PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist für die Härte eines Fahrwerks entscheidend?



Domgastuhu
20.05.2010, 16:53
Hi,

meine Frage wie in der Überschrift. Was ist wichtiger für die Härte/Straßenlage eines Fahrwerkes? Die Dämpfer oder die Federn.
Habe nämlich ein 40/30 Fahrwerk drin und hätte es gerne etwas härter. Und da bin ich auf die Idee gekommen einfach härtere Dämpfer einzubauen.
Was haltet ihr davon?

mfg
Domgastuhu

Astra-Typ
20.05.2010, 17:06
Ja, wenn du es gerne härter hättest, dann kannst du dir härtere ("sport") Dämpfer rein bauen ;)

Keeper
21.05.2010, 10:32
Die Dämpfer sind da in erster Linie ausschlaggebend.

Nur wenn dir irgend ein 08/15 Fahrwerk à la 40/30 zu weich bzw. zu hoch ist, dann hol dir von KW ein Gewindefahrwerk; die haben Varianten die auch in der Härte verstellbar sind.

silver-coupe
21.05.2010, 10:48
Schau mal bei KONI, Eibach oder auch Bilstein. Die haben Dämpfer im Angebot welche härter sind als die Originalen.

Dazu findest aber auch schon einiges in der Suche welche zu empfehlen sind.

schraxx
21.05.2010, 10:51
Wichtig für eine satte Strassenlage sind vorallem die Dämpfer. Wenn die zu weich sind nützen die kürzesten Federn nichts. Beim GTS Fahrwerk hatte ich ja massig runtergeschraubt. Dadurch das da aber eher unterdämpfte Dämpfer verbaut sind hat sich das nicht gerade sportlich fahren lassen.

Wenig Federweg + weiche Dämpfer = schlechtes Fahrverhalten

silver-coupe
21.05.2010, 10:58
Die Kombi muss halt stimmen zwischen restlichen Federweg nach Tieferlegung, Federhärte und Dämpferhärte.

Im Prinzip isses daher immer am besten beides vom selben Hersteller zu haben weil da von ausgehen solltest dass die aufeinander abgestimmt sind. Die Erfahrung zeigt aber leider dass dies dennoch net immer der Fall ist.

BeatMaster
21.05.2010, 11:27
Und hart heißt nicht besser, zu hart und du hoppelst in der Kurve raus.

Keeper
21.05.2010, 12:54
BeatMaster, Richtig .... die Mischung machts.

Daher gibt es Komplettfahrwerke :thumbs2:

Domgastuhu
21.05.2010, 14:29
Ich hab ja ein Komplettfahrwerk von DTS drin. Liegt zwar jetzt etwas besser, aber ich hätte es gerne noch härter.

Die Federn müssten eigentlich so sein, wie die Tieferlegungsfeder von AP.
Denke, dass es die gleichen sind. DTS gehört ja zu AP/KW. Und ich glaube im Gutachten Stand auch was von AP.

Was könnt ihr mir denn für Dämpfer empfehlen, die zwar Härter sind, aber nicht so hart, dass man bei Bodenwellen gleich die Haftung verliert?

Sollten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben. Ich brauche jetzt nicht umbedingt das Beste, was es gibt.

Ach ja und von der Höhe her finde ich es gut. Ist nur links tiefer als rechts, aber das soll ja normal sein, wobei der Unterschied bei mir schon ziemlich sichtbar ist.

mfg

schraxx
22.05.2010, 00:43
Domgastuhu, Bei den Dämpfern gibt es kaum was besseres als Koni gelb bzw. Koni rot. Billig wird es nicht... aber dafür hast du hinterher ein Gokart ;-)

Fitzi fährt Koni gelb in Verbindung mit KAW Federn und das Teil liegt wie ein Brett. Absolut Hammer.

BeatMaster
22.05.2010, 11:30
In meinem G ist nen Koni Gewinde, das ist härteverstellbar, ich kann es auch nur empfehlen.

scurio
22.05.2010, 18:24
also ich fahr auch koni gelb härteverstellbar (kein gewinde) muss aber sagen dass das fahrwerk einfach nur geil ist - ich würd nix anderes für meinen G wollen (die Koni Gelb fahrwerke gibts glaub ich auch nicht mehr zu kaufen)

Domgastuhu
22.05.2010, 19:24
Nachden mein Fahrwerk jetzt vermessen wurde bin ich damit eigentlich doch zufrieden. Hat jetzt eine sehr gute Mischung aus Komfort und Härte. Und da es gerade mal 209€ gekostet hat, wäre es irgendwie unverhältnismäßig teuer da jetzt für ein paar hundert Euro Dämpfer einzubauen.
Klar fahr ich mit Koni Dämpfer wahrscheinlich besser, aber als Schüler eben auch ziemlich teuer.
Bin mit dem DTS jetzt soweit zufrieden.

Aber vielen Dank für die Posts. Habe wieder etwas wichtiges dazu gelernt.

mfg
Domgastuhu