PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorumbau alles fertig, springt aber nicht an



Anonym
16.05.2010, 09:16
Guten morgen mein motorumbau ist fertig nur springt die höhle nicht an :roll:
umbau von Z16SE auf Z22SE spenderfahrzeug coupe<


Folgendes:
Motorraumkabelbaum inkl aller teile im Motorraum sind vom Spender,
der Innenraumkabelbaum ist der vom Z16SE
Wegfahrsperre ist vom Spenderfahrzeug Transponder sowie Ringantenneteil am schloss
Benzinpumpe und Deckel sind vom Spender

Wenn man zündet dreht der Anlasser nur bekommt er vorne keinen Spritt und keinen funken.

Ist der X1 stecker immer gleich belegt? nicht das die wegfahrsperre vom Spender Innenraumkabelbaum an einer andere stelle sitzt.

was ist das für ein Steuergerät das unter dem Fahrersitz an der linken schiene sitzt ?


Fehlerausschluss:
Pumpe dreht und fördert auch Spritt nach vorne : Sprittleitungen richtig verlegt
Motorblock und Steuergerät haben masse

Dominik920
16.05.2010, 09:21
Sollte es an der Wegfahrsperre liegen müsstest du ja ein aufblinken des entsprechenden Symbols im Tachoinstrument haben ?!

Holzwurm2002
16.05.2010, 10:33
motorraumkabelbaum auch vom 2.2er?

Anonym
16.05.2010, 10:35
Holzwurm2002, ja alles im motorraum ist vom 2.2er

hab beim ausbau beim spender alle kabel nummeriert und aufgelistet wo was ist ... kabel vom block hatten wir garnicht erst ab

Holzwurm2002
16.05.2010, 10:51
was bei mir ich hatte den motorraum und motorkabelbaum von anderen baujahren, da war dann ein stecker anderst belegt...
aber wenn du ales von einem hast...
hast ingendwelche fehlermeldungen?
wie z.b. fehler zündleiste? das die vielleicht beim umbau kaputt gegangen ist...

Astra Driver
16.05.2010, 11:05
Ich weiß,das willst du jetzt sicherlich nicht hören :) ,aber
es wäre möglich das der Große Stecker(X1 oder X2 oder wie der heißt) der zum Innenraum führt anders belegt ist,als der vom Z16SE

Hier gab es vor einiger Zeit schon mal jemanden der so einen umbau gemacht hat und der hatte auch probleme mit der belegung des Steckers.

Da wirst du wohl noch das Armaturenbrett ausbauen müssen um den Armaturenbrettkabelbaum auszutauschen.

Holzwurm2002
16.05.2010, 11:16
ja war bei mir auch anderst belegt, bei mir wars allerdings von x18xe1 auf z20let

Anonym
16.05.2010, 11:16
Astra Driver, Komplette inneeinrichtung war alles draußen

wollt ja den coupekabelbaum übernehmen nur ist der im heck anders
aus dem grund haben wir uns dazu entschieden den nicht einzubauen

nur den amaturenbrett kabelbaum tauschen geht nicht so ohne weiteres
der ganze kabelbaum ist eine suppe bis nach hinten.



ich nehm doch mal an das Z zu Z nicht so das problem ist bzw meiner und der spender sind modeljahr 2003

Holzwurm2002
16.05.2010, 11:21
also ich hab bei mir auch nur den vorderen innenraumkabelbaum getauscht, ging eigentlich ganz gut...
hast denn fehlermeldungen oder nicht?

Anonym
16.05.2010, 11:24
Holzwurm2002, wir lesen nachher mal mitm laptop aus
aber im tacho zeigt er keine fehlermeldung an wenn wir versuchen zu starten.

Coupekabelbaum und CC passen im heck doch nciht
oder ist ihrgentwo ein versteckter stecker für den kofferraumklappenkabelbaum vom cc ?

smokymcpott
16.05.2010, 12:42
Also beim Caravan ist noch ein Stecker auf höhe der Rückleuchte auf der Fahrerseite!!!! Vielleicht gibt es den ja auch beim CC???

Osirus
16.05.2010, 13:12
Coupekabelbaum und CC passen im heck doch nciht
oder ist ihrgentwo ein versteckter stecker für den kofferraumklappenkabelbaum vom cc ?

Du kannst doch unten bei der A Säule den ganzen hinteren Teil trennen?
Die Verbindung dort dürfte nur beim Cabrio anders sein von den Steckern.

Astra Driver
16.05.2010, 17:49
Ja genau,der Armaturenbrettkabelbaum ist unten bei der A Säule hinter der Verkleidung nochmal geteilt.

Der Kabelbaum unterm Armaturenbrett Umfasst Sicherungskasten,Tachostecker,Lichtschalterstecker ,Stecker für Lenkstockschalter,Stecker für Wickelfeder,Radio und Klimabedienteil,Tid,Airbag Steuergerät,Hanschuhfachleuchte,Beifahrerairbag,un d eventuell Stecker für Sitzheizung und Traktionskontrolle.

Vom Sicherungskasten aus geht dann noch ein großer Kompaktstecker nach links unten hinter die Verkleidung,an den Stecker geht dann halt der hintere Kabelbaum dran.

asbach669
16.05.2010, 18:06
Ich habe bei mir alles getauscht !!Amaturenbrett ist ein extra Kabelbaum!!
Hast du den großen Rosanen stecker richtig zusammengeschraubt??und auch keine Pins verbogen??
Kumpel hatte auch so ein ähnliches problem bei ihn waren drei Pins verbogen!!und prüf doch mal die Sicherungen!!
Gruß Chriatian!!

Anonym
16.05.2010, 21:48
Danke für die Hilfe
als wir den kabelbaum komplett aus dem coupe gezogen haben sah des aus als ob es ein kabelbaum wäre

Motor springt jetzt an

bleibt nur die frage ob man dem motorsteuergerät beibringen kann das keine klimaanlage mehr vorhanden ist da beide lüfter wie wild drehen


Tausend dank an Matze-Z22SE er hat den fehler gefunden :D

Matze-Z22SE
16.05.2010, 21:57
TorxusT, Kein Problem ;-)

Ich frage mal morgen jemanden wegen dem ESP und Klima, wollte das vorhin sagen aber ich musste die ganze zeit wegen denem schlüssel Problem lachen :-)

Opel-Chris
16.05.2010, 22:15
Klimaanlage kann ma rausprogramieren, des is kein problem!

Ugchen
16.05.2010, 22:48
Woran lag es denn nun? :D

Anonym
16.05.2010, 23:11
Ugchen, haben jetzt den Coupe Amaturenbrettkabelbaum eingebaut und dan ging erst fast garnichts bis uns auffiel das ein masseband vom kabelbaum nicht ageschlossen war :D

Woldow
17.05.2010, 07:53
Hi,
die Kabelbäume können durchaus Unterschiede haben.
Bei meinem Umbau hatten wir genau das gleiche Problem, der Innenraumkabelbaum von meinem Astra Z16SE war anders belegt als der Z20let Kabelbaum vom Spender.
Ich würde an Deiner Stelle den vorderen Teil des Kabelbaums übernehmen, musst eben alle Steckverbindungen trennen und dann kannst Du den vorderen Teil übernehmen.
Wenn Du den Kabelbaum übernimmst, dann kannst Du gleich den Gierratensensor und den Lenkwinkelsensor samt Lenksäule mit übernehmen und auch gleich ESP und TC mit nachrüsten.
Ausserdem hast Du dann auch evtl. vorher nicht vorhandene Sachen wie Bordcomputer, Checkcontrol etc., musst nur eben alle Sensoren etc. mit übernehmen.
Womit Du Probleme beim "Kabelbaum übernehmen" bekommen könntest ist die Klima, welche Klima hast Du jetzt und welche hat das Spenderfahrzeug?
Manuelle Klima oder Klimaautomatik?
Behr oder Delphi?

MfG


Edit:
Beim Coupe Kabelbaum hast Du auch keinen Heckwischer, falls Du den behalten willst müsstest Du die Kabel nachrüsten...

schraxx
17.05.2010, 08:47
Man kann im MSG die Klimaanlage auf 'nicht vorhanden' stellen. Habe es mit OPcom aber noch nicht probiert. Bei der TC hat es jedenfalls nicht funktioniert.

Matze-Z22SE
17.05.2010, 09:20
Woldow, wir sind schon fertig :-) steht doch oben ...

Armaturenbrett kabelbaum ist von Coupe und alles richtung heck ist Original geblieben.

Das problem warum es nicht ging war eine masse leitung die übersehen wurde.

jetzt ist nur noch kleinkram zu machen.

Motor läuft 1A

Ugchen
17.05.2010, 12:00
Sollte man den Kabelbaum am Armaturenbrett IMMER mittauschen?

Würde ich gerne wissen, weil am Samstag meine beiden Astras (Y17DT + Y20DTH) den Motorraum getauscht bekommen und aktuell gehe ich davon aus, dass bei meinen Autos nur der Motorkabelbaum mitgetauscht werden muss.

Die beiden Karren sind nämlich bis auf die vorderen NSW und den Türen (1x 3-Türer, 1x 5-Türer) identisch ausgestattet.

Baujahre sind beim 5-Türer 1999 und der 3-Türer 2001.

Woldow
17.05.2010, 20:38
Sollte man den Kabelbaum am Armaturenbrett IMMER mittauschen?

Würde ich gerne wissen, weil am Samstag meine beiden Astras (Y17DT + Y20DTH) den Motorraum getauscht bekommen und aktuell gehe ich davon aus, dass bei meinen Autos nur der Motorkabelbaum mitgetauscht werden muss.

Die beiden Karren sind nämlich bis auf die vorderen NSW und den Türen (1x 3-Türer, 1x 5-Türer) identisch ausgestattet.

Baujahre sind beim 5-Türer 1999 und der 3-Türer 2001.
Ich würde es erstmal so versuchen, wenn es nicht klappen sollte kannst Du den Kabelbaum ja im Nachhinein immer noch tauschen, ansonsten machst Du Dir evtl. nur unnötig zusätzliche Arbeit und das kostet schon einiges an Zeit einen Innenraumkabelbaum sauber zu tauschen.

schraxx
17.05.2010, 22:35
Ugchen, Du solltest schon vorher den Stromlaufplan vom Y17DT und Y20DTH vergleichen. Kann mir jetzt nicht vorstellen das die im Innenraum komplett identisch sind. Allein schon weil ja der Y20DTH ein Signal für den BC ausliefert den es ja im Y17DT garnicht gab.

Ugchen
18.05.2010, 01:00
@Woldow: Ist es denn einfacher den Kabelbaum hinter der Mittelkonsole zu tauschen, während Motor+Getriebe raus sind oder macht das keinen Unterschied?

@schraxx: Der Vergleich der Stromlaufpläne würde mit Sicherheit Klarheit schaffen, allerdings ist das für mich Elektro-Krüppel ne Arbeit von 2 Wochen, daher habe ich gehofft, dass jemand die Kabel kennt, wodurch ich mir die Heidenarbeit mit den Stromlaufplänen gespart hätte.
Der 2.0DTI von mir hat keinen BC. Wäre es dann nicht egal, wenn der/die Kabel am Baum fehlen, weil er/sie eh nur ins leere liefen?

Anonym
18.05.2010, 06:25
Ugchen, wenn der motor draußen ist kommst du besser an den gegenstecker vom X2 ran da der in der Spritzwand zwichen motorraum und innenraum gesteckt ist mit plastewiederhaken, die musst du mit einem schraubenziehen zusammendrücken und dann den ganzen stecker in richtung innenraum drücken.

dies geht zwar auch wenn der motorraumkablbaum verlegt ist und du die sicherungskästen am absblock abschraubst und zur seite biegst, nur ist des nciht so optimal da die kabel stören.
also mach des mal wenn motor mit getriebe draußen ist :wink: