PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prins VSI Anlage II vs. BRC Anlage bei Z22SE



astrain-fein
02.05.2010, 17:18
Hallo Leute,
ich habe vor meinen Z22SE auf LPG umzurüsten.
Ich habe mehrere Umrüster in der näheren und enterfernteren Umgebung angeschrieben und habe nun von Ekomot Angebote für beide Anlagen bekommen.
beide Anlage komplett mit Abgasgutachten und Tankstutzen hinter der Tankklappe.
hier mal ein Auszug:

1. Prins VSI Anlage II all inklusiv! 2.000,00 Euro Frühlingangebot
Einbau, Beratung
Tank
Abgasgutachten und TüV Eintragung
Tankstutzen in der Tankklappe
2 Adapter für Deutschland und Italien
Erstbetankung
2 Jahre Gartanie
1000er Inspektion etc.

keine weiteren Kosten

2. BRC Anlage all inklusiv! 1.899,00 Euro Frühlingangebot
Einbau, Beratung
Tank
Abgasgutachten und TüV Eintragung
Tankstutzen in der Tankklappe
2 Adapter für Deutschland und Italien
Erstbetankung
2 Jahre Gartanie
1000er Inspektion etc.

Ich tendiere momentan zur Prins.
Am Telefon hat der Verkäufer nen kompetenten Eindruck gemacht.
Die Firma rüstet nach eigenen Angaben etwa 3-4 Autos pro Woche um.
Hat jemand Erfahrungen mit Ekomot in Ludwigshafen?

Silverdream2000
03.05.2010, 08:54
Würd die Prins nehmen. Aber ich würd der Werkstatt vorher nochmal persöhnlich anschauen am Telefon kann man viel erzählen.

astrain-fein
03.05.2010, 19:02
Ich werde am Mittwoch hinfahren und wenns passt lass ich mein Auto da.

Thony
03.05.2010, 20:14
astrain-fein, die prins kenn ich nicht, aber mit meiner BRC hatte ich bisher keine probleme. solange der umrüster fähig ist, ist es eigentlich egal welche anlage du nimmst. die preise sind auf jeden fall sehr gut, da kann man nicht meckern. einziger nachteil der mir bei der BRC bekannt ist, ist das fehlen eines fehlerspeichers (für den fall der fälle). ich weiß aber nicht ob die prins sowas hat.

Anonym
05.05.2010, 00:08
Prins Vsi hat einen fehlerspeicher und schaltet bei problemen ab ;)

Thony
05.05.2010, 08:06
die BRC schaltet auch bei problemen ab. nur weiß man dann halt leider nicht gleich warum...

Silverdream2000
05.05.2010, 09:47
Und wird umgerüstet ?

Gurss

astrain-fein
05.05.2010, 22:23
Jo, mein Auto steht seit heute Nachmittag beim Umrüster. Er hat mir alles genau erklärt und macht auch sonst einen kompetenten und seriösen Eindruck.
Hab jetzt die Prins genommen. Die Tankanzeige kommt unten in die Blende der Sitzheizungsschalter.
Beim Preis war bei der Prins leider kein Spielraum mehr drin.
Ich gebe dann nochmal einen Bericht ab sobald ich mein Auto zurück habe.

astrain-fein
09.05.2010, 19:33
So, seit gestern habe ich mein Auto wieder. Hab jetzt schon gut 250 Km zurück gelegt und bin begeistert.
Der Motor läuft nach der Umschaltung auf Gas wesentlich ruhiger. Der Leistungsverlust ist nur minimal im mittleren Drehzahlbereich spürbar.
Der verbaute Tank von Stako fasst 47 Liter und sollte für etwa 300-350 KM reichen.

Nach etwa 1000-2000 KM soll ich nochmal zur Inspektion kommen. Da werden dann die Einstellungen überprüft und wenn nötig etwas korrigiert.
Momentan schaltet die Anlage bei 40°C Kühlwassertemperatur um. Desweiteren läuft der Motor mindestens die ersten 5 Sekunden auf Benzin.
Der Einbauer sagte mir man könne die Umschaltzeit bei der Inspektion auf unter 1 Sekunden stellen um noch weniger Benzin zu verbrauchen.

Habe gestern für Gas an unserer Tanke 61,9 Cent gezahlt.
Was bezahlt ihr und vorallem in welcher Zusammensetzung tankt ihr?

Silverdream2000
11.05.2010, 15:12
Umschaltung von Benzin auf Gas in weniger als eine Sekunde wird beim Kaltstart nicht möglich sein da ja auch das Kühlwasser noch nicht die Temp.hat.

Gruss

G-Nosse
11.05.2010, 16:08
... Desweiteren läuft der Motor mindestens die ersten 5 Sekunden auf Benzin....

Im Kaltstart??? Wie das funktioniert würde uns alle sicherlich mehr als interessieren! Oder hat die PRINS VSI II einen so enormen Sprung nach vorn gemacht? Irgendwas widerspricht sich da. Du meinst sicher das Umschalten wenn der Wagen schon warm ist, oder? Dann haut das auch mit unter 1 Sekunde hin. Alles Andere sollte mich bei einer Kopplung an die Kühlwassertemperatur mehr als wundern...

Kläre uns doch einfach kurz auf ;-)

astrain-fein
11.05.2010, 19:50
Natürlich nur wenn die Bedingung mit den 40°C erfüllt ist. Wann schaltet die Nach welcher Zeit (mit warmem Motor) schalten eure Anlagen um?

G-Nosse
11.05.2010, 22:00
Mit warmem Motor gefühlt sofort. Max 0,5 sec.!

astrain-fein
23.09.2010, 10:41
Fahre nun meine Gasanlage seit ca. 8000 Km und der Verbrauch hat sich bei 9,5-10L Autogas/100Km eingestellt.
Da ich momentan frei habe wollte ich die Anlage auf der Zulassungsstelle eintragen lassen. Da ich in Hessen wohne verwiesen die mich an eine zentrale Stelle nach Marburg bei der alle Eintragungen zentral gesteuert werden.
Den dort gestellten Antrag konnten die Marburger nicht ausführen. Grund: Die Abnahme durch den Tüv muss nach §21 STZVO in Verbindung mit §19 Abs. 2 erfolgt sein. Die mir vom Umrüster vorgelegten Papieren sind aber nach §13 FZV.
Ich habe mich jetzt nun mit meinem Umrüster in Verbindung gesetzt. Der gibt es an seinen Tüvmann weiter.
Hattet ihr auch solche Probleme bei der Eintragung?

Thony
23.09.2010, 15:21
bevor die zulassungsstelle was in die papiere einträgt, muss freilich eine abnahme durch einen befähigten sachverständigen erfolgt sein!

§13 FzV sagt nur aus, welche änderungen der zulassungsstelle angezeigt werden müssen. unter absatz (1) 3. findet sich: Änderung von Hubraum, Nennleistung, Kraftstoffart oder Energiequelle

G-Nosse
28.09.2010, 11:55
Soweit ich weiß, bist du zur Eintragung überhaupt nicht direkt verpflichtet. Zumindest steht das so in meiner DEKRA-Abnahme. Da steht lediglich sinngemäß, dass es schön wäre iiiiiirgendwann beim nächsten besuch der Zulassungsstelle die Anlage in die Papiere einzutragen. Oder irre ich mich da etwa gerade? Ich habe meine jedenfalls bis dato noch nicht eingetragen.

Divinius
28.09.2010, 12:29
Im Normalfall trägt der Umrüster die Gasanage direkt ein.

Thony
28.09.2010, 13:52
G-Nosse, das sich die Kraftstoffart ändert, muss es definitiv in die Papiere.

astrain-fein
06.12.2010, 17:10
Gasanlage ist nun seit etwa 4 Wochen eingetragen. Gutachten wurde vom Umrüster nachgeliefert.
Endlich legal unterwegs! :D

Uncle.Jay
29.12.2010, 15:39
wie hoch sind denn so die laufenden wartungskosten an der gasanlage?

astrain-fein
30.12.2010, 23:28
Kann ich bisher noch keine Angaben machen. Hab noch ein bisschen Zeit bis zum ersten Wechsel des Filters.

Uncle.Jay
13.01.2011, 12:22
wie schnell nach dem kaltstart schaltet der um auf gas?

am besten in km?

ich gehe schon länger mit dem umrüstgedanken schwanger, allerdings ist die arbeitsstrecke mit 10km sehr kurz

astrain-fein
14.01.2011, 19:06
Meiner schaltet bei warmen Temperaturen >18°C nach etwa 800-900 Metern um. Sind die Temperaturen bei 0°C oder darunter dauert es 1,3-1,6 km zum umschalten.

OpelAstraXTreme
14.01.2011, 19:56
ich gehe schon länger mit dem umrüstgedanken schwanger, allerdings ist die arbeitsstrecke mit 10km sehr kurz

Wieviel km fährst du denn im Jahr? Ich habe es eben nochmal mit so einem Rechner durchgerechnet mit den aktuellen Benzin/LPG Preisen von heute, und komme mittlerweile schon auf eine Amortisationsstrecke von über 60.000km. Das ist schon ordentlich, in der Zeit kann schon einiges passieren...

Uncle.Jay
15.01.2011, 19:12
astrain-fein, und bei -10°C die wir neulich hatten? ab wieviel Grad Wassertemp schaltet der um?

OpelAstraXTreme, von Juli bis 31.12. 9000km, das hatte ich sonst im ganzen Jahr, evtl sinds dieses Jahr 15tkm-18tkm