PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor wird zu Warm und klackert ??!! Hohe Rechnung :((((



lanyracer05
29.05.2010, 17:15
Hallo zusammen,

erstmal eine Bemerkung: Ich bin neu hier und ich bitte um Entschuldigung für eventuelle Fehler.

Nun num Thema: Konnte leider kein genaues Thema finden.

Also, Bei der letzten Fahrt mit meinem Astra ist folgendes passiert.
Ich bin losgefahren und bei kaltem Motor gab es noch keine Probleme.
Als er die Temperatur erreicht hat, dauerte es ca. 2 Minuten auf der Landstraße bis die Temperatur extrem schnell auf 75% der Anzeige sich erhöhte.
Ich habe mich direkt zurück auf den Heimweg gemacht und versucht die Umdrehungen so tief wie möglich zu halten und die Heizung angemacht, auf volle Leistung (um evtl. die temperatur runter zu bekommen).

Als ich an einer Ampel halten musste, bemerkte ich, dass irgendwo im Motorraum was klackerte und beim losfahren und kuppeln das klackern immer wieder kommt.

Ca. 500 Meter vor der Ankunft ging dann die Temperatrur voll auf 100% hoch und das klackern wurde auch immer extremer.

Ca. 50 Meter vor der Ankunft ging der Motor einfach aus (ohne abwürgen (: ). Ich konnte trotzdem noch in die Parklücke einrollen.

Um nun zum ende zu kommen. Könnte mir jemand weiterhelfen, was das sein könnte? Kann ich das Problem selber lösen?

Ich muss demnächst zur Inspektion dann wird sich der FOH das auf jeden Fall mal angucken müssen. Aber vielleicht ist es ja gar nicht so dramatisch oder halt richtig Häftig!

Auf Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank fürs Lesen!

frk
29.05.2010, 17:40
Was hast du denn bisher gemacht? Wie sieht das Kühlwasser aus? Ist es noch drin?

Springt der Motor jetzt überhaupt noch an?

Ansonsten ist es mir unverständlich, wie man so noch nach Hause fahren kann, wenn man schon bemerkt hat, dass der Motor überhitzt, dass kann auch Folgeschäden nach sich ziehen!

lanyracer05
29.05.2010, 17:58
Danke für die Antwort!
Der Motor springt wieder an, bin aber nicht mehr gefahren.
Kühlwasserbehälter ist komplett lehr.
Kann ich das einfach nachfüllen oder muss ich da zusätzlich noch was machen.
Wie kann es sein das nichts im Behälter ist?

Jolpo86
29.05.2010, 18:02
obwohl der behälter leer ist, lässt du nochmal um?
dabei kannst den motor killen.

kannst vorübergehend mit (destilliertem) wasser auffüllen, fährst zum FOH und lässt mal schaun was defekt ist.

Tippe auf Kühler oder Schläuche, denn Zylinderkopfdichtung hätte sich mit starkem Qualm bemerkbar gemacht.

Wobei die jetzt auch hinüber sein kann, überhitzen mag die gar nicht.

Edit: Nachm auffüllen mit Wasser mal starten und unters auto schaun, ob irgendwo was ausläuft. Wenns stark läuft, abstellen und Abschleppen lassen.
Edit2: Vorm starten vorsichtshalber auch schon mal schauen, ob was ausläuft, nicht dass das Wasser bis zum starten schon wieder weg ist.

dbc
29.05.2010, 18:59
nicht dass das Wasser bis zum starten schon wieder weg ist.




Ca. 50 Meter vor der Ankunft ging der Motor einfach aus (ohne abwürgen (: ). Ich konnte trotzdem noch in die Parklücke einrollen.


Ich nehme mal an, er wohnt am Hang und würde das an nassen Füßen erkennen. Trotzdem ein wichtiger Tipp.

lanyracer05
29.05.2010, 19:45
ich wusste ja nicht das der Behälter lehr ist.
Da es mitten in dwer Nacht war, wollte ich nicht 500 Meter vorm Ziel den Wagen abstellen auf der Landstraße.

Habe mir eben von meinem Nachbarn 2L Konzentrat geben lassen. Mische das morgen an und fülle es ein.
Dann sehe ich ja ob was undischt ist.

Ist der Verlust von Wasser nur auf Undischtigkeit zurückzuführen oder kann es noch was anderes sein?

Matthes3002
29.05.2010, 20:47
undichtigkeit.
das wasser muss ja irgendwohin gelaufen sein. ich tippe mal darauf das sich in deiner ölwanne eine menge davon befinden wird. ich denke das dein motor so geklackert hat weil kühlwasser nicht die selbe schmierwirkung wie öl hat. an deiner stelle würde ich das auto garnicht mehr anlassen.
wie sieht dein ölmessstab aus. lässt sich da was feststellen.

lanyracer05
29.05.2010, 21:12
Also vor ca. einer Woche hab ich den Ölstand kontrolliert, da war noch genug drin.
Habe aber nur auf den Stand geachtet und nicht auf die Farbe vom Öl.
Aber wenn es anders als sonst aussehen würde, wäre es mir bestimmt aufgefallen.
Wenn deine Vermutung zutreffen würde, müsste das Öl heller sein?
Oder versteh ich das jetzt komplett verkehrt.
Werde auf jeden Fall morgen, bei Tageslicht mal schauen!

Vielen Dank für die Antworten !

Jolpo86
29.05.2010, 21:27
wenn das wasser im öl wäre, dann wäre alles im öl voller schlamm, der so weiß-gelb ist, sprich am Öldeckel als auch am Stab.

Matthes3002
29.05.2010, 22:02
theoretisch müsste dein ölstand jetzt höher sein. es muss ja nicht unbedingt sofort gelber schlamm kommen wenn er nur 1km damit gefahren ist. da glaub ich nich das sich sowas schon bildet.

lanyracer05
30.05.2010, 15:21
Tach zusammen, Habe nun nachgefüllt und ich habe zwei undichte Stellen.
Auf den Fotos die markierten Stellen sind undicht.
Brauche ich einen neuen Kühler? Kann ich das selber beheben oder muss da der FOH dran?
Ich hoffe, dass die Bilder gut zu erkennen sind!

Jolpo86
30.05.2010, 16:01
joa, der kühler war der grund für den wasserverlust, und durchs heißfahren hats dir dann die Zylinderkopfdichtung zerlegt.

Zylinderkopfdichtung: FOH
Kühler is dann auch gleich mitgemacht

lanyracer05
30.05.2010, 16:20
Sicher die Zylinderkopfdichtung?

der astra Ro
30.05.2010, 16:34
Wenn was zwischen Zylinderkopf und Block was rauskommt, muss ja irgendwas undicht sein. Und da dort die Dichtung zwischen ist, jap mit hoher Sicherheit JA. Und wie gesagt lass ihn am besten abschleppen, wend einma Risse im Block oder Kopf hast. WIrds teuer!

p.s. hatte übrigens dat gleiche Problem: Wasserpumpe geist aufgegeben --> aufrgund der zu hohen Temp. und 0 Kühlleistung: ZKD im Ar*'h

dbc
30.05.2010, 16:45
der astra Ro, und die Kühlwassertemperatur war schön niedrig, oder?
Wär nämlich interessant zu wissen, wie sichs äußert falls es mir auch passiert.

lanyracer05
30.05.2010, 16:53
Ja der Pfeil zeigt nicht zwischen zylinderkopf und Block. Die undischtigkeit ist an folgender stelle: Unter dem Pfeil vom Foto ist ja der Kühlschlauch.
Dieser Schlauch führt auf ein Metallformteil welches dann am Block anliegt.
Also die undischtigkeit ist nun zwischen Block und dem Metallformteil.
Kann jetzt sein, dass ich mich blöd anstelle aber ich glaube einfach nur das der Pfeil falsch interpretiert wurde. Oder nicht?

lanyracer05
30.05.2010, 16:58
Hier noch ein Pfeil hinzugefügt!

Matthes3002
30.05.2010, 17:00
das wäre ja dann so das du einen riss im block hättest.
selber machen würde ich es nicht, da mir scheint das du nicht wirklich ahnung hast :)

lanyracer05
30.05.2010, 17:03
Ist klar das ich das nicht selber machen kann. kann man schätzen welche kosten da auf mich zukommen?

der astra Ro
30.05.2010, 20:56
der astra Ro, und die Kühlwassertemperatur war schön niedrig, oder?
Wär nämlich interessant zu wissen, wie sichs äußert falls es mir auch passiert.


Nuja ich habe an der Anzeige nets bemerkt weil ich da net hinschaute, wo ich die Wasserspur vorm Zu hause entdeckte :( ....Notfalls Auto ma aufbocken und schauen ob unten irgendwas tropft bzw. nass ist. Mich hat das damals ne kleine Menge gekostet.

Zuerst wurde Wapu + Zahnriemen neu gemacht. Dann ZKD Undichte entdeckt und der ganze Spaß nochma.

Also 2 x 350€^^ Dumm gelaufen was will man machen. wend den Spaß zusammen machen lässt schätze ich ma 500€. Habe übrigens alles bei meinen FOH machen lassen.

mfg

lanyracer05
30.05.2010, 21:17
Wie Ihr sicherlich schon gemerkt habt, bin ich nicht gerade der hellste was motoren angeht.
Ich habe mal im "So wird`s gemacht" Buch geblättert.
Also müsste die undichtigkeit zwischen Block und Thermostatgehäuse sein!
Ist das eine art Flanschabdichtung die durch 2 Schrauben befestigt ist?

Gruß

lanyracer05
01.06.2010, 12:24
So nun steht er beim FOH.Zuerst macht er mal die Inspektion mit Zahnriemen und Wasserpumpe.
Dann tauscht er den Kühler.
Dann ruft er an was noch so anfällt!

Dann habe ich mal ne frage zwischendurch:

Bisher macht der FOH:
-Inspektion
-Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle
-HU und AU
-Kühler austauschen

Bis jetzt hat er einen Preis von 1150 €. Für mich hört es sich vernünftig an.
Ist der Preis wirklich OK?

Gruß

Jolpo86
01.06.2010, 14:10
bevor ich das alles machen lasse, würde ich versuchen, das Leck am Motor selbst näher zu lokalisieren.

Wenn der Block wirklich ein Leck hat, kommt ein Austauschmotor günstiger.

lanyracer05
01.06.2010, 14:17
Haben eben angerufen und meinten, dass das zu 90% nur die Dischtung ist und dass am Block nichts ist.
Aber zusätzlich kommt bis jetzt noch Domlager vorne rechts und Bremsscheiben + Beläge erneuern.

lanyracer05
02.06.2010, 20:58
Nabend, Kurze Frage:
Die Werkstatt hat eben angerufen um mir durchzugeben, dass die Airback - Lampe leuchtet! Das ist mir vorher auch schon mal aufgefallen aber dann war es wieder weg.
Ich habe vor ca. nem halben Jahr die Scheibe der Fahrertür erneuert (wegen einbruch) und musste ja dabei den Airback rausholen. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ich die stecker wieder richtig eingesteckt habe.
Die Werkstatt meinte, dass sie eine bestimmte Flüssigkeit kontrollieren!
Da frage ich mich welche Flüssigeit?
Könnt Ihr mir da mal weiterhelfen, damit ich das auch mal kappiere!

lanyracer05
07.06.2010, 11:36
Hallo zusammen. So bekomme nun am Donnerstag mein Auto wieder. Der FOH hat folgendes jetzt alles durchgeführt bzw. erneuert:
- Inspektion
- Zahnriemen mit Rolle und Wasserpumpe
- Kühler erneuert
- Dischtung zwischen Thermostatgehäuse und Block
- Domlager Vorne Rechts und Links erneuert
- Stoßdämpfer vorne erneuert
- Achsvermessung
- Nummernschildbeleuchtung montiert (wegen unfall war die alte beschädigt)
- Batterie erneuert
- Kopfdischtung ;(
- Tüv und AU

Das ganze 2600 €

Das wars dann wohl mit dem Urlaub in der sonnigen Türkei !!!

Ist der Preis vertretbar?

Würde mich auf ne Antweort freuen!

Jolpo86
07.06.2010, 11:48
- Inspektion 150€
- Zahnriemen mit Rolle und Wasserpumpe 500€
- Kühler erneuert 200€
- Dischtung zwischen Thermostatgehäuse und Block 100€
- Domlager Vorne Rechts und Links erneuert 300€
- Stoßdämpfer vorne erneuert 300€
- Achsvermessung 50€
- Nummernschildbeleuchtung montiert (wegen unfall war die alte beschädigt) 50€
- Batterie erneuert 100€
- Kopfdischtung ;( 700€
- Tüv und AU 100€

2550€ schätzwerte
je nachdem, was er pro AW verlangt, kommen 2600 schon hin.

nur hätte man das in ner freien Werkstatt für die Hälfte bekommen, da die nicht nach Vorgaben abrechnen müssen.

lanyracer05
07.06.2010, 11:56
Naja später ist man immer Schlauer. Wollte ja eigentlich nur inspektion mit Zahnriemen und Tüv + AU haben. Der Rest ist alles dazugekommen!
Hätte ich das alles vorher gewusst, wäre ich wahrscheinlich zu ner Freien gefahren!

Gaschi
07.06.2010, 12:03
Hat der das einfach alles gemacht, ohne dich zu informieren? Dem würd ich einen Husten...

lanyracer05
07.06.2010, 12:11
Nein er hat mich für jede zusätzliche Reperatur angerufen und sich das OK eingeholt. Ich habs dann alles machen lassen, weil ich weiß, dass es vernünftig gemacht wird.

denkschraube
17.06.2010, 23:49
- Inspektion - unnötig
- Zahnriemen mit Rolle und Wasserpumpe - hätte ich auch gemacht
- Kühler erneuert - gebrauchten reinmachen lassen bei der alten kiste
- Dischtung zwischen Thermostatgehäuse und Block - ist ok
- Domlager Vorne Rechts und Links erneuert - wieso ? hat nix mit motorschaden zu tun
- Stoßdämpfer vorne erneuert - auch nebenbaustelle
- Achsvermessung - wieso ? muss nich hat nix mit motorschaden zu tun sondern wechsel der domlager
- Nummernschildbeleuchtung montiert (wegen unfall war die alte beschädigt) - aja ok das kostet nix sind 3 handgriffe
- Batterie erneuert - warum ?
- Kopfdichtung - muss er machen.
- Tüv und AU . aja ok

Fazit

1. werkstatt wechseln
2. Wieviel restwert hat dein auto ?
3. du hast fast den gesamten restwert in die rep gesteckt
4.nötig wäre gewesen nur die Kühlersache wärest mit gebrauchtem Kühler ner neuen Pumpe, spannlager, ok komm wenn der kopf eh unten ist mach ma den zahnriehmen gleich mit,

2600 euro in die alte kiste zu unvestieren ich hätet den fast schon notgeschlachtet, die einzelteile an irgendein zum auschlachten verkauft das ganze auto gleich mit oder versucht 2-3 tausend für den zu kriegen ( nach der nötigsten rep)

Ka wenn du mein Bruder gewesen wärst ( der ist Büromensch ich bin mechaniker ) und er würde mir die rechnung vorlegen würde ich mit dem zum Meister fahren und in seinem Büro anfangen zu diskutieren

Du bist abzokkt worden sry überleg mal 2600 euro das sind über 5000 tausend in die alte kiste reingesteckt :(

denkschraube
18.06.2010, 00:01
oh mann ich weis ja dann mann sein auto liebt aber das war nur ein alter opel, alein wenn ich schon auf den bildern die Motorenteile sehe kommen nur schlechte errinerungen, in jedem Opel war der selbe scheis Motor drinn, ich habe OPEL damals gehasst, GM hat nichmal korekte ersatzteile geliefert oh mann, teilweise sogar ganze Bohrungen vergessen usw ( ölbohrungen ) usw.

Ah nur schlechte errinerungen mit den Kisten damals war OPEL nichts ich habe immer gehofft hoffendlich muss ich nich wieder OPEL oder VW reparieren, ehrlich ich war froh wen ich kein Opel machen musste.

Nur Kratzer verletzungen schnittwunden vergamemlte schrauben verwatze schrauben bei VW noch schlimmer, gut das ich Japanische geländewagen repariert habe,.... und dann 12 jahre später noch 2600 euro in reparaturen in die Altze kiste reinzustecken würde mir im traum nicht einfallen.

Du must dir eine Regel merken.
Das ist kaputt das will ich gemacht haben und ich will wissen was es mich kostet wird, und dann erst erteile ich den auftrag ok mach fang an zu schrauben.

Das war ein klaks eine kleinigkeit arbeit für ein Lehrling im 2 ten lehrjahr muss der das aleien draufhaben....

Ka geh zum anwalt frag den ob der was mit deiner rechtschutzversicherung machen kann aber ich denke auch er wird nix machen können da sich der Meister telefonisdch deien zustimmung sich hat geben lassen.

Das nächste mal wenn du was machen willst nimmst du jemand mit der von autos ahnung hat dann hast wenigstens ein zeugen auf deiner seite wenn was sein solte.

lanyracer05
18.06.2010, 00:43
Hey denkschraube

Anscheinend bist du kein Opel Freund! Ok ist deine Sache. Nur mal als Beispiel: Warum ist eine Inspektion Sinnlos? Ich kann sie selber nicht machen also lasse ich den Profi dran. Oder sollte man deiner Meinung nach keine Inspektion machen lassen! Domlager + Soßdämpfer = Tüvrelewant.
Es tut mir leid, aber wenn jeder in Deutschland auf DICH hören würde wären wir ein NOCH ärmeres Land. Ich bin Installateur und ich hasse es wenn der Kunde selber irgendwas versucht und ich kommen muss um die Fehler des Kunden zu beheben!
Ich bin der Meinung, das GUTE Arbeit auch endsprechend bezahlt werden muss.
Ein Bekannter hat sich die erneuerten Teile angeschaut und die durchgeführten Arbeiten überprüft! Er meinte, dass alles notwendig war und die arbeiten zufriedenstellend erledigt wurden.

Da du ja so begeistert von japanischen Geländewagen bist, kannst du ja in den endsprechenden Foren deine Tipps geben.

Welche Gesellschaft sind wir geworden? Nur noch Sparen, vergünstigungen fordern, Anwalt befragen bei jeder kleinigkeit !!!

Greyhound
18.06.2010, 06:59
Naja über Denkschraube spar ich mir nun jeden weiteren Kommentar :D ;) :)

@ lanyracer05
Ich bin ja auch gegen diese "Geiz ist Geil" mentalität, aber 2600€ sind für nen alten Astra G schon echt ne Hausnummer... ICH hätts nicht machen lassen, schon gar nicht bei ner 75PS Schleuder... Naja ein Verkauf des Wagens in den nächsten Jahren wäre nicht sinnvoll, den solltest nun fahren bis er auseinanderfällt, also rein Wirtschaftlich gesehen :D

Ugchen
18.06.2010, 07:21
@Greyhound:
Der G fällt aber zum Glück nicht auseinander... :D
Habe zumindest noch nie nen G in diesem typischen "Alte Karre"-Zustand, also Rost, abgeplatzter Lack, oder Ähnliches, gesehen... :D

Aber 2600€ für ne Reparatur... :roll:
Ich habe für meinen 2.0DTI (komplettes fahrbereites Auto) zum Motortauschen 2300€ bezahlt... Ich denke echt, dass es deutlich günstigere Alternativen gegeben hätte als eiskalt die 2600€ auf den Tisch zu legen.

denkschraube
18.06.2010, 10:39
ich hab ja nix gegen sein OPEL mein Gott wenn er will soll er ihn fahren,
den solltest nun fahren bis er auseinanderfällt, also rein Wirtschaftlich gesehen :)

so sehe ich es auch rein wirtschaftlich sind es für mich als Mechaniker rausgeschmissene 2000 -1500 Euro und das ist ne Stange geld :)

lanyracer05
19.06.2010, 15:21
OK, die 2600 € die ich bezahlt habe, dafür muss ich viele Überstunden Schieben!
Es war vermutlich auch zu viel Geld. Natürlich ärgert mich das.
Aber wie sagt man so schön: Aus Fehlern lernt man.
Das nächste mal werde ich einen bekannter von mir (KFZ Sachverständiger) mitnehmen!

Trotzdem bin ich jetzt Froh, dass alles behoben ist und ich noch viele Kilometer mit meiner Astrid fahren kann!
Ich bin mit dem Auto jetzt 85000 KM gefahren und bin der meinung das der Astra ein zu empfehelendes Auto ist.
Natürlich fahre ich das Auto bis es nicht mehr geht sonst hätte ich das Geld nicht da rein gesteckt !!!

Vielen Dank für eure Antworten !

cinseb
19.06.2010, 15:40
Teuer ist es schon aber jetzt hast du erstmal ruhe. Ölwechsel und Lima noch und er wird noch lange halten ;-)

lanyracer05
19.06.2010, 19:56
naja Ölwechsel wurde ja bei der inspektion gemacht.
Und die Lima kann noch schön warten oder einfach für immer so bleiben wie se jetzt ist, nämlich in ordnung :).
Aber nicht zu viel drüber schreiben, sonst steht er nächste woche wieder in der Werkstatt und das kann ich mir im mom. nicht leisten !!!