PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkradfernbedienung nachrüsten



jo smith
26.11.2003, 01:28
Hallo
Wie in der Überschrift steht wie kann ich diese Nachrüsten?Habe mir ein CDR500 zugelegt. Hatte auch schon gesucht hier und woanders aber nichts hilfreiches gefunden.Die freundlichen wollten mir erklären das ich dafür einen neuen Kabelbaum ziehen muss und er konnte mir nicht mal so richtig erklären wie die angebaut wird. :o Als er mir den Preis sagte da schlackerten mir die Ohren ca.900 Euro nur das Material und noch nicht mal der Lohn drin!! Haben die ein Ei am rennen??? :lol: Ist dies wirklich war?Hab auch mal ne Anfrage an Opel per mail gemacht, aber kam noch keine Antwort.
Wer kann mir weiterhelfen?Würd mich über nen Tip mal freuen!Danke schon im vorraus!

-VeNoM-
26.11.2003, 09:34
Wenn du ein CDR 500 hast und einen Astra G edition 100, dann hast du ja scho die lenkradfernbedienung und musst se eigentlich nur am Radio anschließen. wie genau das geht weiß ich net genau!

Aber du hast ja normal scho alles drin also is des a kabel zu verlegen und keine 900 €!

MSchulze
26.11.2003, 10:49
Preis stimmt so. Soweit ich weiß muß sogar ein neues Lenkrad rein.

Kauf dir für den Preis lieber gleich ein vernünftiges Radio und eine extra Lenkradfernbedienung ist billiger :-)

zoranxxx
26.11.2003, 11:37
900,-! Wollen wohl ihre Weinachtsfeier von Deinem Geld gestalten. Wenn Du keine Tasten am Lenkrad hast dann brauchste natürlich ein neues. Dazu evtl. eine andere Kontakteinheit hinterm Lenkrad. Kabel für die LFB liegen immer.

DiDan
26.11.2003, 15:52
aus deinen thread ist nciht ganz ersichtlich ob du nun schon ein lenkrad mit den fernbedienungstasten hast oder nicht. wenn ja, dann müssten da doch auch die kabel dran sein, schau mal im radioschacht, das sieht aus wie ien ISO-stecker vom radio, nur länger (beim originalradio ganz oben die buchse wenn ich mich da recht erinner).
falls du am lenkrad die tasten nicht hast dann ist das gut möglich dass das 900euro kostet, denn dann brauchst du ja erstmal n neues lenkrad wahrscheinlich.

jo smith
26.11.2003, 21:25
Ne ein Lenkrad mit der Fernbedienung habe ich nicht. Ich hatte vorher das CDR300 drin!Aber das mit den ganzen Kabeln und den Adapter für den Discman ging mir auf den Keks.So wie ich jetzt gelesen haben muss ich mir also erst ein neues Lenkrad holen?Wie teuer wär denn so was nur mal so gefragt??Ich dachte die Tasten das kann man so nachkaufen!Und das ist das was mich anstinkt konnten die das mir nicht gleich sagen da eiert der Typ rum und kann mir nicht mal sagen wie was gemacht wird.

26.11.2003, 21:27
also ich hab die tasten net nachgerüstet, sondern abgemacht und das ging ohne probleme, aber wird das nachrüsten net schwerer sein ... ich musste nur die airbag abgedckung abmachen und dann konnte man die rausklipsen und kabel halt rausziehn, ich habs aber drin gelassen ... würde das aber von opel machen lassen, weil am airbag basteln is sone sache

mexximum
26.11.2003, 21:28
also die lenkräder stehen öfter mal bei ebay drinnen, allerdings ohne airbag.
aber der preis kommt echt hin, ich habe auch schon mal nachgefragt bei meinem freundlichen und der hat ca. das gleich gesagt.

die spinnen total. habs jetzt auch mal auf eis geschoben.
aber ich wünsche dir viel glück!!!

-VeNoM-
27.11.2003, 09:16
Es gibt ja auch radios wo ne Lenkradfernbedienung dabei ist, also man
kann die dann irgendwie ans Lenkrad ranmachen! Ich glaub ich hab des mal bei nem Pioneer-Radio gesehen!

MusicMan
27.11.2003, 15:29
hatte damals bei meinem Vectra A auch eine LFB von Kenwood am Lenkrad dran, die sind echt in Ordnung!

Maurice
27.11.2003, 15:53
Mann, Mann, Mann. Da hat mein Reimport-Händler aber dann ziemlichen Mist erzählt. Der sagte mir, als ich danach fragte, es sei kein Problem sowas nachzurüsten und es wäre auch nicht besonders teuer.

Werd ich wohl ohne weiterleben (müssen).

Sportive-Caravan
27.11.2003, 16:16
Ich habe mir ein halbes jahr her auch lenkradferbedienung nach gerustet.
Ist ganz einfach :D
Wass braucht mann???
Ein neues lenkrad mit fernbedienung, kann mann billig bei Ebay ersteigern
Eine contactschleiffe, weil die kabel von LFB nicht da sind

Ich habe das lenkrad, leder, für 100 euro ersteigert und die contactschleiffe hat mit 60 euro gekostet. Dann habe ich da noch ein adapter von Kendwood für meinen Kenwood KCD-M9021
Einfach Super!

gt83
27.11.2003, 20:15
ich hab noch ein sportlederlenkrad mit airbag und mit lenkradfernbedienung abzugeben.

jo smith
03.12.2003, 23:13
Für den
nachträglichen Einbau einer Lenkradfernbedienung in Ihren Opel Astra
werden, zusätzlich zu dem im Rahmen der Serienausstattung verbauten
Kabelbaum, weitere Kabelstränge benötigt. Aufgrund des erfahrungsgemäß
äußerst hohen Arbeits- und Kostenaufwandes sehen wir vor diesem Hintergrund
davon ab, einen entsprechenden Nachrüstsatz anzubieten. Dementsprechend
haben wir leider keine entsprechende Einbauanleitung vorliegen. Daher
bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir Ihrem Wunsch nach Zusendung einer
solchen nicht nachkommen können. Gegebenenfalls kann Ihnen jedoch Ihr Opel
Partner vor Ort behilflich sein.

Toll oder??????? :? Mein Opelpartner?! Der so viel Ahnung wie... :roll:

DiDan
04.12.2003, 23:56
lass es einfach, ist zwar ne nette spielerei aber doch nicht sooo wichtig das radio vom lenkrad aus zu bedienen...
nach ner weile kannste die tasten am radio doch eh blind ertasten.

zino
07.01.2004, 15:59
*themanachobenschieb*

Habe in meinem Astra die lenkradfernbedienung nachgeruestet!
Dazu wurde ein lederlenkrad mit fernbedientasten und passender winkelfeder verbaut. Die kabel vom lenkrad zum radio lagen bereits drin trotz des serienmaessigen CAR300 radios. Brauchte lediglich das interface und den passenden adapter fuer mein Blaupunkt radio. Mit einem entsprechenden Opel radio sollte es also problemlos gehen...

zino

jo smith
08.01.2004, 22:50
Verrat mal! :lol:
Wie hast das gemacht?Und wie hoch war der Kostenpunkt??Wäre gut mal zu wissen.

zino
09.01.2004, 14:08
@Jo: Hab mir ein gebrauchtes aber fast neuwertiges lenkrad ausm Cabrio besorgt. Das lederlenkrad mit tasten fuer lenkradfernbedienung und dazugehoeriger winkelfeder (schleifkontakt) hat 150 euro gekostet. Den austausch des lenkrads hab ich bei verkaeufer privat machen lassen. Ist wirklich kein hexenwerk, wenn man weiss, wie es geht. Opel verlang dafuer sicher ordentlich kohle...

Kabel von der lenksaeule zum radio liegen drin. Hatte vorher auch nur ein CAR300. Interface und adapter brauchst du nicht, wenn du weiterhin das CDR500 benutzen willst. Ansonsten kostet mich das Blaupunkt interface fuer die lenkradfernbedienung rund 50 euro und der opel-spezifische Blaupunkt adapter vom Opelstecker auf interface rund 15 euro.

zino

jo smith
09.01.2004, 22:56
Nicht schlecht!
Da kann man mal sehen was die für ne Ahnung haben!Erzählen mir das das ganze so teuer wird und soviel Arbeit macht.Glaube das müsste man den Leuten mal erzählen wie man es auch anders machen kann! Aber na ja. Trotzdem Danke für den Tip!

zino
10.01.2004, 09:52
Kein problem, dafuer gibts ja das forum... :-) Falls du es nachruestest, dann schreib mal hier rein, ob alles geklappt hat.

zino

mikel
17.01.2004, 14:34
Hallo,

habe mir jetzt auch ein Lenkrad mit LFB und passender Wickelfeder/Schleifkontakt besorgt, bei mir liegen allerdings keine Kabel für die LFB. Ist das nachrüsten der Kabel vom Lenkrad zum Radiostecker ein großer Akt. An dem Stecker des Schleifkontakts sind die Zahlen 1-8 auf welchen Pin muß ich dann welches Kabel draufmachen ,brauche ich evt. einen anderen Stecker dafür.

vielen Dank im vorras für die Mühe.

Markus
19.01.2004, 20:02
@mikel

vieleicht hilft dir das weiter.

zino
21.01.2004, 13:03
@mikel:
Woran hast du erkannt, das bei dir kein kabel drin ist? Welches radio hast du? Eventuell unterstuetzt das radio keine LFB oder du benoetigst einen interface/adapter.
Leuchten bei dir die tasten der LFB, wenn das radio an ist?
Beim lenkrad weiss ich nicht welcher pin es ist. Bei radio kommt das kabel (blau/rot 0,35) bei pin 1 des iso-stromsteckers an.


Gruss
Markus

mikel
21.01.2004, 16:57
Hallo,

das hat mir mein freundlicher gesagt als ich mir den Tempomat nachrüsten wollte, die Kabel liegen nämlich auch nicht.
Ich muß erst mal das andere Lenkrad einbauen und meinen Adapter dann weiß ich es genau, ich wollte nur mal wissen wie groß der Aufwand ist die Kabel für die Lfb nachzurüsten wenn Sie wirklich fehlen sollten.
Ich hatte den mit dem Car 300 bestellt da ich in meinen alten Vectra ca 2 Monate vorher einen neuen Pioneer P3500 MP eingebaut hatte.

Markus
21.01.2004, 19:56
Kann mir nicht vorstellen das die Kabel nicht liegen und man den Tempomat nicht ohne weiteres nachrüsten kann.

Mit dem CAR 300 kannst du es aber nicht ausprobieren. Das unterstützt die LFB nicht. Aber wenn du den Radio und den Schacht ausbaúst siehst´du es ja. Wenn PIN ein mit dem blau-roten Kabel belegt ist dann liegen die Kabel auch.

zoranxxx
22.01.2004, 00:40
Bei Deinem Fahrzeug liegen die Kabel garantiert. Wenn du die Schleifeneinheit und das Lenkrad richtig eingebaut eingebaut hast Leuchten die LFB Tasten.

mikel
22.01.2004, 18:39
ich werde am Samstag mal alles einbauen dann weiß ich mehr, danke erst mal für die Infos.

Scorpion Bay
23.01.2004, 12:55
Kann es sein das die Kabelvorrüstung was mit dem Bj. zu tun hat ?
Hab mal nach einem Blaupunkt Interface für die original Lenkradfernbedienung geschaut und da stand immer ab Bj. 10/98.
Meiner ist leider 6/98, werd mich am WE mal an die Kabelsuche machen...

Sportive-Caravan
23.01.2004, 13:20
Habe mal eine anleitung gemacht.
So hier ist sie nochmal. :D

Eigentlich ist es einfach um das lenkrad zu tauschen.

Nehme mal dein Radio raus, auf Steckplatz 1 sollte ein blau/rotes Kabel sein dieser ist genau unter
den anderen blau/roten der auf Steckplatz 5 ist.
Es ist wirglich ein blau/rotes um missverstaendnisse auszuschliessen.

Fals das Kabel da ist liegt die Verkabelung bis zur Lenksaeule.
Da das Lenkrad keine Fernbedienung hat wird jetzt ein anderes Lenkrad und die Kontakteinheit zwischen Lenkrad und Lenksaule benötigt.

Ich habe mein lenkrad und kontakteinheit aus einen unfaller bekommen.
Nur das lenkrad tauschen ist nicht genügend!

Jetzt mußt du die batterie loskuppln. Warte jetzt 5 minuten.
Den airbag ist jetzt nicht mehr "scharf" und du kanst sie sicher ausbauen durch die zwei torx schrauben auf der Hinterseite los zu schrauben.
Nun kannst du den airbag ausnehmen. In die mitte von dem airbag ist ein kabel welches gesichert ist. Erst mal entriegeln und dann ausziehen.

Lege dem airbag vorsichtig hin! Opel emblem nach oben.
In das lenkrad sind zwei kabel. Einer ist für den airbag (Gelb) und die andere ist für die hupe.

Mit einen steckschlüssel kannst du dem mutter lösen und das lenkrad abnehmen.
Entferne jetzt die plastik kappe. Ist mit 5 schrauben fest. Zuerst zwei an die vorderseite lösen, dann die obere seite abnehmen. Jetzt die andere drei schrauben lösen und dann die unterseite abnehmen.
Jetzt siehst das runde (graues) kontakteinheit.

Abbauen und der neue kontakteinheit einbauen.
Alles in entgegengesetzte reihenfolge wieder zurück bauen.
Batterie wieder ankuppln und testen.


Bernd

mikel
24.01.2004, 13:37
so, habe das Lenkrad und die LFB eingebaut, Adapter fürs Radio reingemacht und oh Wunder es funktioniert.

Danke nochmals für die ganzen Infos

Markus
24.01.2004, 14:26
Na siehste, hatte mir gleich gedacht das es problemlos geht. Sieht man mal wieder was einen die freundlichen für Müll erzählen.
Und genauso Problemlos wirst du wahrscheinlich Tempomat nachrüsten können.

mikel
24.01.2004, 15:31
da habe ich nach dem Kabel gekuckt, aber nichts an der Lenkradsäule gefunden.Das sollte ja mit bloßem Auge tzu sehen sein wenn die Verkleidung ab ist?

Sportive-Caravan
24.01.2004, 23:18
Du sollst dem ISO Adapter hinten radio prüffen. Pin 1 solte belegt sein. Sehe mall das bild im link.

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=6592


1 Blau/Rot 0,35 Fernbedienung

Wenn dem kabel da ist dann nur die schleife austauschen, neues lenkrad drin und fertig :D

WICHTIG ist es auch das wenn mann dass lenkrad tauscht, das mann, wenn das neue lenkrad drauf ist, dem bolz mit etwas "lock bond" wieder rein dreht. Wenn mann das nicht macht kann der bolz durch vibrieren wieder raus gehen oder los gehen.


http://www.avc.ru/binaries/5368/PELOCKBOND.JPG

chrisfranky
21.07.2004, 20:34
Schraubensicherung ist vieleicht besser ausgedrückt!

steininmeinemschuh
25.07.2004, 22:23
Ich habe bereits , das Lenkradfernbedienung und habe ein Werksradio drin möchte aber später ein anderes Radio von JVC,Kenwood oder Sony reinmachen.Auf was muß ich achten das ich diese Radios über den Lenkrad bedienen kann ?

Astra-G-AC
25.07.2004, 23:07
das es die funktion unterstützt! Glaube JVC unterstützt das sehr gut

Andjag
26.07.2004, 09:38
Ich habe bei mir auch eine Radiofernbedienung nachgerüstet. Das Lenkrad mit benötigter Spule habe ich von Ebay für EUR 30.- : Batterie abklemmen (wegen Airbag), 5 min warten, Lenkrad abschrauben, Spule austauschen, neues Lenkrad anschrauben, Batterie wieder anklemmen, fertig. Die Kabel sind vorhanden, aber nicht sichtbar, da sie von der Spule nur über Kontakte angesteuert werden. Wenn die Spule extra gekauft werden muß kostet sie ca EUR 60.-

veGa
03.10.2004, 20:11
Habe mir grade dieses Lenkrad (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7924651102&ssPageName=ADME:B:EOAB:DE:6) ersteigert. An meinem ISO Stecker sind alle Kabel vorhanden. Muss ich mir auf jeden Fall eine neue Spule holen?? Oder kann es sein das bei mir die Spule schon drin ist?

03.10.2004, 20:17
du brauchst zu 100% ne neue Wickelfeder, weil sonst kannste das Lenkrad nicht anschließen ..

sofern du bis jetzt nen Lenkrad ohne LFB hast.

die Kabel gehn nur bis zur Wickelfede,r aber nicht isn Lenkrad rein und dazu brauchste die Wickelfeder ...

veGa
03.10.2004, 20:35
du brauchst zu 100% ne neue Wickelfeder, weil sonst kannste das Lenkrad nicht anschließen ..

sofern du bis jetzt nen Lenkrad ohne LFB hast.

die Kabel gehn nur bis zur Wickelfede,r aber nicht isn Lenkrad rein und dazu brauchste die Wickelfeder ...

Wickelfeder heisst das Teil? Hat jemand ne Teilenummer? Hat jemand Bilder vom Einbau? Einfach austauschen oder einfach einsetzen??

veGa
07.10.2004, 16:38
Ich habe heute das Lenkrad bekommen (mit Airbag) ... es ist allerdings son komisches Pseudolederlenkrad. Ich möchte mein OPC Lenkrad aber behalten. Kann man die LFB einfach in das andere Lenkrad umbauen? Wie ich sehe sind da seitenwände am Lenkrad. Die könnte man ja mit einem Teppichmesser einfach wegschneiden. Ich würde echt gerne mal in mein Lenkrad reinschauen ob dort die Halterungen für die Kabel und schrauben vorhanden sind... :)


EDIT:

Ist das hier die Wickelfeder?? (http://www.vega.proesports.com/Opel/Wickelfeder.jpg) Wenn ja dann hab ich ja schon eine! :)

Dummerweise ist mir der hinterreifen kaputt gegangen als ich schauen wollte ob mein altes Lenkrad kompatibel ist... fragt nicht wie und warum ...[/url]

Semom
08.11.2004, 21:32
Ich hab da auch mal ne Frage zu... wenn ich mir bei eBay ein neues Lenkrad mit LFB ersteigere, ist da ja in der Regel kein Airbag dabei. Kann ich dafür dann den von meinen alten Lenkrad (ohne LFB) benutzen?

Achja, und wo zum Teufel bekomm ich eine neue Wickelfeder für die LFB her?

Semom
10.11.2004, 20:00
Hat keiner ne Antwort...?

chp10
10.11.2004, 20:24
Airbag kannst du den alten hernehmen.
Wickelfeder gibts bei ebay auch unter Schleifring bekannt und irgentwer im Forum verkaufts auch, weiss leider nicht mehr wer schau aber nach vielleicht bekomm ichs raus.

Semom
10.11.2004, 20:51
Das wär echt super... ich schau mich trotzdem mal weiter bei eBay um, hab da bisher noch nix zu gefunden.

Semom
12.11.2004, 17:32
Hmm, bei eBay ist da im Moment nix zu finden... gibts denn nun noch alternative Quellen, da ranzukommen?

Semom
15.11.2004, 17:29
Ich bin doch sicher nicht der einzige hier, der seine LFB nachrüsten will, oder? Es muß doch jemanden geben, der mir sagen kann, woher er zum Beispiel die neue Wickelfeder hat...

Markus
15.11.2004, 18:08
@semon

hast ne PN !

Twinport
15.11.2004, 18:12
Mensch männer

kann doch nicht so schwer sein


Opel Teilenummer 5199153 Astra G Kontakteinheit Airbag
heißt das ding und kostet 77.41 plus 16% Mehrwert

:x :oops: :cry:

Markus
15.11.2004, 18:18
Schwer ist es nicht, aber zu teuer :D

Twinport
15.11.2004, 20:02
Irgendwas ist immer :idea:

Semom
30.12.2004, 11:23
So, nachdem ich mir über Monate hinweg alle nötigen Teile für die LFB zusammengesucht habe, hab ich mich heute vormittag mal drangemacht, den Kram auch anzubauen. Zum testen hab ich dann nochmal das CDR 500 rangemacht... und das ganze funktioniert sogar. Der Einbau war echt kinderleicht, nur zeitaufwändig, wenn man sowas noch nie gemacht hat. Sensationell!

Jetzt nurnoch abwarten, was der Kamerad Adapter für mein Sony dazu sagt, wenn er heute kommt...

Semom
11.01.2005, 21:01
So, der Adapter kam leider heute erst an, musste nach dem Anschließen erst wieder Zünd- und Dauerplus tauschen, jetzt klappt alles prima :)

Woldow
28.05.2005, 14:22
Hi,
ich will mir auch eine Lenkradfernbedienung nachrüsten...
Habe mal eurer Anleitung nach nach dem rot/blauen Kabel in PIN1 geschaut...
Natürlich ist das Kabel bei mir NICHT drin, obwohl ich ein CDR500 drin hatte :evil:
Warum wundert mich das nur nicht, nachdem bei mir schon die Kabel für die NSW und den Tempomat nicht liegen :x

So langsam glaube ich, dass ich ein "Spar-Modell" erwischt habe wo wirklich nur das verlegt wurde, das auch bestellt gewesen ist.

Naja, aber nun zu meiner Frage:
Kann ich die Lenkradfernbedienung trotzdem irgendwie nachrüsten, obwohl bei mir das Kabel nicht liegt?
Was muss ich dafür noch machen?

Wenn es geht, kann mir da jemand vielleicht sagen wie es geht, bzw. wo das rot/blaue Kabel von PIN1 hin muss, was bei mir fehlt und ob es das einzige ist, was ich nachrüsten müsste, damit die LFB bei mir auch geht?

Woldow
28.05.2005, 23:21
@mikel

vieleicht hilft dir das weiter.

Ist das der Schaltplan für die LFB oder was ist das?
Ich werde nicht ganz schlau draus...

Hilfe, welche Kabel muss ich ziehen, wenn bei mir keine drin sind?

Woldow
17.06.2005, 15:29
Hi,
hab jetzt meine LFB nachgerüstet, hab aber noch eine Frage:

Das blau/rote Kabel am ISO-Stecker soll ja für die Lenkradfernbedienung sein, das habe ich auch nachgerüstet und die LFB funktioniert, aber wozu ist das graue Kabel?

MfG


edit:
hier noch ein Bild von dem Stecker:
http://people.freenet.de/draupnir1/Radio.JPG
das rot/blaue Kabel habe ich wie gesagt nachgerüstet und es funktioniert auch, aber mich würde interessieren wozu das graue Kabel ist weil es bei mir auch fehlt und ich nicht weiss wozu das ist?!?

Semom
17.06.2005, 18:01
Keine Ahnung, vielleicht für die Beleuchtung der Tasten? Nur ne Vermutung...

Woldow
17.06.2005, 20:18
Keine Ahnung, vielleicht für die Beleuchtung der Tasten? Nur ne Vermutung...

Ja, war die Tastenbeleuchtung :)

Woldow
17.06.2005, 20:25
Für alle, die die originale Lenkradfernbedienung nachrüsten wollen, aber bei denen auch die Verkabelung fehlt:

ISO-Stecker "Pin 1" rot/blaues Kabel muss an Lenkradstecker "Pin 4"
-> LFB Funktion

ISO-Stecker "Pin 7" graues Kabel muss an Lenkradstecker "Pin 3"
-> LFB Beleuchntung

voyo
05.09.2005, 09:54
Ist es irgendwie moglich den tasten andere funktionen zuweisen?
wurde gerne beim lautsterke regelung auch die scan taste haben

theo221
10.09.2005, 02:18
@voyo: nein ist mit Opel Radios definitiv nicht möglich.
bei Zubehörradios (Blaupunkt, Becker,...) kommt es auf den Adapter an, den du zwischenschaltest. Da gibt es dann je nach Modell schonmal geringe unterschiede in der Tastenbelegung. Mir ist aber kein Modell bekannt, bei dem man die Tastenbelegung selbst bestimmen kann!

Mietze
21.08.2006, 15:34
Hi Woldow.

Die Beiträge sind zwar schon lange her, aber ich bin auch gerade dabei ein Lenkrad mit FB nachzurüsten. Anhand Deines Bildes des Lenkradsteckers habe ich festgestellt, dass das blau/rote und das graue Kabel bei mir nicht verlegt zu sein scheinen. Wie haste die Kabel nachgerüstet, wo haste die Kabel her und wie haste die in den Iso-Stecker und in den Lenkradstecker bekommen?? Fragen über Fragen :roll:

Gruss

Mietze

Spooon82
08.09.2006, 17:36
Hallo.

Ich habe auch vor ein Lenkrad mit LFB nachzurüsten. Ich habe eine Frage zu der Wickelfeder. Man soll sie ja in Mittelstellung drehen.
Ich hatte das so gemacht wie es auf der Wickelfeder drauf steht nur ich bin mir sicher das das nicht die Mittelstellung ist. Da steht ja das man gegen den Uhrzeigersinn drehen soll bis zum Anschlag. Nur leider merke ich keinen Anschlag, sondern nur das das Kabel dadrin sich spannt.

Wer kann mir da Tipps geben?

Gruß Spooon

Woldow
20.09.2006, 18:42
Hi Woldow.

Die Beiträge sind zwar schon lange her, aber ich bin auch gerade dabei ein Lenkrad mit FB nachzurüsten. Anhand Deines Bildes des Lenkradsteckers habe ich festgestellt, dass das blau/rote und das graue Kabel bei mir nicht verlegt zu sein scheinen. Wie haste die Kabel nachgerüstet, wo haste die Kabel her und wie haste die in den Iso-Stecker und in den Lenkradstecker bekommen?? Fragen über Fragen :roll:

Gruss

Mietze


Hi,
habe es erst jetzt gelesen...
Ich habe die Kabel mit den richtigen Pins aus einem originalen Astra G Kabelbaum.
Habe sie aus dem Kabelbaum raus und bei mir rein, der Stecker am Lenkrad lässt sich aufmachen, dann kannst Du das Kabel mit dem Pin ganz leicht reinmachen.
Im Iso stecker habe ich die originalen Kabel mit den Pins rausgenommen, das Kabel für die LFB angelötet und wieder reingebaut.
Das ganze ist eigentlich kein Problem wenn man es vor sich hat und alles sieht.

MfG

silver eagle
27.10.2006, 11:30
Hi ihr Nachrüster !!!

Hab was sehr geiles bei iiiiibay gefunden !!

Lenkrad OPC Leder mit LFB
+
Schleifkontakt(Wickelfeder)

Also wer die Kabel liegen hat, sollte jetzt kaufen !
Ich wollt das eigentlich machen aber ich komm mit dem scheiß Geld ne auf nen grünen Zweig! Bin traurig!
Weil das Lenkrad ne Schau ist und *NEU*, fuck !

Naja irgendwan mach ich es ....

Link Lenkrad:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=011&item=320040259944&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1#ebayphotohosting

Link Wickelfeder:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=013&item=230043599933&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Semom
27.10.2006, 11:51
Mal sehen, wenn hier editiert wird... ich zitiere mal die Boradregeln:


Um wieder zum ursprünglichen Sinn und Zweck diese Bereiches zurückzufinden sollte man hier
nur Auktionen posten:

1. zu denen man Fragen hat.
2. vor denen gewarnt werden soll. (Nepper, Schlepper, Bauernfänger ;))
3. bei denen man selber der Verkäufer ist.

Nur Links posten ist nicht erwünscht, da es zum einen nicht dem Zweck diese Bereichs dient und zum anderen diejenigen in die Pfanne haut, die selber suchen.

silver eagle
27.10.2006, 12:00
Sollte lediglich ne Hilfe sein für Leute die Umbauen wollen...

Kein "in die Pfanne hauen" !!!

Fazit: lieber nicht posten könnte ja jemanden ernsthaft gefährden...

So long

Lucifer0815
27.10.2006, 12:50
Den Schleifring hab ich auch entdeckt. Die angegebene Nr. stammt allerdings vom Corsa C, somit ist das Teil laut diesem Thread (http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=34393) nicht passend für'n Astra G. Hatte angefragt, ob die Nummer definitiv stimmt:

Hallo,
die Nummer stimmt so wie von mir angegeben.
Mfg.


Also ich wäre da vorsichtig, oder kann mich jemand korrigieren?

Grüsse

Semom
27.10.2006, 13:11
Sollte lediglich ne Hilfe sein für Leute die Umbauen wollen...

Kein "in die Pfanne hauen" !!!

Fazit: lieber nicht posten könnte ja jemanden ernsthaft gefährden...

So long

:lol: Niemand unterstellt Dir, dass Du andere in die Pfanne hauen willst... trotzdem ist es gegen die Boardregeln, selbst wenn es nur als "Hilfe" gemeint ist. Schließlich werden so die Leute, die sich nicht mal die Mühe gemacht und das selber in eBay rausgesucht haben, auch auf den Plan gebracht.

Erst denken, dann schreiben ;)

gonzo79
01.12.2006, 08:17
Moin, hab jetzt auch ma den umbau auf lfb vollzogen und mein seattle mp 74 lässt sich einwandfrei bedienen! :D das einzige problem das ich nun habe, die tasten sind nich beleuchtet! :asdf: könnte das an meinem interface liegen?

Woldow
01.12.2006, 10:46
Moin, hab jetzt auch ma den umbau auf lfb vollzogen und mein seattle mp 74 lässt sich einwandfrei bedienen! :D das einzige problem das ich nun habe, die tasten sind nich beleuchtet! :asdf: könnte das an meinem interface liegen?

Hast Du es auch alles komplett angeschlossen wie es sein muss?
Habe mir vor einer Weile die LFB auch nach der Anleitung aus dem Forum hier nachgerüstet, in der Anleitung stand damals aber nur was von einem kabel, da haben bei mir die Tasten auch nicht geleuchtet...
Habe dann nach etwas suchen das hier rausgefunden:


Für alle, die die originale Lenkradfernbedienung nachrüsten wollen, aber bei denen auch die Verkabelung fehlt:

ISO-Stecker "Pin 1" rot/blaues Kabel muss an Lenkradstecker "Pin 4"
-> LFB Funktion

ISO-Stecker "Pin 7" graues Kabel muss an Lenkradstecker "Pin 3"
-> LFB Beleuchntung

gonzo79
08.12.2006, 07:44
hm, hab ein blaupunkt seattle mp 74 drin und hab dazu einen adapter von aiv bekommen, der angeblich komplett verkabelt war!muss wohl doch das rdio nochma rausreißen und nachgucken!

gonzo79
11.12.2006, 13:00
Für alle, die die originale Lenkradfernbedienung nachrüsten wollen, aber bei denen auch die Verkabelung fehlt:

ISO-Stecker "Pin 1" rot/blaues Kabel muss an Lenkradstecker "Pin 4"
-> LFB Funktion

ISO-Stecker "Pin 7" graues Kabel muss an Lenkradstecker "Pin 3"
-> LFB Beleuchntung

Hab ich getan, trotzdem dunkel!doch das interface?

gonzo79
21.12.2006, 15:55
hab ma beim hersteller meines interfaces nachgefragt und zur Antwort bekommen:

Das von Ihnen erworbene Interface und der dazugehörige Kabelsatz ist für das angegebene Fahrzeug und Radio ausgelegt und richtig!Wenn die Beleuchtung der Tasten nicht funktioniert, liegt das am Fahrzeug selbst.Eventuell Zuleitung oder Birnchen!
Zitat ende!

Nun meine Frage: Hat jemand nen Strohmlaufplan der Radioelektrik oder kann mir jemand sagen, welches Kabel wo hin?! :angry: Der nach anleitung von euch durchgeführte Umbau funktioniert ansonsten prima!!!!!!! :D

silver eagle
12.01.2007, 21:41
ANLEITUNG ZUR NACHRÜSTUNG EINER LENKRADFERNBEDIENUNG
ASTRA G


Hinweis: Benötigte Werkzeuge und Materialien bzw. Teile werden direkt im Text erwähnt !



1—Radio ausbauen und am Stecker hinten die Pinbelegung betrachten.
Steckplatz 1 sollte ein blau/rotes Kabel sein dieser ist genau unter Steckplatz 5 dem anderen blau/roten Kabel. (Pinbelegung unter Astra-g.de unter Tipps und Tricks)
Wenn diese Steckplätze belegt sind steht der Nachrüstung vorerst nichts im Wege.
http://img164.imageshack.us/img164/4537/1rj1.jpg

2—Nun benötigt man ein schönes Opel-Lenkrad vorzugsweise Leder mit Lenkradfernbedienung und wichtig: eine Wickelfeder oder auch Schleifkontakteinheit genannt, welche wichtig: eine Lenkradfernbedienung unterstützt.
http://img329.imageshack.us/img329/4859/2jx8.jpg

3—Lenkradfernbedienung auf andere Farbe umrüsten (siehe dazu Anleitung unter www.wiltec.de bzw. blauertacho.de)

4—WICHTIG: Batterie abklemmen und minimal 5 Minuten warten.

5—Mit einem Torxschraubendreher (T25) die zwei Torxschrauben am Rücken des Lenkrades lösen (können schwergängig sein und gehen nicht raus zu drehen)

6—Airbag jetzt langsam nach oben schwenken. Man sieht den Stecker der hinten im Airbag steckt. Auf dem Stecker ist noch ein anderer kleinerer Stecker (Sicherung), diese mit einem Schlitzschraubendreher nach oben ziehen und nun kann man den großen Stecker vom Airbag abziehen. Alles unter großer Vorsicht, sonst ist Silvester im Astra! Airbag mit dem Emblem nach oben an einen geschützten Ort legen.

7—Nun liegt das Lenkrad offen. Man sieht die Zentralschraube und zwei Kabel die aus einem Loch ins Lenkrad gehen: Gelb Airbag und schwarz Hupe !
Die Steckverbindung des „schwarzen Kabels aus dem Loch“ und der Hupe trennen (geht schwierig!). Nun ist alles bereit für die Demontage des Lenkrades.

8—An der Zentralschraube einen E18er Steckschlüssel ansetzten und aufdrehen(gegen den Uhrzeigersinn :-)), in bestimmten Fällen kann es sich auch um einen Schraube mit Innentorx handeln. In diesem Fall T50

9—Markierung des Lenkrades und des Lenkstockes ansehen und merken, so sollte auch das neue Lenkrad aufgesetzt werden.
Nun sieht man die alte Wickelfeder die noch von den Verschalungen teilweise eingeschlossen ist.
http://img409.imageshack.us/img409/3954/3fs4.jpg

10—Kleine Schraubenblenden(2x) vorsichtig entfernen und mit Kreuzschlitzschraubendreher die 2 Schrauben entfernen. Obere Schale abnehmen
http://img409.imageshack.us/img409/6291/4jt6.jpg

11—Nun sieht man den oberen Teil der Wickelfeder ganz. Um die untere Verschalung zu lösen, müssen die zwei Torxschrauben oben bei der Wickelfeder gelöst werden und eine unten dran (T20). Schale unten abnehmen (geht etwas unschön)
http://img389.imageshack.us/img389/1858/5ip2.jpg
http://img406.imageshack.us/img406/3226/6gf2.jpg

12—Den ISO-Stecker hinten an der Wickelfeder lösen, indem man mit einem dünnen Schraubenzieher die Plastesicherung (links am Stecker) nach links rauszieht. Vorsichtig! Stecker löst sich von Wickelfeder. Wickelfeder ausclipsen: erst oben die zwei Nasen nach oben drücken. Wickelfeder springt etwas raus und unten dran die Haken mit etwas geeignetem nach unten ziehen.
Wickelfeder nach vorn abnehmen und zur Seite legen.

13—Jetzt kommt ein für manchen schwieriger Abschnitt:
Neue Wickelfeder hernehmen und das Siegel entfernen (nur bei werksneuer Wickelfeder)
Den Anweisungen die aufgedruckt sind folgen, d.h. Gegen den Uhrzeigersinn drehen ..dabei knackt es manchmal an kleinen Widerständen (ist normal). Drehen bis es einfach nicht mehr weiter zurück zu drehen geht. Danach drehen im Uhrzeigersinn.... genau 2 Umdrehungen und dann meiner Erfahrung nach, nur noch soweit weiter drehen, dass die aufgezeichneten Pfeile übereinander stehen. (angegeben sind 2,5 Umdrehungen)

14—Wickelfeder einsetzen, sie muss genauso sitzen wie die Alte Feder..alles gerade und so weiter, darf sich aber etwas(nicht viel) drehen lassen. Alles einrasten lassen(Clipsen)

15—Ab jetzt erfolgt der Rückbau, d.h. ISO-Stecker an Wickelfeder ran .
Untere Verschalung wieder anbauen. Obere Verschalung wieder anbauen.
Lenkrad aufsetzen...Kabel von Wickelfeder ins Lenkrad führen.
Lenkrad an besagten Markierungen ansetzen und fest schrauben.
Schwarzes Kabel aus Wickelfeder mit Stecker im Lenkrad (Hupe u. LFB) verbinden,
Airbag vorsichtig hernehmen gelbes Kabel mit Stecker an Airbag anschließen und mit kleiner Sicherung sichern. Airbag vorsichtig einsetzen und die zwei Torxschrauben an der Rückseite festziehen (T25)

Beim Rückbau auf den richtigen Sitz aller Verbindungen achten !

16—Batterie anklemmen Radio (CDR500) freischalten und einschalten...testen.
http://img299.imageshack.us/img299/2029/dsck0007qv2.jpg



Dies ist Version 1 der Anleitung !
Hinweise und Verbesserungsvorschläge werden gern eingearbeitet !

Gruß s.e.

JazGirl
13.01.2007, 00:50
Sollte vllt auch nochmal im Workshopabteil des Forums gepostet werden :)

Pit Possum
28.01.2007, 23:06
Unbedingt ! So eine Anleitung hätte ich mir damals auch gewünscht. :wink:

Mfg
Pit

silver eagle
29.01.2007, 08:53
Die Anleitung ist durch den sehr freundlichen Moderator "TheAstraDriver",
in den Workshopbereich verschoben worden.

http://www.astra4ever.net/lenkradfernbedienung-nachruesten-t60245.html
Danke

Osirus
19.04.2010, 20:04
Für alle, die die originale Lenkradfernbedienung nachrüsten wollen, aber bei denen auch die Verkabelung fehlt:

ISO-Stecker "Pin 1" rot/blaues Kabel muss an Lenkradstecker "Pin 4"
-> LFB Funktion

ISO-Stecker "Pin 7" graues Kabel muss an Lenkradstecker "Pin 3"
-> LFB Beleuchntung

Was für PINs braucht man für den Stecker am Lenkrad, der an die Wickelfeder ran kommt?