PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was genau ändern Feder,



Deadhunter
27.04.2010, 20:43
Hallo an die Profis,

ich wollte euch mal mit der "Federn" frage nerve.

und zwar, ich möchte mir einen Vectra 1.8 holen.

das standardfahrwerk ist schon ziemlich geil wie ich finde.

nun geht es mir nur um die höhe.

wenn ich da nur die federn tausche und die dämpfer original lasse habe ich dann das gleiche fahrgefühl?


vielen dank für eine Aufklärung.

Mane
27.04.2010, 20:56
nein, die Federrate der Feder ist höher aber der Dämpfer ist auf diese abweichende Rate nicht optimiert. In Summe wird er härter werden, kann aber ggf. mehr "nachwippen".

Deadhunter
27.04.2010, 21:09
ok. für ganz dumme.

sobald ich dämpfer oder federn wechsel komme ich nicht mehr auf den gleichen Nenner? sprich auf das standard fahrverhalten.


zu dem oben. also insgesammt wird es trotzdem härter? :(

bei standard dämpern muss man da auf die feder "länge" achten? sprich kann ich mit standard dämpfer 40mm tiefer legungs feder fahren?

mfg

und danke

SchokoBandit
27.04.2010, 21:27
Ich würde mir nicht nur Federn kaufen. klar wird er dadurch tiefer aber habe
auch gehört das die Dämpfer durchschlagen können wenn man
nur Federn verbaut und die orginalen Dämpfer beläst.
Ist immer alles eine Kostenfrage ein komplettes Fahrwerk ist in mein Augen besser aber auch teurer als wie sich nur Federn zu besorgen aber das muss jeder für sich selber entscheiden manche sind vielleicht auch mit nur anderen Federn zufrieden.

Deadhunter
27.04.2010, 21:55
ja das ist mir bewust,

habe zurzeit ein H&R Cupkit in meinem G, das finde ich zwar ganz nett aber ihrgend wie ist es halt schon hart ;)

also ich heute den Vectra gefahren bin war der dermaßen geil auf der straße, mit dem original fahrwerk da dachte ich mir, wieso also so viel geld für ein h&R ausgeben wenn das originale auch geil ist.

möchte als nur tiefer, ohne auf den Komfort zu verzichten so wie beim H&R cupkit (ob wohl das ja im vergleich auch noch weich ist)

mfg

Keeper
28.04.2010, 07:38
Grundsätzlich kannst du sagen, je tiefer das Fahrwerk desto härter wird es.

Entweder du gehst nicht so weit runter oder kaufst dir ein Fahrwerk was sich auch in der Härte verstellen lässt.

das KW Var.2 kann das glaube ich und Var.3 auf alle Fälle.

SilverG 1.2
28.04.2010, 07:43
Oder er kauft Federn und dazu dann die härteverstellbaren Dämpfer von Bilstein... kommt er mit sicherheit günstiger weg als mit einem Var2 oder 3

silver-coupe
28.04.2010, 10:11
Naja, auch wenn die dämpfer in der härte Verstellbar sind (sprich druck- und zugstufe) sind se härter abgestimmt als origional. Muss ja auch. Der federweg an sich ist ja kürzer geworden. Heißt die Energie beim Einfedern muss auf einem kürzeren Weg aufgenommen werden.

Also ich habe bisher die Erfahrung gemacht dass mit einer "dezenten" Tieferlegung ( 20- 30mm) mit den originalen Dämpfer kaum eine "Verhärtung" des Fahrwerks spürst. kann das natürlich nun nur auf den Astra G beziehen. nicht auf einen Vectra.

Bei mir ( 45er Federn von H&R ) wurde er auch nur leicht härter. Auf der AB hab ich garkein unterschied bemerkt. Die Wankbewegung wurde aber auf jeden fasll geringer.
Hab die Federn nun seit 70.000km drin mit den original Dämpfer und erst jetzt merke ich dass die Dämpfer so langsam aber sicher den geist aufgeben. Sprich Auto wird immer härter.

Deadhunter
28.04.2010, 14:17
vielen dank an alle,

silver-coupe,

danke das wollte ich hören.

an so eine tieferlegung habe ich auch gedacht.


@ all, wollte kein neues gewinde oder so da ich das serien fahrwerk super finde.

nur halt etwas zu hoch ;)

mfg

NOSdriver
28.04.2010, 15:59
kommt auch immer auf den hersteller an. vogtland oder ap z.b. sind ziemlich weich was für mich auch nur in frage kommen würde. kaw z.b. ist knüppelhart. da frage ich mich wozu ich überhaupt andere dämpfer brauche. da kann ich auch einfach einen holzklotz dazwischen klemmen.

Deadhunter
28.04.2010, 21:50
hehe danke,

ich glaube dann werden es Vogtland. wenn du meinst die sind weich, das klingt gut :)

mfg

NOSdriver
28.04.2010, 21:51
jo. also das war meine erfahrung. habe die vogtland federn bei 2 kumpels verbaut. erstens ein alter 190er benz und ein neuer fiat croma. fazit: härte fast wie serie liegt jedoch etwas besser auf der straße.