PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : selbstleuchtende kennzeichen von "utsch" woher?



DonCorleone
27.09.2004, 15:05
hola, weiß zufällig jmd. von euch wo ich die selbstleuchtenden kennzeichen von "utsch" bekomme?
auf der hompage von denen muss man sich erst anmelden ect. bevor man was kaufen kann.
hat schon jmd. von euch so ein teil bestellt?
wo bekomm ich diese teile sonst noch?
was brauche ich noch, ausser den kabeln für die stromversorgung?
gibt es das kennzeichen auch in versch. formaten und als kurze ausführung?

TheAstraDriver
27.09.2004, 15:51
hast mal nen Link von der Page???

kenne das Teil nur von VW bis jetz und da isses seeehr teuer...such selber ne günstige Quelle für so nen Schild

DonCorleone
27.09.2004, 16:11
http://www.utsch.com/index.php

60€ pro Schild.

ja, genau der phaeton hat das auch. bei dem ist es aber nur hinten erlaubt, weil (der hersteller der phaeton schilder ist ein anderer) die für die front nicht irgendeiner bestimmten DIN nicht entsprechen.

-Astral-
27.09.2004, 16:13
Guckt mal in die Autobild von Freitag da stand was drin über diese Schilder, auch wo´s die gibt glaub ich.

Mycraft
27.09.2004, 17:36
JA und wie kommt man nu da ran?

Godspeed
27.09.2004, 19:15
Kennzeichen-Ausnahme-Verordnung
§ 1
Abweichend von § 23 Abs. 3 in Verbindung mit § 60 Abs. 4 Satz 3 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung dürfern hintere Kennzeichen selbstleuchtend ausgeführt sein und Licht unmittelbar nach hinten abstrahlen, sofern
für die lichttechnische Anlage und deren Schaltung eine Allgemeine Betriebserlaubnis nach § 22 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung erteilt wurde und
die in der Anlage genannten Bedingungen erfüllt sind.

Selbstleuchtende hintere Kennzeichen dürfen abweichend von § 23 Abs. 3 in Verbindung mit § 60 Abs. 1 Satz 4 und Abs.1a der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung ausgestattet und ausgeführt sowie mit einer Abschlussscheibe versehen sein, sofern hierdurch die Sichtbarkeit nicht beeinträchtigt wird. Die Vorschriften der §§ 6b, 6c und 6d des Straßenverkehrsgesetzes bleiben unberührt.

§ 2
Die Verordnung ist in Kraft getreten und tritt mit dem Ablauf des 29. April 2005 außer Kraft.

Anlage
Die gesamte Anlage muss die geforderten Leuchtdichten bzw. Rückstrahlwerte von angeleuchteten Kennzeichen erbringen.
Die Sichtbarkeit darf durch vorhandenen Abdeckungen aus Glas, Folien oder ähnlichen Werkstoffen nicht beeinträchtigt werden.
Die technischen Anforderungen sind hinsichtlich Schriftbild, Abmessungen, Farben, Rückstrahlwerten und der Haftfestigkeit zu erfüllen.
Die Anforderungen sind im Betriebserlaubnisverfahren nach § 22 Staßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung durch das Bundesamt gleichwertig sicherzutellen.
Anstelle des DIN-Prüf- und Überwachungszeichen ist das Typzeichen gemäß § 22 Abs. 2 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung auf jeder der Allgemeinen Betriebserlaubnis entsprechend anzubringen.

Allgemeines
Im Rahmen eines dreijährigen Versuchszeitraums sollen Erfahrungen mit direkten Kennzeichen-Beleuchtungs-Einrichtungen gewonnen werden.

Zur Zeit wird an der Entwicklung eines selbstleuchtenden Nummernschildes gearbeitet. Eine nur wenige mm dünne Elektroluminiszenz-Folie (EL-Folie) wird die bisher über dem hinteren Kfz-Kennzeichen befindlichen Birnen ablösen. Diese Folie befindet sich hinter dem eigentlichen Kennzeichen, das bei dieser Neuentwicklung ebenfalls aus einer transparenten Folie besteht. Im Durchlichtverfahren beleuchtet die EL-Folie das Nummernschild von hinten auf der gesamten Fläche. Die Kennzeichenfolie ist dann so beschichtet, dass das auftreffende Scheinwerferlicht des nachfolgenden Fahrzeugs reflektiert wird.

DonCorleone
27.09.2004, 20:08
der text is aber sehr alt.
wie gesagt; die kennzeichen von der firma utsch gibt es schon.
hab letztens auf jeden fall schon nen alten corsa b mit selbstleuchtenden kennzeichen vorne und hinten gesehen.

Godspeed
27.09.2004, 20:18
den text hab ich gefunden.


hat jemand die autobild vorliegen und kann mal erzählen was da zu den schildern steht?

Teufel 1.7
27.09.2004, 20:25
Autobild:
Durfte Volkswagen das selbstleuchtende Kennzeichen nur am Heck des Phaeton verwenden, bietet Utsch leuchtende Schilder für vorn und hinten an. Denn die geprägten Alu-Kennzeichen sollen laut Utsch der DIN entsprechen. Das Leuchten wird durch eine spetielle Folie erreicht. Geschätzter Preis: rund 60 € pro Schild.
Utsch AG, Tel. 02 71-3 19 11 13

Bastler
27.09.2004, 21:57
Hat jemand ein Bild von den Schildern? Das würd mich schon Interessieren...

opelmurdock
27.09.2004, 22:12
das wäre interessant. nur 60 euronen sind a bissl heftig :roll:

mirco
28.09.2004, 07:06
Naja, die entwicklung und die noch geringen Stückzahlen zahlst halt mit. aber das wäre ne gute Idee und würde ein anderes Problem von mir lösen.
Hm 60 Euro, neues Kennzeichen brauche ich in dem Fall eh, das wären 10 Euro plus die Kennzeichenbeleuchtung wären auch nochmal 12, plus Dichtmasse für die Beleuchtungseinrichtung plus Leuchtmittel komme ich auch auf ca 30 Euronen. Grübel

BeatMaster
28.09.2004, 07:23
Mal ne Frage, was habt ihr mit vorne.
Vorne muss doch nix leuchten vom Nr. Schild.
Nur hinten ist doch ne Beleuchtung vorgeschrieben

OPC-186
28.09.2004, 07:45
Hat jemand ein Bild von den Schildern? Das würd mich schon Interessieren...

Nur das Bild von der Page selber....

http://www.utsch.com/typo3temp/fcd83f68d6.jpg

BeatMaster
28.09.2004, 08:13
Sammelbestellung Forum,
kommt den niemand aus Siegen???
Vorallem, wie läuft das dann ab?
Lass das Schild anfertigen, dann muss ich zur Zulassung oder wie?

-Astral-
28.09.2004, 08:16
Ist Utsch in Siegen? Ist nicht weit von mir aber Fresh kommt aus Siegen.

mirco
28.09.2004, 08:30
Man muss auf jeden Fall zur Zulassungsstelle und zum Tüv wegen der TÜV Plakette und dem Kreisschildchen

opelmurdock
28.09.2004, 10:24
das muss man aber net auch abnehmen lassen oder :?:

Godspeed
28.09.2004, 12:35
SAMMELBESTELLUNG! :-)

MaximumChill
28.09.2004, 13:07
ich bin dabei ;)

Michael(H)
28.09.2004, 13:38
selbstleuchtendes kennzeichen ? damit die anderen gleich sehen, wer da durch die gegend heizt ?

nö nö; macht ihr mal.

OPC-186
28.09.2004, 13:51
Preis DRÜCKEN!!! ;)

opelmurdock
28.09.2004, 14:01
kommt auf den preis an :wink:

ein neues brauche ich eh :lol:

BeatMaster
28.09.2004, 14:33
ich auch, sobald saisonkennzeichen kommt, und das sollte nächsten Monat passieren

-Astral-
28.09.2004, 14:40
selbstleuchtendes kennzeichen ? damit die anderen gleich sehen, wer da durch die gegend heizt ?

nö nö; macht ihr mal.

seh ich genauso :wink:

opelmurdock
29.09.2004, 00:06
-Astral-, wer angemessen fährt braucht nix zu befürchten oder :lol: *gg*

Bastler
29.09.2004, 02:31
wie sieht das eigendlich aus kann man sich dann die Nummernschildbeleuchtung spahren??

XXSpinne82
29.09.2004, 03:27
Also ich schließ mich den letzten beiden Beiträgen zu 100% an... Wenn ich nachts rumheiz muss nicht jeder noch besser mein Nr. Schild sehen... Ne ne... Das wäre ja n klassisches EIGENTOR!!!

mirco
29.09.2004, 06:51
alles blabla. Opelmurdock hat da vollkommen recht.

Ja man kann sich dadurch die Kennzeichenbeleuchtung sparen. Ist vielleicht was für die Saubermacher ähhh Cleaner wie das neudeutsch heisst.

Das einzige was mich noch Interessieren würde wie es mit der EMV aussieht, da an EL Folien immer Hochspannung anliegt

-Astral-
29.09.2004, 09:34
-Astral-, wer angemessen fährt braucht nix zu befürchten oder *gg*

jo das ist klar aber man muß ja keinem nen Gefallen damit tun das man sein Kennzeichen extra hell beleuchtet.

DonCorleone
29.09.2004, 10:28
hat dort jetzt schonmal jemand angerufen?

TheAstraDriver
29.09.2004, 10:46
wenns zu einer Sammelbestellung kommen sollte, bin ich dabei....


@mirco: wenn die ne Zulassung auf das Schild haben, sind sicher auch die EMV-Vorschriften eingehalten...

was mich mehr interessieren würde, ob man da hinter dem Kennzeichen auch Aussparungen in die Montagefläche machen muss, wie es beim Phaeton-Kennzeichen der fall ist

Godspeed
29.09.2004, 10:55
ich hab ne mail geschrieben.

Mycraft
29.09.2004, 11:52
Ich bin auch auf jeden Fall dabei...

zino
29.09.2004, 12:22
Muessen die teile immer leuchten oder nur, wenn man das licht einschaltet?

zino

TheAstraDriver
29.09.2004, 16:05
Muessen die teile immer leuchten oder nur, wenn man das licht einschaltet?

zino

letzteres...alles andere wäre ja stromverschwendung

bluedevil
29.09.2004, 18:18
Wie werden eigentlich die Zahlen und Buchstaben in die Folie gedrückt ? Passiert das während der Herstellung oder muss das ein Autoschildermacher vor Ort machen ? Kann man da das alte Kennzeichen behalten oder brauch man eine neue Nummer ?

maidenfan
30.09.2004, 07:43
also ich bin auf jeden fall auch dabei, möchte auch eins haben....

mirco
30.09.2004, 07:57
Natürlicht kannst du dein altes Kennzeichen behalten. in die Folie wird nichts gedrückt, vielmehr wird eine art Relieffolie auf die EL Folie geklebt. Beim Relief ist nur die nummer schwarz alles andere klar. Gesamt gehe ich mal davon aus, dass da noch ne Aluplatte dahinterhängt wegen stabilität.

Wäre echt interessant ob das Steuergerät direkt dranhängt, oder ob das separat liegt.

TheAstraDriver
30.09.2004, 12:58
externes Steuerteil wär natürlich besser...

Godspeed
30.09.2004, 16:59
ich hab antwort:


Sehr geehrter Herr Eichmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu unserem selbstleuchtenden Kennzeichen
"Feru-Lux".

Die Entwicklungsarbeiten stehen kurz vor dem Abschluß, so daß wir von einer
Markeinführung im Jahr 2005 ausgehen können. Dementsprechend sind auch noch
keine Informationen über unseren Shop zu erhalten.

Sofort nach Einführung, können Sie dieses Kennzeichen bei Ihrer
ortsansässigen Prägestelle erwerben. Das Kennzeichen wird für alle Marken
und Modelle passend sein. Eine generelle Genehmigung wird von uns
angestrebt.

Preislich können wir leider noch keine exakten Aussagen treffen, allerdings
wird der angestrebte Verkaufspreis signifikant unter dem Preis des
Kennzeichens vom VW Phaeton (weit über 300EUR) liegen.

Gerne halten wir Sie über die weitere Entwicklung auf unserer Internetseite
www.utsch.com auf dem laufenden.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Angaben bereits geholfen zu haben und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen

i.V. Christian Stuff
Leiter Vertrieb Deutschland
Kraftfahrzeugkennzeichen

Osirus
30.09.2004, 17:14
gut zu wissen...

DonCorleone
30.09.2004, 17:38
hmmm, aber ich habe auf jeden schon eine alte karre mit diesen nummernschildern gesehen.
kann mir nicht vorstellen, dass das ein erprobungsfahrzeug war.
durch connections bekommt man die teile bestimmt schon jetzt.

MaximumChill
30.09.2004, 18:05
oder es war eins vom Phaeton

TheAstraDriver
01.10.2004, 11:46
dann wird das also nix vor nächstes Jahr :? ...will trotzdem so nen teil haben...

es gibt nen 2er Golf, der das Phaeton-Teil drauf hat....kostet übrigens incl passendem Stecker, Halterung und Co genau 348,56€ beim VWler

Benny Bomber
02.10.2004, 13:05
dann wird das also nix vor nächstes Jahr :? ...will trotzdem so nen teil haben...

es gibt nen 2er Golf, der das Phaeton-Teil drauf hat....kostet übrigens incl passendem Stecker, Halterung und Co genau 348,56€ beim VWler

Du meinst den 2er Golf vom Kabel 1 Automagazin, oder :wink:

TheAstraDriver
02.10.2004, 14:03
jo, genau den :D