PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorumbau 1.7DTI ---> 2.0DTI



Ugchen
28.04.2010, 10:18
Hallo liebe Gemeinde,

habe per Suche nichts genaues gefunden.

Mein Problem:
Wollte gestern wieder (in Belgien) tanken gehen und in der Autobahnabfahrt auf einmal voll das schleifen vom Motorblock kommend, extremes hämmern, Motorkontrollleuchte flackert usw.

Hab dann sofort rechts am Rand gehalten und mich dann in die Werkstatt schleppen lassen, die haben aber leider gerade dabei zu schließen und den Wagen nur 1x kurz gestartet, das Gesicht total verzogen und ihn dann reingeschoben und meinten "Müssen wir Mal schauen ob wir morgen dafür Zeit haben. Derzeit schlecht, wegen den ganzen Reifenwechslern.".
Die erste Vermutung der ganzen Mechaniker dort war: Ausgefallene Ölpumppe---> Keine Schmierung mehr---> Kolbenfresser


Ist der Y17DT (Hurrah... -.-" )

Jetzt meine Frage. Wenn die mir jetzt ankommen und meinen der Motor muss getauscht werden oder mir den für 2500€ reparieren wollen, würde ich mir lieber vom Schrottplatz nen 2.0 oder 2.2 DTI einbauen lassen.

Ist das unproblematisch oder dürfte ich da dann (im Vergleich zum austausch gegen nen anderen Y17DT) mit Mehrkosten von >2000€ rechnen?

schraxx
28.04.2010, 16:13
Mein Motorumbau auf 2.2 DTI hat 2007 2500€ gekostet. Mit 2000€ könntest also gut hinkommen. Man muss halt nur Geduld haben und vorallem auch einen passenden Schlachter finden. Weil wenn man alles nachkaufen muss wird man bettelarm ...

Man kann auch so gut wie nichts vom 1.7er übernehmen da alles beim 2.0 oder gar 2.2 DTI anders ist:

- Antriebswellen
- Getriebe (F23 oder F35)
- Motorkabelbaum
- Spritleitungen eventuell mit Dieselkühler
- LLK
- Umbau auf 5 Loch und min. 280mm Bremse
- Abgasanlage 55mm (egal ob 2.0 oder 2.2 DTI)

Die Liste ist mit Sicherheit noch länger. Wie gesagt da hilft nur ein Schlachter. Alles andere hat keinen Sinn !

Ugchen
29.04.2010, 00:33
Hi Schraxx,

"Nur" 2500€? Das wäre ja echt ein Schnäppchen...^^
Bin ehrlich gesagt von 3500-4000€ ausgegangen.

Derzeit steht mein Wagen noch in der Werkstatt. Die wollen wenn sie den dazwischenkriegen morgen mal nachschauen was genau dran ist. Kriege den Wagen derzeit also nirgendwo hin.
Deine 2500€ waren bestimmt nicht in der Fachwerkstatt, sondern bestimmt viel Eigenarbeit, oder?

Was meinst du denn genau mit "Schlachter"? Dass mir die Werkstatt die Sachen vom Schrottplatz besorgt (am besten aus dem gleichen Wagen) und einbaut, oder dass ich mir für 2500€ nen passendes Auto vom Schrottplatz kaufen soll und mir dann selber mein Auto "zusammenbauen" muss?

Der Y22DTR wäre schon mein großer Wunsch, jedoch befürchte ich irgendwie, dass alleine der Motor ohne zusätzlich benötigter Teile mich arm machen wird. Bei Ebay z.B. findet man ihn nur 2x und da kostet er 1999€... :(

Und wenn ich da an die Radlager denke... Ich brauchte vor ca 1 Jahr 2 neue Radlager vorne und die haben (4-Loch mit ABS Sensor) zusammen 600€ gekostet. :-\

Und wie sieht es mit dem Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrollen aus? Dieses "Set" ist in meiner Karre gerade mal ca 3 Monate alt. Auch beim 2.0 und 2.2 ganz anders oder (glücklicherweise) übernehmbar?

Das Schlimme an der Geschichte hier ist ja, dass ich selber leider nicht DIE große Ahnung vom Tuning und KFZ habe, dass ich in meinem Bekanntenkreis keinen Bastler für sowas habe und dass ich auch nicht wirklich liquide bin für sowas. :( ...aber ich will keinen Tag länger den dreckigen Y17DT weiterfahren.

schraxx
29.04.2010, 14:53
Mit Schlachter meine ich,das du ein Auto kaufst wo soviel wie möglich noch heile ist. Am besten mit einem Seitentreffer. Dann kannst du alles 1:1 umbauen inkl. 5 Loch,Tank,Spritleitungen usw.

Wie gesagt wenn man anfängt erst den Motor einzeln zu kaufen wird man arm. Dann kommste mit 3500€ never hin.

Das Zahnriemenproblem hast du beim 2.0 oder 2.2 DTI nicht. Haben beide eine Steuerkette die so gut wie NIE kaputt geht. Habe jedenfalls noch nie davon gehört.

Ugchen
29.04.2010, 16:09
Mal sehen. Ich werde dann wenn ich nächste Woche nen freien Tag habe paar Schrottplätze abklappern.

Bliebe dann natürlich die Frage wie ich die Teile vom Schrottwagen in meinen bekomme. :( Wenn ich das in der Werkstatt wo mein Wagen steht machen lasse wollen die mit ihrem Handwerkerlohn am Ende bestimmt noch 1500€ Lohnkosten. :D


Ich werde auf jeden Fall Mal sehen ob ich den Zahnriemensatz in meinem Aktuellen dann bei Ebay verscherbelt bekomme. Vom Erlös bezahle ich dann das TÜV-Gutachten. :D


PS: Ist hier im Forum ein (möglichst erfahrener) Schrauber unterwegs, der ausm Kreis Aachen oder direkt Umgebung ist und Lust hätte sich an meinem Projekt auszutoben?

2. PS: Woah ist das derzeit ne Demütigung mit dem Hyundai Accent (BJ 99) von meiner Freundin rumfahren zu müssen. Das Teil ist sogar mit Blümchen "geschmückt"... :(

schraxx
29.04.2010, 16:16
Was Motorumbauten angeht kann ich dir den User 'Silberling' bzw. GH Dynamics empfehlen. Wenn dann müsstest aber wirklich so 2-3000€ in die Hand nehmen und einen vernünftigen Schlachter kaufen. Praktisch wäre wenn dann beim Silberling ein Fz. gefunden wird. Dann müsstest dir nämlich nur noch Gedanken machen wie dein Auto nach Bayern kommt. Ist mit einen Trailer aber nicht wirklich schwer.

Irgendeine Werkstatt würde ich das nicht machen lassen. Erstmal wäre es unbezahlbar und zweitens hätten die null Plan und müssten bei null anfangen.

Eintragen kannst das mit den Umrüstkatalogen von Opel. Da ein Serienmotor verbaut wird sollte das nicht soviel an kosten verschlingen. Ich schätze 150-250€ für die Eintragung. Je nachdem wieviel halt verändert wird (Motor,Getriebe,Bremse etc.)

Ugchen
29.04.2010, 16:26
Alles klar, ich schreibe ihn Mal an wenn ich heute Abend von der Arbeit komme. Ist "GH Dynamics" denn ein User hier im Forum oder auch ne Fachwerkstatt mit Fachlöhnen?

icke164
29.04.2010, 16:49
gh dynamics ist die firma von dusk und silberling die sind erstens sau nett zweitens sehr kompetent und wegen preis naja musste halt direkt verhandeln.

am besten wärs halt nen schlachtfahrzeug zu finden von dem du fast alles übernehmen kannst (frag mal den schraxx ob er seinen hergeben möchte :D )manche hier im forum sollen für den umbau auch schon 3-4 fahrzeuge zerlegt haben

Ugchen
30.04.2010, 16:06
Schraaaaaaxx??? Gibst du mir bitte dein Auto? *liebguck*
Ist auch für ne gute Sache (nen Y17DT, also Opel´s Stiefkind, ins Jenseits befördern)... :P


@Icke164:
Echt 3-4 Fahrzeuge? Oo Dafür dass ich im aller äußersten Fall "nur" 3500€ auf den Tisch legen könnte hört sich 3-4 Fahrzeuge gleich 20x schlimmer an als 1. :D
Ich warte jetzt erstmal ab, was die Typen von der Werkstatt mir am Montag zukommen lassen. Wenn der Motor mit geringem Aufwand wiederhergestellt werden kann, werde ich mir den 2.2-Umbau nicht finanzieren können, weil ich dann gewisse Gelder nicht kriege, daher hoffe ich, dass der Motor richtig schön kaputt ist. Hätte ich das im Vorfeld gewusst, wäre ich mit dem kaputten Motor noch 10-20km gefahren... :D

schraxx
30.04.2010, 16:33
Mit 3500€ würdest das locker hinbekommen mit dem 2.2 DTI ;-)

Ugchen
03.05.2010, 17:50
Bin heute Mal die paar "Autoverwerter" hier in Aachen (und Sängersdorfer - größter in Düren) abgeklappert, aber schlechte Nachrichten für mich... :(

Im ganzen Kreis Aachen hat keiner nur Ansatzweise etwas dieselartiges über 1.7L und der Sängersdorfer in Düren hatte nur 2 Y17DT dort und meinte
"Hatte in den letzten 6 Monaten nur einen Y22DTR und der Käufer war jemand aus Heidelberg und der war Megaglücklich"...

Allgemein sind hier die Autoverwerter alles nur so kleine Stellplätze mit 10-20 Autos (außer der in Düren, der ca 200 Autos hat).

Ist das echt SO übel an einen Y22DTR zu gelangen? :(


Dieser Autoverwerter RÖSER in Aachen bekommt vom Opel selber die ganzen Schrottwagen oder Altfahrzeuge und der kam mir mit solchen Späßen wie "Wenn ich nen 2.2DTI Schlachtwagen hier hätte, würde der locker 5000€ aufwärts kosten."...




PS: Weiß jemand ob Silberling im Urlaub ist? Auf meine PN und Email antwortet er nicht.

schraxx
03.05.2010, 19:08
Der Y22DTR wurde nur von September 2002 bis Frühjahr 2004 angeboten. Also nicht mal 2 Jahre und die Diesel waren im Astra G nicht gerade Verkaufsschlager. Bei sowas muss man schon fast bundesweit suchen ...

Was denkst du wie lange ich nach 3 Türige 2.2 DTI gesucht habe? Und dann noch in schwarz .. das war wie die Suche nach der Nadel im Nadelhaufen. Vom Caravan gibts genug ...

Ugchen
03.05.2010, 19:51
Caravan würde ja auch reichen. Will ja schließlich nur die Teile, die man von außen nicht sieht. :D

Die Ludolfs haben das bestimmt... :D

Ugchen
04.05.2010, 21:27
Hab gerade Just4Fun auf mobile.de geschaut und erstmal hab ich mir in die Hose gepisst vor Vor-Freude....^^

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=128064388&pageNumber=1&tabNumber=1

Und ist sogar aus Aachen *juhu*^^

Ich werde da morgen mal anrufen (muss morgen sowieso beim Silberling anrufen), aber ich wollte Mal vorweg fragen.
Ist das ein seriöses Angebot oder gibt es bestimmte Eckpunkte bei dem Wagen die ich bei der Besichtigung unbedingt prüfen muss?

Ich freue mich gerade irgendwie schon wie ein Weggemännchen, wenn das echt klar geht... :P

schraxx
04.05.2010, 21:50
Also ich glaube nich das das der Schwackepreis ist. Hake mal nach warum der so günstig ist ...

Ugchen
04.05.2010, 23:04
Naja ich werde dem ja nichts von "günstig" sagen, sondern werde versuchen den auf 2500€ runter zu drücken.
Ich bin selber Mal gespannt. Wenn das nen Türke ist, werden bei mir sowieso alle Alarmglocken angehen. Jetzt nichts gegen Türken an sich, aber die ganzen türkischen Autoverkäufer hier bescheißen wo es nur geht.

Hat der Y22DTR denn irgendwelche "Lieblingsangewohnheiten" auf die ich ganz besonders achten muss um nen möglichen Defekt/Beschädigung rauszusehen/hören?
2800€ sind da nämlich schon nen guter Batzen und da wäre es dann ärgerlich, wenn die Teile die ich davon brauche (und die ja leider nicht alle problemlos einsehbar sind) dann kaputt sind.

Ugchen
05.05.2010, 02:58
Habe mir gerade nochmal die Bilder angesehen, weil ich selber irgendwie stutzig bin. Dabei fiel mir folgendes auf:
Wenn man das Bild mit der großen Beule hinten rechts ansieht: Erstmal, warum ist das Blech verbogen und der Seitenschweller normal? Zweitens, sitzt da ganz in der Mitte wo das Rad "draufgesteckt" wird nicht normalerweise eine Schutzkappe drauf?
Und dann noch die andersfarbige Frontschürze...

Irgendwie sieht das mir nach nem Unfallwagen aus.


Das zweite was mir aufgefallen ist:
Auf den beiden Außenansichtsbildern kommt so einiges an Qualm aus dem Auspuff, obwohl keiner im Wagen sitzt der Gas gibt. Könnte da die Zylinderkopfabdichtung hinüber sein? Weil solch eine Abgasbildung im Leerlauf kenne ich persönlich nur von Belgiern (die ständig mit kaputten Autos hier rum fahren) und von Autos deren Zylinderkopfabdichtung das zeitliche gesegnet hat.

schraxx
05.05.2010, 07:56
Zu den Macken vom Y22DTR gibts schon genug Themen. Falls ein kleiner Unfaller ist kann es dir ja egal sein. Du brauchst ja nur Motor+Tank+Spritleitungen.

Wenn der Wagen schlecht oder garnicht anspringt -> einspritzpumpe

Ugchen
05.05.2010, 09:32
Bremsanlage und Aufhängung brauche ich doch auch, oder täusche ich mich jetzt? ^^

Naja wenn der wirklich die Einspritzpumpe hätte bliebe er stehen. Da kommt ja nichts bei rum... :D

Der Verkäufer geht leider (noch) nicht ans Handy. Vielleicht isser ja auffer Arbeit.

CaravanCruiser
05.05.2010, 09:50
Hat schraxx ja nicht unrecht..Karosse beulen etc koennen dir egal sein..Hoer dir an wie der laeuft und schau nach Qualmbildung etc..
Vllt war's ja kalt als die Bilder entstanden sind..

Ugchen
05.05.2010, 09:53
Das ist richtig. Die Karosse landet anschließend ja sowieso beim Autoverwerter, wenn sie hier sonst keiner haben will. :D

schraxx
05.05.2010, 10:40
Naja 5 Loch und 280er Bremse musst schon übernehmen bei dem Eisenschwein da vorne drinne :mrgreen:

Ugchen
05.05.2010, 13:31
Von dem 2.2DTI-Typen hört man noch nichts und habe dann schonmal nach brauchbaren 2.0DTI (aber schon der Y20DTH) umgesehen, für den Fall dass kein Y22DTR gefunden wird.

Hätte da auch einen im Auge (bei Ebay aktuell 0 Gebote und 7 Tage Restdauer für 2350€). Der hat doch (laut Umrüstkatalog) die gleiche Bremsanlage usw drin wie der 2.2er, oder?
Wenn ich dann später nen Y22DTR finde, bliebe dann nur noch Motor mit F35 Getriebe was man benötigt, oder sind bei Y20DTH-->Y22DTR immer noch Dieselleitungen, Antriebswellen usw alles ganz anders?

blueastra2007
05.05.2010, 14:04
Hey einer Aus der Ecke Düren hier. Meld dich mal bei mir evt. kann ich dir helfen beim Umbauen. Wir sind ne lustige Schraubertruppe aus Düren.

schraxx
06.05.2010, 08:16
oder sind bei Y20DTH-->Y22DTR immer noch Dieselleitungen, Antriebswellen usw alles ganz anders?


Kommt auf das Modelljahr drauf an. Ich würde dir raten auf einen Y22DTR zu warten. Die haben Serie schon 130-135PS und da kommt man never mit einen Y20DTH ran. Hab den Vergleich schon gehabt auf der AB ...

blueastra2007
06.05.2010, 09:49
Ich suche auch schon lange ein Y22DTR finde leider auch keinen. Aber sobald er da ist wird er gekauft ;-)

Ugchen
07.05.2010, 19:05
Mit dem Motor ist es ja nicht getan. Zumindest das F35 Getriebe wirste dann noch dazukaufen müssen. :D

Aber da ich mittlerweile schon fast verzweifle bei der Suche nach nem Y22DTR, freunde ich mich gerade immer mehr mit der Hochrüstung auf Y20DTH an.
Den Wagen findet man wie Sand am Meer, ist günstiger zu erstehen und dann bin ich ja trotzdem endlich den von Gott persönlich verdammten Y17DT los. :D

schraxx
07.05.2010, 19:50
Man kann den Y22DTR auf mit dem F23 fahren. Dann hat man aber nicht das knackige F35 (das beste Getriebe im G!) drin und eine etwas schlechtere Vmax.

Ugchen
07.05.2010, 19:54
Aber meinen ersuchtem Wissen nach verkraftet das F23 nur 230nM, der Y22DTR hat aber doch serienmäßig 280nM, oder?

Und was ist mit dem Rückwärts-Gang? Ist der beim F23 wirklich unten rechts? Wenn ja: Fällt dann das "Ring ziehen" weg?

schraxx
07.05.2010, 20:23
Die Z20LET Fahrer muten dem F23 noch deutlich mehr zu. Da sind Drehmomente von 350 bis 400Nm eher die Regel als die Ausnahme ;-)

Rückwärtsgang ist bei beiden unter dem 5.Gang.

Ugchen
09.05.2010, 23:44
So, Neuigkeiten.

Habe nen 2.0DTI für 2.350€ erstanden. 197tkm gelaufen blabla. Wird voraussichtlich am Donnerstag abgeholt (bei Mainz -.-)

An sich war er für nen Baujahr 2000 im "akzeptabel" Zustand, aber 2 Fragen bleiben mir offen.
Bei der Probefahrt hatte ich irgendwie das Gefühl, dass der Wagen net wirklich "kommt". Kam mir ein wenig so vor als würde der Gang leicht durchrutschen, aber als ich dann mit ihm auf die A61 fuhr stellte ich fest, dass er die 100-180 deutlich schneller hochzieht als mein 1.7DTI (an sich ja auch logisch, will nur damit sagen, dass er scheinbar im oberen Drehzahlbereich normal fährt, nur untenrum nicht).
Ist das beim Y20DTH + F23 normal, oder kann es sein, dass die Kupplung abgelaufen ist? Der Wagen wurde von ner Frau gefahren, die ihn nicht wirklich getreten hat. LMM eventuell?

Die zweite Sache war der Schaltknüppel.
Meiner sitzt recht straff drin und außer strikt in die "Gangrichtungen" lässt er sich nicht bewegen. Bei meinem Spenderauto war der ziemlich wackelig. Man konnte zwar problemlos schalten, aber der Knüppel an sich fühlte sich ziemlich locker an. Woran kann das liegen?

schraxx
10.05.2010, 18:28
Wenn untenrum nischt kommt wird es wohl am LMM liegen. Genau wissen kann man es aber nicht.

Ugchen
22.05.2010, 03:26
Soooo,

mein Spenderauto liegt seit Mittwoch zerstückelt inner Halle und morgen ist mein Silberner fällig. War diesbezüglich jetzt bei 2 TÜVlern hier in der Ecke um mich zu erkundigen welches Papierzeugs die gerne alles hätten, damit die Autos reibungslos über die Bühne kommen und anschließend der Motorumbau usw eingetragen werden.

Nur... was Konkretes konnten die mir nicht sagen, was ich schon sehr schlecht finde, weil es genau die 2 Personen waren die im jeweiligen TÜV-Schuppen für diese Eintragungen zuständig sind.

Der meinte erst nur "Blabla geht nicht. Blabla Abgasnorm blabla verschiedene Baujahre blabla", dann meinte ich dass es die gleichen Baujahre sind und dass beide Autos die Euro3 Norm haben und dass ja nur Originalteile "getauscht" werden - ich also nichts Exotisches vor habe.

Dann war er die ganze Zeit dran: "Blabla kann ich echt nicht sagen. Da müsste ich die Autos schon vor mir stehen haben und beide Fahrzeugpapiere vor Augen haben blabla" und wo ich meinte "Wenn die Autos vor Ihnen stehen ist es ja bereits zu spät. Ich erkundige mich ja im Vorfeld, damit ich Papiere mitbringen kann, die das Erleichtern wie z.B. den Umrüstkatalog."

Er meinte halt weiterhin: "Bringen Sie einfach mit was Sie haben, dann schauen wir weiter."


Nun meine Frage:
Was genau darf ich jetzt alles mitnehmen damit der Tüv möglichst schnell die umgebauten Autos durchwinkt? Gibt es einen offiziellen Umrüstkatalog von Opel oder reichen diese Umrüstkataloge aus dem Internet?
Ich hoffe sehr, dass ihr (Leute mit Motorumbau-Geschichte hinter sich) mir hier helfen könnt - da der Tüv es nicht konnte... :roll:


Habe über die Suchfunktion nichts Verwertbares gefunden. Keine Ahnung ob ich nicht die richtigen Suchwörter eingegeben habe...

schraxx
22.05.2010, 09:40
Nimm den originalen Opel Umrüstkatalog in Papierform mit. Da müssen natürlich auch die Motoren drin stehen die du brauchst. Ich würde dann vielleicht noch einen USB Stick mitnehmen wo im Zweifelsfall der Katalog vor Ort nachgeschlagen werden kann.

Nimm einfach ALLES mit was du finden kannst und dann wird das schon was werden.

Vorallem sind diese Sachen hier wichtig:

- größere Bremse beim Y20DTH
- höhere Achslasten
- Reifenindex auf höhere Vmax ändern

Ugchen
22.05.2010, 12:43
Ich habe aktuell diesen Umbaukatalog:
http://www.opel-web.de/index.php/downloads/category/1-umruestkataloge.html?download=8%3Aumrstkatalog-2007

Der beinhaltet soweit ich sehen kann alle von dir genannten Punkte.

Sollte ja reichen wenn ich den Katalog einmal im Ganzen ausdrucke und dann die zutreffenden Seiten noch einmal ausdrucke und gelbe Markierungen mache, oder?

schraxx
22.05.2010, 12:49
Mach dem Prüfer einfach so wenig Arbeit wie nötig.. am besten du suchst auch vorher schon wo am Motor der Code eingestanzt ist. Dann muss der nicht so lange suchen. Die Bezeichnung vom Getriebe müsste oben sein und somit gut einsehbar.

Ugchen
26.05.2010, 22:14
Problem (und hoffe ihr könnt mir Abhilfe schaffen):

Mechanisches Zeug ist alles umgebaut.
Habe 1:1 alles umgebaut, außer die Karosse... :D

Heißt:
Auto1 auf die Bühne, die Achsen losgemacht, Kupplungsseile abgemacht usw und dann die ganze Achse mit Motor dran usw runtergelassen und anschließend in Auto2 hochgezogen und alles festgemacht.

Dann sprang das Auto schonmal nicht an....

Habe dann die Kabelbäume im Innenraum mit übernommen (und zwar ALLE Kabel) und er will immer noch nicht anspringen.... -.-"

Jemand ne Idee? Eigentlich MUSS er doch anspringen, weil er doch 1:1 übernommen wurde. :(


In einem ähnlichen Thema habe ich Mal was gelesen, dass jemand einen Massekabel vergessen hat anzuschließen. Weiß einer wieviele Massekabel an den jeweiligen Kabelbäumen sind, damit ich die auch nochmal nachgehen kann?


Je schneller die Lösung eintrifft, umso besser, denn derzeit bin ich komplett ohne Auto... :(

Domgastuhu
26.05.2010, 22:50
Hab den hier gerade mal gefunden:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?__lp=38&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=87&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1998-01-01&maxFirstRegistrationDate=2004-12-31&ambitCountry=DE&zipcode=64689&zipcodeRadius=200&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&id=130581088&pageNumber=1

Wenn der Motor in Ordnung ist wäre das doch was. Blueastra2007 sucht ja noch einen.

Ugchen
26.05.2010, 23:09
Und was hilft das jetzt bei meinem Problem? Oo

Beide Wagen liefen ja vor dem Tausch, also dass der größere Motor kaputt ist und ich mir dann nen Schrottwagen zulegen muss ist irgendwie nicht die Fehlerlösung hier... ;)

Astra Driver
27.05.2010, 05:41
Das Wegfahrsperren Steuergerät und den Transponder habt ihr ja vom Spenderfahrzeug übernommen oder?

Habt ihr die Einspritzleitungen richtig entlüftet?
Wen die Pumpe erstmal Luft gezogen hat,dauert das ziemlich lange bis der anspringt.

Ugchen
27.05.2010, 10:37
Transponder und Steuergeräte habe ich übernommen.
Das Entlüften könnte noch ne Möglichkeit sein. Nach dem Dauerstarten habe ich es nach dem dritten Versuch gelassen aus Angst den Anlasser zu schrotten.

Werde das heute Abend wenn ich in die Halle fahre als erstes Mal ausprobieren. :)

Danke

schraxx
27.05.2010, 14:49
Wenn die Leitungen am Motor nicht demontiert wurden braucht auch nichts entlüftet zu werden. Da hilft nur das Tech2 ranhängen und Fehler auslesen.

Habt ihr die Stromlaufpläne mal durchgeschaut? Rein von den Steuergeräten/Motormanagment sind die beiden Motoren völlig unterschiedlich.

Ich würde mal orgeln und dann im Dieselfilter schauen ob da wenigstens Diesel angekommen ist. Wenn nicht dort mal mit Diesel auffüllen.

Ugchen
27.05.2010, 15:50
Alle Leitungen, die ab den Seitenspiegeln zum Heck hinfließen (und andersrum) habe ich getrennt. Da war also die Spritleitung auch dabei...

Ich werde auf jeden Fall heute nochmal den von dir angesprochenen Dieselfilter prüfen und nochmal orgeln. Ich will endlich Feierabend haben.... ^^

Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass er heute anspringt. Die Fehlerquellen sind jetzt bis auf Diesel-Filter bzw. Luft in den Leitungen ja alle ausgeschlossen...

Ich danke euch soweit schonmal und halte euch auf dem Laufenden.

schraxx
27.05.2010, 15:55
Schön wäre wenn die Überschrift noch angepasst wäre. Dann finden später die User das Thema leichter. Z.b. Motorumbau von 1.7 DTI auf 2.0 DTI ''

Wünsche dir viel Erfolg heute !

Ugchen
28.05.2010, 14:07
Soooo....

Wagen läuft (danke an dieser Stelle nochmal an blueastra2007, der mir sein OpCom + Laptop geliehen hat). Das Problem bei mir war das Gaspedal.
Keine Ahnung warum er das Gaspedal nicht wollte, aber nach dem Umbau des Gaspedals ist die Kontrollleuchte erloschen und dann nach nem Orgel-Konzert ist er endlich angesprungen. *freu*

Ich bedanke mich an dieser Stelle nochmal ganz groß an alle Leute, die mir bei meinem Projekt mit Rat und Tat zur Seite standen. :)

Grüße


PS: Endlich ist dieser Isuzu Pimmel-Motor aus meinem Auto verbannt... *Freudentanz*

schraxx
28.05.2010, 15:03
Gratuliere und endlich ist da ein echter Opel Motor drin :)

Ugchen
29.05.2010, 00:30
Danke,

aber die Freude hielt verständlicherweise nicht Lange... :(

Habe ihn heute nach der späten Arbeit um 24 Uhr fertig zusammengeschraubt (also das ganze Amaturenbrett) und als ich dann aufm Nachhauseweg war stellte ich zuerst fest, dass die elektrischen Fensterheber und die elektrischen Spiegel NICHT funktionieren, weshalb ich mir jetzt die beiden PIN-Belegungen der Türkabelbäume (1x 5-Türer, 1x 3-Türer) beschaffen darf. Oder sitzen die Sicherungen bei den beiden Kabelbäumen an verschiedenen Positionen?

Und das weitaus Schlimmere:
Nach ca 300m Fahrt ging die Kontrollleuchte an und er hat 0,000 Leistung. Mein erster Gedankengang: "ACH FICK DICH DOCH!!!111" und zum Glück hatte ich blueastra2007´s Laptop mit Auslesegerät dabei.

Zuerst habe ich mir gedacht es sind die Unterdruckschläuche, die abgegangen sind.

Ausgespuckte Fehler waren P0400 (5) (Kritischer Systemfehler) und einer irgendwas mit dem Tank.
Habe alles gelöscht, aber der P0400 kam immer neu.

Können also folgende Teile sein, soweit ich mich erinner:
-Unterdruckschläuche
-AGR
-Vakuumpumpe

Was ich nicht glaube, dass es das ist:
-Der LMM, weil der während der Fahrt keine 0 sondern 480-520 anzeigt.

Hatte da eben echt keinen Nerv mehr zu in die Halle zurückzufahren und werde erst morgen gegen 15 Uhr hinfahren.
Als erstes gehe ich dann die Unterdruckschläuche Mal alle durch, wobei ich irgendwie keinen Bock drauf habe, dass es das AGR ist (weil teuer). Das verlor schließlich schon im Vorfeld etwas Öl.
Wie teste ich die Vakuumpumpe?

schraxx
29.05.2010, 07:48
Wenn die Vakuumpumpe defekt wäre,würde garnichts mehr mit Unterdruck versorgt werden und die Bremse auch nich ...

Die würde ich erstmal ausschließen. Habe mal im Tis geschaut und folgende Sachen gefunden:

P0400
Kritischer Systemfehler 1

Aktuelle Abgasrückführmenge ist zu groß
Kühlmitteltemperatur im Bereich von 40 °C bis 100 °C
Ansaugluft-Temperatur im Bereich von -5 °C bis 45 °C
Atmosphärendruck im Bereich von 880 hPa ( 0,88 bar ) bis 1100 hPa ( 1,1 bar )
Obige Bedingungen müssen für mindestens 5 s erfüllt sein.
Auswirkung:

Maximale Leistung wird reduziert.
Abgasrückführventil wird abgeschaltet

Ich würde jetzt mal alle Ventile (AGR,Drallklappen und Ladedruck) prüfen ob Unterdruck ankommt. Dazu kann man auch einfach eine Ladedruckanzeige nehmen die in Minusbereich geht. Ich würde auch pauschal mal alle Unterdruckeitungen kontrollieren ob Löcher drin sind etc. Unterdruck muss ungefähr bei -0,5 bis -1,0 bar liegen.

Lief der jetzt schonmal mit der vollen Leistung? Vielleicht doch eine Unterdruckleitung vertauscht ?

Ugchen
29.05.2010, 09:11
Der lief vor dem Umbau recht normal.
Vertauscht kann eigentlich weniger sein, weil ich den ganzen Motorraum an der Achse runtergelassen habe und im anderen Wagen hochgezogen habe.
Aber vielleicht hat sich dabei ja ein Schlauch gelöst, den ich übersehen habe.

Habe eben aufm Weg zur Arbeit den Ausleser nochmal dran gehabt und dabei spuckte er mir jetzt 3 Fehler aus.
- P0400 (5) Kritischer Systemfehler 2
- P1125 (3) Kritischer Systemfehler 1
- C0050 Radsensor Kreis hinten rechts offen

Der C0050 ist doch ein ABS-Fehler, wieso geht denn da nicht die ABS-Kontrollleuchte an?
Die beiden oberen Systemfehler deuten wohl echt auf "Schlauch ab" hin...

Nach 15 Uhr wenn ich ihn auf der Bühne habe weiß ich Genaueres. Gut, dass ich die Vakuumpumpe und den LMM schonmal ausschließen kann.

schraxx
29.05.2010, 10:11
Ja gut aber die Magnetventile sind im Motorraum befestigt und bleiben da ja befestigt auch wenn man den Motor ablässt. Das für den Ladedruck ist neben dem linken Domlager (beifahrerseite). Hattest du da überhaupt Bohrungen um das befestigen zu können ?

Am besten du machst mal Detailaufnahmen vom ganzen Motorraum ...

http://i47.tinypic.com/1zy8gw.jpg

Ugchen
31.05.2010, 00:28
Sooo,

(fast) fertig... :P

Also, am Domlager das Magnetventil konnte ich problemlos befestigen. Die Bohrlöcher waren da. Warum sollen die denn nicht da sein? Oo

Zum Fehler, weshalb der Wagen ständig mit dem P0400 in den Notlauf ging:
Erstmal den ganzen Motorraum inspiziert ob irgendwo ein "Baufehler" begangen wurde, negativ. Dann wurden die Schläuche nach Löchern oder Ähnlichem geprüft, negativ. Dann wurde mit der Lippe getestet ob der Unterdruck überhaupt erzeugt wird, positiv. Dann mit den Unterdruckschläuchen in der Hand den "Verlaufsweg" geguckt, überlegt und gehandelt...
Fehler: Die Unterdruckschläuche an der Vakumpumpe waren vertauscht...

Jetzt zieht der Wagen schön so wie er soll. Das Traurigste an der ganzen Geschichte ist, dass der Vorbesitzer den (Spender-)Wagen immer bei Opel stehen hatte, wenn Reparaturen gemacht werden sollten, also wurden die Schläuche 100% von Opel falsch angesteckt.
Fraglich ist mir nur irgendwie warum die Kontrollleuchte (und der Notlauf) vorher auf der Überführungsfahrt (und den 2 Kurzstrecken vor dem Umbau) gar nicht aufgetreten sind, sondern erst als ich den Motor und die ganze Elektronik in meine Karosserie transferiert habe.

Einziges Problem das sich mir jetzt stellt ist noch, dass die Fensterheber und die elektrischen Spiegel bei meinem Auto nicht mehr funktionieren (beim Spenderauto, was meine Freundin jetzt fährt, hingegen schon).
Habe schon alles durchprobiert und die einzige Möglichkeit ist jetzt ein fehlender Kabel am Sicherungskasten, den ich am Samstag gemacht bekomme (, weil ich selber nicht löten kann). Danach dürfte dann alles fertig sein.

Ugchen
01.06.2010, 20:59
Noch ein "Vorher-->Nachher" Bild zum Abschluss des Themas. ;)

http://img214.imageshack.us/img214/7817/umbau.th.png (http://img214.imageshack.us/i/umbau.png/)

schraxx
02.06.2010, 07:53
Viel Spass damit und es muss ja nicht bei 100PS bleiben ;-)

Mal schauen wie mein neuer LLK so passt. Wenn alles klappt dann passt der auch bei dir ;-) (siehe Galerie)

Ugchen
02.06.2010, 18:27
101 BITTE!!! :D

Das eine Pferd muss schließlich auch arbeiten und darf sich nicht die Füße hochlegen. :D

Wenn mein Saldo wieder deutlich im Plus ist, plane ich eine Phase1, aber da weiß ich noch nicht welchem Anbieter ich da mein Steuergerät anvertraue.
Bisher dachte ich mir immer "EDS", aber nachdem ich hörte, dass bei denen der Turbolader überdreht und sich in den Motor schraubt... :roll:

Wenn der 2.2DTI LLK passt, werde ich mir den verbauen. Blueastra2007 wird mich da aber live überzeugen, denke ich mir Mal. :P