PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab eben 54L getankt!?!



dj_ibo
27.05.2010, 21:18
hi leute,
hab eben bei der jet für 1,359 genau 54L getankt.
es wören noch ein paar ml mehr gewesen, aber hatte keine lust da stundenlang rumzufuchteln.

hab den tankwart gefragt, wie das geht.
der hat gemeint, es wäre der reservetank plus wenn man bis oben hin tankt.
was meint ihr?

Ekelbrecht
27.05.2010, 21:30
Wenn der Tank nicht ganz leer war, dann müssten ja dann über 54 L drin sein, z.B. 58 ?
Aber wenn ein 1.2er Astra locker über 200 fährt, dann passen in den Tank eines 2.0ers vielleicht ein paar mehr Liter Benzin rein? Für irgendwas muss der Motor dann doch gut sein. :watt:

dj_ibo
27.05.2010, 21:31
bin mit blinkender tankanzeige noch 30km autobahn gefahren.
müssten also noch 1-2L dringewesen sein.

Backmagic
27.05.2010, 21:33
Ist es nicht falsch randvoll zu tanken?

Anonym
27.05.2010, 21:35
Backmagic, bis in die entlüftung zu tanken ist nicht gerad optimal
die soll ja ihren zweck erfüllen

dj_ibo, hast du nach dem auslösen des pistole noch versucht soviel wie möglich reinzufüllen ?

Astra-Typ
27.05.2010, 21:36
Wenn man gleich noch n Stück weiter fährt, dann isses ok.
Man sollte nur nicht gestrichen voll machen und dann die Karre in die Sonne stellen :wink:

frastra
27.05.2010, 21:37
Ist es nicht falsch randvoll zu tanken?


im Sommer auf jeden Fall - der Kraftstoff dehnt sich ja bei Wärme aus, und was passiert wenn bei nem vollen Tank kein Platz mehr zum Ausdehnen da ist kann sich ja jeder vorstellen

tanke im Sommer auch nur randvoll wenn ich weis, dass ich direkt danach noch ein paar Liter verfahre - im Winter seh ich die Problematik nicht so eng


und was die 54 Liter angeht - hat ja nie jemand behauptet, dass der Tank des Astra G exakt 52,00 Liter fasst - da geht immer bissl mehr rein als die Hersteller angeben

weiterhin wird auch die Zapfsäule einen Messfehler haben, der sehr wahrscheinlich zu deinen Ungunsten ausfällt

Ekelbrecht
27.05.2010, 21:41
Ich tanke gerade randvoll, die letze Flasche Beaujolais - Prost und gute Nacht.

dj_ibo
27.05.2010, 21:46
TorxusT,
hab nach dem auslösen noch langsam nachgetankt.immer ein bisschen.
wird wohl falsch geeicht sein, das teil.

naja, die alternative war aral für 1,419€

-=TbMoD=-
27.05.2010, 21:51
naja "falsch" geeicht is relativ
1% dürfen die falsch gehn

52 Liter gehn rein in den Astra G
die 1% dazu
und 1,5 Liter kannste locker noch so reinzapfen in den Überlauf

Tankleuchte hat dann schon geblinkt oder ?

dj_ibo
27.05.2010, 21:58
japp, hat geblinkt und ich bin dann noch 30km 100kmh AB gefahren per tempomat.

hacky1312
27.05.2010, 23:42
Also ich hab immer Schiss mein Auto so weit leer zu fahren :-D
Das höchste was ich je getankt hab im Astra waren bisher 48 Liter und da hatte ich schon Schiss iwie liegen zu bleiben :-P
Also sobald die Lampe angeht weiß ich dass noch ca 10 Liter drin sind und dann wirds eigentlich immer Zeit für mich zu tanken ;-)

icke164
27.05.2010, 23:59
also meine topscore beim tanken waren 48,72 liter da wär mir aber vorm tanken die anzeige fast ins gesicht gesprungen.
eigentlich fahr ich bisse anfängt zu blinken und dann je nach preis/wochentag entweder nur nen 10 er oder bis die zapfpistole abschaltet

chef1568
28.05.2010, 00:24
Solang die Reserveleuchte noch blinkt könnt ihr ohne Probleme weiterfahren.
Aber es gibt noch einen Status der Leuchte - Sagt eigentlich der Name schon - Wenn die Reservelampe LEUCHTET und nicht mehr blinkt :verdaechtig:

hacky1312
28.05.2010, 05:53
Nein nein Schwachsinn....
Zuerst kommt Leuchten, dann sind noch ca 10 Liter drin und wenn sie dann blinkt, dann ist so gut wie leer.

nemesis001
28.05.2010, 07:01
Schwachsinn ist das nicht. Ich hab das auch schon mehrfach gehabt. Leuchten, Blinken und dann plötzlich wieder leuchten. Getankt hab ich dann meist zwischen 48 und 50 Liter.

Looser vom Coupeforum
28.05.2010, 07:11
das ist sehrwohl unsinn. Habt ihr schon mal eure "bedienungsanleitung" gelesen. Erst leuchtet die anzeige, dann blinkt sie. Und dann ist breakdown. Habe ich leider schon 2x testen müssen.
Habe mich dann zur tanken schleppen lassen und es gingen nach gutem zureden und würgen der zapfpistole exakt 48,6 liter rein.

Ich wäre froh, mal die angegebenen 52 liter, die alle tanks beim astra g fassen sollen, tanken zu können. Aber scheinbar gibt es da unterschiede bei den spritleitungen.

Astra-Typ
28.05.2010, 07:12
Das liegt dran, dass das Ding ehr n Schätzeisen is. Je nach dem, ob du grad bergauf/bergab fährst, misst der Sensor ne andere Menge ;)

Normal is es so, dass die erst leuchtet, dann blinkt und dann bleibt man stehen :lol:

Silberling
28.05.2010, 07:14
nein defenitiv gibt es nur ein leuchten und dann ein blinken und dann ist aus! ich bin schon 2 mal liegengeblieben mit leerem tank also glaubt es mir nur ist es eben so das wenn die schon mal blinkt und ihr stehen bleibt zündung aus und dann wieder an sich das system neu kalibriert und dann die leuchte wieder beim dauerleuchten ist

dj_ibo
28.05.2010, 08:26
dann war wohl doch die zapfpistole falsch geeicht.

Lonestar
28.05.2010, 08:27
krass wie früh bei Euch die Lampen angehen ... also eben grade wieder beobachtet, Lampe ging bei 59km Restreichweite (laut BC) an .... Dauerleuchten! da war noch nix mit blinken... und das bei nem Durchschnittsverbrauch von ca 11 Liter.
Bin dann noch wenige km gefahren (vielleicht 5 wenns hoch kommt) und hab anschließend 47 Liter getankt.
Das würde im Umkehrschluss bedeuten dass noch ca 6,5 Liter Sprit im Tank waren wenn man von den 54 Litern ausgeht die der Threadersteller getankt hat (was deutlich weniger ist als die bisher genannten 10 Liter)

silver-coupe
28.05.2010, 08:42
Zur genauigkeit der Tankanzeige gibt´s ja glaub ich schon nen Thema oder!? ;-)

54L getankt?? Dann wärst aber keine 10m mehr weit gekommen wenn die Tanke net da gewesen wäre. :thumbs:

kc85
28.05.2010, 09:20
Ich hab schon mehrfach über 52l in den G reingetankt.

Und ich hab die Kiste auch schon öfter bis auf Restreichweite 0km leer gefahren. Stehengeblieben bin ich noch nie.

kc85

Christoph83EIC
28.05.2010, 10:35
die Restreichweite rechnet ja auch nicht bis Füllstand 0L. Bin auch schon 15km weiter gefahren, als die Reichweite war, hängt auch stark vom Momentanverbrauch ab.

@ Lonestar: 52L, nen anderen Tank gabs im Astra G nicht.

Und wenn man 54L tankt, ist die Zapfsäule entweder ungenau oder die Tankbelüftung schön vollgetankt. Das ist aber nicht gut.

Und zur Reserveleuchte: 9L --> Lampe beginnt zu leuchten; 5L --> Lampe blinkt, danach geht der Motor dann aus, da kommt nischt weiter.

kc85
28.05.2010, 10:41
Bei Restreichweite 0km sind bei mir erfahrungsgemäß ca. 1-1,5l im Tank.

Der BC rechnet offenbar mit 50l.

kc85

Lonestar
28.05.2010, 12:11
Christoph83EIC, ... ist mir bekannt ;) deswegen hab ich auch extra geschrieben "...wenn man von den 54 Litern ausgeht die der Threadersteller getankt hat..."
Bei 52 ists ja nochma entsprechend weniger und dann stimmt (zumindest bei meinem Auto) ja die 9L und 5L Abstufung nicht mehr.
Woher hast Du diese Info?
Kannte einen Astra der ins andere extrem gehet. Bei dem warn als noch gute 15 Liter drin wenn die Lampe schon anging .... würd mich auch nerven ...

astracoupe1989
28.05.2010, 13:08
also ich habe auch schon 52,9 l reinbekommen ins coupe

blueWin
28.05.2010, 13:42
Was passiert eigentlich wenn der Tank leer ist, bekommt die Pumpe noch das zum Motor was in den Benzinleitungen "steht"?

Reinhold
28.05.2010, 13:59
Also ich hab in meinen auch schon knapp 55 Liter getankt. Dann ist er Randvoll und der Sprit steht bis oben an.

MFG

Thony
28.05.2010, 14:05
also bei meinem ging die leuchte immer bei ~14l rest im tank an und keine 30km später in ein nerviges blinken über...

jetzt tank ich aber immer nur so viel benzin, dass die funzel aus bleibt. hab aber auch schon um die 53l reinbekommen.

JessyHH
28.05.2010, 14:49
kann es sein, das beim astra verschiedene tanks verbaut wurden?

ich hab nämlich noch nie mehr als 39liter rein bekommen, selbst als der tank blinkte

-eL CociNeRo-
28.05.2010, 16:14
kann gut sein als mein der vorbesitzer von meinem (nen kumpel) mir den übergeben hatte und wir dann noch zur tanke gefahren sind damit er ihn noch mal vollmachen durfte ... passte 57l rein .... könn auch 58l gewehsen sein...

Jolpo86
28.05.2010, 16:34
das kommt immer drauf an, wie die zapfsäule eingestellt ist. Und damit meine ich nicht die Eichung des Durchlaufzählers, sondern den Automatischen Stopp.

Und dann kommts drauf an, wieviel man noch guten Gewissens reindrückt.
Bringe in meinen auch öfters mal 46-47 Liter rein, dann hat er aber schon geblinkt, und ich fülle über den Stopp ein. Im Rohr steht der Sprit aber trotzdem noch nicht.

Thony
28.05.2010, 18:17
JessyHH, nein vom volumen sind die tanks immer gleich, 52l. egal ob CC, Caravan, QP, Cab oder Stufe. nur der Zafira hat einen schluck mehr drin.

Ausnahme: die erdgaser! die haben nur 14l

Christoph83EIC
28.05.2010, 18:31
Christoph83EIC, ... ist mir bekannt ;) deswegen hab ich auch extra geschrieben "...wenn man von den 54 Litern ausgeht die der Threadersteller getankt hat..."
Bei 52 ists ja nochma entsprechend weniger und dann stimmt (zumindest bei meinem Auto) ja die 9L und 5L Abstufung nicht mehr.
Woher hast Du diese Info?
Kannte einen Astra der ins andere extrem gehet. Bei dem warn als noch gute 15 Liter drin wenn die Lampe schon anging .... würd mich auch nerven ...

Steht im Handbuch vom Astra G

Meine Anzeige verarscht mich aber auch. Bei ca. 9L fängt sie an zu leuchten. Wen ich dann ruhig hin fahre, ist 5km später die Leuchte am blinken, da hab ich aber defenitiv keine 4L bei weggefahren.

Jolpo86
28.05.2010, 19:14
sollte noch erwähnen, das meine tankanzeige sowieso einen weg hat.
Wenn ich bei 12,5% (hälfte von viertel voll) oder drunter bin, kanns manchmal nachm starten passieren, dass er bei 0 bleibt, blinkt, und erst nach ner zeit wieder auf den tatsächlichen stand hochgeht
Je nach Tankfüllung dann sogar das blinken und leuchten wieder aufhört, außer er ist tatsächlich schon unter der grenze dafür.

Vllt ists ja bei einigen von euch auch so, dass die Tankanzeige solche Aussetzer hat und er deswegen schon blinkt?

Turbokowa
28.05.2010, 20:30
zum blinken und dauerleuchten kann ich auch mal was sagen.

hab zwei astras also nen 1.8er 16v und nen 1.6er 8v und bei beiden ist immer wieder zu sehen das erst die lampe dauerleuchtet und dann blinkt. es kommt aber immer wieder vor das nach dem blinken die leuchte dann wieder dauerleuchtet. und das ist bei beiden astras so.

da ich aber noch nie mehr als 45liter in den tank bekommen habe denke ich einfach das meine anzeige spinnt. oder es liegt am tieferlegen. vielleicht durch die keilform oder weiss der geier. nur kann das eigentlich nicht sein weil der zweite astra das standard fahrwerk hat...

kc85
28.05.2010, 20:42
Also nach meiner Tankleuchte kann man die Uhr stellen.

Bei ziemlich genau 100km Restreichweite geht die Leuchte an, bei ca. 45-50km fängt sie an zu blinken.

Ich pflege aber auch eine recht konstanten Fahrstil - geht mit 2 kleinen Kindern im Auto auch nicht anders. Deswegen "schwappt" es bei mir wohl auch nur wenig im Tank.

kc85

schraxx
28.05.2010, 20:49
Na meinem Motorumbau 2007 gingen auch knappe 55l rein. War halt alles leer gewesen ;-)

dj_ibo
28.05.2010, 21:44
schraxx,
ajut, dann werden wohl doch mehr reinpassen als die 52L.
da bin ich ja beruigt.
1L für die rohre und der rest in den tank.

Turbokowa
28.05.2010, 22:20
ich würd gern mal testen wie weit ich noch fahren kann wenn die lampe anfängt zu leuchten.

was meint ihr schadet das dem motor wenn ich ihn einmal leer fahre und dann mit nem reservekanister nachtanke?
hatte mal irgendwo gelesen oder gehört das es probleme geben kann wenn das gesamte system leer gelaufen ist. ist schon lange her als ich das letzte mal meine tanklampe blinken gesehen habe aber es wäre trotzdem mal interessant wie weit ich mit meinem reservetank komme.

Astra G in da house
28.05.2010, 22:24
hatte keine lust da stundenlang rumzufuchteln.


du willst net wissen wie lang ich manchmal dran stehe wenn ich mein Ami voll tanke xD! ^^ lach

also mit 10- 15 min kannst manchmal rechnen =D

gruß

dj_ibo
28.05.2010, 22:55
hast du ne viper oder was XD

Jolpo86
29.05.2010, 13:55
steht doch in der Sig ;) Chevy Caprice V8

Also hatte heute mal das Glück, das die Tankanzeige nciht verrückt spielte.
Bin 30km mit leuchtender Zapfsäule gefahren, und hab dann vollgetankt. Bei 44,5 Litern stoppte die Zapfsäule, nach 46 Litern hätte ich den Hahn etwas rausnehmen müssen, um den Stopp zu überlisten. Stand aber noch nichts im Rohr.
Macht also eine Restmenge von ca 6 Litern. Mit blinken bin ich auf jedenfall auch schonmal 20km gefahren, und gingen 49 Liter rein. Spritmonitor mal durchforstet ;)

20km nach blinken sind bei mir also noch ca 3 Liter drin. Könnte an Bergen schon ein Problem geben.