PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X20XER] Entscheidungshilfe Wartungsumfang



SPACE-X
28.04.2010, 09:06
Hallo weiss nicht so weiter und hoffe auf etwas Untersützung von euch.

Mein X20XER hat momentan 121'000km auf der Uhr

Die Ventildeckeldichtung ist etwas undicht und die Abgaskrümmerdichtung ist auch nicht mehr so ansehnlich aber noch dicht. Also beides nicht beides dringend zum machen.

Bei 125'000km oder im Juni müsste der Zahnriemen gemacht werden.

Hab günstig einen kompletten Dichtsatz für den X20XER bestellt.

Frage dazu soll ich an den Dichtungen überhaupt was machen so lange es noch ok sind?

Wie warscheinlich ist es das die Zylinderkopfdichtung in der nächsten Zeit flöten geht?(doofe Frage ich weiss)
Dann könnte man ja theoretisch gleich alles machen. Vorsorglich ZKD machen ist ja auch irgenwie blöd.

Beim Zahnriemenwechsel werden ja ansonsten keine dieser Dichtungen dangiert bis vieleicht die Nockenwellensimmerringe.

Mit dem Zahnriemenwechsel bis erreichte Zeit/Laufleistung warten oder doch schon machen (bis jetzt keine Rollengeräusche)

Wie lang sagt man kann man die Dichtungen lagern (wenn sie kühl und im dunkeln gelagert werden)

Danke für Rat und Tipps

Gruss Marco

silver-coupe
28.04.2010, 09:11
Also grundsätzlich meine Einstellung zu solchen Sachen - nie warten bis das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Wenns Dir jetzt möglich ist ( zeitlich und finanziell ) lass doch alles auf einmal machen. kommt unterm Strich etwas günstiger und Du musst Dir deswegen keine Gedanken mehr machen.

marco82
28.04.2010, 10:34
Also ich würde die ZKD nicht wechseln.

Dafür gibt es doch keinen Grund. Wenn man die Simmeringe der Nockenwellen und den der Ölpumpe wechselt, weil man gerade rankommt, ist das ok, aber bildlings einfach wechseln würde ich nicht machen...

Wenn der Kopf runter wäre, kann man ja auch gleich noch viel mehr Sachen machen, wie Schaftdichtungen, evtl. planen, reinigen, abdrücken usw.

Davon würde ich an deiner Stelle absehen.

SPACE-X
28.04.2010, 11:49
Hallo

Danke für die 2 verschiedene Meinungen ;)

Bin zwar auch der Meinung so lange der Motor läuft und keine Sorgen hat muss ich auch nichts daran machen.

Der Grund das ich in überhaupt in die Werkstatt brigen ist das ich nächste Woche zur MFK (Tüv) gehe muss und eigentlich das Auto vorher noch schnell Checken lase bei einem Fachmann wo sein Handwerk auch versteht, da hätte sich das grad ergeben, zwar sagt er es sei alles ok aber mein Auge und mein Gefühl hatte da was dagegen.

Gruss Marco

oldboy211
28.04.2010, 12:00
ich würd auch sagen solang sie nicht undicht ist oder das kühlwasser im behälter blubbert lass es im moment aber wenn du zeit,geld,2 auto zum fahren hast dann würd ich ihm auch gleich ein bisschen motortuning schenken bevor ich nur dichtungen wechsle!!

SPACE-X
28.04.2010, 12:46
oldboy,ja denke auch...2tes Auto hab ich schon aber der Astra ist eigentlich mein Alltagsauto und den Tigra will ich nicht unbedingt bei jedem Wetter fahren.

Motortuning beim X20XER? :-) ausser EDKA bleibt da nicht mehr all zu viel überrig.

Hab grad mit der Werkstatt telefoniert, ZR und WAPU wird gemacht und wenn er sieht das die Ventildeckeldichtung auch dort undicht ist macht er sie auch gleich mit, sei dann ein weniger grosser Aufwand als ohne ZR tausch...ist mir so auch recht. :thumbs:

schraxx
28.04.2010, 16:19
Also die ZKD bei 120 000km wäre mal richtig unnötig. Es sei denn die ist wirklich hin.