PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen verhindern Lenkung - was kann das sein?



tommy_gun
02.05.2010, 08:42
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das große Problem, dass ich beim schärferen Bremsen und gleichzeitigem Lenken schon fast mit purer Gewalt das Lenkrad herumreißen muss.

Das war bisher noch nie so.
Woran kann das liegen? denn:
Radlager vorn sind beide in Ordnung.
Lenkgetriebe und Servopumpe haben ordentlich Öl.
Batterie und Lichtmaschine laufen super und bringen volle Leistung.
Spur und Sturz stimmen.
Räder sind alle fest und Bremsen gehen auch.

Bitte helft mir, in Gefahrensituationen hätt' ich so keine Chance und Opel rät mir zum Neukauf?!? (kommt jetzt nicht in Frage)

elf
02.05.2010, 09:11
Regelt dein ABS so wie es sollte? Verzieht er auch nicht auf gerader Streckebei ner Bremsung?

tommy_gun
02.05.2010, 09:52
Hi elf, mein ABS macht genau das was es soll, es greift beim richtig starken Bremsen, bei dem scharfen Bremsen und einlenken aber nicht.

Ich hab gestern aus 140km/h ne Vollbremsung auf 50km/h gemacht dabei blieb er problemlos gerade, das ABS hat sauber gegriffen und wie üblich ist das Heck hochgekommen und ausgebrochen, nachdem ich ruckartig die Bremse losgelassen hab.

Es scheint als würde nur beim Bremsen+Einlenken das innere Rad und das äußere gleich gebremst werden, ohne Rücksicht darauf, dass das äußere ja mehr Weg zurücklegen muss... gibt es das?

Jolpo86
02.05.2010, 09:55
das ist ein völlig normales verhalten ;)

drum heißts ja in Fahrsicherheitstrainings: in Kurven entweder voll in die Eisen, damits ABS anspringt und man noch lenken kann, oder nur leicht bremsen, damit man noch lenken kann.

tommy_gun
02.05.2010, 10:06
Hallo Jolpo86,
leider hatte ich das bisher nicht und so ganz natürlich fühlt sich das nicht an.

1a2b3c
02.05.2010, 10:10
Noch Winterreifen drauf?

tommy_gun
02.05.2010, 10:13
Hallo 1a2b3c,
ich hab vor 3-4 Wochen auf Sommerreifen gewechselt, die haben 4-5mm Profil und sind soweit noch in Ordnung.
Außerdem hab ich wie immer 2.5bar vorn und 2.5bar hinten drauf.
Also hat sich auch nichts daran geändert.

MöhrchenOP512
02.05.2010, 10:39
is das für hinten nich ein bissl viel druck?!?!

tommy_gun
02.05.2010, 10:59
Hallo MöhrchenOP512,

ich hab hinten Ersatzrad, Wagenheber, Notfallkoffer (Abschleppseile, Starthilfe, etc.) und Subwoofer drin, da passt das super, die Reifen haben keine Wölbung und liegen fest auf der Straße.

Selbst wenn es nicht ganz optimal wäre, könnte der Luftdruck hinten ja keinen erschwerenden /verhindernden Einfluss auf die Lenkung haben.

MöhrchenOP512
02.05.2010, 11:04
aber auf das ausbrechen dass du beschrieben hast...
bei soviel druck gibts immer mal probleme mit der traktion

elf
02.05.2010, 11:25
Hast du schonmal deine Beläge genau angeschaut? Wenn das direkt nach einer straken Bremsung sich verändert hat stimmt das vielleicht etwas nicht mehr. (Belag gerissen, verglast...)

tommy_gun
02.05.2010, 11:29
@elf: Danke, das werd ich mal machen, ich rupf die dann mal ab und schau mal.

@MöhrchenOP512: das passt schon, bei mir bricht der schon eher mal aus, auch mit 2.0bar oder 2.2bar ;)

Bull
02.05.2010, 11:59
Es scheint als würde nur beim Bremsen+Einlenken das innere Rad und das äußere gleich gebremst werden, ohne Rücksicht darauf, dass das äußere ja mehr Weg zurücklegen muss... gibt es das?

Es ist doch normal das beide Räder, egal ob das eine mehr weg als das andere zurück legt abgebremst wird!
Du hast doch auch nur ABS oder hast du auch ESP ?
Da wäre es wieder was anderes!

Dem ABS ist es egal ob das eine Rad mehr weg hat als das andere, es verhindert nur das dass Rad nicht stehen bleibt!


Fahr mal auf die hebebühne Starte den motor und lenk mal zu beiden seiten schnell ein!
Vielleicht läuft die servo nicht richtig!



Mfg
Bull

tommy_gun
02.05.2010, 12:46
Hallo Bull, auf der Bühne war ich schon, ESP hab ich leider nicht.
Ich schau mal, physikalisch logisch ist das schon, nur war es bis vor kurzem eben noch nicht so, da wundert mich das schon ein wenig :)

Bull
02.05.2010, 13:12
:mrgreen: Physikalisch logisch haste ja recht ^^
Is ja auch richtig das dass eine Rad mehr weg zurück legt als das ander usw. bla bla :biglaught:

Ich mein ja nur wegen dem ABS das dem das egal ist ob das eine Rad 15cm mehr/weiter zurück legt oder nicht!

Ich denke du weißt schon was ich meine :wink:

Zu deinem Problem
Haste genug Bremsflüssigkeit drin?
Wie haste den Bremsentest durchgeführt?
Haste die Kupplung dabei gedrück oder mit eingelegtem Gang?

Mfg
Bull

tommy_gun
02.05.2010, 14:12
Das war kein richtiger Test, ich hab überholt und einen entgegenkommenden LKW übersehen, da hab ich Kupplung getreten, massiv gebremst und bin in meine Spur zurück zwischen mehreren PKWs die ungefähr 50 gefahren sind.

Bremsflüssigkeit werde ich auch mal machen, die ist ca. 3 Jahre nicht gemacht wurden. Kann das daran liegen?
Danke Bull.

Bull
02.05.2010, 14:19
Naja normal zeigt sich das nicht daran das die Bremsflüssigkeit fehlt/wasser gezogen hat!
Aber oft so das der Fehler da liegt wo man es kaum vermutet!
Denke trotzdem nicht das dass der fehler ist ^^
Aber kann ja nicht schaden die zu erneuern!


Mfg
Bull

vanjoy
02.05.2010, 21:14
Kann es sein, dass Deine Sommerreifen mehr Grip haben als die Winterreifen und das ABS deshalb später einsetzt?

1a2b3c
02.05.2010, 21:31
Der Astra G hat je elektronische Bremskraftverteilung.Beide Vorderräder werden mit den Hinterrädern(beide zusammen)verglichen und dann geregelt.Kann mir jetzt nurnoch vorstellen das ein Bremssattel fest ist(bei der HA Bremse wohl nicht unüblich).Und das ABS dann nicht richtig regeln kann.

Osirus
02.05.2010, 21:32
Was für eine Einpresstiefe haben deine Sommer- und Winterräder inkl. evtl. vorhandener Spurverbreiterungen?

elf
08.05.2010, 15:08
Hast du denn nun das Problem gefunden?

tommy_gun
18.05.2010, 19:51
Hallo, mal wieder was neues von mir:

Das Lenkgetriebe leckt Öl, die Servo läuft also trocken.
Ich hab es eben rausgefunden und könnt die Karre an die Wand fahren.
Naja, falls jemand was hat, ich suche notgedrungen schnell ein funktionierendes Lenkgetriebe TRW II.

Liebe Grüße tommy

tommy_gun
19.05.2010, 11:08
Hallo nochmal, ich würde heute nach der Arbeit gleich zu ATU fahren wollen und mir dort nur fix das Öl in die Servo füllen lassen, damit die erstmal nicht trocken läuft.

Welches Öl brauch ich da?

Und für später:
Gibt es eine Anleitung / jemanden, der sein Lenkgetriebe schon selbst gewechselt hat?
Ich würd diesmal gern das Lenkgetriebe selbst tauschen und hinterher nur Spur und Sutrz kontrollieren lassen.

Liebe Grüße,
tommy

kc85
19.05.2010, 11:16
Wieso ATU?

Da gehört rein (0,7l):
Opel-Spezialöl
Katalog-Nr. 19 40 766
Teile-Nr. 90 544 116

Gibt es in 1l-Gebinden beim FOH für 8,- EUR.

kc85

tommy_gun
19.05.2010, 11:20
Danke kc85, aber Opel macht 18:00 Uhr die Schotten dicht und da komm ich grad raus, ATU hat bis 20:00 Uhr offen

kc85
19.05.2010, 11:22
Mit den Angaben sollte ATU auch das passende liefern können.

kc85

tommy_gun
19.05.2010, 11:24
Vielen Dank, werde denen das so geben. Hab auch schon gelesen, das Liqui Moly auch geht.

Problem kurzfristig gelöst.

Mittelfristig: Hat jemand ne grobe Wechselanleitung für das Lenkgetriebe?