PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemen Laufgeräusche



Rennsemmel 1040
08.05.2010, 16:09
Hallo mitteinander,
es geht mal wieder um das deuten von Geräuschen.
Es handelt sich um meinen Astra G mit X16SZR Motor von 1999.
Im November 2009 bekam mein Auto beim Kauf eine Inspektion mit Zahnriemenwechsel bei einem KM stand von ca.47000 KM.
Mir ist schon kurz darauf ein "Laufgeräusch" aus dem Keil/Zahnriemenbereich aufgefallen.Es tritt nur bei warmen Motor und im Leerlauf auf.Es ist kein schleifendes Geräusch,eher eine Kombination aus Sirren/Quietschen. Ich hab es immer auf den Keilriemen geschoben.Nun habe ich diesen ausgetauscht und das Geräusch ist immer noch da,auch wenn ich den Riemen weglasse.
Ich fahre nun schon ca 4000 KM mit diesem Geräusch und es hat sich nicht verändert.Auch eine optische Kontrolle ergab keine Beschädigungen am Zahnriemen.
So,nun seit ihr gefragt.
Gruß Tom

Muß noch etwas hinzufügen:habe gerade eine Motorwäsche gemacht.Als der Motor naß war hörte das Geräusch kurzzeitig auf

Merowinger1
08.05.2010, 17:07
Beim Zahnriemen würd ich ja nicht so nachlässig sein,wenns da von kommt den raus damit

jakob8509
08.05.2010, 17:12
schon mal an die LiMa gedacht???

Osirus
08.05.2010, 18:15
Beim Zahnriemen würd ich ja nicht so nachlässig sein,wenns da von kommt den raus damit

Ist beim X16SZR egal => Freiläufer

Kann man das geräusch lokalisieren?
evtl Wasserpumpe? wurde die mit getauscht?
Wurde die Spannrolle mit getauscht?



schon mal an die LiMa gedacht???

Am Keilriementrieb kann es nicht liegen, wenn das Geräusch ohne Keilriemen noch da ist.