch,Spritverbrauch geht....

Top Ding:-)

Schwachstelle ist nur das F17 Getriebe,das geht einfach zu oft und gern kaputt....

Avenga
01.06.2010, 21:49
achso, wenn kommt für mich Automatik in Frage (AF17)
Ist das Automatik standfest?

snk
01.06.2010, 22:06
Z18XE - am besten mit späterem Baujahr, denn die haben das längere Zahnriemenintervall (6 Jahre / 90.000km)

Kann auch nur sagen: Top Motor.

calijam
01.06.2010, 22:08
der x18xe1 läuft und läuft und läuft:-) Is nicht zu träge-man kommt manierlich vorran,bei überschaubarem Verbrauch.ICH war immer zufrieden!!!!!
Habe Ihn bis Laufleistung 180Tkm gefahren und würde es auch noch bestimmt lange tun...wenn nicht...der Totalschaden Karosse dazwischen gekommen wäre.
Greetz
calijam

astragfahrer
01.06.2010, 22:13
Von der Automatik hab ich noch nichts negatives gehört.......

Ugchen
01.06.2010, 22:46
"Heizer" fahren auch kein Automatik, somit kann man davon nichts hören. :D

effloresce
01.06.2010, 23:00
Hallo,

Ich würde dir auch zum Z18XE raten. Ich fahr meinen mit 7-8 Litern, Ölverbrauch hat er auch keinen und hat auch nen relativ guten Durchzug. Bisher keine Probleme. Es wurden nur Verschleissteile gewechselt (Zahnriemen, Zündkerze, Öl usw). Hab Ihn mit 100000 km bekommen und hab fast 140000 km auf der Uhr. Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden.

Astra-Typ
01.06.2010, 23:26
Du kannst auch zum Z16XE greifen (der 1,6er 16V ist der meist verbaute Motor im G, somit findest du zu dem vlt n besseres Angebot ;) ).
Ich finde den Motor auch nich zu schwach auf der Brust fürn G.

Nachteil gegenüber dem Z18XE sind leider die kleineren Bremsen. Aber das wird nur zum Thema, wenn man gern ma n kurven Berg schnell runter möchte :wink: [nicht falsch verstehen, die Bremsen sind schon standfest, aber irgendwann geht ihnen halt die Puste aus]

Gott666
02.06.2010, 07:21
Nimm den Z18XE. Mit dem Z16SE kommste null komma gar nicht vom Fleck und wirst dich nur ärgern. Und die 1,6er 16V sind nun auch nicht so die brüller.
Wenn es auf jedenfall nen Automatik Auto werden soll, dann nicht unter dem Z18XE ;-) Sonst schläfst du während der Fahrt ein.

Bush85
02.06.2010, 07:43
Schließe mich den andern an, hatte den Z18xe in einem Astra G Cabrio und aktuell in meinem Vectra B Caravan!
Nach insgesammt 40tkm keine Probleme gehabt, Verbrauch lag/liegt so zw. 8,5-9L Super...

Gruß Benny

Merowinger1
02.06.2010, 07:44
moin

Ich selber fahre ein X18XE1 und kann sagen der motor ist top kein ÖL verbrauch.Das einzige was man im auge halten sollte ist die Drosselklappe die Verdreckt gern,gibts aber auch abhilfe gegen.

Schwachstelle das F17 Getriebe das ist zu schwach ausgelegt,ich selber hab schon 3 Stück geschlachtet.

Bertone-HGW
02.06.2010, 07:53
Ich würde mich auch jederzeit wieder für den Z18XE entscheiden.
Habe bis jetzt 85.000 Km damit runtergerissen und null Probleme gehabt!

Den X18XE1 hatte ich zuvor in meinem CC, mit Automatikgetriebe. Damit war ich überhaupt nicht zufrieden. Nur Probleme gehabt, andauernd war was kaputt. Und ausm Tee ist er auch nicht gekommen, dafür ist die Automatik einfach zu lang übersetzt.

Meine Eltern hatten den gleichen Motor mit Schaltgetriebe im Zafira A und da gab es wieder garkeine Probleme. Mit Schaltgetriebe ist der auch sehr flott. Zwar nicht so flott wie der Z18XE, aber vollkommen ausreichend.

Also meine Empfehlung: Z18XE. Sparsam und flott unterwegs.

MfG
David

schraxx
02.06.2010, 08:15
Von den älteren Motoren würde ich noch den X16XEL empfehlen. Bei guter Pflege schaffen die auch ohne Probleme über 200 000km.


Z16SE - guter alter 8V - ZR hält 120.000km - nach meinem Bauchgefühl der Standfesteste.

Da kommt der Z16SE teilweise nicht mal ansatzweise hin. Habe schon mit 3-4 Leuten gesprochen die schon Motorschäden hatten bei dem Ding. Irgendwas stimmt mit dem SE nich ... Gut und alt war nur der SZR gewesen. Sein geistiger Nachfolger ist dagegen eher Schrott ..

Ansonsten halt die oben genannten Z16XE,Z18XE und vielleicht noch den X18XE1. Letzeren bin ich schon gefahren und war ein sehr angenehmer Motor.

Zum X12XE oder Z12XE muss man nichts weiter sagen ausser -> untermotorisiert beim Astra G ...

kc85
02.06.2010, 08:43
Handgeschaltet würde ich zum Z16XE (und, mit Einschränkungen wegen des F17, zum Z18XE) raten, mit Automatik dran ganz klar zum Z18XE.

Das ganze natürlich erst ab Baujahr Ende 2002=MJ 2003 (erkennbar an der 8. Stelle von hinten in der Fahrgestellnummer, 3=MJ2003), dann hat man ein ZR-Intervall von 6Jahren/90.000km. Damit läßt sich leben.

Wie haben in der Familie derzeit 2 Z16XE laufen, negatives gibt es nicht zu berichten. Beide laufen wie Uhrwerke.

kc85

Avenga
02.06.2010, 10:07
Danke an alle, dann werde ich wohl den Z18XE suchen EZ2003.

Wieviel darf der denn kosten?

Bei Mobile sind 95% Händler drin, es geht von 3000€ bis 7000€ !
(Astra G Caravan, Automatik, meist Klima+E-FH, ~100.000km)


P.S. was mich noch interessiert: hab was von wegen AGR wird per Softwareupdate nicht mehr geöffnet gelesen !? Ist da was dran?
Wie kommt der Motor ohne AGR (was ja original verbaut ist) weiterhin auf seine D4 (oder Euro3 oder was der hat) ?

Thony
02.06.2010, 11:09
also nen X16XEL würde ich aufgrund des bei so ziemlich allen motoren vorhandenen ölverbrauchs NICHT noch einmal nehmen. dazu gesellen sich die kleinen bremsen. vom verbrauch her liegt der ab top.

mit automatik würde ich jedoch auch zum 1.8er greifen.

eraser216
02.06.2010, 11:53
Bei Automatik hat mir damals mein Fahrlehrer nen guten Tipp gegeben: Nicht unter 100 PS, eher mehr, sonst biste nur nen bewegliches Hindernis.
Und er hatte recht, sein 90PS Automatikgolf fuhr sich garnet schön und ab 120 hast dich auffer Bahn nimmer unterhalten können. Ich hab mir dann nen G mit X18XE1 gekauft und der fährt sich auch mit Automatik echt schön. Hat bis jetzt in meiner Hand schon über 80.000 Km abgespult und es war nie was außer mal ne dreckige Drosselklappe und einmal der ABS-Sensor was aber bei allen vorkommt. Und gestern beim TÜV hat er auch bewiesen dass er noch absolut fit ist trotz seiner Alters von 12 Jahren.

Osirus
02.06.2010, 13:01
Z18XE


achso, wenn kommt für mich Automatik in Frage (AF17)
Ist das Automatik standfest?
Die Automatik hat nur 4 Stufen!
War für mich desshalb aussen vor (beim Z22SE).

Avenga
02.06.2010, 13:03
Ihr seit zu Leistungsverwöhnt :D

Wir haben de X12XE (1.2 16V 65Ps) mit Automatik im Corsa B, klar der beschleunigt nicht wie sau aber es ist fahrbar. Verbrauch ist angegeben laut Werk: 10l Stadt, 6l Land, Kombiniert: 7,5l

Auf Kurzstrecke im Winter kommen wir auf max. 9l und jetzt im Sommer wenn man auch mal weiter fährt auf 6,5l. Finde das sehr gut, Motor verbraucht keinen Tropfen Öl und zwischendurch kriegt er auch mal Kickdown...

Ich bin die (hakelige) Schaltung von meinem X14SZ sowas von leid, ich fahre ab und zu den X12XE mit Automatik und will nie wieder was anderes. Klar ein 7-Gang DSG wäre besser als die alte 4-Gang Wandler Automatik... aber ist einfach zu teuer :roll:

Meine Ma hat den Z14XEP mit Schaltung... da ruckelt/hakelt es natürlich nicht wie bei mir, trotzdem möchte ich auch keine "moderne" Handschaltung mehr haben. Im Stadtverkehr/Stau nervt es nur.

Bin 1x das 7-Gang DSG im Golf 5 von meinem Onkel gefahren, das ist ein Traum.... und wird für mich erst mal ein Traum bleiben :roll:

Achja Opel - VW Anfeindungen jeglicher Art finde ich absolut daneben.

Den Astra G Caravan mit Z18XE + Automatik gibt es leider total selten :?

Kann man den Motor von der Standfestigkeit her mit dem C20XE vergleichen?

eraser216
02.06.2010, 17:10
Den Astra G Caravan mit Z18XE + Automatik gibt es leider total selten :?

Kann man den Motor von der Standfestigkeit her mit dem C20XE vergleichen?

Ich glaub da vergleichste Äpfel mit Birnen, das sind komplett verschiedene Motoren, aber vom Z16SE ma abgesehn sind eigentlich alle Benziner im G recht langlebig. Bei Diesel hab ich keine Ahnung.

schraxx
02.06.2010, 17:24
Beim Diesel hatte mein X20DTL 285 000km auf dem Tacho und der Y22DTR hat bisher ca 170 000km runter.

Schull-Lee
02.06.2010, 17:55
Hallo,

ich stand vor einer Weile vor dem selben Problem.
Wollte einen Astra G Caravan, und nun habe ich einen!
Es ist ein 1.6er geworden Erstzulassung 03.2003
Und ich muss sagen, ich bin bis jetzt wirklich zufrieden.
Der Motor war für mich eine gute Entscheidung. Vorallem was den Verbrauch an geht.
So viele Tankfüllungen hab ich ja noch nicht durch, aber der Verbrauch lag immer so zwischen 6,5-7 Liter. Und das kann sich sehen lassen.
Da hat mein Mazda 323P mehr Bezin gebraucht.

Das einzige was ich jetzt gesehen habe ist das dass Lenkgetriebe anscheinend ein wenig schwitzt.

snk
02.06.2010, 19:29
P.S. was mich noch interessiert: hab was von wegen AGR wird per Softwareupdate nicht mehr geöffnet gelesen !? Ist da was dran?
Wie kommt der Motor ohne AGR (was ja original verbaut ist) weiterhin auf seine D4 (oder Euro3 oder was der hat) ?

Die Z-Motoren haben den KAT direkt am Krümmer, daher kommt u. a. denke ich die bessere Abgasnorm, bzw können die Motoren sie auch ohne AGR beibehalten.

Durch den KAT im Krümmer wirkt der Motor anfangs etwas zugeschnürt, aber das ist nur Subjektiv. Das elektronische Gaspedal verstärkt diesen Effekt.
Daran gewöhnt man sich aber recht schnell und dann stört es nicht weiter.

Avenga
02.06.2010, 21:52
Wo liegt der Unterschied beim Z18XE mit 60tkm und 90tkm ZR Wechselintervall?

Da muss ja was am Riementrieb anders sein. Sonst wäre der Intervall nach dem 1. Wechsel ja auch bei 90tkm.

AstraSelection
02.06.2010, 22:30
oder Z12XE muss man nichts weiter sagen ausser -> untermotorisiert beim Astra G ...

Totaler Schwachsinn. Fahre seit 108.000km mit dem Motor und er reicht 100% für Stadtfahrten und Autobahnfahrten aus.

Er ist Sparsam im Verbrauch, niedrige Wartungskosten dank Steuerkette und auf seine 170 km/h kommt er auch ohne Probleme.

In der Stadt cruise ich bequem mit 1300 U/min im 5. Gang bei einem Benzinverbrauch von 6,2 Litern /100km.

Wer meint eine größere Maschine ala 1.6 16V fahren zu müssen....bitte, auf der Autobahn kommt man lediglich auf Tempo 184, dafür noch hohe Wartungskosten da Zahnriehmen und das wird teuer da Wasserpumpe etc. mitgewechselt werden müssen.

astragfahrer
02.06.2010, 22:40
Wo liegt der Unterschied beim Z18XE mit 60tkm und 90tkm ZR Wechselintervall?

Da muss ja was am Riementrieb anders sein. Sonst wäre der Intervall nach dem 1. Wechsel ja auch bei 90tkm.

Ab Motornummer xxxx.... ist eine andere umlenkrolle dabei,das ist der "einzigste" Unterschied,der Riemen,die 2. Umlenkrolle und die Spannrolle sind identisch.....

dbc
02.06.2010, 23:19
Bei Automatik hat mir damals mein Fahrlehrer nen guten Tipp gegeben: Nicht unter 100 PS, eher mehr, sonst biste nur nen bewegliches Hindernis.
Bei Wandlerautomatik hat er sowas von Recht. Aber DSG oder CVT holen sogar mehr aus dem Motor als ein Schaltgetriebe (beim Durchschnittsfahrer), da sie eben immer die richtige Übersetzung haben.
Ich hab mich jedenfalls in dem Kleinwagen mit CVT und stolzen 33kW (45PS) pudelwohl gefühlt.Ungefähr wie im 1.6er Astra: nicht extrem schnell, aber man kommt vom Fleck.

schraxx
03.06.2010, 06:57
AstraSelection, Dann fahre mal mit so einer Krankheit (namens Motor) in einem Caravan der vollbeladen ist. Spätestens an den Kasseler Bergen wird man zum Verkehrshindernis.

dbc
03.06.2010, 07:06
Zum Glück gibt es den Caravan nicht mit den 1.2er Motoren, wobei der X16SZR ja auch nur 55kW hat. Zum Glück nicht mit Automatik, daher fällt er ja für den TE fast weg.
Ich habe manchmal den Caravan gut beladen und da merkt man tatsächlich die Masse. Würde ich das öfter machen, wäre der 1.6er 16V tatsächlich unteres Limit.

Bertone-HGW
03.06.2010, 07:43
AstraSelection, Dann fahre mal mit so einer Krankheit (namens Motor) in einem Caravan der vollbeladen ist. Spätestens an den Kasseler Bergen wird man zum Verkehrshindernis.

Da kann ich nur zustimmen.
Und die 6,2 Liter auf 100 Km, hören sich ja nicht schlecht an, aber da lege ich lieber 0,7 Liter drauf und fahre meinen Z18XE. Da hab ich ausser sparsamkeit nämlich auch noch Fahrspass und komme zügig vom Fleck.
Vorallem kann ich das Auto auch mal beladen ohne Angst haben zu müssen, dass ich am Berg stehen bleibe und die Kupplung vergewaltigen muss.

Der 1.2er gehört in den Corsa und sonst nirgendwo hin.
Unter 1.6 würde mir nix in den Astra kommen.
Ist meine Meinung zu dem Thema.

MfG
David

1a2b3c
03.06.2010, 08:17
Zum Glück gibt es den Caravan nicht mit den 1.2er Motoren

Oh doch, mein Onkel fährt einen mit Caravan mit dem Z12XE.

Avenga
03.06.2010, 10:37
Wo liegt der Unterschied beim Z18XE mit 60tkm und 90tkm ZR Wechselintervall?

Da muss ja was am Riementrieb anders sein. Sonst wäre der Intervall nach dem 1. Wechsel ja auch bei 90tkm.

Ab Motornummer xxxx.... ist eine andere umlenkrolle dabei,das ist der "einzigste" Unterschied,der Riemen,die 2. Umlenkrolle und die Spannrolle sind identisch.....
Hab ich mir schon gedacht... aber wenn ich beim alten Motor bei 60.000km einen ZR Wechsel durchführe, verbaue ichdoch die "neue" Umlenkrolle oder etwa nicht? Sprich nach dem 1. Wechsel habe ich die 90tkm Intervalle?

P.S. Die alte 4-Gang Wandler Automatik ist mit dem 5 Gang Getriebe zu vergleichen! Der 1. Gang entfällt, wegen dem Wandler. Die restlichen Gänge quasi 2.,3.,4., und 5. sind wie beim Schaltgetriebe. (Habe ich ausprobiert beim Corsa)

-eL CociNeRo-
03.06.2010, 10:42
also ick fahr nen z18xe und bin eigentlich voll zu frieden für mein 1. auto reicht des völlig aus man kommt gut vom fleck und verbrauch ... naja derzeit 9.2l durchschnitt... innerorts... angegeben is er werksseitig mit 11l also kommt der schon gut runter sobald du im 4. oder 5. bist verbraucht man kaum noch was nur in den vorderen gängen riesels nur so raus manschmal über 35l momentanver. und im leerlauf im stand verbraucht er auch 1l momentanver. das is eigentlich auch relativ viel aber sonst völlig ausreichend für den stadtverkeht^^ da kaun auch nen rentnermobil spaß machen :D

snk
03.06.2010, 10:53
also ick fahr nen z18xe und bin eigentlich voll zu frieden für mein 1. auto reicht des völlig aus man kommt gut vom fleck und verbrauch ... naja derzeit 9.2l durchschnitt... innerorts... angegeben is er werksseitig mit 11l also kommt der schon gut runter sobald du im 4. oder 5. bist verbraucht man kaum noch was nur in den vorderen gängen riesels nur so raus manschmal über 35l momentanver. und im leerlauf im stand verbraucht er auch 1l momentanver. das is eigentlich auch relativ viel aber sonst völlig ausreichend für den stadtverkeht^^ da kaun auch nen rentnermobil spaß machen :D

Du stellst den Motor nun aber als echte Spritschleuder dar^^.
Werksangabe (kombiniert) ist 7,6 l auf 100km, und die kann man leicht unterbieten, wenn man will!

Momentanverbrauch im Stand von 0,9-1,0 liter sind als normal zubezeichnen.
Beim Beschleuningen schnellt die Anzeige natürlich auf 35 l hoch, das ist bei anderen Motoren aber kaum anders und wirkt sich auf den Durchschnitt kaum aus (weil es nur so kurz ist).

Das Verhältnis von Leistung/Verbrauch ist bei dem 1.8er einfach am besten!

kc85
03.06.2010, 10:56
Was die Unterschiede bei den Zahnriemensätzen angeht: Es gibt, je nach Motornummer, auch unterschiedliche Wasserpumpen im Z16XE.

kc85

Bertone-HGW
03.06.2010, 11:38
also ick fahr nen z18xe und bin eigentlich voll zu frieden für mein 1. auto reicht des völlig aus man kommt gut vom fleck und verbrauch ... naja derzeit 9.2l durchschnitt... innerorts... angegeben is er werksseitig mit 11l also kommt der schon gut runter sobald du im 4. oder 5. bist verbraucht man kaum noch was nur in den vorderen gängen riesels nur so raus manschmal über 35l momentanver. und im leerlauf im stand verbraucht er auch 1l momentanver. das is eigentlich auch relativ viel aber sonst völlig ausreichend für den stadtverkeht^^ da kaun auch nen rentnermobil spaß machen :D

Ich fahre meinen mit 6,9 l/100 Km im Mischbetrieb und finde das für nen 1.8er mit 125 PS sehr gut.
Und nein, ich krieche nicht wie ne lahme Ente über die Strassen!

Nach deinen Aussagen, bekommen Interessenten ja Angst!^^

Und 1 l/h im Stand ist doch vollkommen normal. Du sollst den ja net laufen lassen, wenn du ihn in die Garage stellst. :lol:

Das der Momentanverbrauch beim Beschleunigen so hoch ist, ist doch normal, das ist bei jedem Motor so. Das sieht beim 1.6er oder 1.2er nicht viel anders aus. :wink:

MfG
David

Mirage III
03.06.2010, 12:07
Bin ja auch erst vor kurzdem vom c Corsa z12xe auf den Astra G z16xe umgestiegen .
Bin voll kommen zufrieden mit dem motor !
Kleiner sollte man aber wohl nicht nehmen.Aber das ist ja jedem selber überlassen ,welchen man schlußendlich nimmt.

Walkaa
03.06.2010, 12:43
Ich hatte den X18XE1 im CC und meine Eltern fahren den Z16XE im Caravan.

Mein Verbrauch im 1.8l war zwischen 6,5l (extrem sparsam überwiegend Landstraße) - 9,5l (nur Stadtverkehr Stop & Go). Im mix immer so 7,5-8,5l bei sportlicher Fahrweise. Meine Eltern im 1,6er haben bei durchgehend sparsamer fahrweise so 6,5-7l.

Ich denke im Astra, gerade im Caravan, sind 100PS schon sinnvoll, wenn man nicht nur Stadt fährt.

Den 1.8er brauchts nicht unbedingt, aber den extra Hubraum merkt man schon deutlich. Ich fand immer das er extrem gut ging. Also wenn man ein wenig sportlich fahren will und gleichzeitig preisgünstig sein will will -> 1,8l

Der 1,2l Motor ist meiner Meinung nach im unteren Drehzahlbereich eine lahme Krücke. Und das finde ich schon im Corsa C, den meine Schwester fährt. Im Corsa D fand ich es unerträglich, auch mit 80PS. :wink: Wenn man dreht ok, aber in den ersten 2/3 des Drezahlbandes...und 6-7l braucht der auch.

Aber ist meine Meinung ;-)

Mfg

Alex

-eL CociNeRo-
03.06.2010, 13:00
naja da hab ich ja ordentlich kretik bekommen ... ich hab doch geschrieben das ich mit dem zufrieden bin und 9l für ne 125ps maschiene is doch völlig ok ... mit den 35l im anfahren is nich bei jedem auto so bin vorher den peugeot 206cc 1.6l gefahren da kahm ich beim anfahren nich mal über 15l also von daher und das es nur kurz so is is mir auch klar und die 7l angabe is auch nur die angabe für kombiniert und da der außerorts kaum was verbraucht aber dafür innerorts nen bissl mehr komm ich dazu ich fahr den nur in der stadt und in der stadt hat der nu mal ne werksangabe von 11l litern ... is so ... und ich hab den nich schlecht dar gestellt sondern nur geschrieben wie des nu ma is...
und damit jetzt noch mal interessenten hier kein falsches bild bekommen
der 1.8l is der geilste "standart" motor für nen astra allet wat darunter liegt wär mir persönlich zu beschleuningungsarm ... weil nen 1.3t auto muss auch angemessen besegt werden ^^

Bertone-HGW
03.06.2010, 13:09
So eine Anzeige hat einen Höchstwert über den sie nicht hinaus geht, bzw. kann entsprechend programmiert werden. :wink:

Glaub mir, auch der Peugeot hat beim Treten solche Werte.
Guck mal in die älteren BMW (weiss nicht, ob die neuen das auch noch so haben), wo die Verbrauchsanzeige analog per Zeiger umgesetzt wurde.
Da bekommst nen Schreck beim beschleunigen, wenn der Zeiger über den Endanschlag hinaus hechtet und unterm Tachoziffernblatt verschwindet! :wink:

Tja, in der Stadt schluckt jeder Motor...

MfG
David

Osirus
03.06.2010, 14:22
und im leerlauf im stand verbraucht er auch 1l momentanver.

Pro Stunde!

-eL CociNeRo-
04.06.2010, 15:56
und im leerlauf im stand verbraucht er auch 1l momentanver.

Pro Stunde!

ja stimmt :roll: