PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorschaden? Instandsetzung im Raum Gelsenkirchen?



ruhrsmart
23.05.2010, 17:16
Hallo und Guten Tag!

Habe einen 99er Astra G Caravan 1.6i (74kw); das Auto fuhr bisher wunderbar und ohne Probleme.

Am Freitag dann der Super GAU: fahre von der Arbeit nach Hause und auf einmal gehen alle Lampen an, Motor aus, und es qualmt ganz fürchterlich aus dem Motorraum.

Habe dann den ADAC angerufen und dann kam plötzlich ein Adac-Abschlepper aus GE. Angeblich sitzt der Motor fest, sprich Motorschaden bzw. Zylinderkopf etc.

Wagen wurde zur Werkstatt gebracht und da wollte mir der Inhaber, ohne einen Blick auf den Motor geworfen zu haben, direkt ein anderes Auto verkaufen, sehr dubios das Ganze...

Habe dann Rabatz gemacht und siehe da, plötzlich kann es auch die Kupplung gewesen sein, es roch sehr verbrannt und die kann auseinandergeflogen sein und Teile sich in dem Motor verfangen haben. Ich habe leider keine Ahnung davon und muss mich darauf verlassen was andere mir sagen. Aber hier habe ich den Eindruck das man einem "naiven Kunden" mal schnell einen Wagen verkaufen will, habe ein sehr ungutes Gefühl.

Naja, habe am Samstag noch einmal angerufen und bei einem kleinen Vorabcheck liess sich der Motor nun doch wieder frei bewegen - aber was heisst das jetzt??

Bitte gebt mir doch Hinweise und Tipps woran es denn nun liegen kann. Und kann mir jemand sagen wo ich ggfs. für kleines Geld das Auto reparieren lassen kann. Kann das Auto jederzeit wieder aus der Werkstatt wieder rausholen. Noch wurde ja nichts gemacht.

Habe derzeit einfach nicht die Mittel mir ein neues Auto zu kaufen, deshalb muss eine Reparatur erfolgen, vielleicht neue Kupplung oder sogar ein anderer gebrauchter Motor. Der Wagen ist nämlich noch sehr gut in Schuss und es lohnt sich auch noch da was reiin zu investieren.

Komme aus Gelsenkirchen und freue mich auf Eure Antworten!

Viele Grüsse
Jörg

eraser216
23.05.2010, 17:51
Hi und willkommen im Forum.

Kleine Bemerkung vorab, es ist nicht nötig alles in fetten Buchstaben zu schreiben, wir sind des lesens auch so fähig. ;)

Ich würde an deiner Stelle das Auto aus der dubiosen Werkstatt holen und ggf. zu ner freien Werkstatt deines Vertrauens schleppen. So bekommst du auch nen seriösen Überblick drüber was wirklich alles kaputt ist.
Also dass sich die Kupplung mit einem Schlag und während normaler Fahrt einfach so verabschiedet. Klingt meines erachtens fast danach als wär dir der Zahnriemen gerissen. Wie viele Kilometer hat der Zahnriemen denn bis jetzt runter?

ruhrsmart
23.05.2010, 17:55
stimmt, ohne Fett gehts auch...

Zahnriemen wurde bei 116tkm gewechselt, Motor hat 170 tkm weg, der Zahnriemen war es wohl nicht.

Gruss Jörg

Jolpo86
23.05.2010, 17:58
zahnriemen ist alle 60tkm fällig, der wirds gewesen sein, da bei 166tkm schon fällig gewesen

eraser216
23.05.2010, 17:59
Hm, geht zwar schon aufs Ende des Riemens zu (Intervall 60.000 KM) aber ist eigentlich ja noch 6.000 KM drunter. Aber ausschließen würd ichs trotzdem nich.

ruhrsmart
23.05.2010, 18:00
der Wagen sprang danach nicht mehr an, was bedeutet denn das mit dem zahnriemen konkret, auch wegen der Kosten?

1a2b3c
23.05.2010, 18:02
Genug Öl und Kühlwasser waren aber schon drinn,oder?

ruhrsmart
23.05.2010, 18:04
ja beides :-)

1a2b3c
23.05.2010, 18:14
Na dann ,wie schon erwähnt, nach dem Zahnriemen schauen.Wenn der noch drauf ist Kompression messen.

Osirus
23.05.2010, 18:18
Wenn du nichtmal weisst, was an dem Motor nun noch ganz ist, sprich die Symptome, wie soll dir jemand die Ursache sagen können?

Such dir eine Werkstatt, der du vertraust und lass die sich der Sache annehmen.

ruhrsmart
23.05.2010, 18:19
hätte ja sein können das jemand erfahrungen hat, vielleicht eine günstige werkstatt weiß, das wäre ja schon mal was

Osirus
23.05.2010, 18:22
Ich würde auch erstmal auf Zahnriemen tippen.
Das würde bedeuten, dass zumindest der Zylinderkopf überholt werden muss.

Zur Not:
Gelbe Seiten -> Motorinstandsetzung

ruhrsmart
23.05.2010, 18:25
danke :-)

Matze-Z22SE
23.05.2010, 21:11
Ich mache täglich motorschäden bei und soweit die Wirtschaflich reperabel sind nur leider Bielefeld ist eine ecke von Berlin :-/

Matthes3002
24.05.2010, 02:38
in paderborn gibts eine firma die macht motorinstandsetzungen.