PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berechnen A-Periodischer Gehäuse=>Software gesucht



x-Speedy-x
29.05.2010, 18:00
Hallo,
ich habe mich entschieden mein Frontsystem in ein A-Periodisches Gehäuse zu bauen. Leider ist BassCADe nicht in der Lage ein solches Gehäuse zu berechnen. Kennt vielleicht jemand ein Programm, das dazu in der Lage ist?

Ps: Darf der Strömungsausgang ruhig aufs Türvolumen gehen?

Streuwagenfahrer
30.05.2010, 00:57
Ich habe mich zuerst gefragt, warum man sowas tun will. Es gibt ja heute bessere Möglichkeiten.
- Aber zur Frage: Es gibt soweit ich weiß kein Programm dafür. Kannst alternativ ein BR Berechnungsprog. nehmen und die Dämpfung von dem BR Kanal sehr hoch setzen. Ansonsten hilft leider nur Versuch und Irrtum.

x-Speedy-x
30.05.2010, 09:51
Was für bessere Möglichkeiten? Ich finde es ist eine gute Möglichkeit aus einem kleinen Volumen recht guten Klang zu holen. Ein Bassreflex ist mir zu "brummig" und für ne Tür auch schwer realisierbar immerhin hab ich 2 Ls in jeder Tür. Geschlossen hab ich auch berechnet, passt vom Volumen her auch nicht.

Streuwagenfahrer
30.05.2010, 10:39
Ist Deine Tür nicht besonders groß oder haste Dir Töner ausgesucht, die viel Platz brauchen ? - Wenn Du geschl. nehmen würdest, auf welche Güte biste denn gekommen ? Es gibt die Möglichkeit, den Frequenzgang mit der Frequenzweiche etwas auszugleichen, dann musst nicht soviel Aufwand in das Gehäuse stecken.

x-Speedy-x
30.05.2010, 10:55
Astra G 3 Türer Tür. Möchte aber das Ablagefach erhalten.
Istn Focal 165 V30 Limited Edition mit 2 Tiefmitteltönern. System wird vollaktiv betrieben. Der eine TMT übernimmt die tiefen Töne der andere die im Mitteltonbereich. Die beiden TMTS sollen jeder ein geschlossenes Gehäuse für scih ahben also auf getrennte Volumen spielen. Nach meinen berechnungen hätte ich bei 8L -3db bei 79Hz und ne Einbaugüte von 1.09.
Allerdings sind 16L nen Wert den ich in einer Tür nie erreichen werde.
Bzw mit dem Eigenvolumen des Chassis wäre ich bei annähernd 20L.

Hier der Frequenzgang:
http://img101.imageshack.us/img101/8915/geschlossenes.jpg
http://img101.imageshack.us/img101/8915/geschlossenes.jpg

Streuwagenfahrer
30.05.2010, 11:39
Oi, wenn Du es voll aktiv betreibst, könnteste auch den "MT" ein Gehäuse verpassen un den anderen "Free Air" betreiben. Kannst den dann nicht an das Tür InnenVolumen ankoppeln ?
Mit nem EQ sollten die restlichen Probleme dann zu lösen sein.

x-Speedy-x
30.05.2010, 11:48
Vom Türvolumen will ich eigentlich komplett weg. Daher scheint nen A-periodisches Gehäuse hier ne gute Wahl zu sein. Nur leider findet man da kaum was zu im Internet :/

loudi
30.05.2010, 21:51
In meinen Augen macht eine aperiodische Bedämpfung (kontrollierte Undichtigkeit) beim Frontsystem keinen Sinn. Ich kenne Subwoofer im Auto wo dies sehr gut funktioniert, gerade wegen dem Platz, aber beim FS?
Was soll das bringen - du drückst keine 30 Hz mit einem TMT, schon gar nicht wenn Du diesen bei evtl. 80 Hz 12db aus dem Rennen nimmst?!
Ein eigenes Gehäuse ist ja gut und schön, aber dieses optisch in Größe und Form gut funktionierend unterzubringen ist schon eine Leistung. Ich kenne da leider bis jetzt nur Gehäuse - zu klein oder hässlich. :wink:
Nutze das Türvolumen und sorge dafür, dass dieses "perfekt" wird.
Wenn Du klanglich Punkte sammeln möchtest und einen Subwoofer verwendest, dann baust Du Dir die TMTs ins Armaturenbrett, dann geht da richtig die Post ab, da können meiner Meinung Autos mit Türlautsprechern nicht mithalten - zumal es noch andere Vorteile hat.

Also ich sehe da keinen Sinn ... viel Glück wenn Du es probieren möchtest, weil da liegt auch der Hund begraben, es muss ausgetestet werden, was am besten wie funktioniert - mir ist kein Programm bekannt.

salü
Armin