PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungsschalter -> Fehler nach 50 Minuten



(sic)
29.05.2010, 18:01
So Leute, ich habe wirklich mal eine Frage die mich schon länger beschäftigt.

Nach meinem Umbau von X16XEL auf Z20LET bekomme ich nach relativ genauen 50minuten fahrt einen Fehlercode mit dem Namen Kupplungsschalter. Ich selbst habe keinen verbaut und der Tempomat ist auch ausgeschaltet...

Um den Fehler auszumerzen werde ich den die Tage nachrüsten, meine eigentliche Frage ist aber:
Was genau passiert da dass ich den erst nach 50minuten bekomme und wozu ist diese Erkennung oder sonstwas gut?

Rstwo
29.05.2010, 18:38
Also wie ich schon mal angerissen hab bin ich der meinung das hat was mit dem Turbo zu tun.

Beim manchen Audi 1.8T tritt wenn der KS defekt ist zum beispiel auf das beim schnellen Kuppeln die drehzahl hochschnellt. So weit ich weis haben ja die Z20let und die 1.8T beide die Bosch Motronic also warscheinlich das beide den KS ständig abfragen.

Ich denke mal das der KS zum verbessern der Turboreglung da ist. Bei den Dieseln soll ja der KS auch eigentlich immer vorhanden sein und das sind auch alles Turbomotoren.

Warum der Fehler hier erst nach 50 minuten kommt kann ich nur vermuten. Aufjedenfall kann der Fehler einmal kommen wenn man so 7-8 mal anfährt und anhält ohne die Kupplung zu treten.
Aber ich denke das trifft hier nicht zu dein STG denkt ja du tritts die Kupplung die ganze Zeit deshalb warscheinlich die verzögerung.

Nach dem Motto wer tritt die Kupplung schon 50min.

masch
29.05.2010, 18:49
Rstwo, der Kupplungsschalter schaltet aber einfach nur Zündplus auf das Steuergerät zur Signalisierung. Wenn ich jetzt längere Strecken fahre ohne die Kupplung zu treten, kommt ja auch kein Fehler...

Rstwo
29.05.2010, 18:51
masch, In Sic´s fall liegt aber dauerhaft eben keine Zündungsplus an. Da seine Leitung offen ist. Wird sie 0V sein ein Low pegel fürs STG also, der für getretenen Kupplung steht.

Fahr mal 50min mit getretener Kupplung dann wird der Fehler auch bei dir kommen. :lol:


Edit: Nochmal zum Kupplungsschalter. Der KS wird ja auch zum ausschalten des Tempomat´s genutzt. Gründsätzlich wird bei Ausschaltern immer öffner benutzt und bei Einschaltern schließer der grund hierfür ist die Kabelbruchsicherheit.

Heist bei nicht getretener Kupplung liegen 12V am STG an und bei getretener 0V.

masch
29.05.2010, 19:06
Rstwo, guck dir den Stromlaufplan an, dann siehst du, dass der Kupplungsschalter ein Schließer ist und liefert Zündplus wenn betätigt ;)

Rstwo
29.05.2010, 19:14
Eben nicht da in den Schaltplänen nicht der richtige zustand gekennzeichnet ist. Der schließer wird nämlich permanent gedrückt um den öffner zu simulieren. Auserdem habt ihr höchstwarscheinlich ein 3pol und da will ich mal sehen wie du im schaltplan das ruhesignal rausliest.

Wenn du mir nicht glaubst messe es nach es ist zu 1000% so.

masch
29.05.2010, 19:16
Rstwo, es ist aber dummerweise ein 2-poliger und ich hab meinen extra ausgebaut um selbst nach zu messen ;)

(sic)
29.05.2010, 19:18
Jop, hab jetzt auch den 2 Poligen, ist ausm EPC rausgesucht also 100% kein falsches teil.

Rstwo
29.05.2010, 19:22
Gut meinet wegen ist es halt nen 2pol ich hab in meinen Schaltplan fürs MJ2002 nur einen drin und das issen 3pol auch für den Z20LET.

Aber egal das ändert an den Signalen nix bau ihn ein und mess die Spannung am STG und du wirst feststellen das ich recht hab.

Edit: oder schaut hier nach http://astra4ever.net/viewtopic.php?p=1461811#1461811

masch
29.05.2010, 19:39
Trotzdem ist der Schalter 100%ig 2-polig und ein Schließer. Sein Motor sowie meiner ist BJ2003. Glaubs oder glaubs nicht. Der Schalter liefert nur 12V wenn er gedrückt wird. Was höchstens sein kann, is dass er eingebaut permanent bei unbetätigter Kupplung betätigt wird, das hab ich mir aber nicht angeschaut.

Rstwo
29.05.2010, 19:52
Ich glaubs dir ja. Ich kann ja nicht sämtliche kombinationen wissen warscheinlich ist es dann bei der Motronic egal welchen man einbaut. Nicht wie bei manchen wo´s mit dem falschen probleme gibt.

Mein bezugpunkt ist immer mein 02er Schaltplan und da ist wie gesagt nicht mal ein 2pol zu finden, deshalb hab ich gesagt warscheinlich aber muss ja nicht so sein.



Was höchstens sein kann, is dass er eingebaut permanent bei unbetätigter Kupplung betätigt wird, das hab ich mir aber nicht angeschaut.


Das meine ich ja er wird permanent gedrückt von der kupplung. Wenn man die Kupplung tritt bewegt die sich vom schalter weg, er geht in den unbetätigten Zustand. Quasi ein "simulierter" Öffner

So wichtiger ist was haltet ihr von der Idee mit dem Turbo.

masch
29.05.2010, 20:06
Ich hab mittlerweile noch nen anderen Ansatz. Es könnte auch mit der Schubabschaltung zusammenhängen. Die wird ja beim rollen lassen unterbrochen wenn man die Kupplung tritt, vielleicht kommt damit das Motorsteuergerät nicht zurecht. Insgesamt aber alles nur Spekulation.

Rstwo
29.05.2010, 20:10
Naja würde ich ausschliesen mein Z16SE ist jahrelang ohne KS rumgefahren und da funktioniert die Schubabschaltung ja auch und bei den anderen benzin modellen ist ja auch so.

masch
29.05.2010, 20:28
Die anderen Benziner haben aber nicht die Motronic 5.5, oder?

Rstwo
29.05.2010, 20:46
Die Benziner hab glaub hauptsächlich Multec auser 1.8er Simtec.
Der Z12XE hat ne Motronic aber glaub keine 5.5 .
Ich denke aber nicht das so eine simple Funktion der Grund ist die andere Herstelle ohne Probleme ohne KS realisiert bekommen. Vieleicht wäre ne anfrage an Bosch ne lösung vieleicht rücken die ja mit der info raus.

Hat der Z20LET immer nen KS gehabt auch die die keinen Tempomat hatten oder hatten alle Tempomat?

masch
29.05.2010, 21:31
Rstwo, wenn ichs richtig weiß hatten alle Z20LET Tempomat serienmäßig, es kann aber trotzdem rausprogrammiert werden.

Rstwo
30.05.2010, 21:04
Also wenn es wirklich Serie war kann man davon ausgehen das jeder Z20LET also einen KS drin hat.

Achja der X12XE,Z12XE und Z20LET haben laut der Liste die ich grad hier habe alle die Motronic M1.5.5
Da beim Z12XE kein Tempomat nachrüsten möglich sein soll dürfte ja auch keiner dieser eine KS haben. Könnte ja mal nen 1.2er fahre nachschauen. Wenn ja könnte man dann die Schubabschaltung ausschliesen.

Gibt es noch andere Unterschiede zwischen diesen Motor abgesehen vom Hubraum und dem Turbo natürlich?