PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anschluss trennrelais



sharknsb7
07.05.2010, 19:54
Hallo zusammen, wollte jetzt am wochenende meine anlage anschliessen, kurze auflistung der teile:

Headnuit: Alpine D 105r
Frontsystem: EMPHASER XT4-Series Compo 16.5cm NEO
Subwoofer: 2x Emphaser EBR 112 SPL-X3 im original gehäuse
Zusatzbatterie: Optima Blue Top BT-DC42
Endstufe Frontsystem : Rodek 2180 A2
Endstuffe Subwoofer: Emphaser EA 2500 D
Trennrelais: Hochstromrelais HCR 180 (Dietz)

So zu meiner frage, hab als plusleitung ein 35mm² schon verlegt, damit gehe ich ja an das relais und dann von relais an die zusatzbatterie,
kann ich die masse von dem gurtschloss hinten nehmen? woher bekomme ich das Schaltplus auf das relais?
von der lichtmaschine oder kann ich das auch woanders nehmen? hat evtl. jemand ein bild? hab leider in der suche kein bild gefunden.
Danke schon mal

Mfg Nobby

JOKER-on-ASTRA
08.05.2010, 11:08
Also ich hab mein Relai doppelt verkabelt. Einmal von der Lima und einmal von der Remoteleitung von Radio. In beiden Kabeln ne Sperrdiode drin.
Somit werden die Batterien miteinander verbunden wenn das Radio eingeschaltet wird, oder die Lima Strom liefert.

Zum Thema Masse findest jede Menge in der "Suche", und in der Plusleitung ne Sicherung an der hintern Batterie spätestens nach 30cm nicht vergessen. :wink:

ChrisTucker
08.05.2010, 11:33
http://www.hifi-forum.de/viewthread-77-9114.html

Habe mein Bleiakku auch erst jetzt frisch angeschlossen, und bei mir ist's aufs Gleiche hinaus gelaufen wie in diesem Thread...

sharknsb7
08.05.2010, 14:37
Dankeschön, ja das mit der sicherung ist klar


http://img696.imageshack.us/img696/812/lichtmaschine.png

hab noch kurz ein bild gemacht
muss ich an A oder B anschliessen?
ist eine sperdiode pflicht? hab leider keine zuhause, müßte dann am montag mal in den conrad und mir eine kaufen, masse nehme ich dann
von dem hinteren gurtschloss, danke schon mal

Mfg Nobby

JOKER-on-ASTRA
09.05.2010, 16:14
Kanns auf dem Bild leider nicht richtig sehn wo das eigentlich ist. Es muß das dünne Kabel sein. Aber wenn ich richtig dran bin sollte das ein blau/weißes Kabel sein.

Sperrdiode würde ich aufjedenfall verbauen.