PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lagerschaden Nocken- oder Kurbelwelle???



Sir Demencia
10.05.2010, 19:41
Hi hier ans Forum,
bin der Neue hier und hab auch als Einstandsgeschenk sofort ein Problem im Rucksack für Euch... :wink:

Vor 14 Tagen gekauft von privat. Astra G Caravan 2,0; 136 PS; Bj. 99; jungfräuliche 166.000 km; Hausfrauen- Kurzstreckenwagen (kein blöder Spruch, sondern genauso ist's). Wurde immer sanft gefahren.

Die ersten Tage keine Probs. Dann erstemal länger auf BAB unterwegs (München- Osnabrück). Hinweg gut gelaufen. Verbrauch bei 140-150 km/h (wollte Motor langsam an mich gewöhnen) lag bei 7,6 l/100km. Öl hat er auf die knapp 700km ca. 250ml verbraucht. Motor zog gut durch- habe ihn aber auch nur einmal kurz auf 5.000 U/min gebracht.

Auf dem Rückweg bei Würzburg Motorausfall. 1. Werkstatt sagte Steuergerät oder Zündspule. Am nächsten Tag dann Nockenwellenschaden. Nachdem mir der Meister erzählen wollte beim Kompressionmessen sei eine Stichflamme aus dem Motor gekommen (Kerzen wären alle raus gewesen) habe ich das Auto in eine andere Werkstatt bringen lassen. Dort dann 2 Zündkabel und Zündspule ersetzt. Moror läuft wieder.
Allerdings klappert der Motor jetzt wie verrückt (ein wenig ähnlich wie früher, bei zu viel Ventilspiel- nur wesentlich lauter und ?härter?). Am lautesten bei 2,5- 3 Tsd U/min. und nur unter Last. Wenn ich Fuß vom Gas nehme ist das Klappern gleich weg (zumindest nicht mehr hörbar).
Die zweite Werkstatt sagt, sie habe das auch gehört und würde auf einen Lagerschaden an der Kurbelwelle tippen.

Zwei Werkstätten- zwei Meinungen und mein ohnehin schon sehr angeknacktes Vertrauen in Werkstätten ist nochmal um einiges geschrumpft.

Würd mich mal interessieren was für Vermutungen ihr hier hättet.
Bin leider erst vor 1 1/2 Jahren nach München gezogen und habe hier noch keine Beziehungen aufbauen können wo ich mit meinem Auto hin könnte um selber zu schrauben. War früher gut. Ich Schreiner mache das und das - Du KFZ'ler machst das und das. Alle zufrieden.


Grüße und Dank für Tips
Sir Demencia

Ti
10.05.2010, 20:04
Der Ölverbrauch und das Klappern heissen wohl nix gutes.

Ist die Kompression noch ok? Der Ventildeckel muss zumindest ab um die Nockenwellen mal genauer anzusehen.

Der Ölverbauch könnte auch von den Schaftdichtungen kommen.

Das Klappern unter Last... puhh. Könnte wirklich ein grober Lagerdefekt sein.

Sir Demencia
10.05.2010, 20:12
Der Ölverbrauch und das Klappern heissen wohl nix gutes.

Ist die Kompression noch ok? Der Ventildeckel muss zumindest ab um die Nockenwellen mal genauer anzusehen.

Der Ölverbauch könnte auch von den Schaftdichtungen kommen.

Das Klappern unter Last... puhh. Könnte wirklich ein grober Lagerdefekt sein.

Hi!

Ölverbrauch 1/4 l auf 700km ist auffällig hoch? Hätt ich nicht gedacht. Kenne das eigentlich das bis zu 0,5 l auf 1.000 km noch o.k. wären.

Die Kompression ist altersentsprechend und auf den Pötten relativ gleich- laut Werkstatt.

Wenn ich den Ventildeckel ab habe worauf muß ich dann denn schauen?

Grüße
Hagen

P.S.: und eigentlich will ich doch jetzt hören: "... kenn ich, kein Problem. Ein paar Stunden Arbeit und 400,-€ und alles ist gut..."

Greyhound
10.05.2010, 20:56
Hmmm Ferndiagnosen sind immer schlecht bei sowas... Hatte auch vor kurzem einen Lagerschaden am Corsa, auch Kurbelwelle und das hatte sich angehört wie ein Maschinengewehr :D
Da ich aus der Nähe von münchen komme kann ich gern mal "drüberhören" ;)

Ti
10.05.2010, 20:58
Ich finde den Ölverbauch hoch. Aber gut, es geht wirklich noch schlimmer.

Von den Nockenwellen würde ich mal eine obere Lagerschale runterschrauben und die Laufbahn ansehen. Ich denke das ist aber besser eine Arbeit für die Werkstätte, ausser du hast wo die Möglichkeit dein Fahrzeug einzustellen und auch gutes Werkzeug zur Hand.

Und wie viel ist die Kompression? Aber zumindest ist "gleich" schon mal gut...

Sir Demencia
10.05.2010, 22:07
@Greyhound:
Wär schön mal die Meinung von jemanden zu hören der dabei nicht sofort das Dollarzeichen in den Augen hat. Hab Dir ne PN geschickt.
Danke!

@Ti:
Wie hoch die Kompression ist hat mir der Meister nicht gesagt und die rechnung ist noch unterwegs. Aber sie sei für einen Wagen mit der Laufleistung absolut o.k.
Ja, das ist mein Problem hier mit dem "Unterstellen/ Schrauben können". Hab hier halt noch nix.


Grüße
Hagen

Sir Demencia
12.05.2010, 14:44
Bin noch nicht weiter,
habe aber gestern festgestellt das das Klappern im kalten Zustand fast nicht zu hören ist. Je wärmer der Wagen wird umso lauter das Klappern.

:((
Sir Demencia

G Astra
13.05.2010, 10:28
Klackern bei Last muss nicht zwangsläufig Kurbelwellen-oder Pleuellagerschaden sein. Vielleicht ist nur der Abgaskrümmer durch einen kleinen Riss oder gebrochenem Krümmerbolzen undicht, klingt auch ähnlich.

Würde auch mal prüfen, ob alle Zündkerzen richtig angezogen sind, vielleicht ist eine undicht.

Nockenwellen kannst ausschließen, da es denen egal ist, ob der Motor im Leerlauf läuft oder Gas gegeben wird.

Sir Demencia
07.06.2010, 12:26
Zündkerzen wurden grad vom Mechaniker ausgetauscht. Die sitzen fest.

Ist denn einer von Euch hier im Forum, der im Münchner Raum wohnt und sich den Motor nur mal anhören könnte.

Bin noch nicht so lange hier und habe noch keine Werkstatt gefunden der ich vertraue. Bisher hatte ich mit Werkstätten immer nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Bis ich umgezogen bin habe ich an meinen Autos fast alles immer selbst gemacht. Hier leider keine Möglichkeit mehr zum Schrauben und noch keine Freunde, die auch Ahnung haben und ggf. mithelfen.
(Ist doch alles schitte.... :( )

Dank und
Grüße
Sir Demencia

Sir Demencia
11.06.2010, 10:55
:(
So, habe nun das Ergebnis.
Lagerschaden an der Kurbelwelle. Werkstatt meint eine Reparatur lohnt sich nicht. Die Kurbelwelle müßte gleich mit ausgetauscht werden.

wenn ich einen Ersatzmotor besorge müßte ich mit ca. 1000- 1300 € Umbaukosten rechnen.

So eine Schei...

Grüße
Sir Demencia

Ärnold
13.06.2010, 22:24
ich hab heut grade bei mir ein seltsames geräusch gehört, auch relativ laut.
bin ca 2std autobahn gefahren.

hatte ihn noch laufen, steig aus und hör so´n merkwürdiges klappern,rappeln.
war schon ma nach langer autobahnfahrt, allerdings net so "stark"
hab ma den motor abgeleuchtet, siehst aber nix, öl is genug drin.

es scheint von der ölwanne her zu kommen auf jeden fall mal von der unterseite des motors.
war bisher halt immernoch nach langer autobahnfahrt(fahr eig net sooo oft A.)

ist das am ende ein lagerschaden, bzw deutet sich da einer an?!

hab das auto jetzt knapp ein jahr und überall klapperts und rappelts an manchen tagen dass man meint gleich isser tot :(