PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Cabrio als Ganzjahresfahrzeug?



astralee
09.05.2010, 18:27
Hallo,
Kurz-bis Mittelfristig steht der Kauf eines Autos an, es soll ein Astra G werden :D
Nur bin ich mir noch nicht sicher ob 5-Türer, Coupe, oder Cabrio...

Ein Cabrio hätte schon was, nur werde ich mir keine zwei Autos leisten können und würd es dann das ganze Jahr als Alltagsfahrzeug nutzen.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand von euch damit Erfahrungen hat und ob es Probleme gab, wegen denen ihr davon abraten würdet.

Wie sieht es mit Windgeräuschen aus?
Das Auto würde das ganze Jahr draussen stehen, eine Garage ist leider nicht vorhanden. Wäre das ein Problem, oder muss ich dann etwas bestimmtes beachten?

Danke schonmal

Tobi Montana
09.05.2010, 18:59
mein arbeitskollege fährt einen das ganze jahr. er meint ist kein problem. hat sitzheutzung usw. das passt auch im winter.

astralee
09.05.2010, 19:01
Weisst du ob das Cabrio bei ihm in einer Garage steht?

astragfahrer
09.05.2010, 19:02
Meine Frau fährt zwar keinen Astra aber ein anderes Cabrio mit Stoffdach....

Generell ist zu sagen dass es im cabrio immer etwas "lauter" ist.... ansonsten gibt es eig keine Probleme,auch ohne Garage... evt je nach Wintersituation bei dir kann es vorkommen dass die Scheiben mal an den Sichtungen festfrieren aber sonst würde mir nix einfallen.

glaukos
09.05.2010, 19:03
Sicher kann man es immer fahren,aber das Verdeck wird schnell altern.

Karsten
09.05.2010, 19:03
mein cabrio is zur zeit auch nochn ganzjahreswagn...werde mir aber ein kleinwagen fürn winter besorgen...wenn du das dach und die dichtungen vernünftig pflegst und vor dem winter inpregnierst wird es kein problem geben...

windgeräusche hast du selbstverständlich auf der bahn bzw. bei höheren geschwindigkeiten...aber bei ner probefahrt wirste selbst entscheiden können.

astralee
09.05.2010, 19:16
Sicher kann man es immer fahren,aber das Verdeck wird schnell altern.

Ja, ging auch hauptsächlich ums Verdeck. Weil ich dort eben nicht weiss, wie sich Frost, Sonne und Regen auswirken.


wenn du das dach und die dichtungen vernünftig pflegst und vor dem winter inpregnierst wird es kein problem geben...
Die Dichtungen wahrscheinlich mit Silikonfett einfetten, und womit das Verdeck imprägnieren? Und wie oft sollte man das machen?

Karsten
09.05.2010, 19:52
also ich habs z.B. bei nem bestimmten laden in meiner gegend machen lassn...aber wies scheint wars net vernünftig,habe grünspan oder sowas aufm dach,muss noch ordentlich behandelt werdn...an sich reichts wenne des dach reinigst bei der normalen autowäsche...nimm dazu ne weiche bürste(ikea oder so) und immer mit dem gewebe reinigen,also nie quer,sonst gibts fransen.
inpregnieren,also vernünftig reicht vorm winter.

und bei den dichtungen musste schaun,vlt selber erfahrungen machen...dade ja auch die fenster runter machst,net dassu so striemen oder so an den fenstern hast.habe son zeug von atu,bisher keine probleme mitm einfrieren.

selber
09.05.2010, 20:17
tischa, hab zwar kein cab aber selbt an meinem 3türer behandel ich vor jedem winter und im frühjahr alle meine dichtungen mit so nem nigrin gummi-pfleger. ist ja schnell gemacht und wenn man sein auto mag macht es auch spaß ;-)

Osirus
09.05.2010, 20:28
Und wie oft sollte man das machen?

Ich reinige und imprägniere zwei mal im Jahr (nach dem Winter und nach dem Sommer), ist allerdings ein Garagenwagen.

Schau auch mal hier: www.astra-cabrio-forum.de

astralee
09.05.2010, 20:42
Sicher kann man es immer fahren,aber das Verdeck wird schnell altern.

Ja, ging auch hauptsächlich ums Verdeck. Weil ich dort eben nicht weiss, wie sich Frost, Sonne und Regen auswirken.

[qoute]wenn du das dach und die dichtungen vernünftig pflegst und vor dem winter inpregnierst wird es kein problem geben... [/quote]
Die Dichtungen wahrscheinlich mit Silikonfett einfetten, und womit das Verdeck imprägnieren? Und wie oft sollte man das machen?

Osirus
09.05.2010, 20:47
womit das Verdeck imprägnieren?

Fürs Dach ist das Zeug von Dr.Wack/ A1 gut:
http://www.wackchem.com/a1-cabrio-verdeck-reiniger/a1-cabrio-verdeck-reiniger-400.html
http://www.wackchem.com/a1-cabrio-verdeck-impraegnierer/a1-cabrio-verdeck-impraegnierer.html

Tobi Montana
09.05.2010, 22:26
Weisst du ob das Cabrio bei ihm in einer Garage steht? nein steht das ganze jahr draussen. ist bj. 02 und sieht noch top aus.

Karsten
10.05.2010, 10:42
selber schon klar...nur du hast beim cab n paar mehr gummiteile;-)

wenn stoff der sonne regen und auch frost ausgesetzt wird,ist klar des des schneller altert...halt nur pflegen,probierste einfach die mittel wo oben geschrieben wurdn^^^^

astralee
14.05.2010, 00:30
okay danke.

naja werd mal überlegen, was ich mache =/

Backmagic
14.05.2010, 00:37
Mein G Cab steht immer drausen und für Transporte hab ich ne AHK dran.

Klar geht das, kommt bei den Mädels auch gut an.

Silberling
14.05.2010, 05:59
Was kommt gut an die Ahk? Grins

Backmagic
14.05.2010, 11:10
Cabrio, kommt bei Mädels gut an. :lol: Nich die AHK. :lol:

Woldow
14.05.2010, 11:22
Denke auch dass ein Cabrio als Alltagsfahrzeug taugt, kenne auch jemanden der das ganze Jahr über ein Cabrio fährt und das steht auch immer draussen.
Worauf man achten sollte ist eben die richtige Pflege des Verdecks und man sollte eben wissen dass das Verdeck natürlich schneller von der Witterung beeinflusst wird als bei einem Wagen der immer in der Garage steht und nur ein paar Monate im Jahr bewegt wird, sollte aber bei der richtigen Pflege kein allzugrosses Problem darstellen....

devilseye
14.05.2010, 11:53
Also aktuell plane ich auch das mein Cabrio das ganze Jahr fährt. Und warum auch nicht? Wenn es das nicht aushält dann hätte es kein Auto werden sollen. Einfach nen bißchen pflegen und dann funktioniert das auch :)

AstraBabe
14.05.2010, 13:03
Cabrio, kommt bei Mädels gut an

Sicher? :lol:

Ich fahre mein Cabrio auch das ganze Jahr über, habe aber auch ein festes Dach. 8)

varoi
14.05.2010, 13:05
Ich denke mal, dass ist alles eine Frage der Pflege und Behandlung.

Backmagic
14.05.2010, 19:29
Das wichtigste ist, das Verdeck nicht aufmachen wenns kühl ist.


Denn dann ist der Gummi spröde und kann eher brechen.

Das Verdeck immer nur aufmachen wenns warm ist.

anonym
15.05.2010, 08:23
von makra gibts so ein zeug fürs stoffdach. Das ist der totale hammer, habe mir das mal vorführen lassen. alles was drauf ging ist super leicht abgeperlt, so richtig lotus-effekt halt.

van Helsing
15.05.2010, 20:30
Mein Chef fährt sein 2,2 l Cabrio das ganze Jahr. Nun ja etwas mehr Pflege würde dem Wagen schon gut tun.
Aber das Astra G Cabrio scheint mir als Ganzjahresfahrzeug durchaus geeignet zu sein.

Backmagic
15.05.2010, 20:46
Ich nehm Imprägnierung vom Lidl :lol:

astralee
20.05.2010, 20:03
Danke :)


Das wichtigste ist, das Verdeck nicht aufmachen wenns kühl ist.


Denn dann ist der Gummi spröde und kann eher brechen.

Das Verdeck immer nur aufmachen wenns warm ist.

Naja wenns kalt ist fährt man ja eh geschlossen;)

Bezüglich der Gummidichtungen und beweglichen Teile ist es wohl aber ganz gut das Verdeck auch wenn es nicht ganz warm ist hin und wieder mal zu öffnen und wieder zu schliessen oder? Ich kann mir nicht vorstellen dass 3-4 monate ohne "Bewegung" derm ganzen guttun.

Backmagic
20.05.2010, 23:06
Wenns kalt ist, einfach zu lassen.

Kalter Gummi wird bei Bewegung immer spröde. Kannst du bei "Die fantastischen Vier" genau sehen :lol:

Cabriot
20.05.2010, 23:15
Jeden tag draußen, jeden Tag fahren (fast - außer ich hab Motorradlaune), kein Thema. Neben dem Imprägnieren sollte man halt auch regelmäßig waschen. Und das man ein Cabrio mit Stoffdach in der Waschbox von Hand wäscht, sollte auch selbstverständlich sein.
Beim Imprägnieren hab ich bislang immer die Scheiben und den Lack abgeklebt, weil das Sauzeug so hartnäckige Flecken auf Lack und Glas hinterlässt - richtig mies.

Und ja, Backmagic hat schon nicht ganz unrecht, mit dem "Frauenmagnet"...irgendwas scheinen Cabrios an sich zu haben, dass die Damenwelt sich angezogen fühlt...http://www.agc-nrw.de/images/smilies/hump.gif

http://www.ccfreunde.de/forum/images/smilies/cabrio.gif

By the way: Sex im Cabrio ist auch was feines - so ohne Dach & Überrollbügel ergeben sich da ganz neue Möglichkeiten... http://www.agc-nrw.de/images/smilies/laugh.gif
Dann sollte man aber schon eins mit der Lederausstattung nehmen http://www.agc-nrw.de/images/smilies/shutup.gif

Keeper
21.05.2010, 11:13
Also meine demnächst Angetraute fährt ein CLK Cabrio ganzjährig.
Da ist nichts lauter, da wurde bis jetzt noch nichts spröde wegen offen fahren wenn es kühler wird/ist.
Ist halt nur wieder die Frage von Mercedes Qualität und Technik im Vergleich zu einem unserer Opel.

astralee
23.05.2010, 00:54
Beim Imprägnieren hab ich bislang immer die Scheiben und den Lack abgeklebt, weil das Sauzeug so hartnäckige Flecken auf Lack und Glas hinterlässt - richtig mies.

Wie imprägnierst du das denn bzw womit? Ist das ein Spray, oder muss das mit einem Lappen oder Schwamm eingerieben werden...?


Und das man ein Cabrio mit Stoffdach in der Waschbox von Hand wäscht, sollte auch selbstverständlich sein.

So eine müsste ich mir dann nochin meiner Nähe suchen, mein "geschlossenes" Auto fahre ich dann bischer einfach immer in die Waschanlage.
Gibt es nicht in einigen Waschanlagen auch spezielle Cabrioprogramme? Was ist denn damit?

Nr. 266
23.05.2010, 01:11
By the way: Sex im Cabrio ist auch was feines - so ohne Dach & Überrollbügel ergeben sich da ganz neue Möglichkeiten...
Dann sollte man aber schon eins mit der Lederausstattung nehmen


Hehe Geil ich Flex mein Dach ab, die Recaro´s sind auch zu eng :D

cliff-0057
05.06.2010, 20:48
Aber das Astra G Cabrio scheint mir als Ganzjahresfahrzeug durchaus geeignet zu sein.

sehe ich auch so. mein cab hab ich zwar erst sein september 09 allerdings hat es bereits seine feuerprobe mit dem letzten sehr harten winter blendend bestanden.
denke auch das es einfach eine frage der pflege und behandlung ist.
unter 8 grad wirds verdeck bei mir einfach nicht geöffnet und gepflegt wird mein cab mit freude eh jede woche. denke auch dass imprägnieren 2x im jahr perfekt ist und auch ausreicht. im übrigen verwende ich auch das zeug von A1..., kann ich nur empfehlen! :thumbs:

Marder
07.06.2010, 10:08
Also meine demnächst Angetraute fährt ein CLK Cabrio ganzjährig.
Da ist nichts lauter, da wurde bis jetzt noch nichts spröde wegen offen fahren wenn es kühler wird/ist.
Ist halt nur wieder die Frage von Mercedes Qualität und Technik im Vergleich zu einem unserer Opel.


...wie ich schon an anderer Stelle schrieb ist ein Mercedes auch nicht das Maß aller Dinge...siehe Problemthreads in entsprechenden Foren...

Ich persönlich fahre das Cab. ganzjährig. Zunächst als Garagenwagen, jetzt im Carport.

Gepflegt wird es in der Waschstrasse - ich habe gar keine Zeit es per Hand zu waschen. Hier vorwiegend bzw. ausschliesslich in Textilwaschstrassen...an verschiedenen Stellen abgetrocknet - fertig.

2x im Jahr wird der Lack versiegelt - bei Bedarf gewachst - und das Verdeck wird imprägniert. Vorwiegend mit A1. Die Dichtungen öfter mit entsprechenden Pflegestiften.

Offen gefahren wird bei jeder Temperatur ob minus oder plus! Ich achte lediglich darauf dass das Dach nicht feucht oder gar gefroren ist. Und bislang hat weder eine Dichtung gelitten noch sonst irgend etwas. Des Weiteren öffne und schliesse ich das Verdeck relativ oft da ich das Fahrzeug sehr ungern irgendwo offen stehen lasse ausserhalb meines Sichtbereiches. D. h. auch für 5min... Somit komme ich mit Sicherheit an die 600 - 800(wenn nicht mehr) Öffnungs/Schliessungsvorgänge jährlich...ohne jegliche Probleme!

Grüße vom Marder

Osirus
07.06.2010, 10:11
Ist halt nur wieder die Frage von Mercedes Qualität und Technik im Vergleich zu einem unserer Opel.

Das Dach beim G ist von Edscha, kannst ja mal gucken, wer das Dach vom Mercedes gebaut hat. ;-)