PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klappern Bremsblöcke ohne eine Feder?



dj_ibo
24.05.2010, 13:35
hi leute,
nachdem ich meine blöcke gewechselt habe, hat mein mechaniker eine federspanne, die goldenen, ausgelassen.
hat gemeint, das es bei einer egal ist.

und in letzter zeit merke ich, dass hinten was klappert, wenn ein stoß kommt.
kann es sein, dass der block innen am hüpfen ist?
stossdämpfer und auspuff sind es nicht.

Greyhound
24.05.2010, 13:48
du meinst die blechklammern die oben und unten im sattel sind? die halten den Bremsbelag... hat schon seinen Sinn das die da sind :D

Osirus
24.05.2010, 14:22
Da kann man nichts weglassen, selbst die Blechstreifen die an den Klötzen sind, haben eine Funktion -> Geräusch machen bei verschlissenen Klötzen durch Kratzen an den Bremsscheiben.

Bull
24.05.2010, 15:07
Ganz Ehrlich! Ich würde deinen Top Mechaniker feuern :biglaught:
Spaß bei Seite, denke mal wohl kaum das dieses Teil über ist sonst hätte Opel das bestimmt nicht eingebaut!
Und vorallem an der Bremse würde ich da keine Experimente machen!

Ob das Problem jetzt wegen dem Teil ist kann dir wohl keiner sagen, aber ich würde es schnellstmöglich wieder einbauen und dann weiter sehen!

Mfg
Bull

dj_ibo
25.05.2010, 02:25
das lustige ist ja, dass ich zwei von den klammern in der münzablage im auto habe.
keine ahnung wo die andere herkommt.
werd das mal prüfen.
bin mal mit handbremse über einen hubbel gefahren, da kam kein geklapper.
zufall?

Astra-Typ
25.05.2010, 06:46
Dann wirds schon daran liegen ;)
Zumal...wenn bei den Lucas-Sätteln die Klammern weggelassen werden (die Boschhaben ja keine, deshalb vermut ich mal, dass du lucas hast), dann kann man die Beläge ja aus 5m Entfernung da reinwerfen, soviel Spiel haben die. :shock:

Also: Neu machen und Mech feuern...aber in hohem Bogen ;)

dj_ibo
25.05.2010, 08:06
ne ne, ich hab schon die von bosch.

Jolpo86
25.05.2010, 10:10
dann fährst du ne bosch-anlage mit lucas-belägen?

Greyhound
25.05.2010, 10:14
Geht doch garnet... die bekommste doch garnet rein...

dj_ibo
25.05.2010, 11:15
schaut her.

OpelAstraXTreme
25.05.2010, 13:49
Er meint die kleinen 'Federn' die links und rechts in den Führungen vom Bremsbelag bei den Boschbelägen sitzen.

Diese Federn spannen den Belag doch erst fest bzw. geben ihm die Führung. Wenn die nicht da sind, dann müsste einem doch schon beim Einbau auffallen, dass sie wackeln. Passieren dürfte da eigentlich nichts, aber ich würde sie wegen den Geräuschen und evtl. auch wegen einseitig abgefahren Belägen auf jeden Fall einsetzen!

dj_ibo
25.05.2010, 20:26
ich werd es mal bei gelegenheit überprüfen.

dj_ibo
26.05.2010, 23:21
hab heut meinen mechaniker gesprochen...

der hat gemeint, dass es vorkommen kann, dass es deswegen klappert.
dann sagte er mir, dass er bei sich die bremsen gewechselt hatte und sie jetzt quitschen.aber solange sie bremsen, stört es ihn aber nicht.

musste so lachen