PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gestern Panne auf der Autobahn -.- was kann das sein



Turbolover
06.05.2010, 10:54
Hallo Leute,

ich bin echt am ende. musste gestern eine umleitung fahren...dauernd stau und berg ging nach oben.

dann als ich auf der autobahn war, fiel meine drehzahl egal wieviel gas ich gegeben hatte. und letztendlich is er dann ausgegangen...ausgemacht 2 minuten gewartet und dann ging er wieder an...300 meter gefahren das gleiche wieder!

Motorelektronik leuchte leuchtet konstant. Ware damals schon beim FOH und hab den fehler auslesen lassen (keine fehler gefunden). dann wars ne weile weg und ab und zu kams dann wieder. gestern hats halt die ganze fahrt geleuchtet und dann is das passiert...

Jetzt steh ich auf nem parkplatz vor nem hotel. soweit bin ich noch gekommen...

kann sein dass
-drosselklappe zu is?
-Lambdasonde im eimer is
-Abgasrückführungsventil defekt is
-MOTORSTEUERUNG im eimer?????

ich weiß nciht mehr weiter...

is das problem bekannt??

is ein astra g baujahr 2002 z16se motor 120000km.

Grüße
Chris

Keeper
06.05.2010, 11:03
Ich hatte mal ähnliche Anzeichen bei meinem.

Allerdings ging bei mir "nur" die Leuchte der Motorelektronik an und somit hat der Astra automatisch in seinen 'abgesicherten Modus' geschaltet.

Was meiner nur nicht gemacht hat wie bei deinem .... er hat sich nicht ausgeschaltet. Konnte halt nur noch mit max. 40 oder 50 km/h fahren was auf der Autobahn mal alles andere als lustig ist.


Ein Fehler kam bei mir auch nicht raus oder wenn dann konnte die Werkstatt mit dem Fehler nichts anfangen.
Letzten Endes war es bei mir die elektronische Einspritzdüse am Motor die einen Defekt hatte.

Turbolover
06.05.2010, 11:10
meiner hat ja schon öfters die motorelektronik leuchte eingeschaltet, aber ich habe garkein unterschied von der leistung etc zu vorher gehört...nur jetzt auf einmal geht halt garnixmehr!

Astra-la-vista
06.05.2010, 11:25
wenn die leuchte an geht is auch ein fehler da, punkt um.
kann vieles sein, das beste is du fährst zu nem fähigen foh und lässt mal den fehlerspeicher auslesen und lässt dir dann die fehlercodes sagen.
besser is wenn du den fehler hast gleich zum opel und den motor net ausmachen und dann auslesen, dann is der fehler sicher noch da...

Turbolover
06.05.2010, 11:42
hab eben nen kollegen angerufen, er arbeitet beim opel und ist KFZ Meister. Er meinte es hört sich schwer nach steuergerät an. er hat noch ein gebrauchtes, welches ich für 80 euro haben könnte, rumliegen.

heute abend fahre ich, sofern mit dies gelingt in diese werkstatt.

Osirus
06.05.2010, 11:47
Vielleicht kannste du das erstmal testen, bevor du es kaufst.

Turbolover
06.05.2010, 11:50
selbstverständlich! zuerst fehler auslesen und dann entscheiden. war ja nur ne idee von ihm. bin mal gespannt

Astral G 85
06.05.2010, 13:12
Ist eine Möglichkeit als ich einen Wackler im Kabel hatte kamen bei mir bis auf das ausgehen die gleichen Macken. Bei mir war es damals ein Stecker mein KFZ-Meister meinte das es öfters mal Probleme mit dem Steuergerät gibt.

Astra-Typ
06.05.2010, 13:26
Beim Z16SE sollte sogar Ausblinken möglich sein (is ja, von dere Elektronik her, dem Z16XE extrem ähnlich und bei dem gehts).

Probier mal folgendes:
Zündung aus, Gas voll durchtreten, Bremse treten, Zündung auf 2 (NICHT anlassen).
Nun sollte die Inspektionsleuchte (Auto mit Schraubenschlüssel) den Fehler ausblinken. Soll heißen, z.B. An-Aus-An-Aus-An-länger aus-An-Aus-An-Aus ist zum Beispiel 32. Die FCs sind immer 4-Stellig. Mitzählen, aufschreiben, hier posten ;)

Zum Thema Notlaufprogramm: Bei manchen Fehlern geht das Motor ins Notlaufprogramm. Soll heißen, keine Leistung, enormer Verbrauch. Bei anderen "unkritischen" nicht.

silver-coupe
06.05.2010, 14:19
Wenn das nen Kollege von Dir ist soll der doch einfach mal das Steuergerät einbauen und Du fährt 1-2 tage mit rum. Wenn wieder alles i.O. drückst im die Kohle in die Hand und gut ist. ansonsten halt weiter suchen.

und wies oben schon beschrieben wurde, wenn die Leuchte angeht ist auch ein Fehler da den man auslesen kann.

Nur ist leider net jeder FOH fähig dazu ein Steuergerät richtig auszulesen.
ich weiß net wo da die schwierigkeit ist aber habs selbst schon erlebt. Der eine hats gefunden, der andere 30 min. später nicht.

G-Astra
07.05.2010, 15:44
Hey Leute.

Hab fast das gleiche Problem. Nur mein Motor bleibt an.
Ich hab bei mir mal den Fehler ausgelsen, so wie es hier beschrieben wird.
Ich poste ihn einfach mal hier rein.
Habe ausserdem den gleichen Motor Bj. 2002

Hier der Code:
10, 4, 10, 10, 10, 3, 10, 1, 10, 1, 1, 10

Also das ist die Anzahl wo die Lampe an war.
Wer kann jetzt sagen was es ist oder wo ich selber nachschauen kann?

MfG
Michael

kc85
07.05.2010, 16:17
Das sind die Fehler:

0400 Abgasrückführung zu große Menge
0301 Zylinder 1 Fehlzündung erkannt
0110 Ansauglufttemperatur Sensor Spannung hoch/niedrig

kc85

G-Astra
07.05.2010, 16:43
Cool. Danke schön!

Astraweb
09.05.2010, 00:36
Guckst du hier :
http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_multec_s4.html

Unter fehlercodes schauen dort stehen auch Fehlerabhilfe
Datenliste (pdf)