PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie ersetzen beim FOH - Wucherpreis?!



AstraG-Alex
24.05.2010, 11:45
Ich habe letzten Freitag bei meinem G bei der großen Inspektion auch gleich eine neue Batterie gekauft (die alte war immerhin schon 8 Jahre alt und schwächelte mehr und mehr) und auf Nachfrage natürlich auch gleich einbauen lassen; was wohl einer Fehler war.

Denn als ich eben die Rechnung genauer studierte, fiel ich fast vom Hocker, als ich gelesen habe, was die dafür genommen haben: 26,18 € inkl. MwSt.!!!
Die Bezeichnung auf der Rechnung lautet: Batterie ersetzen, die Nr.: N000500, und die Menge (also der Arbeitszeitfaktor) wurde mit 4 berechnet. Und genau das kann ich nicht verstehen, liegt der Zeitfaktor (die Menge) beim (wie ich finde) wesentlich arbeitsaufwendigeren Bremsflüssigkeitswechsel oder dem ersetzen der Zündkerzen nur bei 3.

Ich hab' echt 'nen Hals, wollte mich aber erst einmal umhören, ob der stolze Preis vielleicht doch irgendwie seine Begründung hat, bevor ich da morgen "den dicken Max" mache.
Ich will noch ergänzen, daß ich vorher eine 55Ah Batterie drin hatte und jetzt eine (auch in der Breite) größere 65 Ah. Aber da die 65er problemlos auf den Batterie-Aufnahmeteller paßte, also nichts umgebaut werden mußte (wurde mir auch vorher so bestätigt), weiß ich nicht, warum die so viel Geld für eine Arbeit nehmen bzw. für diese Arbeit brauchen, was jeder von uns innerhalb von zwei Minuten macht.

-=TbMoD=-
24.05.2010, 12:01
muss was geändert worden sein
hab vom Werkstatt Programm leider nur ne relativ alte Version installiert wegen meinem Tech2

da war der Punkt Batterie ersetzen Nr.: N000500
noch mit 3 AW's berechnet

dazu gehört: Flüchtige Speicher programmieren
und Batterie prüfen

bei Dieseln kommt nochmal 1 AW hinzu wegen Schutzisolierung

was aber letztendlich 1 AW kostet is ja von Region zu Region unterschiedlich

Christoph83EIC
24.05.2010, 12:07
bei nem Stundenlohn von durchschnittlich ca. 70€ pro Stunde ist der preis für 4AW doch durchaus gerechtfertigt.

Cambridge
24.05.2010, 12:11
Es gibt für alle Arbeiten "Richtzeiten"!

Das ein Monteur schneller ist, ist wohl jedem klar.

Denn Geld muss ja auch noch verdient werden!

extreme
24.05.2010, 12:14
also ich find das jetzt nich übermäßig viel die 26€ ?!

-=TbMoD=-
24.05.2010, 12:18
6,55€ für 1 AW is eigentlich billig das richtig

sind bei uns hier über 7€

AstraG-Alex
24.05.2010, 12:24
OK, schon mal vielen Dank! Ich denke, dann werde ich gegenüber meinem FOH einfach die Klappe halten wenn ihr der Meinung seid, daß der Preis gerechtfertigt ist.
Mein Problem als Selberschrauber (der leider für so Sachen wie Inspektion nicht mehr genügend Zeit hat) ist eben, daß ich die Relation/en nicht so ganz verstehen kann, also wie bereits oben erwähnt im Vergleich zum Bremsflüssigkeitswechsel, wo doch (meines Erachtens) schon wesentlich mehr Handgriffe von Nöten sind als beim Austausch einer Starterbatterie (inkl. „Flüchtige Speicher programmieren und Batterie prüfen“).

Zwar weiß ich, daß es Opel-interne Vorgaben gibt, woran sich die FOHs halten (sollten), aber ich muß sie ja nicht unbedingt verstehen.

Vielleicht war der hohe Preis für den Batterieaustausch ja auch nur noch die Krönung für mich, da man mir (dieses Mal) sowohl für die Programmierung der ALWR, als auch für das Löschen des Airbag-Fehlerspeichers (letzeres war mein eigener Fehler, hab' mal wieder nicht lange genug gewartet, bevor ich nach dem Batterie-Abklemmen der Stecker gezogen habe), 19,64 €, also zusammen 39,28 € berechnet hat - und das, obwohl ich schon seit Jahren dort Stammkunde bin und auch den ALWR-Sensor dort gekauft habe. Aber Kulanz kann man eben nicht einfordern.
Es ärgert mich im Prinzip nur, daß ich, wenn ich das vorher gewußt hätte, daß der "Spaß" so viel kostet, den Austausch selber vorgenommen hätte. Denn leichter und schneller hätte ich keine 26,18 € sparen können!

Backmagic
24.05.2010, 12:46
Das ist noch gar nichts, ich hab kürzlich beim Metallbauer 25 Stück Aluleisten geordert.

3 x 2,50m -> 25x25x2mm

2 x 3,00m -> 25x25x2mm

4 x 0,40m -> 25x25x2mm

4 x 0,50m -> 25x25x2mm

6 x 0,18m -> 25x25x2mm

2 x 0,78m -> 25x25x2mm

2 x 0,38m -> 25x25x2mm

2 x 0,70m -> 25x25x2mm.

Die haben mir 30 Euro Material berechnet und 47 Euro Arbeitszeit.

Da hat der Metallbauhelfer echt 75 Minuten gebraucht um 25 Schnitte zu machen :shock:

Wie kann man pro Schnitt 3 Minuten brauchen? Ich säg sowas in keinen 10 Minuten.

Sobald es offen ist, wirst du abgezockt. Man muss echt jeden Mist vorher schriftlich bestätigen lassen, was es kostet... :evil:

-=TbMoD=-
24.05.2010, 12:47
würd ich nicht sagen
also zum Bremsflüssigkeitswechsel gibts Gerätschaften da wird die alte Flüssigkeit abgesaugt
neu befüllt und entlüften gibts ebenfalls wieder Gerät für

find ich jetzt einfacher als Batterie tauschen prüfen und alles neu anlernen/programmieren/einstellen


aber sicherlich ansichtssache wie alles ;-)

Batterie hättest sicherlich sogar auf dem Hof vom Händler schnell umbauen können wegen Pfand alter Batterie ^^

AstraG-Alex
24.05.2010, 12:53
Jetzt muß ich aber wirklich noch einmal dumm fragen:
Was muß denn nach dem Einbau einer neuen Batterie noch neu angelernt, programmiert und eingestellt werden???

Kann doch nichts Wildes sein, sonst müßte es ja Unmengen an Fehlern im Fehlerspeicher geben und/oder das Auto gar nicht mehr laufen, wenn man das selbst (zu Hause) machen würde.

-=TbMoD=-
24.05.2010, 13:00
kommt auf die Ausstattung drauf an

Fensterheber, Schiebedach, Radio

AstraG-Alex
24.05.2010, 13:16
Also das wären dann bei mir nur die Fensterheber. Zeitaufwand: geschätzte 5 Sekunden!

Nichts für Ungut, aber da müßte Opel meines Erachtens wirklich mal den AW überdenken; auch wenn die meisten hier der Meinung sind, daß der Preis gerechtfertigt ist. Zumal das alles noch nicht einmal eine Arbeit ist, bei der man sich schmutzige Hände holen sollte.

Um mal auf die Gerätschaften beim Bremsflüssigkeitswechsel zurückzukommen:
Trotzdem muß man den Bremsflüssigkeitsbehälter aufschrauben, die Maschine anschließen und dann pro Rad von Hand die Entlüftungsschrauben auf- und zudrehen. Und das sollte doch etwas länger dauern als die Batterie zu wechseln und ein paar Sekunden auf die Fensterheber-Schalter nach oben zu drücken.
Wenn natürlich das TECH2 zwingend zum Einsatz gebracht werden muß (nach Opel-Vorgabe), erschließt sich mir der Preis schon eher (siehe die Preise für das Löschen des Airbag-Fehlerspeichers und für das Programmieren des ALWR-Sensors).

Backmagic
24.05.2010, 13:24
Naja, wäre aber auch nicht das erst mal das nach Batterie Wechsel das Radio in den Müll kann weil keiner mehr diesen Mist Opel Code hat.


Normal schliesst der FOH zum wechsel ne übergangsstromversorgung an.

-=TbMoD=-
24.05.2010, 13:31
einfach nen Brief an Opel mit Stellungsnahme ;-)

AstraG-Alex
24.05.2010, 14:08
Das werde ich tun!

Ugchen
24.05.2010, 14:13
Naja, wäre aber auch nicht das erst mal das nach Batterie Wechsel das Radio in den Müll kann weil keiner mehr diesen Mist Opel Code hat.

Mir kam Mal zu Ohren, dass Opel in ihrem System alle Codes von Radios und Funkfernbedienungen im System gespeichert haben. Ist das doch nur ein Gerücht?

Jolpo86
24.05.2010, 14:18
in der opel-zentrale sind alle Codes mit den Fahrgestellnummern verknüpft gespeichert, kostet 20-30€ den zu erfragen.

beim händler sind nur die gespeichert, die bei ihm verkauft wurden, solange er die speichert.

AstraG-Alex
24.05.2010, 14:42
Wenn beim FOH das Auto während des Batteriewechsels an eine Übergangsstromversorgung angeschlossen würde, würde aber im Gegenzug die genannte Neuprogrammierung wegfallen!

Cambridge
24.05.2010, 14:47
Beim Batteriewechsel eine Übergangsversorgung!

Wer macht denn so was?

-=TbMoD=-
24.05.2010, 14:58
jeder anständige Händler damit nicht alle einstellungen verloren sind

Stichworte Motorsteuergerät, Bordcomputer etc...

Jolpo86
24.05.2010, 15:24
dann wird halt der arbeitsaufwand programmeiren durch den arbeitsaufwand übergangsversorgung zum auto bringen und anklemmen ersetzt ....

Cambridge
24.05.2010, 16:33
Richtig, kommt von der Zeit her aufs gleiche raus!

AstraG-Alex
24.05.2010, 16:47
Wobei ich hier noch immer Schwierigkeiten mit dem Begriff "Aufwand" und der dafür berechneten Zeit habe!
Aber wenn Opel sagt, so soll es sein, da sei es (eben) so!

Karsten
24.05.2010, 17:50
entweder hab ic hs net verstanden(weil ich bei meinen schwiegereltern war(russen,heisst,viel vodka(oder weil ich doof bin))aber ich habe max. 5 euronen gezahlt fürs batterie wechseln....

Christoph83EIC
24.05.2010, 18:02
vorm Batterieabklemmen wird normal auch der Fehlerspeicher ausgelesen. Die Adaption vom MSG ist bei einem Tausch nicht weg, dafür muss das Auto mehrere Stunden stromlos sein.

4AW sind 20min. Darin enthalten: Auto reinfahren, Motorhaube auf, FC auslesen, Batterie ggf. prüfen, entsprechende Batterie aus den Lager holen, Batterie abklemmen, Batterie abschrauben und entnehmen, neue batterie einsetzen, Batterie anklemmen, flüchtige Speicher programmieren, Auto ggf. reinigen, Überprüfung durch Serviceberater/Meister. Außerdem Strom, Werkstatt, Kundenservice mit bei.

Das alles für 4AW, das ist dann schon gerechtfertigt. Klar, das kann ich auf Arbeit auch schneller, aber die hersteller orientieren sich ja an Durchschnittswerten und nicht am schnellsten. Außerdem ist immer ein gewisser Puffer dabei, falls mal Komplikationen auftreten.

Karsten
24.05.2010, 18:08
trotz allem habe ich nur 5 euro für die kaffee kasse gezahlt^^^^^^

Django
24.05.2010, 19:47
Motorsteuergerät interressiert das ganze nicht!!!
Man muß nur einmal die Fensterheber-Betätigung gedrückt halten,damit deren "Automatik" funktioniert,sollte aber jedem klar sein...
Meine Autos stehen immer ohne Batterie min 1/2 Jahr und wenn die Batterie,egal welche,wieder drin ist läuft alles prima nur Boardcomputer & Radio ist logischerweise zurückgesetzt,is ja klar...
Was hat denn bitteschön die Batterie gekostet?
Ist schon sehr teuer,aber weiß man eigentlich vorher daß die dreißte Preise nehmen,dumm gelaufen...

AstraSelection
24.05.2010, 22:29
Hab meine original Opelbatterie (65Ah) für 65€ gekauft und selber eingebaut innerhalb 5 Minuten.

Einbaukosten= 0€.

-=TbMoD=-
24.05.2010, 22:40
Motorsteuergerät interressiert das ganze nicht!!!


Nennt sich Hybrid Motorsteuergerät was da in deiner Kiste verbaut ist.
Können selbstständig die Kennfelder verschieben je nach Fahrstil des Fahrzeugführers ;-)
ist wieder auf Werkseinstellungen wenn lang genug ohne Strom

DIE HÖLLE
24.05.2010, 23:13
Hab meine original Opelbatterie (65Ah) für 65€ gekauft und selber eingebaut innerhalb 5 Minuten.

Einbaukosten= 0€.

65€? Billig. Hab in einer freien Werkstatt 130 bezahlt ohne Einbau.

Jolpo86
24.05.2010, 23:21
Motorsteuergerät interressiert das ganze nicht!!!


Doch, da sämtliche Fehlercodes nachm abklemmen gelöscht sind ;)
Kann ja was drin sein, dass nicht mit Lampe angezeigt wird, gibts ja auch.

AstraG-Alex
25.05.2010, 08:57
Es ist ja alles schön und gut, das mit dem Auto in die Halle fahren, Fehlerspeicher auslesen etc., etc.; wenn ich nur die Batterie hätte wechseln lassen. Aber der Wechsel wurde ja ohnehin während der Inspektion gemacht, wo sowieso das Auto schon in der Halle war und der Fehlerspeicher sowieso ausgelesen werden sollte.
Ich kann doch nicht zweimal etwas abrechnen, was ich nur einmal mache bzw. es müßte dann doch der AW mit den anderen Arbeiten verrechnet werden.

Auf jeden Fall hab' ich gestern Abend noch eine Mail an den Opel Kundenservice geschickt. Bin mal gespannt, wie die sich dazu äußern.


Übrigens hat mich die 65 Ah Batterie 98,90 € gekostet. War angeblich ein Angebot bei meinem FOH.

SilverG 1.2
25.05.2010, 09:35
Irgendwie wisst ihr alle einfach nicht zu verhandeln, das letzte was ich hab machen lassen war Bremsen hinten. Material 180 € bezahlt hab ich 200 €...ursprünglich wollte er 300€ ;)
Gut das ich jetzt 33% günstiger rangekommen bin war natürlich glücktreffer mit entsprechenden Verhandlungmitteln.... aber 10% sind immer drin...
Beim Astra H meines Bruders hab ich beim Kauf die Garantieverlängerung + Winterreifen+ Lagerung und Montage und 200€ Preisnachlass rausbekommen.... einfach wissen was man will...

Silver Scorpion
25.05.2010, 09:36
...hab das gerade so verfolgt, passt vielleicht nicht ganz so ins Thema aber da stellt sich bei mir die Frage....wie wird das dann eigentlich beim Lenkradwechsel gemacht?

Als ich damals mein OPC-Lenkrad beim FOH einbauen hab lassen, hat das vielleicht nur 10 min. gedauert. Wenn er hierbei auch die Batterie abgeklemmt hätte ("Übergangsstromversorgung" wegen Airback nicht möglich?), wären ja auch alle Daten gelöscht worden (BC, Tages Km,Radio+Wechsler usw). Das war aber nicht der Fall. Ich kann mir halt nicht vorstellen das alles in dieser kurzen Zeit einzustellen, und das mit dem Einbau vom Lenkrad noch dazu.

.... ich hab mal gehört das die Lenkräder mit Airback durch (geschultes Fachpersonal,denn nach Info dürfen das nur bestimmte MA beim FOH) Hupenkombination deaktiviert werden können. Was ich allerdings für ein Gerücht halte....

MfG