PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flackerndes Licht????



scully0303
25.11.2003, 19:21
Hi!

Hab da mal ne Frage! Wenn ich die Fenster ganz unten hab und den Schalter nochmal runterdrücke obwohl die Fenster unten sind dann flackert das Licht vom Bordcomputer also es wird beim betätigen dunkler.
Die Scheinwerfer werden auch dunkler beim kurzen anfahren!

Was könnte das sein??

Ist das die Lichtmaschiene??
Die Batterie kanns net sein denn ich hab erst ne neue reingemacht!

LG, Scully0303

bluedevil
25.11.2003, 19:51
Da ist nicht so tragisch. Das passiert nur weil der Fensterhebermotor viel Kraft =viel Strom benötigt wenn die Fenster nicht weiter runter gehen. Beim Hochfahren brauch der Motor auch mehr Strom wie bei gleichmäßiger normaler Fahrt. Das gleiche ist auch wenn du die Heckscheibe anmachst oder dein Radio laut aufdrehst. Dann flackert auch das Licht

Astra-G-16V
25.11.2003, 20:08
Ist normal, habe ich auch.
Erklärung: JEDE Spannungsquelle (also auch deine Autobatterie) hat einen Innenwiderstand. Je höher die Quelle belastet wird, desto höher ist der Spannungsabfall über dem Innenwiderstand der Quelle. Je höher der Spannungsabfall über der Quelle, desto wenige Spannung steht im restlichen Stromkreis zur Verfügung.
Deine Fensterheber ziehen wenn sie ganz unten (sprich am Anschlag) sind eine Menge Strom, da der Motor gegen einen Widerstand zieht.

scully0303
25.11.2003, 21:24
Also das klingt plausiebel. Aber wie is das mit dem leichten anfaren und dem flackern der Scheinwerfer! Is das da genauso?? Wenn ich jetzt in ne Parklücke fahr und dann noch ein wenig rangieren muß da flackern die Scheinwefer auch!

LG, Scully0303

MaximumChill
25.11.2003, 21:35
bist du sicher das es nicht flackert wenn du lenkst? Die Servopumpe braucht auch viel Energie ;)

fanatic-coupe
25.11.2003, 21:49
bei mir flackerts beim lenken!
iss ja wohl aber nich weiter tragisch, wie ich soeben gelernt habe ;)

greez manuel

scully0303
26.11.2003, 07:19
Ich danke euch für die Erklärung!

Es geht nämlich darum das ich mein Astra zum Händler geben will damit die mir noch so kleine Macken bereinigen können solang noch Garantie drauf ist!


LG, Scully0303

Ti
23.08.2004, 21:27
Ich habe manchmal auch ein komisches Phänomen:

Wenn ich stehe und enfach nur so mal aufs Gas steige und der Motor bis ca. 3500 hochdreht und der dann wieder runtergeht, flackert das Licht 1x. Und dass aber ziemlich heftig. Wie als wäre kurz kein Saft da. Obwohl aber kein Verbaucher oder sonst was eingeschaltet wird. Oder wird die el. Servo unterhalb einer gewissen Drehzahl wieder eingeschaltet? (wohl gemerkt am Stand!)

MfG Michi

-Rigo-
25.08.2004, 22:00
zum thema fensterheber: ihr meint doch net wirklich, dass wenn die fenster unten sind und ihr nochmals die taste fürs fenster runter machen drückt, dass dann der motor weiterhin versucht sich zu drehen...son hummbug...wozu gibt es denn endtaster! ... so hätte ichs zumindest gemacht...was opel anstellt weis ich leider net, hab mir noch nie die fensterhebertechnik angeschaut.

mfg -Rigo-

bluedevil
26.08.2004, 00:25
was passiert mit der stromstärke wenn sich ein motor nur schwer oder gar nicht dreht ? richtig , die stromstärke steigt an. ist genau so wie der einklemmschutz, bei überlast schaltet der motor ab ;)