PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor ruckelt



astrafetzer
25.11.2003, 21:17
Hey! Hab seit kurzem ein Prob mit meinem G. Wenn ich durch die Stadt im halbgas fahre, ruckelt der motor. Geb ich dann Gas, zieht er ordentlich hoch. Fahre ich dann wieder mit viertel oder halbgas, ruckelt es wieder. Hab das Gefühl dass es immer schlimmer wird. Fahre meist nur Autobahn mit Vollgas, das geht wenigstens noch ordentlich. Aber auch da: im 5. bei 100 ruckelt er leicht. Was kann das sein. Habe Zündkerzen getippt, die nächste Insp ist aber ers in 5000 km fällig. Wäre schön wenn mir mal jemand nen Tip geben könnte, bin völlig ratlos... :?

fanatic-coupe
25.11.2003, 21:45
same prob, nur nich so heftig!

MIG29
25.11.2003, 21:48
Zu 99,9 %

AGR

;)

Guido
26.11.2003, 09:17
Ich glaube fast schon, dieses Teil hat ein eingebautes Verfallsdatum.
Habe das Problem "natürlich" auch (70.000km).
Was kostet dieses AGR eigentlich?

astrafetzer
26.11.2003, 21:12
Ich hab auch schon knapp 100000 km weg.... Aber mir ists aufgefallen dass es mal mehr und mal weniger schlimm ist. Eigentlich komisch.... Heute wars sogar wieder (fast) weg...

Jaxx
26.11.2003, 22:20
Also ich hab meins dicht gemacht---> besserer Durchzug
--->weniger Verbrauch
--->kein ruckeln

Ecotec
27.11.2003, 14:46
Nen neues kostet beim freundlichen 250 Euro :(....

hab noch nen OVP hier liegen.. neu 150Euro.. :(

Schweineteuer die Dinger, ich hab das mal gekauft weil ich auch dachte
es sei das AGR-Ventil, aber leider lags da an einer undichten Einspritzanlage.


Meistens ist das aber das AGR, im Teillastbereich leichtes bis starkes Ruckeln bei Vollast normaler Durchzug.


Wenn man das AGR Stillegt erlischt aber die Betriebserlaubnis.



MFG Ecotec

astrafetzer
27.11.2003, 18:23
*SCHOCK!!!!!!* :urrg:
So teuer die Dinger?????? Das muss ein Scherz sein!
Also bei mir ging heute auf der Bahn die Motorkontrollleuchte, was auch gleich beim Freundlichen zum Fehlerauslesen und siehe da: AGR!!!!

Werd das nächste Woche aber trotzdem mal machen lassen müssen :crying:

Der Einbau dauert wohl so ca. 45 Minuten....

Aber das das Teil so teuer ist ist schon der Hammer :asdf: :hammer:

mexximum
27.11.2003, 18:26
mußt dann gleich posten obs dann weg is, ich hab auch so leichte ruckler bei mir....

nervt hin und wieder schon ziemlich

astrafetzer
01.12.2003, 18:00
Hey! Also hab mein AGR noch nicht getauscht. Mein Kumpel (Opel-Mechaniker) sagte mir, dass bei ihm in der Werkstatt fast jeder G früher oder später dieses Problem hat. Das AGR wird dann professionell gereinigt und dann ist das Ruckeln weg ist. Das werden wir am Wochenende mal tun...

toni11
01.12.2003, 21:27
Erstmal Hallo an Alle! (bin neu hier)
Hab bei meinem Astra (Bj. 2002 / 35tkm) das gleiche Problem. Im Teillastbereich fängt der Motor an zu ruckeln. Das AGR-Ventil wurde bereits 2 mal (auf Garantie) getauscht.
Meine Werkstatt meint, dass das Fahrzeug nur im Stadtverkehr gefahren wird; stimmt allerdings nicht, denn ich fahre 2 mal pro Monat eine längere Autobahnetappe und wohne nicht direkt in der Stadt.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass Opel dieses Problem nicht unbekannt ist: ab 7/2003 wird (laut Info meines Mechanikers) ein neu konstruiertes AGR-Ventil verbaut und Opel Werkstätten sind angeblich zur Überprüfung der AGR-Ventile (Astra G, Vectra B, Zafira) im Zuge des Service angehalten.
Dieses Problem ist auch im Qualitätsreport der neuen AutoBild (Nr. 48) auf Seite 28 nachzulesen (Opel Rubrik: Rückrufe/Nachbesserungen).
Ich würde bei bis zu 4 jährigen Fahrzeugen (unter 100tkm) auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen (zumindest teilweise Kulanz).
Bis bald

astrafetzer
08.12.2003, 18:10
Also hab am Wochenende mein AGR-Ventil gereinigt.... und ich muss sagen: Das Ruckeln ist weg...!!!! Er läuft jetzt wieder ruhig wie ein Bienchen :heartbeat:
Bin mal gespannt wie lange das anhält, hab ja gelesen dass das nur kurzfristig Erfolg bringen soll.... :(

MaximumChill
08.12.2003, 18:47
Hi,
hab das noch vor mir. Wie hast du es denn gereinigt? Mit nem Lappen oder in Alkohol gelegt (geht das davon kaputt?). Wie gesagt hab es noch nicht ausgebaut.
Gruß

astrafetzer
08.12.2003, 19:00
Hab es auf den Kopf gestellt und in nen Schraubstock eingespannt. Dann hab ich es mit Terpentinersatz vollaufen lassen, 10 Min. einweichen lassen und versucht den Dreck mit nem Lappen und nem Schraubenzieher wegzumachen. Den Vorgang hab ich dann mit Teerentferner und Industriereiniger wiederholt. So wirds beim Freundlichen auch gemacht....
Hatte leider schon das neuere AGR, wo man den Zylinder im AGR nicht mehr mit der Hand reindrücken kann. Aber es hat auch so ganz gut geklappt hoff ich....

Hoffe geholfen zu haben!

mfg

MaximumChill
08.12.2003, 19:12
jo danke !! :D
ich hab warscheinlich noch das alte :) nadann gehts ans einlegen ;)
Gruß

tlrt2701
09.12.2003, 15:49
Hatte am Anfang bei meinem G auch so ein Ruckeln. Erst haben die die Zündkerzen getauscht und danach das Zündmodul. Danach war es weg, zum glück war noch Garantie darauf. :)

Stelo
09.12.2003, 19:48
Ich steh grad auf'm Schlauch. AGR ???

astrafetzer
09.12.2003, 19:54
AGR-AbgasRückführVentil. Leitet Abgase wieder in den Brennraum um die Euro-Norm zu erfüllen. Es verdreckt sehr schnell. Die Suche beschafft dir sicher noch weitere interessante Infos zum AGR. :casanova:

Stelo
09.12.2003, 20:00
Aha. Wieder was dazug gelernt. Danke.

Kicker
30.12.2003, 15:06
Tach auch,

ich habe das gleiche auch und habe die Zündkerzen schon gekauft.
Wird dann wohl auch mein AGR sein was???

Wo sitzt dass den und wie kann ich es am besten ausbauen ohne was kaputt zu machen. Bin nämlich Büromensch......(obwohl habe es auch geschafft neue Bremsättel (Quietschten) und den ganzen kram selber zu tauschen, hurra!!!).

Ich fahre einen 1,8 16V Kombi T98.

Wäre euch echt dankbar, geht mir nämlich tierisch auf die Nerven das Ruckeln.

Basic
30.12.2003, 15:34
Das hockt rechts am Motor ist so ein rundes ca. 9cm hohes mit Stecker oben nach hinten Teil. Beim 115Ps gibs ein neues auf Gewährleistung bis 6 Jahre und einer Kilometerleistung von weniger als 100.000 km. Beim 125Ps bis 2 Jahre nur eine Reinigung.

Kicker
30.12.2003, 16:02
Das heisst, wenn ich jetzt mit meinem zu Opel fahre, dann bekomme ich
ein neues??? habe 70000 auf der Uhr.

Lara
31.12.2003, 00:02
hatte auch dieses ruckeln.
bei mir war es aber beim gas geben,so bei 5000 u/min hatte der motor weniger leistung und ruckelte.
haben dann zuerst die zündkerzen getauscht und dann noch den benzinfilter getauscht,war total verdreckt.
musst mal ausprobieren,tank mal nen 98 oktan,und wenn er dann nicht mehr ruckelt,is der benzinfilter.

Jaxx
31.12.2003, 00:23
Also ich hab mein AGR einfach zu gemacht.... dann war ruhe.
Einfach Stecker abziehen geht nicht.

Kicker
31.12.2003, 11:45
Und wenn Du zum Tüv fährst steckst Du wieder rein oder was???

Ecotec
31.12.2003, 15:03
ER hat es zu gemacht, nicht den Stecker gezogen, das geht relativ einfach, man muss das AGR abschrauben, ein dünnes Blech zurechtfeilen so wie der Flansch vom AGR, dann zwei Löcher reinbohren, ein bisschen Dichtungsmittel aussen rum und wieder zusammenschrauben, dann wird keine Abgasmenge mehr zurückgeführt.

Der Tüv merkt das nicht und auch bei der AU verschlechtert sich nix, jedoch könnte im Fahrbetrieb das Abgas geringfügig schlechter sein.



MFG Ecotec

XpLoD
01.01.2004, 20:11
habt ihr auch alle nen erhöhten spritverbrauch?

ein kollege von mir hat dasselbe prob bei nem 1,6er 16v im vectra b
ich tipp nämlich das es bei ihm lamdasonde is die den terz da macht

Habana
01.01.2004, 23:47
Hatte auch das AGR getauscht, das wars aber nicht...
Bei mir war's das Zündmodul. Jetzt ist das Ruckeln dauerhaft weg.
Hab aber trotzdem das AGR zu gemacht. Jetzt geht der Motor unten herum besser, nicht die Welt aber hat sich trotzdem gelohnt.
Ein Mehr- oder Minderverbrauch kann ich erst im Frühjahr wieder bei gemäßigten Temperaturen vergleichen, sieht aber zumindest schon mal nicht schlechter aus...
Frohes neues Jahr an alle!
Habana

xetra2001
09.01.2004, 13:12
Nach einem gutem Jahr und 32000 km hat es mich auch erwischt und das AGR ist hin. Lies sich auch nicht mehr gangbar machen, bekomme Montag ein neues. Im Moment ist das Teil auch ganz geschlossen und es funktioniert. Werd mal sehen ob ich es auch zu mache. Der Wechsel dauert aber nur 5-10 min jedenfalls beim 2.2.
Geht das Teil nun ständig kaputt und ab wann muss ich dafür zahlen, jetzt noch Garantie.

Jaxx
10.01.2004, 12:01
Also ich würds zu lassen, sieht eh kein mensch unter der motor-abdeckung... dazu hat man noch bisschen weniger spritverbrauch und bisschen mehr leistung

xetra2001
10.01.2004, 16:12
Beim 2.2 sieht man das Teil sehr gut, liegt bestimmt daran das der andersrum eingebaut ist. Naja mal sehn, kann der Motor Schaden nehmen und was ist mit den Fehlercode.

Jaxx
10.01.2004, 19:56
Motor kann kein Schaden nehmen. Welcher Fehlercode?? Beim AGR darf man den Stecker nich abziehen... Nur abmachen und ne Dichtung dazwischen, bei der die Löcher (oder nur ein Loch) zu sind... Stecker drauf lassen.

xetra2001
10.01.2004, 21:55
Der vom Freundlichen hatte sein Tech dran und hatte gleich gesagt das es am AGR liegt, weil ne Fehlermeldung drin stand. Allerdings hat keine Lampe im Tacho geleuchtet.

wurli
01.02.2004, 19:53
Aus was baut mann am besten die Dichtung? Ich hab die aus Messingblech (ca. 0,5 mm) gebaut. Sollte mann da was anderes nehmen ?

wurli

Jaxx
02.02.2004, 19:34
entweder aus dem blech einer cola-dose
ODER
ein Blech aus Kupfer

aber beides vor dem Einbau im Feuer ausglühen...

wurli
03.02.2004, 08:13
warum muß man das Blech ausglühen ?

Godspeed
29.12.2004, 20:00
verdammter mistiger rotzkramscheissendreck wixverfickter blöder dreckskarren!

meiner ruckelt nun auch im teillastbereich, wird irgendwie immer schlimmer.
werd morgen mal das agr sauber machen schaun obs hilft.

Ti
29.12.2004, 20:09
mach das blöde agr doch dicht und reinige mal deine DK und Leerlaufsteller.

Godspeed
29.12.2004, 20:12
dk?

Ti
29.12.2004, 20:21
Drosselklappe

ASZler
30.12.2004, 10:20
Hatte auch das Problem mit dem Ruckeln.Erst die Kerzen getauscht,dann das Zündmodul und zum Schluß das AGR. :evil: Jetzt isses Gottseidank weg.

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=15903&highlight=motor+ruckelt

Kuck mal hier,wenn du Glück hast übernimmt Opel die Kosten für das AGR,an welcher Nummer du das erkennst steht hier drin.Bei mir hat es Opel komplett ubernommen.

Godspeed
30.12.2004, 13:20
meiner is leider älter als 6 und hat auch schon 120000 auf der uhr.

sooo noch was...reinigen is net, weil das teil elektrisch getaktet ist und ich es net offen halten kann ohne die elektrik zu killen.

war eben nochmal ne weile bei meinem händler und hab mal bei der inventur mitgezählt (die ham son arch voll arbeit).
da ham wir mal in den rechner geschaut und was sehe ich...
in den letzten 4 jahren sind von diesem typ agr bei meinem händler nur 4 stück getauscht worden. find ich is net viel.
also doch kein ernsthaftes problem?

Godspeed
31.12.2004, 14:18
...grummel!

HILFE!

so ich hab jetzt das agr doch dazu bewegen können sich sauber machen zu lassen.
komischerweise hab ich doch nochn altes, wo man das ventil hochdrücken kann.
also schön sauber, neu dichtung rein und wo ich schonmal dabei bin hab ich auch gleich die drosselklappe und auch den leerlaufsteller gereinigt.

aber er läuft immer noch net so wie ich das gewohnt bin. es ist besser aber noch net perfekt.

muss wohl erstmal das neue agr abwarten.

Frank
31.12.2004, 14:36
Hatte auch schon paar mal das Problem (3x) :-( Reinigen hatte bei mir nicht viel bewirkt. Erst ein neues AGR hat geholfen.
Bekannte von mir haben auch einen Astra G mit dem Z16SE. Die haben schon das 3. AGR drin !!! (4 Jahre alt, 60 000 km)

astra-freddy
31.12.2004, 14:43
also mit diesem ruckeln das hatte ich auch mal! das war die zeit wo mein kat anfing kaputt zu gehn! naja auf alle fälle zeigt mir mein tacho immer die warnleuchte für motornotlaufprogramm! naja bin ich auhc zum händler gefahren! dnan haben die ausgelesen!und was wars das agr! mal guckn was die jetz nächste woche mahnc! wnen die mir das dicht mahcn odre ich mir das dicht mahce zeigt mein auto mir dnanauch den fehlercode an das das motornotlaufprogramm läuft?oder was das für eine ist!?

Godspeed
31.12.2004, 14:59
das ist der kleine drecksack:

http://www.astra4ever.net/album_pic.php?pic_id=702

Frank
31.12.2004, 15:02
Das ist ja echt verkeimt !

MIG29
31.12.2004, 16:31
LOL,das AGR verschmilzt ja mit der Bodenplatte ;)

Ein Tarn AGR ;)

Godspeed
31.12.2004, 16:54
du hättest mal den grün-gelben siff an dem teile sehen müssen :-)

Pupu
19.10.2013, 14:20
Hallo,
hab jett auch Probleme mit dem AGR. Ab und zu kleine Ruckler bei Halbgas. Dann hat die Abgasleuchte aufgeleuchte--> AGR war wohl fest laut FOH. Hat er erstmal nur die Fehlermeldung geslöscht. Jetzt nach ca. 2000km leuchtet die Lampe wieder. Werd mal versuchen das Teil zu reinigen.

Kann es sein dass ein zu hoher Ölverbrauch dafür verantworltich ist? Hatte den gebraucht gekauft und da war 5w30 drin. Seitdem hab ich ca 2L nachgekippt (nach ca 9000km). Ist bisschen hoch oder?

Streuwagenfahrer
19.10.2013, 18:09
Wenns um AGR geht, dann am besten stilllegen: http://www.astra-g.de/showthread.php/49211-Feldabhilfe-AGR-stilllegen-Und-es-geht-doch!

und einen hohen Verbrauch (~ umgerechnet 0,2ltr/1000km) hast du nun nicht.