PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radlager



astra0815
27.04.2010, 18:48
Hallo,
ich bräuchte mal eure hilfe...
habe einen astra g cc 1.2 75ps Bj2000. 3Türer Limusine.

Nun habe ich seit mehr als 4wochen ein geräusch das von vorne rechts am auto kommt. Habe damals auf der autobahn ein kantholz mitgenommen, das war sehr laut, hat ziemlich gekracht.
Erst ca ne woche später trat dann dieses geräusch auf habe den wagen durchschecken lassen er hat auch tüv bekommen.
bremsen, motor, ölwanne, auspuff, endtopf ...... alles i.O.

Nach einer Probefahrt sagte mir der werkstatt freak das es klar und deutlich das radlager ist und ein neues rein muss.

das geräusch wird nun schon seit 4wochen mehr und immer lauter und unerträglich, zudem wollte ich mir eigentlich ein neues auto kaufen, aber so wird mir den keiner den guten astra abkaufen denke ich mal.

möchte nun wissen ob beim wechseln des RadLagers(v. Re.) auf iwas
achten muss und welches produkt man mir empfehlen könnte?
auf ebay gibt es verschiedene von 50 bis 200 € .

und meine persönlicher kfz-mech.ler sagte mir es kann sein das man vllt spezial werkzeug oder ähnliches bräuchte. weiß jemand näheres und auf was ich mit meinem mechi noch besonders achten muss ?

Freue und bedanke ich über jede antwort und erfahrungsberichte!

Gruß und Dank

glaukos
27.04.2010, 18:55
Du willst also vorn links das Lager wechseln,obwohl das Geräusch von vorn rechts kommt? :wink: Ich würde eins von SKF suchen,aber viel mehr als 50€ kosten die doch nicht wenn ich nicht irre.

astra0815
27.04.2010, 20:21
habe mich schon verbessert ;) meine natürlich vorne rechts von dort kommt das geräusch das merkt man auch in den kurven .
zB in einer rechts kurve ist das geräusch weg oder weniger und in einer linkskurve mehr oder deutlicher ^^

1a2b3c
27.04.2010, 20:32
Ich hatte damals für mein vectra auch ein Radlager vom E-bay gekauft.Gab nie Probleme damit.Da Radlager ist eine Einheit mit dem ABS Sensor drinn sind glaube auch nur 4 Schrauben.

astra0815
27.04.2010, 21:03
habe auch abs guter hinweis danke

Woldow
27.04.2010, 21:55
"Spezialwerkzeug" brauchst Du da keins, lässt sich alles mit normalem passendem Werkzeug machen.
Ich würde auf jeden Fall ein Marken Radlager nehmen, zum Beispiel wie schon geschrieben wurde eins von SKF, das ist auf jeden Fall gut.

Blindkiller
27.04.2010, 22:20
glaukos, 50euro..... haha... dafür kannst du es dir bei opel mal angucken und evtl. anfassen.

Hab damit erfahrung... meins war vorne Rechts asche... hab ich ein billig ding aus der Bucht eingebaut... Jetzt drei monate Später ist es schon wieder kauputt :roll:
Aber dank Woldow kommt am samstag wieder nen orginales rein ;)
Und normaler weiße sind die dinger gepresst nur halt irgendwie bei opel nich ;) also brauchst du kein Spezielles werkzeug ;)

gruß

Anonym
27.04.2010, 22:47
Naja neben dem normalen werkzeug das jeder haben sollte benötigst du noch "spezialwerkzeug":
32er langnuss für die kronmutter der antriebswelle
18ner maul/Ringschlüssel
kugelkopfausdrücker
Brechstange
Stabiler Schraubezieher
Bremskolbenrücksteller
Rostlöser

Um das radlager vorne zu wechseln musst du folgendes machen:
Felgen abschrauben
bremssattel abschrauben
bremssattelhalter
bremsscheibe abschrauben
splint aus der kronmutter fummeln
kronmutter abschrauben
koppelstange vom achsschenkel abschrauben
federbein von achsschenkel lösen evtl schon abschrauben
spurstangenkopf abschrauben vom achsschenkel, mit kugelkopfausdrücker ausdrücken (dreht gerne mit, gewinde und schraube sehr vergamelt)
achsschenkel von querlenker abschrauben, halterung von schenkel mit schraubenzieher aufspalten und mit brechstangen hoch drücken
federbein von achsschenkel abschrauben (vorsicht querlenker abstützen)
achsschenkel mit radlager vorsichtig aus der antriebswelle ziehen, antriebswelle festhalten nciht das sie aus dem getriebe rutscht und es neu mit öl befüllt werden muss
nun ist achschenkel und radlager ab und des radlager kann vom schenkel abgeschraubt werden

neu benötigst du auf jedenfall eine kronutter und einen splint

Wiedereinbau alles andersherum :D

hoff ich habe des richtig beschrieben.

Syrok
28.04.2010, 09:19
Nimm das SFK, meins wurde auch vor 2 Wochen gewechselt .. wenn dus in der werkstatt machen lässt sinds ca 40 arbeitsminuten wenn alles leicht aufgeht und es leicht rausgeht und so...

würde aber von haus aus dafür in die werkstatt fahren da du danach eh wieder ne achsvermessung machen lassen solltest !