PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladeluftkügler nachrüsten (km-stand?)



Astramatic
01.06.2010, 07:44
Mohoin,

Ich fahre einen Astra G x20dti (glaube ich), 82 PS (Diesel) 2L Turbo. Hätte gerne ein wenig mehr Leistung, daher kam mir der Gedanke nen LLK nachzurüsten (evtl. + Kennfelder).

Die Frage ist jetzt nur, da meiner schon 170.000 km aufm Tacho hat, lohnt sich das noch oder kann's sein, dass ich mir damit den Motor durch Überbelastung zerklopp?

Wollte ihn gerne noch 2-3 Jahre fahren, wenner das noch packt, reicht mir das :P

Falls die Sache mit dem LLK zu heikel ist, gibt es da "sanftere" Alternativen?

BeatMaster
01.06.2010, 07:53
Jede Leistungssteigerung ist auch eine gesteigerte Beanspruchung der Bauteile. Und 170 TSD ist schon ne Ansage.

Frag mal den User Schraxx, der ist Diesel Experte.

schraxx
01.06.2010, 09:59
http://www.astra4ever.net/ladeluftkuehler-beim-di16v-nachruesten-t77483.html

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=11509&highlight=dti+tuning

Bei dem Km Stand würde ich mir keine Gedanken machen. Bei mir kam die erste Software bei ca 130 000km drauf.

Beim X20DTL würde ich aber anders vorgehen und dann geht der Stuhl mal richtig voran:

- Lader vom Y20DTH (49er Verdichter statt 44er)
- original LLK vom Y20DTH
- Einspritzdüsen vom Y20DTH (mehr Durchfluss)
- Abstimmen der Komponenten

Nur mit Chip gehen ca 100-105PS beim DTL. Das wird dann aber auf Dauer alles recht heiss da man ohne LLK rumfährt. Ich habe beim Y22DTR ja MIT LLK schon 70-80°C Ansauglufttemperaturen. Ohne LLK wird man da bei weit über 100°C liegen.

Astramatic
01.06.2010, 11:31
- Lader vom Y20DTH (49er Verdichter statt 44er)
- original LLK vom Y20DTH
- Einspritzdüsen vom Y20DTH (mehr Durchfluss)
- Abstimmen der Komponenten


Danke schonmal für die Info :)

Also würdest sagen, dass ich das, was du da aufgelistet hast ruhig machen kann ohne Angst haben zu müssen, dass mir nach 1 Jahr der Motor umme Ohren fliegt?

schraxx
01.06.2010, 12:34
Ich bin mit weit über 100PS ca 150 000km gefahren. Selbst der Lader war immer noch der originale gewesen. Nur leider ist halt zu klein um noch mehr Luft in den Motor zu pumpen. Wenn man den DTH Lader verbaut kann man die Rohre,schläuche original verwenden und muss nichts basteln.

Allerdings sollte bzw. muss man auch den kurzen Klimakühler verbauen. Der ist extra kürzer beim DTH damit der LLK hinpasst. Es geht zwar auch so aber schön isses nicht.

Wie in den anderen Themen schon geschrieben sind die DTL,DTH Motoren relativ baugleich und auch robust. Was natürlich keine Garantie ist das es auch 100 Jahre hält. Die Programmierung muss halt auch stimmen.

Ansonsten müsste Kreis Tuning noch ein LLK Set für den X20DTL haben. Bilder davon sind in den anderen Themen ...

NOSdriver
01.06.2010, 15:55
die idee hatte ich ja auch mal. habe mir den llk vom 1.7er diesel geholt. hat ohne probleme gepasst. war dann aber irgendwie zu faul das ganze anzuschließen und habe den llk wieder ausgebaut. falls du an den llk interesse hast kannst du dich ja melden. kannst dir dann auf dem schrott ein paar schläuche holen und basteln. aber schraxx hat mir davon abgeraten einen llk ohne software zu verbauen weil er untenrum nicht in die pötte kommen würde. aber der verbrauch soll um ca einen halben liter runtergehen. probiers doch einfach mal und berichte.

Astramatic
01.06.2010, 16:02
Danke euch für die Hilfe, bin ja schonmal n Stück schlauer jetzt =)

LLK vom 1.7er? bringts das?

schraxx
01.06.2010, 16:34
Die LLK's sind alle vom Volumen her gleich. Egal ob 1.7 mit 50kw oder 2.2 DTI mit 92kw ... da hat Opel ganz schön gespart.

Der originale geht schon,aber das könnte dann vorne am Ansaugkrümmer recht eng werden. Einmal kommt der Schlauch ja links vom Lader und der andere muss dann zum Ansaugkrümmer. Passende Schläuche müsste man auch erstmal anfertigen oder zurecht schneiden. Ob das so optimal ist ...

Das Set von Kreis passt so gut wie Plug and Play und kostet darum auch etwas mehr als ein original LLK.

Wenn man den Lader vom DTH verbaut passt das dann natürlich alles viel besser da die Schlauchführung da anders ist.

Astramatic
01.06.2010, 17:27
Okay ich glaub jetzt hat sich wirklich alles geklärt

Vielen Dank :)