PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfütze unterm X18XE1



astracoupe1989
24.05.2010, 21:29
Hallo Leutz

Motor ist ein X18XE1 mit 130000km auf dem Tacho!

seit einiger Zeit hab ich ein kleines aber unschönes Problem...

...wenn ich mich unter das auto lege hab ich in fahrtrichtung vorn Rechts eine kleine Pfütze Kühlwasser unterm Auto.

Es tropft direkt aus einem Loch vom Motorträger kann aber am Motor so weit nichts erkennen....

Ich dachte es wäre die Wasserpumpe die erst 12.000 km drin war und habe die tauschen lassen leider ohne Besserung des Problems. Also ich würde die Wasserpumpe ausschließen aber was kann es noch sein das Kühlwasser dort raustropft.

Könnt ihr mir helfen wo ich noch suchen könnte oder ähnlich bekannte Probleme schonmal aufgtreten?

mfg

SwissCorsa
24.05.2010, 22:00
hallo,

bist du sicher das es kühlwasser ist?

kann auch von der klimaanlage kommen den die hat ihren abfluss über dem hinteren motorträger bzw. an der spritzwand.

gruss

astracoupe1989
24.05.2010, 22:05
naja wenn ich mal dran "Probietrt habe " es schmeckt süßlich d.h. Ausgleuichsbehälter auf auch mal " Probiert" ist das selbe

SwissCorsa
24.05.2010, 22:11
also fehlt auch kühlwasser?

an den wasseranschlüssen der drosselklappe gabs mal undichtigkeiten wegen zu schwacher schellen.

kleiner marderschaden wäre auch möglich,die sieht man z.t. schlecht auf den ersten blick.

astracoupe1989
24.05.2010, 22:18
also hab jetzt nochmal druntergeschaut und gesehen das das Plastikteil was im rechten Radhaus sitzt und die die ganze zehnriemenapperatur schützt von unten und von der Seite her mit Wasser volgesutet ist und das sammelt sich dan an dem Loch vom Träger....

Gott666
25.05.2010, 07:24
Mach mal Fotos.

astracoupe1989
27.05.2010, 20:14
es könnte doch auch sein das die dichtung des thermostatgehäuses undicht ist???zumal ich es diesen winter gewechselt hatte oder??????????

Turbo Micha
27.05.2010, 22:04
Wenn das vorne rechts, direkt hinter der Stossstange ist, könnte es auch das Ablassventil vom Kühler sein. Dort ist auch an der Seite ein rotes Rad dran womit man das Kühlwasser ablassen kann. :wink:

jakob8509
27.05.2010, 22:12
also hab jetzt nochmal druntergeschaut und gesehen das das Plastikteil was im rechten Radhaus sitzt und die die ganze zehnriemenapperatur schützt von unten und von der Seite her mit Wasser volgesutet ist und das sammelt sich dan an dem Loch vom Träger....

das klingt ganz nach wasserpumpe

astracoupe1989
28.05.2010, 12:43
ne wasserpumpe schließ ich aus extra neu gemacht... problem bestand vorher und nach dem wechsel der pumpe.... es tropft auch erst wenn die karre mehr als 24 h nicht bewegt wurde... das lässt darauf schließen wenn es wirklich das thermostatgehäuse ist brauch es eine weile bis es unten ankommt weil es spritzt ja nicht ungeheuer viel raus und wenn er zwischendurch mal warm wurde verdunstet ja gleich das kühlwasser wieder. außerdem läuft das wasser dan auch am block runter und mündet in der nähe der unteren zahnriemenabdeckung auch an der selben stelle... ich kann es bloß nicht sehen ob das thermostatgehäuse wirklich undicht ist da es unterm zylinderkopf verschwindet und müsste es abbauen um es zu sehen und dan wechsel ich sowieso die dichtung...

:-(

jakob8509
02.06.2010, 08:56
soweit ich weiss ist das bei unserem motor keine große sache das thermostat zu wechseln daher wird ein check auch nicht so schwer sein

Christoph83EIC
02.06.2010, 14:24
Hitzeschutzblech vom Krümmer abbauen und dann kannst schon an das Thermostat, ist recht einfach beim X18XE1.
Anzugsdrehmoment für den Wiedereinbau: 8Nm

astracoupe1989
20.06.2010, 21:31
hitzeschutzblech vom krümmer muss nicht raus!es war die dichtung des thermostatgehäuses!diese dichtung gibt es bei opel nicht mehr nur das ganze gehäuse- (100 euro) - mir wurde geraten silikondichtmasse als dichtung zu verwenden

Christoph83EIC
21.06.2010, 00:40
Thermostat inkl. Temperatursensor gibts im Zubehör für ca. 45€, da ist die Dichtung auch dabei. Meins war dann von Delphi. Wenn das Hitzeschutzblech ab ist, gehts einfacher und man sieht mehr. Bei Silikon wär ich etwas skeptisch, muss ja auch die Temperaturen vom ZK auf der Abgasseite aushalten.

astracoupe1989
07.07.2010, 08:14
so leutz war die dichtung vom thermostatgehäuse....
hab es mit silikondichtmasse wieder eingeklebt und prima kein einziger tropfen kommt nun raus =)