PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Z16SE] Motor ruckelt, Fehlercodes ausgelesen, brauche Rat.



Projekt-A
30.05.2010, 09:26
Hallo,
lange war ich nicht hier, nun braucht mein Astra wieder Hilfe von euch ;)

Mein Z16SE-Motor nimmt sehr schlecht Gas an und ruckelt, hat keine Leistung. Die Kontrollleuchte leuchtet auch.

Habe gerade die Fehlercodes ausgeblinkt:

FC 0300 und FC 0304

Soweit ich mich erinnere habe ich schon das Update drauf, welches das AGR dicht macht. Bei defektem AGR müsste auch der FC 0400 zu finden sein, oder ?

Zündkerzen werde ich mir später mal anschauen. Was kann ich noch machen ?

PS: Wenn ich vor dem Motor stehe, wie werden die Zylinder gezählt ? Von links nach rechts ? 1- 2- 3- 4 ?

Gruß aus Monheim am Rhein

Woldow
30.05.2010, 17:13
Die Fehlercodes sind Zündaussetzer.
Einmal Zündaussetzer mehrere oder unbekannte Zylinder und einmal Fehlzündung Zylinder 4.

Ich denke mal dass es an den Zündkerzen liegen wird, würde die auf jeden Fall als erstes tauschen.
Ansonsten könnte es auch am Zündverteiler liegen, hätte auch noch einen von meinem alten Z16SE da, wird aber meiner Meinung nach höchstwahrscheinlich an den Kerzen liegen.

Projekt-A
01.06.2010, 21:03
Danke für deine Antwort. Werde mich am Wochenende mal dransetzen und am Astra die Kerzen wechseln. Hoffe es liegt wirklich daran, ansonsten komme ich evtl. auf deinen alten Verteilet zurück. Gruß.

Thelein
03.06.2010, 18:31
Moin,

Zylinder werden immer gegenüber der Kraftabgebenden Seite gezählt;)

die Franzosen machen da ne Ausnahme;)

Projekt-A
03.06.2010, 21:06
So, gestern kam mein OP-COM mit dem ich heute mal die Fehlercodes zurückgesetzt habe. Die Probefahr danach verlief ohne Probleme. Hoffe das bleibt so und es war nur ein "verschlucker" oder so.

Danke euch.

Scy
04.06.2010, 18:05
Ich schließe mich hier mal an:
Meiner(Z16XEP) macht auch Mucken. Ab einer Drehzahl von 4500, aber nur im 4. und 5. Gang, geht die MKL an. Fehlercode ist immer:
P0303

Zündkerzen,Zündleiste wurden getauscht, brachte aber 0 Erfolg...
Was kann das noch sein? =(

Thelein
04.06.2010, 18:58
Der Zündimpuls, der ans Motorsteuergerät geht, wird normalerweise aus einer Kombination vom Drehzahlsignal des Bezugsmarkengebers der Kurbelwelle und dem Hallgeber an der Nockenwelle errechnet?

Wenn da ein Fehler ist, bzw auf der Strecke könnten auch Zündaussetzer enstehen;)

Ansonsten blieben noch abgebrannte Ventile, kaputte Einspritzventile, bzw ein Druckverlust auf dem 3. Zylinder die Folge sein;)

Druckverlustprüfung ist genauer als eine einfache Kompressionsmessung;)


vielleicht hilfts dir weiter;)

gruß Daniel

Woldow
04.06.2010, 19:13
Fehlercode ist auf jeden Fall Fehlzündung Zylinder 3.
Wenn es nicht die von Dir aufgezählten Sachen sind würde ich die Sachen die "Thelein" vorgeschlagen hat testen, geht mit den richtigen Mitteln auch recht schnell.

Scy
04.06.2010, 19:40
Das hört sich gut an, aber kannst mir auch sagen wie ich das selber testen kann? Bin kein Mechaniker.
Der Motor ist fast wie neu, hat erst 33TKM runter