PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Novus Sportauspuff Gruppe N Gut/Schlecht ?



MarcoAG
02.05.2010, 19:59
Hi die Frage geht an diejenigen die den Sportauspuff von Novus selber haben/hatten und an die die einen gesehen/gehört haben.
Ist der Auspuff okay?
Ich hab keine großen Ansprüche, mein Auspuff müsste demnächst mal gewechselt werden. Hätte dann gerne einen der etwas tiefer und lauter ist als das standard teil. Muss aber nicht viel lauter sein.
Danke

Syrok
03.05.2010, 10:45
für 100 euro kannste kein wunder erwarten .. aber tu dir selbst n gefallen und leg 50 drauf und kauf den aus komplett edelstahl, der rostet dann wenigstens ned so schnell

Domgastuhu
05.05.2010, 12:39
Also ich hab nen ESD von Novus dran. Nach etwas einfahren ist er etwas lauter als der originale. Der Sound gefällt mir sehr gut.
Hab ihn aber erst ca. 1,5 monate dran. Kann also sein, dass er noch lauter wird.
Der schwarze Lack am ESD fängt bei mir schon an abzufallen. Ob und wie schnell das dann anfängt zu rosten kann ich nicht sagen.
Ein Kumpel hat den auf seinem Golf 3 und bei dem is der wirklich sehr laut. Golf eben.
Passgenauigkeit war soweit in Ordnung. Der Flansch hat zwar nicht genau auf den originalen gepasst, aber er ist trotzdem dicht.
Wie bereits erwähnt ist es halt nur ein 100 Euro Auspuff.
Ich denke, dass er nicht so lange heben wird, wie Ein teurer Markenauspuff, aber dafür ist er auch wesentlich billiger.

mfg Domgastuhu

Keeper
06.05.2010, 09:08
@Domgastuhu Du hast dann aber sicherlich keine Gruppe N. N steht quasi für Normal. Da ändert sich nur die Optik, aber der Sound bleibt in der Regel annähernd dem der Serie.

@MarcoAG Wenn du was gescheites haben willst, dann setzt dich mal mit Dusk oder Silberling von GH-Dynamics (http://www.gh-dynamics.de) auseinander. Die beraten dich sehr gut und bei denen bekommst du auch ordentliche Preise.

Domgastuhu
11.05.2010, 09:28
Doch ich hab gruupe N, aber nur den ESD und doch der Sound ändert sich.
Wird etwas lauter und kling auf jeden Fall knackiger und blubbert so ein bisschen im Leerlauf.

MovieManiac
31.05.2010, 10:43
Ich hab auch soon Novus-ESD-Teil dran und nach ca. 1 Jahr ist a) die schwarze Farbe ab und b) er rostet wie Sau. Die eingeprägten Teile-Nr. und E Zeichen kann man kaum noch erkennen, wird bestimmt spaßig beim Tüv im November aber ich laß mich mal überraschen. Für 100 Taler kann man auch nicht mehr erwarten.
Klang dank Diesel-MSD sehr gut, schön dumpf und blubbert auch soon bissle (und auf alle Fälle lauter als die Gruppe A von Friedrich Motorsport beim Kumpel an seinem Zafira OPC )

Domgastuhu
31.05.2010, 16:21
Ich hab auch soon Novus-ESD-Teil dran und nach ca. 1 Jahr ist a) die schwarze Farbe ab und b) er rostet wie Sau. Die eingeprägten Teile-Nr. und E Zeichen kann man kaum noch erkennen, wird bestimmt spaßig beim Tüv im November aber ich laß mich mal überraschen. Für 100 Taler kann man auch nicht mehr erwarten.
Klang dank Diesel-MSD sehr gut, schön dumpf und blubbert auch soon bissle (und auf alle Fälle lauter als die Gruppe A von Friedrich Motorsport beim Kumpel an seinem Zafira OPC )

Bei mir ist der Lack ja auch schon ab. Ich denke ich sollte den mal abmontieren und neu lackieren, dann hebt der bestimmt um einiges länger.
Aber wegen Tüv solltest du eigentlich keine Probleme bekommen. Wenn ich seh, wie angegammelt mein originaler Endtopf war.
Aber wie bereits gesagt: Was will man für hundert Euro erwarten. Aber mit ner neuen Lackierung sollte er schon eine Weile heben.

EDIT: Qualität ist also nicht so der Hammer, aber vom Sound finde ich ihn gut. Und das mit der Qualität lässt sich wie gesagt wahrscheinlich mit einer einfachen Lackschicht beheben. Also Preis-Leistung ist in Ordnung.

MovieManiac
31.05.2010, 17:37
Man bekommt halt was man zu zahlen bereit ist. 100 Taler is die Mühle wert, alles ab 150 wäre Nepp in meinen Augen. Ich warte jetzt bis November und wenn der TÜV meint "nada" dann hol ich mir halt den nächsten und hab wieder 2 Jahre Ruhe.
Also Preis/Leistung 2-3 da der ESD max 3 Jahre +/- halten wird. Da ich und auch viele andere ihre Autos nicht so lange fahren werden isset in meinen Augen ok.
Die Quali der Endrohre stufe ich mal auf 1-2, meine beiden sehen immer noch wie neu aus - die überleben den Pott mit Sicherheit.
Passgenauigkeit so 2-4, steht relativ weit über hinten und die Halter musste ich erhitzen und in Form biegen damit er stimmig grade hängt. Sähe sonst echt blöd aus.

Domgastuhu
31.05.2010, 20:36
Bei mir waren die Halter eigentlich genau richtig. War bei mir auch erst zu weit draußen. Hab ihn dann aber weiter auf das Rohr geschoben und dann wars gut.

Olli72
04.06.2010, 14:16
Hi zusammen,

habe den Novus-Pott ca. 6 Monate dran.

Sound im Leerlauf ist ok. Habe allerdings auch den Z16SE.

Leider fängt er auch schon an zu rosten.

Passgenau war er.

maxnod
13.08.2013, 12:02
Hallo hab mir heut denn Novus ESD Gruppe N 1x90mm RL anmontieren lassen. Hat alles gepasst steht auch nicht über. Sieht für ne Coupe echt gut aus. Sound klar muss noch eingefahren werden aber beim beschleunigen hört man schon mehr als bei Serie. Hab denn X18XE1.

20435

Lacorsa
14.08.2013, 10:44
Hatte an meinem G auch einen Novus ESD montiert und selbst nach 5 Jahren war der noch gut ( bin keinen Winter damit gefahren).
Der Ton ist naja , okay würd ich sagen für das was die Teile kosten absolut I.O :)

Gesendet von meinem LG-P936 mit Tapatalk 2

CaravanSport
14.08.2013, 11:00
Hallo hab mir heut denn Novus ESD Gruppe N 1x90mm RL anmontieren lassen. Hat alles gepasst steht auch nicht über. Sieht für ne Coupe echt gut aus. Sound klar muss noch eingefahren werden aber beim beschleunigen hört man schon mehr als bei Serie. Hab denn X18XE1.

20435

Genau denselben Auspuff will ich bei meinem caravan montieren. Kostet 120 Euro.

maxnod
15.08.2013, 21:51
Ich finde denn von Remus ja auch geil aber warum sind die Endrohre immer abgeschrägt. So wie bei Novus so gerade ist doch viel cooler nur leider haben die für denn Astra G Coupe keinen Edelstahl ESD. Hab da mal nachgefragt. Und ne Komplettanlage auch nicht. Nur für denn Fließheck.

O.G. Pinky
16.08.2013, 17:09
Fürn G gibt es doch genug Anbieten von Schalldämpfern. Wenn also Remus und Novus nichts passendes haben dann guck doch mal bei NAP od. Fox.