PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorproblem Z18XE, Leerlauf unruhig



Angus
24.05.2010, 12:09
Wenn ich vom Gas gehe, den Wagen ausrollen lasse, (z.B. auf eine rote Ampel zu) und dann in den Leerlauf schalte pendelt die Nadel nicht zurück auf 800upm sondern fällt runter auf 500, pendelt dann auf 1000 und geht dann erst auf 800upm.
Oder die Nadel macht einen Zwischenstop bei 1200upm und geht dann auf 800.
Selten geht der Motor auch mal aus.
Zwischendurch hatte ich auch die Motorkontrollleuchte an, habe das auslesen lassen und der Fehler war etwas mit der Geschwindigkeitsmessung, danach ist er erstmal nicht mehr aufgetreten. Der FOH sagte ich solle abwarten ob das nochmal passiert.
Er will dann das Steuergerät neu programmieren (kostet um 40€), er vermutet auch einen defekten Luftmengenmesser.
Weiterer Punkt: meine ABS und TC leuchte sind gelegentlich an, also defektes radlager oder Kabelschaden, könnte da auch ein zusammenhang bestehen? Die Geschwindigkeit wird ja am Radsensor gemessen…
Was könnte das sein? Ist das Neuprogrammieren des Steuergerätes empfehlenswert? Oder auf Verdacht den Luftmengenmesser wechseln? Den hab ich bei ebay für 120€ gefunden.

astragfahrer
24.05.2010, 12:14
Die aktualisierte Software behebt sicher keinen Fehler im System,das würde ich lassen.....

Angus
24.05.2010, 14:13
Sowas in der art befürchte ich auch.
Wo könnte der systemfeler sein?

astragfahrer
24.05.2010, 19:37
hmm,meiner hatte ein ähnliches verhalten gezeigt, die leerdraufdrehzahl schwankte immer hin und her....... beim Zahnriemenwechseln machte ich dann gleich mal die Drosselklappe mit raus und da war zB die Minibohrung zu,hab sie dann komplett gereinigt und mit nem 2mm Bohrer das Loch aufgebohrt. Seit dem ist Ruhe......

astracoupe1989
24.05.2010, 21:44
Drosselklappe reinigen ... kanns sie auch drin lassen.. Motorabdeckung runter und Luftzuführschlauch zur Drosselklappe runter dann kannst du mit einem mit Bremsenreiniger angefeuchteten Lappen die Drosselklappe säubern...

mfg

astragfahrer
24.05.2010, 21:51
da bekommste aber dei Bohrung ned frei und kannst auch nicht schauen ob se zu ist.... ist ja kein akt die rauszuholen.....

Angus
26.05.2010, 14:32
Also mein vorderes linkes Radlager ist defekt.
dadurch soll es zu fehlinformationen am motorsteuergerät kommen was wiederum zu dem unruhigem lauf führt.

Kann das überhaupt sein? das behauptet meine werkstatt, hab ihn da überprüfen lassen.

Angus
08.06.2010, 11:51
Ich bin erstaunt: ich habe ein neues Radlager drin und der Motor läuft wieder ruhig.

Keeper
08.06.2010, 15:19
@Angus Okay ... das habe ich auch noch nie gehört. :staun:
Ich hatte so was auch mal und bei mir war es mit Drosselklappe reinigen auch gelöst.

Aber .... man lernt nie aus.

Ac!E
08.06.2010, 15:55
Der Fehler ist in der Tat kurios. Wie wurde der Fehler gefunden?

Motion Man
08.06.2010, 17:08
Auf jeden Fall hat die Fahrgeschwindigkeit Einfluss auf den Leerlauf. Wenn man zB im Leerlauf rollte und dann zum Stehen kommt kann ich deutlich beobachten wie der Leerlauf absinkt auf normale LL Drehzahl. Habe ich auch bei anderen Motoren beobachtet. Dementsprechend kann es schon sein das wenn der Raddrehzahlsensor falsche oder schwankende Werte liefert, der Leerlauf drunter leidet.

mfG Tim