PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündkerze naß !



OPC_Injection
07.05.2010, 18:16
Hallo erstmal :-)
Habe leider nur bedingte Ahnung von Motoren. Deswegen hoffe ich hier auf ein paar Fachleute die mir bei meinem Problem weiterhelfen können !
Danke schon mal im voraus.
Fahre einen 2 liter 16v opc II. Ein paar sachen wurden umgebaut.

Vor ein paar tagen wollte er nicht mehr anspringen. Anlasser und Batterie waren aber ok ! Nun gut als ich die Zündkerzen ausgebaut habe fiel mir auf das diese naß waren. Habse dann mit nem Feuerzeug trocken gemacht und wieder rein. Ging alles auch soweit.
Am nächsten Tag aber wieder das selbe spiel. Nur gings dann erst beim 3. mal. wenn ich den Anlasser anmache um das Benzin wegzubekommen seh ich, dass ganz langsam wieder sprit auf den Zylinder? kommt.
Ich dachte ja erst es liegt an den Kerzen tut es wohl aber nicht. Hab neue Beru UXT1 reingemacht.


Nun meine Frage: Was könnte es sein was die Kerzen dauernd naß werden lässt ? oder noch besser: Wie kann ich das beheben ohne beim FOH tausende von teuros zu lassen ?

Mit freundlichen Grüßen OPC_Injection

OPC_Injection
18.05.2010, 14:58
Keiner ne Idee ?

lilshady
18.05.2010, 15:01
bei meinem kollegen war das selbe problem, da war das zündmodul durch

der lief aber auch ab und zu auf 3 zylindern, von daher konnte man da nen fehler auslesen

OPC_Injection
18.05.2010, 15:13
Fehler hab ich auslesen lassen. Der zeigte das was mit Bypassventil offen und abgasrückführsystem. Wenn ich mich net täusche. Wenn er mal läuft läuft er gut. Mir wurde gesagt das da ein Masseproblem vorliegen könnte ?

OPC_Injection
21.05.2010, 04:14
also !

Hab jetzt mal eine Ausführliche Fehleranalyse gemacht und habe folgendes festgestellt:

Motor springt nicht mehr an.

Benzinpumpe ok!
Zündmodul ok! (Zündfunke auf allen 4 kanälen vorhanden)
Anlasser dreht
Batterie ist neu und funktionstüchtig

Fehlercodes zeigt er an:
CAN-BUS Funktionsstörung
Luftmassenmesser - Spannung zu niedrig
Turbolader Bypass Magnetventil Stromkreis offen

Durch tech2 hab ich die einzelnen Kerzen angesprochen und sie funken auch aber sobald ich das Modul wieder einsetze und starten will sagt mir tech2 das die kerzen nicht funken und anspringen tut er auch nicht.

Was auch merkwürdig ist, ist das der LMM 0 durchlass anzeigt beim starten aber das dürfte normal kein Grund sein oder ?


Ich bin mit meinem Chinesisch echt am Ende. Ich wüsste nicht was ich noch testen könnte. Es scheint alles "normal" zu sein aber er will nicht anspringen.

Würde mich echt über JEDEN Vorschlag/Idee freuen!

Christoph83EIC
21.05.2010, 10:40
an den nassen Zündkerzen war aber Benzin udn kein Öl? Hört sich nach undichten Einspritzdüsen an.

OPC_Injection
21.05.2010, 13:22
Ja genau aber das liegt wohl daran das er einfach net zündet?

Manche sind nur gaaanz wenig naß und manche ein bisschen mehr aber zünden müsste er nach meiner auffassung trotzdem oder liege ich falsch ?

OPC_Injection
21.05.2010, 17:21
Hab ihn heute nochmal ausgelesen:

P1243
P0443
P0100
U2100


Villt hilft das ja jemandem :-(

Christoph83EIC
21.05.2010, 17:40
die Frage ist halt, zündet er nicht, weil die Düsen undicht sind und der Sprit runter läuft oder zündet er nicht aus einem anderen Grund und flutet dann die Zündkerzen. Kannst ja mal das Verteilerrohr samt Einspritzdüsen ausbauen und machst mal die Zündung an. Nur Zündung ein, nicht Starten. Wenn die Düsen Ok sind, dann sollte nichts rauskommen.
Motormasseanschluss ist auch ok?

OPC_Injection
21.05.2010, 17:58
Erstmal danke für die schnelle Antwort !
Hmm die Düsen sind eigentlich neu. Aber werd ich dann mal testen.

Aber dreht der Anlasser wenn er keine/schlechte Masse hat ?

Kann ich diesen Testvorgang nicht mit tech2 testen ? also ohne ausbau.
Ich frage das nur der einfachheit halber.

MFG

Christoph83EIC
21.05.2010, 18:23
du kannst ja so nicht an die Düsen schauen oder? Wenn du ein Endoskop hast, kannst damit schauen. Geht ja nur darum, dass die Kraftstoffpumpe den Druck aufbaut und die Ventile dichthalten müssen.
Bei schlechter Motoromasse kann der Starter drehen, aber eher mühselig dann.
Was für einen Luftfilter hast du und wie alt ist der?

OPC_Injection
21.05.2010, 18:34
Ok ich verstehe! Dann werd ich das so schnell wie möglich mal machen.

Naja er dreht so wie immer. Wenn ich an manchen kabeln rückel ist er das eine mal ein wenig schneller durchgedreht aber das war nur 1 mal und auch nur relativ kurz.

Naja der luffi is auch nicht mehr der neuste. Mal von dem Loch im Kasten unten abgesehn :-)
Ist aber noch der Standartlappen im Standartkasten müsste ca. min.50tkm haben.

Astra-la-vista
22.05.2010, 07:12
ich würd da mal ganz stark auf ein masseproblem tippen...
check mal alle masseverbindungen im motorraum ab.

OPC_Injection
22.05.2010, 15:33
Ok werd ich mal abchecken!

Seh ich das richtig, dass er dann nicht richtig einspritzt ?
Oder spinnt die Elektronik dann und er zündet nicht ?

Edit:@Christoph83EIC: Einspritzdüsen können es aber glaub ich weniger sein, da wenn er mal angeht auch gut läuft.