PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es das Radlager? :(



G-Nosse
23.05.2010, 16:18
Mahlzeit!

Seit gestern kann ich vom vorderen rechten Rad bei offenem Fenster ein merkwürdiges Geräusch vernehmen, dass sich um ehrlich zu sein nach einem etwas ernsterem Problem anhört. Stellt euch vor ihr würdet bei einem Fahrrad ein Plastikteil über die Speichen rattern lassen. So ungefähr klingt es seit Neuestem an meinem Astra. Bei zunehmender Geschwindigkeit erhöht sich auch das Intervall dieses Klackerns. Klackern trifft es aber nicht so ganz. Das ist eine merkwürdige Kombination auch Surren, Klacken und einer Art metallischem Schleifen. Nur das es halt nicht kontinuierlich ist, sondern in äußerst kurzen Intervallen auftritt.

Nach längerer Fahrt (300 km Autobahn) scheint dies Geräusch allerdings wieder weg zu sein. Sobald der Wagen wieder abgekühlt ist, beginnt es
von Neuem.

Ich befürchte fast, dass es sich dabei um das Radlager handeln könnte.

Hat diesbezüglich jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Klingt meine Beschreibung nach solchen Symptomen? Wenn ja, was kostet eine Reperatur dieses Spaßes? Muss ich alle vier Lager wechseln oder nur das des betroffenen Rades?

Das kotzt mich gerade ein wenig an, da im Juni TÜV und noch nen paar weitere Reperaturen anstehen. Dürfte dieses Mal wohl eine Ecke teurer werden.... :(

Kann jemand etwas dazu schreiben? Wäre für Hilfe und Tips mehr als dankbar!

Genießt die Sonne und schon mal Dank an alle!

Thony
23.05.2010, 16:50
das radlager könnte es schon sein. im fahrzeug hört es sich an wie ein dumpfes brummen oder bollern. skf radlager bekommst in der bucht um die 100€. alles andere ist müll. vor allem da du ja auch vielfahrer bist mit deiner prins ;)

einbau bei ner freie werkstatt zw. 30 und 50€

G-Nosse
23.05.2010, 17:35
Im Fahrzeuginneren habe ich das bisher nicht hören können. Was könnte es denn sonst noch sein? Oder höre ich das innen "nur" noch nicht, weil das Lager noch nicht vollkommen zerschossen ist? So schnell stehen 150 Taler mehr auf der Rechnung .. :( Und das für so ein winziges Teilchen ;-)

xx SnOOpy xx
23.05.2010, 17:43
naja radlager hört sich ja eigentlich an wie ein surren, das mit der zeit immer lauter wird.
einfach testen, wagen aufbocken (Vorsicht) und am rad drehen dann hört manns meistens eh oder merkt ob was locker ist was nicht sein sollte.
Übrigens, musst nur das lager tauschen das defekt ist.
MFG Berni

G-Nosse
25.05.2010, 00:28
Was kann mir denn im dümmsten Fall passieren, sollte ich mit dem Ding weiter unterwegs sein? Blockiert das Rad irgendwann? Ist das Lager simpel zu reparieren? Wenn ja, wie am Besten?

Dank an alle!!!!

xx SnOOpy xx
25.05.2010, 08:23
Kann dir wenns bloed kommt stecken bleiben dann kann dein rad blockieren.
Mfg

bambam2786
25.05.2010, 11:49
Lass wechseln, auf dauer nicht gesund.

Guck mal in Teileverkauf, ich bitte gerad ein neues Radlager an was etwas taugt!!!

Grüße

Ducki
25.05.2010, 14:30
Probier mal ob dieses klackern weg ist wenn du die Kupplung trittst?

G-Nosse
25.05.2010, 17:44
Nein, mit der Kupplung hat das "leider" nichts zu tun. Ist dauerhaft, auch im Leerlauf.

Man kann auch förmlich die Umdrehungen des Rades hören.

Thony
25.05.2010, 18:38
G-Nosse, vorn muss der splint raus, die kronenmutter runter, antriebswelle raus, stecker vom abs sensor ab, hinten 3 schrauben raus und dann hast du es in der hand. vorher muss natürlich noch die bremse weg ;)

Toretto
15.03.2011, 11:43
So...
ich vernehme im innenraum ein brummen was geschwindigkeitsanhängig ist. Es ist bei 50km/h schon deutlich zu hören. Habe alle Räder mal angehoben. Hinten rechts habe ich ein minimales Spiel. Es ist echt sehr sehr wenig. Sind die Lager bei so geringen Spiel echt schon soo laut?

GGK
15.03.2011, 12:56
Hatte auch vorne defekte Radlager.Meistens wird das brummen oder heulen schlimmer wenn man das Rad belastet.Also wenn es in rechtskurven schlimmer oder lauter brummt denn isses das linke Radlager....war bei mir wenigsens so.Und Ausbauen ist keen Thema.
Wenn man bissle handwerklich begabt ist und auch das Werkzeug hat denn ist das schnell gemacht^^.

Rad ab........Radnabendeckel entfernen........Bremse treten lassen und mit 30er Steckschlüssel oder Langnuss Radnabe lösen...........Bremssattel abschrauben 2x 7er Inbus und hochbinden mit Draht.....Bremscheibe lösen..........Gelenk vom Querlenker unten lösen und Federbein nachvorne ziehen um Antriebswelle rauszuziehen........danach 3 Sternschrauben von der Nabe lösen und fertig ist der Ausbau.

Beim Einbau die neuen Schrauben mit Schraubensicherung versehen.


Werkzeug musste ich mir nur diese Stern-Nuß (Innen Torx)besorgen ,einen 7er Inbuss und nen 30er Steckschlüssel.....

667
28.05.2011, 18:43
hey super danke für die hinweise.aber was für eine sternnuss brauche ich denn??und wie lange kann ich in etwa für den einbau rechnen??
gruss maddin