PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achslast bei Fahrwerk-Bitte um Info!



Asus
27.04.2010, 11:24
Hallo,

ich habe mich zum Kauf eines Eibach-Fahrwerks entschieden. Ich fahre einen 1,6 G CC. Die Entscheidung fällt zwischen dem Eibach PRO SYSTEM und dem Eibach SPORT SYSTEM. Meines Wissens besteht der einzigste Unterschied zwischen den beiden Fahrwerken in der länge der Federn. Prosystem (30/30), Sportsystem (45-50/30)

Nun zu meinem Problem: Da ich den Hängehintern vermeiden möchte, würde ich gerne zu dem Sportystemfahrwerk greifen. Allerdings gibt es das anscheinend nur in der Ausführung für die maximale Achslasten von 965 kg / 895 kg. Da ich einen kleinen 1,6er hab, steht in meiner Zuslassung aber 865kg /820kg. Das Prosystem hat 845 kg / 820 kg, allerdings nur 30/30 tieferlegung.


Wird das mit dem Sportsystem aufgrund der zuhohen Achlast dann nichts? Kommt es dann nicht so tief wie es angegeben wird? Oder hat es schlechtes Fahrverhalten? Oder macht es sogar garnichts aus?:-)

Danke für eure Antworten

Black-Shadow
27.04.2010, 12:06
Also normalerweise sollte es trotz höher Achslast min. die 45/30 erreichen. Aber wenn du dir nicht sicher bist, schick vorher mal ne mail an den Verkäufer und frag nach. Falls es nich die Gewünschte tiefe erreicht hast du später was in der Hand. Und das Prosystem darfst du in dem fall gar nicht nehmen da es deine max. Achslast nicht aushält.

Mfg :D

Keeper
27.04.2010, 14:41
@Asus Mach doch nicht irgend so nen Mist was für deinen Astra gar nicht zugelassen ist.
Es wäre nicht das schlimmste das die Achslast des Fahrwerks höher ist als von deinem Auto. Jedoch wird hierdurch die erreichte Tieferlegung komplett unberechenbar!

Entweder du suchst weiter oder wendest die mal an die beiden Profis von GH Dynamics (http://www.gh-dynamics.de) die besorgen dir exakt das richtige für deinen Wagen.

Asus
27.04.2010, 16:00
@Keeper Warum ist das für meinen Astra nicht zugelassen? in den Shops steht überall dass das Fahrwerk für den T98 (Limousine) wäre... hat das nichts zu sagen?

glaukos
27.04.2010, 19:00
Es mag ja für den Typ 98 zugelassen sein,aber durch unterschiedliche Motortypen und Modelle gibt es auch unterschiedliche Achslasten.Das Federsystem muß die vordere Achslast überschreiten,sonst wird es nicht zugelassen.

Asus
28.04.2010, 10:44
Ja das mit der Achslast ist angekommen. Aber warum wird die Tieferlegung unberechenbar wenn ich laut Zulassung 865kg hab und das Sportfahrwerk 965 kg hat und das FW auch für meinen 1,6er zugelassen ist?

Black-Shadow
28.04.2010, 11:03
Unberechenbar klingt schon etwas übertrieben. Du wirst wegen der Abstimmung auf eine höhere Achslast vlt. nicht auf die volle Tiefe vorne kommen. Mein Tip ist immer noch Frag den Hersteller/Händler vorher. Die werden vorne nicht umsonst 45-50mm geschrieben haben. Es gibt soweit ich weis den 1.6er ja mit unterschiedlichen Achslasten. Mein x16xel hat vorne z.B. 885kg und ich hab trotzdem die tiefe erreicht die angegeben war. Obwohl mein Fahrwerk auch auf eine höhere achslast ausgelegt war.

Mfg

grandstaff
04.05.2010, 18:09
@ Black-Shadow:

Hast du denn das Eibach SPORT SYSTEM (45-50/30) mit 965 kg / 895 kg. drin oder welches?

Ich habe nämlich die gleichen Achslasten mit VA 885 HA 820 und finde dafür irgendwie kein passendes Fahrwerk...