PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorumbau von Z16SE auf ... ?



MarcoAG
29.04.2010, 19:46
Hi ist es möglich ohne riesen aufwand den Motor vom Z16SE zu tauschen...

- hab über die Sufu nichts gefunden -

Ich hatte mir gedacht den Z16SE raus, nen anderen rein (ab 100 PS) so zb den X16XEL... ist das einfach so möglich von 8V auf 16V ?

Was kostet ein Umbau ca. in einer Werkstatt (ohne Motor)..

Sollte es doch schon vergleichbare Themen geben, SORRY und dann aber bitte den link her, falls ihr was gefunden habt!

THX Marco

icke164
29.04.2010, 19:47
http://astra4ever.net/motortuning-z16se-t115101.html

guggst du hier

auto verkaufen gröseres holen

MarcoAG
29.04.2010, 19:50
Die Variante ist ausgeschlossen!! Also ist es möglich ohne riesen aufwand und was kostet es.
Und nicht "NEIN NEIN NEIN" ;)

Bonzheim
29.04.2010, 19:51
NEIN =P

icke164
29.04.2010, 20:00
gab hier im forum mal wen der was gemacht hatte kam glaub ich auf 110 ps oder so hat den wagen aber bei ebay verkauft

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220590985176&ssPageName=ADME:L:LCA:DE:1123

^^ er verkauft seinen motor sorry

Anonym
29.04.2010, 20:02
der Z16SE hat ein elektronisches gas
der X16XEL meines wissen nach eins mit seilzug

der aufwand und nutzen steht in keinem verhältnis
deswegen würde ich es sein lassen.

In einer Werkstatt wirst du dich dusslig und dämlich bezahlen!

icke164
29.04.2010, 20:04
http://astra4ever.net/motor-x16szr---nockenwelle-dbilas---faecherkruemmer-t114956.html

hier der link zum gepimpten z16

und ja der x hat nen seilzug

Jason S.
29.04.2010, 20:05
Das mit dem Seilzug wäre wohl das geringste Übel.

Du musst schon alleine wegen der Abgasnorm einen Z-Motor verbauen.

Der Z22SE ist vielleicht ne gute Option.

icke164
29.04.2010, 20:07
da er aber wie ichs oben verstehe net selbst schrauben kann (fragt nach werkstattpreis) wäre das wohl ein bisschen zu arg beim kosten/nutzen faktor

Anonym
29.04.2010, 20:10
Jason S., Z22SE ist eine sehr gute option
bei mir ist es Übernächste Woche soweit ;)

O_P_C
29.04.2010, 22:17
Kauf dir das Auto mit der stärkeren Leistung!

silver-coupe
30.04.2010, 08:56
Die Variante ist ausgeschlossen!! Also ist es möglich ohne riesen aufwand und was kostet es.
Und nicht "NEIN NEIN NEIN" ;)

Also einen rießen Aufwand wirst Du eh net haben weils bei Dir ja die Werkstatt machen würde. Und woher sollen wie wissen was deine Werkstatt für so nen Umbau verlangen würde!? :roll: Frag doch einfach mal nach in der Werkstatt bzw. frag gleich 2-3 dass nen Vergleich hast.

Und wenn schon dann auf jeden Fall nen größeren wie ein 1,6er.
Entweder den Z18XE oder den Z22SE.
Beide haben E-Gas. Die motoren kosten net wirklich viel mehr und die größere Bremse kostet auch net viel mehr Geld.


Ich schätze aber mal dass Du locker mit 3.000 - 4.000€ rechnen muss inkl. Material. ( bei runerneuerten oder neuen Motoren )

Deswegen schreiben hier die meisten das macht keinen Sinn!!

Das Beste wss du tun könntest ist ein Auto zum Ausschlachten zu finden bei dem Motor-Getriebe etc alles i.O. ist und den Rest einzeln wieder verkaufen um wieder etwas Geld ein zu bekommen.

AstraCruiserBerlin
30.04.2010, 09:05
ja, das geld was du für den umbau benötigst, kannst du auch gleich dafür nehmen, wenn du deinen jetzigen verkaufst,um dir einen OPC zu holen, bzw ein Turbo Coupe.

silver-coupe
30.04.2010, 09:08
Was mir aber grad einfällt.

Soweit ich weiß hat der USER SCHRAXX derzeit einen Z22SE im Angebot.

Osirus
30.04.2010, 09:24
Was kostet ein Umbau ca. in einer Werkstatt (ohne Motor)..

meistens zuviel...
Wenn man das nicht selber macht, rechnet sich das schon zweimal nicht.

Was ist an deinem Auto besonderes, das du es nicht austauschen willst?

BeatMaster
30.04.2010, 09:26
Nenn einfach mal dein Budget, dann können wir auch sagen, was man dafür machen kann.

Astra G in da house
30.04.2010, 09:34
also selbst wenn der Motor gebrauch ist, müsstest( wenn du es machen lässt) mit gute 5000 euro Rechnen!
weil ja nicht nur der Motor und Getriebe umgebaut wird, sonder dann auch der kabelbaum, Bremsen, Radnaben evtl! !

also ob dann da die 5000euro reichen in immer fraglich..!
so einfahc es sich anhört,es is ein heiden aufwand sowas zu amchen,und es is auch mal nicht mit 2wochen getan..! irgendwas fehlt oder hält einen immer auf..!

besorg dir n leistungstärkeres Fahrzeug!!!!

Osirus
30.04.2010, 10:01
Wenn ich das richtig sehe, hat er sich den Wagen erst gekauft?! :lol:

astragfreak0815
30.04.2010, 10:03
so einfahc es sich anhört,es is ein heiden aufwand sowas zu amchen,und es is auch mal nicht mit 2wochen getan..! irgendwas fehlt oder hält einen immer auf..!

besorg dir n leistungstärkeres Fahrzeug!!!!

naja wenn man davor gut plant und alle teile da hat geht so ein umbau sehr schnell . ich hab 4 tage gebraucht mit allem drum und dran und hab sowas nie gelernt. wirklich schwer ist das ganze ja nicht.


aber wie gesagt sowas würde ich nie in einer werkstatt machen lassen . wenn du aber mehr leisutng willst , spar dein geld und kauf dir später einen wagen mit mehr leistung

schraxx
30.04.2010, 15:17
Für die Summen , die hier teilweise stehen , könnte man sich schon fast einen OPC1 kaufen. Wenn der Motor noch gut in Schuss wäre das meine erste Wahl noch vor einem Motorumbau auf Z22SE oder überhaupt einem Motorumbau.

Der hat dann serienmäßig 160Ps und das wäre dann fast das doppelte an Leistung. Der User OpcFlo verkauft seinen z.b. ....

MarcoAG
01.05.2010, 17:27
Ja ist richtig, Auto hab ich erst neu gekauft weil es nen gutes Angebot war.
Wollte es auch nicht sofort machen sondern etwas später...
Aber da es neu ist fällt noch ein neukauf flach....

Dachte es kostet nicht so viel wenn man einen vergleichbaren Motor nimmt nur mit einer gößeren leistung, das sollte dann nicht mehr als 300€ (nur Motor) ausmachen wenn man seinen alten motor vertickt denk ich mal!
Aber wenn man dann doch noch so einiges mittauschen muss ists natürlich kacke!

Aber danke an der stelle für die antworten !!!

Zaskarle96
01.05.2010, 18:57
Beim Wechsel auf einen Z16XE mit 101 PS, wären nur Motor und Getriebe zu tauschen.......also Bremse und so bliebe gleich!

Aber ich denke das lohnt nicht, zumal die rehct selten sind.

Jolpo86
01.05.2010, 19:11
naja, Z16XE sind nicht wirklich selten ;)
nur will sie keiner hergeben :)

das wäre wirklich die "günstigste" alternative, da nur motor und evtl getriebe getauscht werden müssen, wobei auch hier die umbau-lohn-kosten im mittleren bis hohen 3-stelligen bereich liegen dürften.
außer du machst das selbst, oder hast ne sehr günstige werkstatt am haken ;)

Rstwo
02.05.2010, 00:33
Warum willst du den Z16SE überhaupt rausmachen, wenn du 100PS anpeilst für die 15PS lohnt sich der Aufwand doch garnicht. Da könnte man ja glatt schon Klassisches Tuning machen wenn Geld da ist :wink: .

Zumal der SE ja kein schlechter motor ist.

TCoupe
02.05.2010, 09:20
Ja ist richtig, Auto hab ich erst neu gekauft weil es nen gutes Angebot war.
Wollte es auch nicht sofort machen sondern etwas später...
Aber da es neu ist fällt noch ein neukauf flach....

Dachte es kostet nicht so viel wenn man einen vergleichbaren Motor nimmt nur mit einer gößeren leistung, das sollte dann nicht mehr als 300€ (nur Motor) ausmachen wenn man seinen alten motor vertickt denk ich mal!
Aber wenn man dann doch noch so einiges mittauschen muss ists natürlich Kac**!

Aber danke an der stelle für die antworten !!!

Selbst wenn die Teile günstig zu bekommen wären würde dir entweder die Kosten für die Arbeitszeit Tränen in die Augen treiben und wenn du es selbst versuchst wirst du nicht einmal das notwendige Werkzeug dafür haben, geweige denn einen Motorkran.

silver-coupe
03.05.2010, 09:09
das sollte dann nicht mehr als 300€ ausmachen wenn man seinen alten motor vertickt denk ich mal!

Sorry aber vergiss das.

"Blug and Play" gibts bei den Motoren im Astra G net.