PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Astra H] BC vorhanden?



Ugchen
27.05.2010, 11:45
Huhu,

meine Frage dreht sich heute um den Astra H. Eins vorweg: Die Frage wird im AstraH-Forum offenbar geklärt, aber um das Lesen zu können muss man sich da anmelden - und ich melde mich nicht irgendwo an für 1 Frage. ;)


Zur Frage:
Da meine 2 Gs derzeit nicht fahrbereit sind, bin ich auf den Astra H meiner Mutter ausgewischen. Die hat so ziemlich alles drin AUSSER Boardcomputer.
Den BC-Knopf hat sie allerdings drin und der ist auch angeschlossen (sagt "No Function" im Display, wenn man ihn drückt).

Da kam bei mir direkt die Frage auf, ob der BC schon verbaut ist und man ihn dann "nur" irgendwie freischalten muss.

Weiß dort jemand was?

Hier mal der Link zum Astra H Forum mit einer möglichen Antwort (falls jemand von euch dort registriert ist): KLICK (http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.php?t=1490)

Grüße

BeatMaster
27.05.2010, 11:58
Hastra hat geschrieben:Freischalten geht in ca. 10 -15 Minuten.

Tech2 anstecken - Fahrzeugparameter eingeben - Fahrzeugdaten übernehmen - Infotainmentbereich anwählen - Parameter von BC "nicht vorhanden" auf "vorhanden" umschalten - Daten zurückschreiben.

Ach ja, nicht vergessen den Service-Pass mitzunehmen.

Hast dann nur kein CC.

-=TbMoD=-
27.05.2010, 12:14
naja Codeindex muss schon auch geändert werden
sonst geht gar nix ;-)

Ugchen
27.05.2010, 12:16
*überleg* CC.... Bin ich jetzt blöd? Außer Compact-Coupe weiß ich nicht, was CC heißen soll. :D

Und warum soll man den Service-Pass mitnehmen, wenn man den BC freischaltet?

Klappt das auch mit einem OpCOM oder nur mit Tech2? Weil ich will mir in Kürze lieber ein OpCOM zulegen, statt Tech2 und wenn es damit auch geht, wäre das ja nochn Vorteil. ;)

BeatMaster
27.05.2010, 12:33
Check Control.


für die Infodisplay´s gibt es je nach Ausstattung verschiedene Codes.
Beim CID in Verbindung mit dem CD70 muß der CODE 07 eingestellt sein um alle Anzeigen "funktionieren" zu lassen.
Ja, du musst wieder zum FOH. Wird mit dem Tech2 gemacht.


Der Codeindex für das GID mit CD30 muss 3 sein.
Damit aktiviert man die Bordcomputerfunktion.

-=TbMoD=-
27.05.2010, 12:45
geht aber mit OP-COM auch
beides sowohl auf vorhanden setzen als auch Codeindex ändern

Ugchen
27.05.2010, 12:53
Sehr fein...

Dann muss ich jetzt nur noch die Finanzen wieder aufstocken (sind derzeit wegen Motorumbau im Minus), dann bei eBay nen brauchbaren OP-COM finden und dann kann ich meine Mutter glücklich machen... :D

nemesis001
27.05.2010, 16:28
Ich würde gern bei einem Freund auch den BC freischalten. OP-COM ist vorhanden. Benötige ich da auch einen CodeIndex?
Auto ist ein Astra H 1,7 CDTI von 2005 mit (glaube) 74 kW.

Ugchen
27.05.2010, 16:43
Ist der BC denn pauschal bei allen H verbaut, die diesen BC-Knopf haben?

Nicht dass ich ihr das Auto lahmlege... Meine Mutter reißt mir dann nicht nur den Kopf ab, sondern filetiert mich... :D

YellowPunch
27.05.2010, 16:57
Du brauchst mindestens ein BID. Mit nem TID geht es nicht.

Ugchen
27.05.2010, 17:01
Habe das Bild hier Mal bei Google rausgesucht. Sieht 1:1 aus wie bei meiner Mutter im H.

Ist das dieses BID oder ein TID??? (Sorry für die peinliche Frage, aber hab mich mit dem H bisher absolut NIE beschäftigt)

http://data.motor-talk.de/data/galleries/526527/5616363/bid-6041.jpg

YellowPunch
27.05.2010, 17:03
Das ist ein BID, sollte sich also freischalten lassen.

Ugchen
27.05.2010, 18:06
Ich finde per Google kein TID vom Astra H. Wo liegt der visuelle Unterschied zwischen BID und TID beim H ?

-=TbMoD=-
27.05.2010, 18:20
könnt ihr nennen wie ihr wollt^^

also laut Teilekatalog gabs:

ANZEIGEGERAET MULTIFUNKTIONSANZEIGE, DREIFACH -INFO LCD - DATUM/ZEIT/TEMPERATUR

ANZEIGEGERAET MULTIFUNKTIONSANZEIGE, BORDINFO LCD - MULTIFUNKTION

ANZEIGEGERAET MULTIFUNKTIONSANZEIGE, GRAFIKINFORMATION - MONOCHROMATISCH

ANZEIGEGERAET MULTIFUNKTIONSANZEIGE, FARBIGE INFO (KZ KS)


könnte man vergleichen (wenn man zurück geht auf Astra G Zeiten) mit TID,MID,GID und CID das richtig

YellowPunch
27.05.2010, 19:35
Das TID ist nur halb so groß und hat darunter 2 Knöpfe.

Vaan
27.05.2010, 23:09
Hab mir die Mühe gemacht und eine Bildschirmübersicht vom Astra H raus gesucht


http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/5/8069/10376470/displays-43663.jpg

In den meisten Astra H wurde das BID System eingebaut da das TID System uninteressant für den Käufer geworden ist. Das BID und GID hat die gleiche größe wie das CID vom Astra G (Halterungen passen natürlich nicht)!!!
Das Astra H CID ist wie bekanntlich Breiter (16/9) Format.

Astra G sollte klar sein...

Ugchen
28.05.2010, 14:50
Danke fürs Raussuchen. ;)

Segas
31.05.2010, 16:09
Super Übersicht.
Danke dafür auch von mir :)

Ugchen
06.06.2010, 02:29
Habe gesehen, dass wir jetzt ein Extra-Board für den Astra H und Astra J haben.
Dieser Thread könnte ja dann idealerweise dorthin verschoben werden, oder? ;)

Jolpo86
06.06.2010, 10:42
Den BC kannst auch mitm Tech2 beim FOH freischalten ;)

-=TbMoD=-
06.06.2010, 10:48
ich kenn keinen der sein Tech2 einfach so rausrückt^^

YellowPunch
06.06.2010, 11:31
ich kenn keinen der sein Tech2 einfach so rausrückt^^

Man soll das Tech2 ja auch nicht mitnehmen, sondern nur mit dem Tech2 bei Opel freischalten lassen.

-=TbMoD=-
06.06.2010, 12:08
yo find ma eine der dir das macht bzw überhaupt ansatzweise weis was gemeint is^^

Jolpo86
06.06.2010, 17:02
meiner kanns ;)
bzw ich kanns auch, wenn ich n Tech2 in die Hände bekomm.

Codeindex muss man btw beim H nur um eins erhöhen.

Rstwo
06.06.2010, 17:41
Jolpo86, Das ist aber noch nicht alles. Ich glaub im BCM wars da muss der Bordcomputer noch auf vorhanden gestellt werden.

Jolpo86
06.06.2010, 20:28
Rstwo, jep, aber das war für mich logisch, dass man das machen muss ;)

Rstwo
06.06.2010, 21:44
Ja war jetzt auch nur zur vollständigkeit viele wissen das, aber obs man glaub oder nicht der FOH hats bei einem Kumpel nicht geschaft. Von daher wolte ichs halt dazu schreiben nicht das jemand zum FOH fährt, sich den Codeindex ändern lässt, dafür geld hingibt und dann funktioniert es nicht weil der FOH kein plan von nix hat.

Ugchen
07.06.2010, 19:06
Opel schaltet einem das wirklich einfach so frei?

Kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen. Die würden doch eher den vollen Preis für den BC verlangen und dann das Auto 2 Tage einbehalten nach dem Motto "Da müssen wir hart dran arbeiten.", oder?
Sonst geht doch keine Sau mehr nen BC beim H kaufen, wenn es sich rundspricht, dass die H den verbaut haben und man ihn nur fürn 5er in die Kaffeetasse freischalten lässt.

-=TbMoD=-
07.06.2010, 20:13
kommt drauf an wie man ran geht

als ich noch kein Candi Modul hatte bin ich mit Kumpel seinem H hingefahren mit der bitte um "Codeindex änderung"

bisher kenn ich nur einen Fall wo der Bordcomputer so direkt mit dieser Anfrage freigeschalten wurde
das war bei Gebrauchtwagenkauf
da bleibt dem Händler ja ned viel über^^ will den Wagen ja los werden

Rstwo
07.06.2010, 20:15
Wenn du hingesehst und sowieso bescheid weis werden die das wohl nicht lange behaubten^^.

Ne jenachdem wie dein FOH drauf ist knöpft er dir halt das Geld für die Tech2 programmierung ab oder macht es erst garnicht. Dann sucht man sich halt den nächsten bis man einen besonders Freundlichen findet.

Thelein
25.06.2010, 15:05
Ich denke auch, wer freundlich fragt und gut begründet "wieso funktioniert mein Bordcomputer nicht, ich habe doch hier einen Knopf" der zahlt was in die Trinkgeldkasse und dann wird das mal schnell programmiert.

Wer aber ankommt und sagt "Ich habe da was im Forum gelesen und ich will, dass Sie mir das jetzt einstellen" der hat schon verspielt;)

Ich glaube wir haben noch keinem Kunden das verwehrt;) ist ne Sache von 5 Minuten also von daher lohnt sich das nicht da aufsehen drum zu machen;)

Ist halt immer ne Frage der Erscheinung;)

aber dafür würde ich mir keine Schnittstelle kaufen und ggf. doch etwas dabei Falsch machen;)

Falls der FOH euch sagt, dass es nicht geht: Fahrzeugdiagnose > Modelljahr > Modell > Karosserie > TID/GID/MID > Variantenkonfiguration > auf vorhanden setzen.

dann Programmierung > Code Index > eine NR höher ;)

gruß Daniel