PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach gewindefahrwerkeinbau extrem schwammig



david15685
23.05.2010, 20:28
moin, habe nen problem mit meinem gewindefahrwerk, also bevor jetzt hier irgendwelche meinungen über billigfahrwerke kommen, ich weiß aber ich bin schon in einem anderen auto gefahren mit dem selben fahrwerk.

Fahrwerk Ta technix

astra g t98

achsvermessung am mittwoch. ich traue ich traue mich nichtmal mehr über 90 zu fahren, es fühlt sich so an als wenn der wagen macht was er will.

danke für jeden tip.

gruß david

AstraCruiserBerlin
23.05.2010, 20:38
hast die räder vllt falsch montiert? beim fahrwerk auch alle schrauben fest genug angezogen? normal dürfte da nix schwammig sein, da es ja ne vorgeschriebe einbauposition hat die man auch garnicht ändern kann. oder es liegt am fahrwerk selber, dass es vllt noch eingefahren werden muss.

david15685
23.05.2010, 20:40
fahrwerk ist vorher 4 monate im gebrauch gewesen, habe ich wen abgekauft. und mir für 120 einbauen lassen. meinst du das kann noch daran liegen wegen der achsvermessung das ich die noch nicht machen lassen habe, ich muss ständig gegenlenken bei geradeausfahrten ab 90kmh

AstraCruiserBerlin
23.05.2010, 20:48
ja sicher musst du ne achsvermsseung machen lassen, wenn du gegenlenken musst, udn dazu noch SO, dann würde ich damit nurnoch zur achsvermsseung fahren und nirgends anders hin vorher.

david15685
23.05.2010, 20:52
ja is schlecht, ich muss am dienstag und mittwoch nach braunschweig und wieder zurück, habe keinen 2wagen. meinst du es könnte daran liegen??? reifendruck ist vorne 2,4 und hinten ebenfalls auf winterreifen.

AstraCruiserBerlin
23.05.2010, 20:59
4 winterreifen oder nur hinten? 2,4 bar sind ok. müsste aber auch auf den reifen stehen. ichw eiss wzar nciht wie weit es bis braunschweig vond ir weg sind, aber bedenke, dass,wenn der sturz und die spur nciht stimmt, der reifen falsch abgenutzt wird, das heisst, dass er sich dann einseitig abfährt und nicht gleichmäßig.

david15685
23.05.2010, 21:03
ich weiß, ja braunschweig ist hin un zurück 120 km. ne alle winterreifen.

ich könnte kotzen, nicht das es am fahrwerk liegt, kann man ein fahrwerk falsch einbauen???

AstraCruiserBerlin
23.05.2010, 21:08
naja, viel kann man da eigtl nicht machen...das hat ja alles vorgegeben, da wo die schrauben durchkommen und so, solbst die koppelstangenaufnahme ist si, dass es nur auf einer seite passt.

hast du die reifen auch laufrichtungsgebunden wieder angebracht?
letztes jahr hat der reifentype mal nach dem reifen aufziehen die räder falsch befestigt, das war dann auch sehr schwammig.

david15685
23.05.2010, 21:14
muss ich mal nachschauen morgen, ich weiß nicht mir erscheint das fahrwerk auch irgendwie instabiel wenn ich daran wackel wenn die räder entlastet sind, also ich kann das ganze federbein ca 2-4 mm hin und her rütteln. is des normal???

AstraCruiserBerlin
23.05.2010, 21:18
nein, ist nciht normal, hab heute erst an nem federbeim gewakcelt und das war bombenfest.
das wird ja an der radnabe befestigt, also ist dann da vllt irgendwas locker sein.

aber wenn du ein entlastetes rad bewegen kannst, dann ist eher was an der spurstange nciht in ordnung, bzw. am kopf.

Matze-Z22SE
23.05.2010, 21:25
Da darf sich nichts bewegen und fahren würde ich an deiner stelle garnicht.

david15685
23.05.2010, 21:27
ja was soll ich dennmachen meinen chef anrufen,und sagen ich kann nicht arbeiten ich habe kein auto was vernünftig ist oder was meint ihr.

AstraCruiserBerlin
23.05.2010, 21:32
mit der bahn fahren. wenns nicht anders geht, dann fahr halt damit, aber wie gesagt, reifen werden schön falsch abgenutzt und auch die anderen teile werden falsch beansprucht, was also zu höherer ermüdung der teile fürt, z.b. der spurstange/kopf. und was du so sagst, da würde ich das auto lieber stehen lassen wenn du bei 90 schon so stark gegenlenken musst.

Matze-Z22SE
23.05.2010, 21:37
wenn dein auto bei 100 zur seite zieht und du nichts machen kannst viel spass.

Lass es nur Regnen und es ist ein 50%-50% Spiel .

Ich hatte den spass und bin mit einen leicht spielhaften spurstangenkopf 120km gefahren und den Rück weg gegen die leitplanke bei Regen weil das auto einfach zu seite zog und das mit 100km/h und das weil ich dem meinung war ach passiert ja nichts...

david15685
23.05.2010, 21:49
habe noch meine tieferlegungsfedern, kann ich die evtl mit gekürztem dämpfern einbauen??? ist es da egal welche gekürzten ich nehme oder muss ich da auf irgendwas achten??? mir ist ja auch unwohl bei der sache wenn ich fahren muss, aber wie ihr schon schreibt mit der bahn fahren geht nicht, ich habe das ganze auto voller material, da ich handwerker bin.

AstraCruiserBerlin
23.05.2010, 21:54
jetzt wirds ja immer abenteuerlicher...gekürzte dämpfer....aber jetzt was anderes einbauen bringt auch nix, danach musste genauso zur achsvermsseung wie ohnehin schon.

david15685
23.05.2010, 21:57
ja wieso abenteuerlicher, was ist an gekürztem dämfern falsch???kann man die nicht mit tieferlegungsfedern verbauen??? werkstatt sagte sie schauen am mittwoch nach der spur wenn diese nicht sonderlich verstellt ist, brechen sie es ab und ich soll mir überlegen was ich mache ob neues fahrwerk oder irgendetwas anderes

AstraCruiserBerlin
23.05.2010, 22:00
naja, wer weiss, wenns nach dem einstellen noch ist und auch alles andere stimmt, dann liegts am fahrwerk selber.

david15685
23.05.2010, 22:03
ja eben, deswegen bin ich ja am überlegen ob ich dann meine alten tieferlegungsfedern wieder einbaue mit gekürzten dämfern. ist das ohne weiteres machbar oder müssen die dämfer auf die federn abgestimmt sein??? komme übrigens ursprünglich aus deiner nähe

AstraCruiserBerlin
23.05.2010, 22:07
obs abgestimmt werden muss weiss ich nicht, aber alleine die wörter "gekürzte dämpfer" sorgen bei mir jedesmal für nen kalten schauer über den rücken. wichtig ist halt nur, dass der dämpfer noch genug dämpfung beim einfedern erzeugen kann.

was heisst aus meiner nähe? direkt spandau oder eher falkensee, hennigsdorf kladow?

david15685
23.05.2010, 22:09
ne, ecke dresden. du hast mich falsch verstanden. ich meinte mit abgestimmt, ob ich die gleichen dämfer von der firma holen muss wie die federn sind oder kann ich irgendwelche gekürzten nehmen.

AstraCruiserBerlin
23.05.2010, 22:09
ne, die müssen nicht von der selben firma sein, wäre aber sinnvoller logischerweise.

david15685
23.05.2010, 22:12
ja haste auch wieder recht, steht da irgendwo mit was für federn die zusammen dürfen, ich meine wieviel mm also meine federn haben 60/40

AstraCruiserBerlin
23.05.2010, 22:14
keine ahnung obs irgendwo steht. vllt findest du ja was in der foren suche oben in der leiste.

david15685
23.05.2010, 22:16
hm, dann warten wir mal ab was der mittwoch so mit sich bringt wa, zwecks achsvermessung und so. ansonsten schmeiß ich den kram wieder raus und verklopp das als defekt

Osirus
23.05.2010, 23:40
aber alleine die wörter "gekürzte dämpfer" sorgen bei mir jedesmal für nen kalten schauer über den rücken.

Dann scheinst du nicht zu wissen, was gekürzte Dämpfer sind.

AstraCruiserBerlin
23.05.2010, 23:43
doch, das weiss ich, es ging mir ja nur um die wörter. für mich hört es sich so an, als würde sich da einer in einen dunklen keller stellen und den dämpfer an einer schraubzwinge bearbeiten, auch wenn es eine völlig absurde vorstellung ist, aber so ist es bei mir nunmal.

Greyhound
24.05.2010, 00:16
Boah... Jungs... Is doch völlig normal das wenn man ein Fahrwerk wechselt das ding in irgend ne Richtung zieht... Ist ja nix eingestellt... Spur und Sturz passen 100%ig nicht... lass das einstellen und dann is alles Tuti...
Aber die Fahrten nach BS würd ich mir gut überlegen... Du gefährdest nicht nur dich sondern auch andere....

Schau morgen nochmal ob alle Verbindungen fest sind und mach evtl. n Foto, dann können wir evtl ja was sehen wenns falsch eingebaut wurde...


Gruß Greyhound (der dauernd Fahrwerke in Opels einbaut)

AstraCruiserBerlin
24.05.2010, 00:17
Greyhound, super, da haste alles nochmal in einem beitrag zusammengefasst was schon geschrieben wurde :D

david15685
24.05.2010, 00:34
greyhound, das is ja richtig, jedoch glaube ich das da trotzem was nich hinhaut. die federn sind mir irgendie zu wakelig, nicht so richtig straff. ich weiß das das mit braunschweig shite is, deshalb fahre ich denn ja auch nur rechte spur und strich 90. ich kann halt nichts an meinem arbeitsweg ändern, sorry tut mir leid.

Williams66
24.05.2010, 06:37
Es ist ja richtig abenteuerlich was ich da lese. Jegliche Arbeiten an Vorder- teilweise auch Hinterachse benötiigen eine Lenkgeometrie (Fahrwerkskontrolle)!!!!!!!!!!!!!!
Da ich auf diesem Metier arbeite, weiss ich auch von was ich da spreche.
1. Du schreibst, du kannst das Federbein im entlasteten Zustand gut 2-3 cm bewegen. Da bleibt die Frage, kannst du das ganze Federbein oder den Radkörper bewegen. Wenn es das Federbein oben am Dom ist, so sind die Domlager hin, wenn es die Federbeinstange in der Mitte ist, wo es in den Dämpfer hinein geht, ist es der Dämpfer selber der hin ist und kannst du den Radkörper bewegen, kann es der Spurstangenkopf, die Spurstange oder lose Schraubverbindungen sein.
Nach deiner Beschreibung über das Fahrverhalten deines Fz kann es mechanisch eines dieser Fehler sein.
Nun zum Statischen und das ist die Achsvermessung. Ich hoffe ja nicht, dass deine Werkstatt nur die Spur kontrollieren will!!!!!
Zu einer Achsvermessung gehören Sturz, Nachlauf und Spur.
Ich mach mir mal folgende Ueberlegung, du hast seit dem Fahrwerkswechsel einen Positiven Sturz und eine total verstellte Spur, was dein Fz ziemlich unfahrbar macht

Weltebummler
24.05.2010, 14:22
greyhound, das is ja richtig, jedoch glaube ich das da trotzem was nich hinhaut. die federn sind mir irgendie zu wakelig, nicht so richtig straff. ich weiß das das mit braunschweig shite is, deshalb fahre ich denn ja auch nur rechte spur und strich 90. ich kann halt nichts an meinem arbeitsweg ändern, sorry tut mir leid.

Nicht böse sein, aber ich würde an deiner Stelle den Zug nehmen. Alles andere ist aus meiner sicht nicht verantwortbar. :roll:

david15685
24.05.2010, 17:37
ich weiß aber was soll ich denn machentapeziertisch, leiter und den ganzen kram untern arm nehmen??? oder einfach krank machen.

Angus
26.05.2010, 15:42
Das ist deine Privatsache, das musst du alleine regeln, hier bekommst du technische Tipps was deinen astra betrifft.

Oder sollen wir dein gewissen bereinigen indem wir dir sagen das du mit 90 nach BS fahren kannst?