PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powercap Einbau



Tiedi
30.09.2004, 07:51
Hey Leute,

also ich hab wirklich ne halbe Stunde gesucht nach einer Einbauanleitung für ein Powercap. hab aber nur eine Anleitung gefunden, in der nachher die Sicherung fliegt...

Also ich hab ne Blaupunkt 1000W Amp. drin. Daran ist ne Bassrolle (480W max.) und ein 2-Wegesystem (360W max.). Beim lenken und beim sogar beim nutzen der Fensterheber geht die Amp. aus.

Jetzt ist meine Frage, wie ich den Powercap anschließe?
Powercap habe ich auch schon, frage mich nur noch wie ich die Kabel daran befestigen soll?!?

Eine Zeichnung oder so wäre ja vielleicht das Einfachste, oder?

Wäre dankbar für jede Hilfe...

Ti
30.09.2004, 08:13
So hier, hab dir grad mal was gezeichnet nach DIN 0815 *fg*

Tiedi
30.09.2004, 09:01
Danke erstmal für die coole Zeichnung!

Also nochmal um ganz sicher zu gehen. Nicht das mir die Karre heute Nachmittag abraucht ;-)

1. Ich nehm das + Kabel, das jetzt an der Endstufe ist und mach es an + vom Cap.

2. Mach dann ein Kabel vom + Cap an + Endstufe

3. Vom - Cap ein Kabel an die Masse der Karosserie

und eine Frage noch: Wie bekomm ich die Kabel an den komischen Anschlüssen des Cap fest?

BeatMaster
30.09.2004, 09:11
Also die Abstände zwischen CAP und AMP so kleine wie möglich halten.
Fest bekommst du die mit so Kabelschuhen mit nem Ring

http://www.shop3000.de/images/artikel/F344950B.jpg
nur etwas größer


Hier das Foto aus meinem Auto

http://www.beatmaster.net/beat/anlage%204.jpg

Tiedi
30.09.2004, 09:17
Leg ich die Kabelschuhe einfach nur drüber oder wie werden die dann festgemacht? Löten? Kleben? Kann doch nicht sein, dass man die da nur rauflegt, oder?

*sorry* dass ich so blöd frage aber ich bin Neueinsteiger in dem Gebiet...

Ti
30.09.2004, 09:23
sind in dinem Cap keine Schrauben? Das Kabel wird in die Kabelschuhe gepresst (Schraubstock oder Zange+Muskelkraft) und dann an den Cappolen festgeschraubt. (Dazu sind die löcher in den Kabelschuhen)

Michi

Tiedi
30.09.2004, 09:36
Also bei mir sieht das auch aus wie auf diesem Bild:

http://www.branchentip24.de/ebay/stealth_st1000_elektr_nacht.jpg

Wo kann man denn da was schrauben?

mafu
30.09.2004, 09:50
Oben die Imbusschrauben. Die abschrauben, das Kabel bzw. die Kabelschuhe über das Gewinde stecken, die "Schraube" wieder aufsetzen und mit nem Imbusschlüssel festziehen.

BeatMaster
30.09.2004, 10:06
genau so machst du das. Die müssen aber nicht mit gewalt festgedreht werden, und achte beim Kabelschuh krimpen darauf, das die Kabel sich nicht wieder rausziehen lassen, nicht dass es mal nen Kurzschluß gibt.

mafu
30.09.2004, 10:12
@BeatMaster
Wegen dem festziehen:
Nach fest kommt ab ... :wink:

Ti
30.09.2004, 10:14
zum festziehen: man dreht so lange bis der Schrauben abreisst und dann ne 1/4 Umdrehung zurück *fg*




Ps.: bitte nicht ernstnehmen...

Tiedi
30.09.2004, 10:22
OK, ich werd mir das nachher zu Hause nochmal ansehen. Glaub aber ich weiss wie ihr das meint

Danke für die schnelle Hilfe!

MSchulze
30.09.2004, 18:54
Öhhhm, STOPP.... wenn du Fensterheben bedienst geht dein Amp aus?

Dann ist da aber was anderes I.A. Da wird n Cap nicht viel helfen....


Achja, Masse vom Cap, Karosse--->CAP--->Amp. Wurde bis jetzt noch net richtig erklärt :-)

Tiedi
01.10.2004, 07:42
Öhhhm, STOPP.... wenn du Fensterheben bedienst geht dein Amp aus?

Ganz genau. Was kann denn dann noch nicht i.o. sein?

Also ich hab das jetzt so angeschlossen:

Tiedi
01.10.2004, 07:46
Öhhhm, STOPP.... wenn du Fensterheben bedienst geht dein Amp aus?

Ganz genau. Was kann denn dann noch nicht i.o. sein?

Also ich hab das jetzt so angeschlossen:

Ti
01.10.2004, 07:49
jo das sieht gut aus. Nur ein kleiner Fehler in der Zeichnung. Der - Pol ist natürlich schon vom Werk aus an Masse geklemmt.

Ich würde aber auch ein extra Kabel für die Masse nach hinten ziehen vom - Pol weg. Dan gibts sicher keine Probs mit der Masse der Karosse.

Aber dass deine Endtsufen bei Betätigung des FH ausfallen ist schon sehr merkwürdig.

Ist es jetzt besser?

Michi

MSchulze
01.10.2004, 10:10
lt. Zeichung Falsch. Aber selbst so sollte der Amp funzen.

Wo hast denn die Masse dran? An der Nummernschildbeleuchtung?

Der Cap wird vor den Amp gehängt, und nicht extra mit dran. (also Kabel durchschneiden, keine neuen zum Cap ziehen)

MFG

Tiedi
01.10.2004, 12:19
Die Masse von Amp und Cap hab ich unter der Rücksitzbank angeklemmt. Da ist so ein hochstehendes Metalldings mit einem Lock drin. Schraube mit Mutter durch und beide dran gemacht.

Also heute morgen gings jetzt mit Fensterheber und so, aber mal sehen wie es bei längeren Strecken ist.
Also wenn ich im Stand lenke geht der Cap runter auf 11,2 V. Ist das normal? Die Karre hat gerademal 30.000 km gelaufen.

Tiedi
01.10.2004, 12:25
Nutzt er denn bei meiner vorigen Schaltung auch das Cap? oder nicht?

Also wäre es so besser?

Cannon
01.10.2004, 12:27
TAg

genauso wie im du es jetzt gezeichnet hast ist es richtig!

Ti
01.10.2004, 12:32
ist ganz egal, es ist so und so eine Parallelschaltung!

Tiedi
01.10.2004, 12:39
Danke, das wollte ich hören. Kommt also immer aufs gleiche raus.

Ich werd dann gleich mal testen ob ich auch beim öffnen der Fenster noch Musik hören kann ;-)

Tiedi
01.10.2004, 20:40
Ne, geht nicht. Also ich habs bisher nur nach meiner 1. Schaltung angeschlossen gehabt. Das macht keinen Unterscheid, ob da jetzt ein Cap ist oder nicht.

Nach ca. 2 Minuten Fahrt geht beim bedienen der Fensterheber die Musik kurzzeitig aus. Das kanns doch nicht sein, oder?

Die 2. Schaltung auszuprobieren bringt ja auch nichts, weil es ja bei beiden aufs gleiche rauskommt. Also ich bin da echt Ratlos. Ist die Batterie zu klein oder die Lichtmaschine?

bluedevil
01.10.2004, 21:11
Sag mal hast du in deine Türen neue Boxenkabel gezogen ? Und die nicht richtig verlegt sodas beim Hochfahren der Fensterheber die Kabel abquetschen ?

Tiedi
01.10.2004, 21:15
Aber was mich ja wundert, ist. Das er da oben auf seinem Bild 4 Kabel an seinem Cap hat und ich nur 2. Liegts daran?

Ti
01.10.2004, 23:15
Kann sein dass du mit deinem Fenster wo einen Kurzschluss machst. Aber dann sollte eigentlich die Sicherung fallen. Hmmm, naja vielleicht dauert das ein weilchen. So ein FH saugt ganz schön an Strom. Ist es bei beiden FHs oder nur bei einem?

Häng dich mal mit einem Voltmeter an deine Batterie und schau dir mal die Bordspannung an. Ohne Licht, mit Licht, mit Heckscheibenheizung usw.... da darf eigentlich kein Unterschied sein. Immer ca. 14 Volt!

Michi

Tiedi
03.10.2004, 11:20
da sind auch immer 14 V. Aber wenn ich irgendetwas bediene, geht die Spannung halt ganz kurz mal eben runter. Dann sofort wieder hoch aber die Endstufe hat dann für diesen Moment halt keinen Strom und der Cap setzt auch nicht ein

daywalker-x
03.10.2004, 17:43
Warum fragt eigentlich net mal jemand von euch, was er für Kabel an der Endstufe dran hat ???
Bei zu dünner Zuleitung und zu starker Spannungsschwankungen im Bordnetz kann es ja auch passieren, dass der Amp zu wenig Spannung bekommt und dann ausgeht......

Wäre vielleicht mal interessant, was du für eine Zuleitung hast, welche Sicherung du vorne an der Batterie hast, wieviel Strom deine Endstufe zieht usw.

Tiedi
03.10.2004, 22:10
Die Idee hatte ich auch schon, aber wenn er bei normaler Fahrt die Spannung durchs Kabel bringt, warum kommt Sie dann nicht mehr durch, wenn ich die Fensterheber oder die Servo bediene? Macht das Sinn?

Also ich hab gesucht, konnte aber nicht finden wieviel Strom die Amp frist. Mein Kabel ist 10mm². Dickeres gabs bei Expert nicht. Die Endstufe ist mit 2 x 25 A Sicherungen ausgestattet.

Kann sich daraus jemand was erklären?

Tiedi
04.10.2004, 10:41
da sind auch immer 14 V. Aber wenn ich irgendetwas bediene, geht die Spannung halt ganz kurz mal eben runter. Dann sofort wieder hoch aber die Endstufe hat dann für diesen Moment halt keinen Strom und der Cap setzt auch nicht ein


Ich denke mir mal, dass es nur daran liegt, dass der Cap überhaupt nicht aktiv ist. Es ist kein Unterschied ob der Cap angeschlossen ist oder nicht.
Das heißt für mich, dass der Cap entweder falsch angeschlossen ist und dadurch bei Spannungsabfall nicht einsetzt oder garnicht erst auflädt.
Wenn ich den Cap anschließen dann funkt das immer ganz ordentlich, ist das normal?

ALFI
04.10.2004, 13:04
Hast du den CAP mal falsch angeschlossen? Falsche poolung, wenn ja könnte es sein das er jetzt defekt ist!

Tiedi
04.10.2004, 15:27
Nein also Plus und Minus habe ich nie vertauscht oder auch nur kurz zusammenkommen lassen. Da sollte man wohl immer drauf achten...
Die Anzeige für die Volt funktioniert ja auch ohne Probleme. Aber es ist kein Unterschied ob der CAP eingebaut ist im Stromkreis oder nicht.

Tiedi
06.10.2004, 12:28
Also hat keiner mehr ne Idee?

Ist es aufwendig ne LIMA zu wechseln?Wo bekomm ich ne neue Gute? Die auch ordentlich Ampere raushaut? Wieviel ist viel?