PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Radio einbauen



iceman91
27.05.2010, 13:47
Hallo !
Ich habe in meinen G Coupé das originale Siemens NCDR 1100 in Verbund mit dem originalen Phillips CDC3 4-Fach Wechsler.
Habe vor mir nen Moniceiver zusätzlich einzubauen. Dieser solldann in den normalen oberen DIN-Schacht in der Mittelkonsole, das NCDR in den unteren DIN-Schacht unter den Lüftungsreglern.
Jetzt zum Problem:
Hätte ganz gerne beide Radios an die Lautsprecher angeschlossen, da ich das Navi weiter nutzen möchte und auch noch über das NCDR Radio hören möchte, während meine Freundin ne DVD schaut. Der Moniceiver hat zusätzlich zu den normalen Lautsprecher Ausgängen 3 Vorverstärker Ausgänge. Einen werde ich mit nem Regler versehen und für Kopfhörer nutzbar machen.
Ich hatte nun vor, den CD-Wechsler zumindest Audiosignaltechnisch tot zu legen, heißt die vier Kabel (Links +- Rechts +-) zu kappen und über diese ein Signal vom Moniceiver im NCDR einzuspeisen. Würde also die ehemaligen Signalkabel vom Radio zum Wechsler mit einem Vorverstärker Ausgang vom Moniceiver verbinden. Die restlichen Anschlüsse am Wechsler würde ich normal mit dem Radio verbunden lassen, weil ja erst hierdurch der Wechsler als Quelle erkannt wird.
Was haltet ihr von dieser etwas eigenwilligen idee, funktioniert das?

Wollte nicht unbedingt anfangen groß mit wechselrelais rum zu löten, brauche den wechsler eh nicht.

dusk
27.05.2010, 15:07
Weiß nicht ob das so gehen wird. Du könntest dir auch mit der Anleitung vom Hardwarekiller den Line In einbauen.

Oder du kaufst halt gleich nen vernünftigen Monireciever mit Navi.

Bei unseren Alpine's z.B. haben die ne Rear-Set Funktion. Die kannst du auch für vorne nutzen. Im Radioschacht sitzt der Monireciever und oben wo früher das CID war macht man nen 5" Monitor über diesen kann man DVD schauen (auch mit Kopfhörer) während du Radio hören kannst und das Navi läuft.

iceman91
27.05.2010, 17:39
Mh, danke erstmal für die antwort.... habs mir auch nochmal durch den kopf gehen lassen, denke das problem wir sein das selbst die leistung vom vorverstärkerausgang so hoch sein wird dass es das ncdr zerschiesst..
also mein moniceiver hat auch die besagte rear-seat funktion,nur is im mom leider echt mein budget erschöpft weil ich auch noch ne front und rückfahrkamera mit eingebaut habe... denke mal dann komm ich um hardwarekillers lösung nicht drum herum, muss ich wohl doch mein (nicht)können unter beweis stellen und den lötkolben schwingen.... wird dann die erste selbst gemachte leiterplatte