PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorprobleme-->Kompression



silber
31.05.2010, 21:27
Hallo zusammen.

Ich habe mal wieder ein größeres Problem mit meinem Motor.

Kurz zur Vorgeschichte:
Bei 159000km : Ventilschaden (Auslassventil am 2. Zylinder durchgebrannt)
Bei 169000km : Tausch aller Kolbenringe nach erhöhtem Ölverbrauch (2-3 Liter auf 1000km) (wurden leider bei der 1. Motorreperatur nicht mitgemacht)
zwischenzeitig elendiges geruckel wegen defektem Abgasregelventil
Und jetzt erneut Ärger:
Bei 178000km : wenig Kompression auf dem 4. Zylinder.

Ich war mit dem Auto in Urlaub. 1300km hin und 1300km zurück (innerhalb einer Woche)
Weil ich schon sehr wenig Vertrauen in den Motor habe und um ihn in der "Einfahrphase" nicht überlasten wollte bin ich seeeehr gemächlich gefahren (100-120km/h)
Als ich zurück war fiel mir ein leicht unrunder Motorlauf auf, vor allem direkt nach dem Starten.
Also habe ich mit mulmigem Gefühl nachgemessen.

Zyliner 1,2 und 3 haben grob 15 bar, Zylinder 4 nur knapp 10.
Damals, nach dem Tausch der Kolbenringe hatte ich auch gemessen, da hatten alle 4 diesen Wert um 15 bar rum.

Was kann denn das schon wieder sein?
Vor allem weil ja noch Druck vorhanden ist, aber eben wenig.

Viell. hat ja jemand eine Idee was es außer wieder einem Ventil sein könnte.
Hatte auch an Zylinderkopfdichtung (jedoch kein Öl im Kühlwasser) oder an den Hydrostößel gedacht.
Auffällig ist das an der Zündkerze des 4. Zylinders deutliche Ablagerungen vorhanden sind...(schwarzer Schmierfilm)
Auch aufgefallen ist mir das wenn man in die Löcher der Zündkerzen schnuppert alle bis auf den 4. Zylinder nach Benzin riechen...Zylinder 4 riecht nach gar nix....k.a. ob das was zu sagen hat.

Viell. hat ja jemand eine weitere Idee woran das liegen könnte oder hatte sowas schonmal....

Danke schonmal im Voraus

juergeli
31.05.2010, 22:31
naja, die drei möglichen Ursachen hast du ja schon genannt. Allerdings ist es schwer möglich, mit "Hausmitteln" da eine Diagnose zu erstellen.
Du kannst aber mal in einer Werksatt einen Drucktest machen lassen. Dabei wird über einen Adapter, der in das Zündkerzen-Gewinde geschraubt wird, Druckluft in den Brennraum (Koben auf OT-Verdichten) geleitet und je nachdem, wohin die Luft "abhaut", kann man dann erkennen, wo die Undichtigkeit ist.
Wenn es die Kolbenringe sind, dann wird die Luft ins Kurbelgehäuse gehen und man kann an der KWG-Entlüftung oder am Öleinfülldeckel deutlich die Luft hören. Wenn es die Ventile sind, dann hört man die Luft im entprechenden Krümmer. Bei der ZKD wird´s dann schon schwieriger, denn da gibt es viele Wege, welche die Luft nehmen könnte.
Theoretisch wäre auch noch ein defekter Hydro-Stössel denkbar, so daß ein Ventil "negatives" Ventilspiel hat und deshalb etwas offen steht. Diesen Fall gibt es aber extrem selten, denn dazu müsste sich der Stössel irgendwie verkantet haben - normalerweise macht sich ja ein defekter Hydrostössel durch zu grosses VS bemerkbar und man hört die Ventile klickern.
Die Ablagerungen könnten auch auf eine defekte Ventilschaftdichtung hinweisen, so daß Öl am Ventil hinab in den Brennraum gelangt. In selten Fällen können sich dann am Ventilsitz Ölkohleablagerungen gebildet haben, so daß das Ventil nicht mehr dicht ist. Wenn bei der Ventil-Reparatur die Ventilschaftdichtungen nicht mitgetauscht wurden, dann könnte ich mir gut vorstellen, daß bei der Reparatur die schon verschlissene VSD noch etwas beschädigt wurde und somit undicht wurde.
Last but not least wäre auch noch ein Riss im Motorblock oder Zylinderkopf denkbar, aber das wollen wir mal nicht hoffen.

Du kannst aber zuhause schon mal ein paar Tropfen Öl in den Zylinder geben und dann die Kompression nochmal messen. Wenn Sie dann deutlich höher ist, dann sind die Kolbenringe undicht.
Bei diesem Test sollte man aber wirklich nur wenig Öl reintun, bei zuviel Öl dichtet das Öl selbst bei verschlissenen Kolbenringen so gut ab, daß die Kompression wieder nach oben geht. Zudem sollte der Wert wirklich wieder deutlich hochgehen.

so, jetzt fällt mir nichts mehr ein und ich geh´ins Bett

silber
31.05.2010, 22:46
Danke Danke.

Das mit der Druckluft reinblasen klingt schonmal plausiebel.
Das wäre mal ein denkbarer Ansatz.

Das mit den Hydrostößeln kann ich mir auch nur sehr schwr vorstellen.

Die Ventilschaftdichtungen wurden übrigens alle getauscht.
Auch wurden alle Ventile gereinigt und mir einer speziellen Schleifpaste neu "eingeschliffen".

Das Auto hat nahezu gar kein Öl auf der Strecke von über 2600km verbraucht, wodurch ich einen defekten Kolbenring schonmal ausschließen könnte - denke ich. Auch ein Riss im Kopf oder Block kann ich mir nur mit erhöhtem Ölverbrauch vorstellen.
Das mit den Ablagerungen am Ventilsitz hatte ich auch schon im Kopf...würde den zwar geringen aber dennoch vorhandenen Kompressionsdruck erklären können.
Aber müsste nicht der Kolben auf das Ventil schlagen wenn das nicht richtig schließt?!

Leider werde ich wohl nicht umhinkommen den ganzen Sch. wieder zu zerlegen...das 3. mal innerhalb von 2 Jahren..:-(

Thony
01.06.2010, 10:13
silber, du hast nicht zufällig ne gasanlage verbaut?
ich frag nur interessehalber.

marco82
01.06.2010, 11:16
Danke Danke.
Das Auto hat nahezu gar kein Öl auf der Strecke von über 2600km verbraucht, wodurch ich einen defekten Kolbenring schonmal ausschließen könnte - denke ich.

Nicht unbedingt.

Die Ölabstreifringe haben prionzipiell nichts mit den Kompressionsringen zu tun.

Ein Motor der 2 Liter Öl pro 1000 km verbrennt kann auch 15 bar Kompression haben.

Wurden denn die Zylinder neu gehohnt und wurden daraufhin passende Kolbenringe verbaut?

Oder einfach nur neue Kolbenringe mit Standardmaß (Nullmaß) rein?
Falls ja, kann das auch schon die Ursache sein. Neue Kolbenringe in einer alten Laufbuchse können selbige durch enormen Abrieb stark beschädigen.

juergeli
01.06.2010, 14:00
Aber müsste nicht der Kolben auf das Ventil schlagen wenn das nicht richtig schließt?!

dabei handelt es sich ja nur um kleine Ablagerungen, die sich in den Sitz eigeschlagen haben und deshalb das Ventil nur im Bereich von wenigen hundertstel Millimeter offen steht. Würde das Ventil mehrere Zehntel oder gar Millimeter offen stehen, dann hättest du 0 Bar Kompression.


Die Ventilschaftdichtungen wurden übrigens alle getauscht.
Auch wurden alle Ventile gereinigt und mir einer speziellen Schleifpaste neu "eingeschliffen".

Wurde nach dem Einschleifen der Ventile der Zylinderkopf auch wieder penibel gereinigt? Wenn man das nicht macht, dann kann etwas von der Einschleifpaste zwischen Ventil und Schaftdichtung gelangen und hat dort die selbe Wirkung wie Schmirgelpapier.
Ich will hier dem Mechaniker, der die letzten Reparaturen gemacht hat, nichts unterstellen, aber wenn zwei mal nach 10000Km erneut ein Motorschaden auftritt, dann stellt sich mir schon die Frage, ob die betreffende Person nicht die erfordeliche Sorgfalt hat walten lassen.
Dafür spricht auch, daß "vergessen" wurde, bei der ersten Reparatur die Kolbenringe zu prüfen.
Was war den die Ursache für das defekte Auslassventil? Wenn ein Auslassventil "durchbrennt", dann oft wegen einer falschen Gemischaufbereitung (zu mager) und das wiederum bedeutet, daß der Motor extremen thermischen Belastungen ausgesetzt war. In solch einem Fall, kann man fast schon davon ausgehen, daß auch Kolben/Kolbenringe und die Laufbuchsen in Mitleidenschaft gezogen wurden. Ein Mechaniker, der seinen Beruf beherscht, weiss das und prüft die betreffenden Teile.
Wenn dann beim Tasuch der Kolbenringe tatsächlich die Laufbuchsen nicht zumindest nachgehont wurden, dann kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen - das weiss jeder Stift im 2.Lehrjahr, dass man damit nur noch mehr Schaden anrichtet.
Du solltest zumindest mal die Werkstatt bzw. den Mechaniker wechseln, damit nicht wieder nach 10000Km der nächste Schaden vorliegt.

silber
02.06.2010, 14:46
Hallo

also...zur allgemeinen Information....ich bin mein eigener Mechaniker :wink:
Habe alle Arbeiten selber erledigt.

@Tony: Nein, ich habe keinen Gasumbau...(leider ;-) )

Zur Ursache des Ventilschadens kann ich wenig sagen...das passierte beim Vorbesitzer.
Ich kaufte das Auto mit Verdacht auf einen Ventilschaden mit 0 Kompresion auf dem 2. Zyliner. Dies war unter anderem eine Entscheidung aus Kostengründen....habe das Auto sehr günstig bekommen. Die Opelwerkstadt hatte beim Vorbesitzer lediglich festgestellt das keine Kompression auf dem 2. Zyliner ist und einen Kostenvoranschlag von min. 1000 Euro für die Reperatur gestellt. Das war der Person zu viel und daraufhin verkaufte er das Auto. Ich bekam ihn aufgrung von Bekanntschaft zu einem sehr guten Preis.

Da ich mich mit Autos sehr gut auskenne (so denke ich) und auch schon sehr viele, auch sehr schwierige und tiefgehende Arbeiten an versch. Automodellen (Lagerschaden usw.usw.) erfolgreich durchgeführt habe, aber Student bin wollte ich die Reperaturkosten niedrig halten . Daher wurden beim 1. Mal die Kolbenringe nicht getauscht. Dachte mir....bei 160000km sollten die noch gut sein. Zu Beginn verbrauchte er auch kein Öl (oder wenig), das kam dann irgendwann ganz plötzlich.

Die Zylinder wurden nicht neu gehohnt....ebenfalls aus Kostengründen (als Student hat man ein doch ziemlich begrenztes Buget :( )

@marco82: Du meinst....das die neuen Kolbenringe die Laufbuchsen beschädigen?
Aber wiso denn?....die Laufbuchse ist doch sicherlich schon ein wenig "abgenutzt"....dann sollte doch eher das Problem sein das zu viel Platz ist und nicht zu wenig, oder?!, also das er weiterhin zu viel Öl verbraucht....

@juergeli: Der Zylinderkopf wurde nach erfolgten Arbeiten peniebelst gereinigt! Da sollte gar nix zurückbeblieben sein....darauf hab ich wirklich geachtet!

Ich habe mir auch alles genaustens angeschaut. Es waren keine Schäden an Laufbuchsen oder Lagerschalen, Nockenwellen oder sonst was erkennbar, also keine Einlaufspuren oder ähnliches...sah alles noch sehr gut aus....


Ich lese hierraus, das ich wohl wieder mal alles zerlegen sollte....neu hohnen lassen sollte und entsprechende Kolbenringe verbauen sollte...(wird es wohl mit einem entsprechendem Maß geben dann)
Zuvor werde ich mir aber mal die Laufbuchsen anschauen...ob da irgendwas zu sehen ist....Einlaufspuren oder ähnliches....
Ist halt komisch das, wenn es ein derartiges "allgemeines" Problem sein sollte nur ein Zylinder betroffen ist....
Wenn das mit dem nicht gehohnt das Problem sein sollte, müsste es dann nicht an allen Zylindern sich irgendwiebemerkbar machen?....

Weiß jemand was es kostet das neu hohnen zu lassen (so grob)..?

Vielen Dank für die ganzen Antworten!!!

silber
02.06.2010, 14:57
vergessen zu erwähnen habe ich das ich mit einem Kumpel an seinem Ford Mondeo MK2 1,8 16V (120000km) nach einem Ventilschaden an 2 Ventilen (durchgebrannt) ebenfalls NUR 2 neue Ventile und was eben dazugehört (Kopfdichtung etc.) erneuert haben und dieser danach für weitere 120000km (bis zum Verkauf) einwandfrei lief!!! Verkaub hatte andere Gründe.
Es wurden bei dem auch KEINE neuen Kolbenringe verbaut und es wurde auch nicht neu gehohnt....daher dachte ich mir wird das beim Astra auch so gehen....

juergeli
02.06.2010, 23:33
mal ehrlich, ich hab´s mir fast gedacht, daß du selbst die Schäden repariert hast. Es war auch bestimmt nicht meine Absicht, deine Fähigkeiten bemägeln zu wollen, aber bei der Reparatur eines Motorschadens kann man leider viel falsch machen.


@marco82: Du meinst....das die neuen Kolbenringe die Laufbuchsen beschädigen?
Aber wiso denn?....die Laufbuchse ist doch sicherlich schon ein wenig "abgenutzt"....dann sollte doch eher das Problem sein das zu viel Platz ist und nicht zu wenig, oder?!, also das er weiterhin zu viel Öl verbraucht....

dafür gibt es zwei Ursachen. Zum einen ist die Laufbuchse nicht mehr wirklich rund, sondern oval. Du verbaust aber perfekt runde Kolbenringe, welche dann anfangs nicht am vollen Umfang anliegen. Das führt schon mal zu erhöhtem Verschleiss und es kann wegen der verringerten Kontaktfläche weniger Wärme an die Laufbuchsen abgegeben werden --> erhöhte thermische Belastung. Wenn du dir dann mal ne frisch gehonte Laufbuchse ansiehst, wirst du festsellen, daß die Oberfläche relativ rauh ist und ein gewisses Muster aufweist. In diesen Hohnriefen kann sich das Öl länger halten und somit wird ein minimaler Ölfilm garantiert. Wenn jedoch die Laufbuchse wegen hoher Laufleistung schon hochglanzpoliert ist, dann kann der Ölfilm buchstäblich abreissen und es gibt einen extrem hohen Verschleiss von Ringen und Buchse. In Verbindung mit den ovalen Buchsen, wird der Verschleiss dann noch verstärkt.
Wenn man die Laufbuchsen nicht honen lässt ist es deshalb meisstens so, daß anfangs etwas Öl verbraucht wird, weil die runden Ringe in der ovalen Buchse nicht perfekt abdichten, dann irgendwann der Ölverbrauch gegen null geht, weil die Ringe nun rund sind. Irgendwann steigt dann der ÖV rapide an, weil Ringe und Ringnuten so verschlissen sind (hohe Reibung wegen schlechter Schmierung), daß die Ringe zu kippen beginnen und förmlich das Öl in den Brennraum pumpen.


Ich habe mir auch alles genaustens angeschaut. Es waren keine Schäden an Laufbuchsen oder Lagerschalen, Nockenwellen oder sonst was erkennbar, also keine Einlaufspuren oder ähnliches...sah alles noch sehr gut aus....

mit anschauen kann man da wirklich nur die groben Schäden erkennen, um wirklich sicher zu gehen, muss man mit den richtigen Messmitteln alle Teile messen und dann in den Toleranz-Vorgaben nachsehen, ob Handlungsbedarf gegeben ist. Hierbei geht es um Hundertstel-Millimeter, die darüber entscheiden, ob ein Neuteil verbaut werden muss.

Thony
03.06.2010, 09:44
silber, ich frage nur, weil beim meinem XEL mit gasumbau sich auch ein auslassventil vom 2ten zylinder verabschiedet hat und das futter für die umbaukritiker geliefert hat. hast du das ventil noch oder schonmal ein schadensbild davon gemacht?

silber
03.06.2010, 11:29
@juergeli: Das klingt alles sehr plausiebel, was du da schreibst. Habe auch schon davon gehört das sich das nicht exakt rund "ausläuft" sondern etwas oval...das kam mir dann auch nachher...
Was daraus alles folgen kann klingt schon richtig....hmmm....

Mal ne neue Frage....muss man dann auch neue Kolben verbauen wenn man neu hohnen lässt?
Ist doch dann auch ein anderes Maß erforderlich für die Kolben (etwas dicker), oder?!
Klingt alles nach sehr viel Arbeit wenn ich pech hab....und vor allem....noch mehr Geld....*aaaaa*

Weißt du was sowas grob kosten mag?...also das neu hohnen zu lassen (alle 4 natürlich diesmal;)...)
Dieses Muster des hohnens war halt schon noch deutlich zu sehen an den, das habe ich mir auch angeschaut.....aber naja....nachher ist man immer schlauer...:-/
Danke auf jeden Fall schonmal für die ausfürlichen Antworten!!!

@Thony: Habe damals ein Bild vom Ventil gemacht...werds mal posten die kommenden Tage...
Wurde das bei dir damals dann auch so "ausführlich" gemacht mit neu hohnen lassen und allem?....Seit dem keine Probleme mehr?

Thony
03.06.2010, 14:33
silber, es wurde das ventil gewechselt und neu eingeschliffen, ne neue kopfdichtung drauf und fertig. es säuft jetzt nicht mehr und nicht weniger öl wie vorher... hab's aber beim FOH machen lassen. war zur ersten begutachtung bei der roten werkstattkette, weil ich den fehler an andere stelle vermutet hatte und das ersatzteil dort gekauft hatte, aber die waren noch teuer.

juergeli
03.06.2010, 16:39
Wurde das bei dir damals dann auch so "ausführlich" gemacht mit neu hohnen lassen und allem?....Seit dem keine Probleme mehr?

Bitte nicht falsch verstehen, es ist nicht bei jedem Ventilschaden zwingend erforderlich, das "volle Programm" abzuarbeiten. Das hängt sehr stark vom jeweiligen Schaden ab. Ein verbranntes Auslassventil sagt einem eigentlich, daß der Motor unter Umständen verdammt heiss geworden ist, dehalb sollte man zum Einen die Ursache dafür ausfindig machen und zum Zweiten eben auch Kolben/Ringe/Buchsen usw. auf Verschleiss prüfen.

In deinem Fall würde ich erst mal grob abchecken, woher die Undichtigkeit kommt, vieleicht hast du ja Glück und es bleibt dir eine "große Motorrevision" erspart. Aber das kann man erst beurteilen, wenn der Motor offen ist.

silber
04.06.2010, 14:46
Ja, ist schon klar das das nicht immer erfolderlich ist da das volle Programm an Reperatur zu fahren...wollte nur mal ein wenig rumlauschen....scheinbar hab ich einfach Pech gehabt....

Werde es erst einmal mit der Methode "Druckluft reinblasen" versuchen und aber auf jeden Fall den Motor mal wieder zerlegen...leider muss man dann halt immer wieder eine neue ZKD und neue Kopfschrauben verwenden...geht langsam gut ins Geld...naja....


@Thony: Bei welchen Km-Stand wars denn bei dir passiert?

Foto sollte beigefügt sein wenns geklappt hat;)...

Thony
04.06.2010, 18:58
sieh ähnlich aus wie bei mir. da hat's auch ne ecke weggefetzt.

puhh, das war anfang sept 09. müsste so bei 160tkm gewesen sein.

silber
04.06.2010, 19:52
pah...und bei mir bei auch bei 159???km.....unglaublich......

Thony
05.06.2010, 12:08
hm könnten wir schon fast nen sammelthread aufmachen ;) ich glaub das ist eher zufall. deiner ist ja auch BJ99, also liegt es wohl eher nicht an der gleichen ventilcharge