PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wirklich Zylinderkopfdichtung defekt?



big-bastian
29.04.2010, 18:45
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Waagen ( Astra G Baujahr 1999 1.6 16v 185000KM).

Wenn der Motor kalt ist läuft das Auto nur auf 3 Zylindern und nicht rundv(ruckelt). Sobald der Waagen warm ist, ist das Problem weg.

War jetzt in der Werkstatt:

Die haben erst die Kerzen getauscht.... kein Erfolg
Fehlerspeicher ausgelesen........ keine Fehler
Anderes Zündmodul..............kein Erfolg
Kompression geprüft.......... alles ok
ÖL sieht auch sauber aus und kein erhöhter verbrauch!

Das einzige was auffällt das ich alle 4000 KM das Kühlwasser auffüllen muß.

Der Meister sagte es muß die Kopfdichtung gewechselt werden.


Was meint Ihr soll ich das machen lassen oder nochmal in eine andere Werkstatt fahren? Was könnte es den noch sein?

Ac!E
29.04.2010, 19:14
Naja es kann schon sein. Allerdings würd ich vorher noch ne Druckprüfung vom Kühlsystem machen lassen. Evtl. drückt das Wasser auch aus der Wasserpumpe raus oder woanders raus und dein Motorproblem liegt wo anders. Die ZKD zu wechseln ist ja nicht gerade billig.

Astraweb
29.04.2010, 22:00
Hallo wenn die Kopfdichtung platt wäre dann müste eigentlich auch öl im wasser oder schlamm am öldeckel sein.

Turboschleicher
30.04.2010, 14:32
HI.
Wenn du alle 4tausend Km Wasser auffüllen mußt, würde ich die Kerzen nochmal raus schrauben und mit ner Lampe rein leuchten. Wenn einer der Kolben wie neu aussieht (ohne Ablagerungen) ist die Kopfdichtung hin, denn das Wasser hat eine "reinigende" Wirkung, wenn es verbrannt wird.

Kühlsystem abdrücken würde ich aber auch, wie oben schon gesagt.

Da du das Problem ja nur im kalten hast, wäre ein Haarriss auch möglich, der durch die Wärme sich wieder "schließt".