PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spurplatten kaputt - Reklamation?



veddi
26.04.2010, 16:59
hey leute,

Hab heute mal meine Spurplatten draufgemacht. Montage war kein Problem, bin dann 5-6 km gefahren und hab gemerkt dass es schleift. Als ich sie dann wieder runtergemacht hab, hab ich gesehen, dass der innere Ring der Zentrierung abgebrochen ist!

Damit ihr wisst, um welche Platten es sich handelt:

http://spurverbreiterung.de/index.php?lan=de&ecu=

Und das ist bei beiden der Fall. Nun meine Frage: Ist das bei einem von euch schon mal vorgekommen? Normal kann ich sowas doch reklamieren oder?

Danke euch schon mal!

veddi

veddi

snk
26.04.2010, 17:16
Wie kann denn der Ring von der Zentrierung abbrechen?

Es gibt hier schon ein Thema, wo klar steht, das H&R die einzig brauchbaren 15mm dicken Spurplatten anbietet:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=1299429#1299429


hatte das auch mit fk platten.
ist im forum einiges drüber zu finden, kurzversion:
es gibt verschiedene hinterachsen beim astra, und selbst wenns nur theoretisch andere gäbe weil man andere hin sachen hinten verbauen kann: die hersteller geben dann dafür gutachten raus.
ich habe bei fk nachgefragt und die meinten: auf eine 12-13mm radnabe darf keine 10mm platte, auch wenns da ein gutachten gibt!
3mm zentrierung reichen nicht. wenn ihr damit fahrt, mutig, ich würds nich machen.. bei mir haben sich damals recht schnell die schrauben gelöst...
unter 20mm gibt es nur EINE platte die passt, und zwar die h&r 15mm.. (oder ihr nehmt halt 5er platten aber die bringen ja nix).
die 15er platten von h&r haben dann eine eigene zentrierung.

bei den anderen (mir bekannten) 15er platten (scc z.B.) berührt die originale zentrierung den zentrierring der spurplatte "von hinten", auch wenns nich so scheint, sie berühren sich hauchdünn, beim festdrehen des reifens kommt da druck drauf, ich hatte dann nach nem halben jahr auf der einen seite einen seite einen abgerissenen zentrierring, auf der anderen war ein riss.. kein einzelfall, könnt ihr im internet und auch hier im forum alles mehrfach lesen.

also bei der (häufigsten) 12-13mm hinterachsen radnabe solltet ihr von den 10-15mm distanzscheiben nur die 15er h&r nehmen !!!

Hast du ein Bild von den defekten Spurplatten?

kc85
26.04.2010, 17:41
Genau deswegen hab ich rundum H&R drauf. Damit gibt es, zumindest bisher, absolut keine Probleme. Genau deswegen hatte ich mich vorher aber auch im Forum ausführlich belesen.

Ich würde sagen: Fehlkauf mit Ansage.

kc85

OpelAstraXTreme
26.04.2010, 17:41
Wenn du 15er Platten draufgemacht hast dann liegt es daran, dass die Nabe einfach zu lang für die Platten ist und sie somit nicht richtig anliegen. Da scheinen echt nur die H&R zu passen. Ich würde es aber trotzdem probieren.

kc85
26.04.2010, 17:47
So lange SCC die Benutzung der Platten nicht eingeschränkt hat, sollten die dafür auch gerade stehen.

kc85

veddi
26.04.2010, 17:53
Ich hab die nicht selber gekauft, hab sie zum Geburtstag geschenkt bekommen und erst jetzt montiert. Die wurden bei rieger+ludwig Reifenzentrale in Augsburg gekauft, die vertreiben die Platten anscheinend für SCC. Scheinen ja doch einige Probleme damit zu haben, aber dass beim ersten Abmontieren der Zentrierring gleich abreißt ist schon sehr krass...

Bilder hab ich jetzt leider keine, wenn ich sie morgen nicht gleich zurückgeb stell ich morgen mal welche rein. Danke für eure Antworten!

snk
26.04.2010, 17:58
Also in Ebay werden die SCC Platten 30mm/Achse aktuell angeboten.

Ich würd den Laden rundmachen, wenn die so einen Schrott liefern.
Ist ja hier schon mehrfach bekannt das es sich um einen Konstruktionsfehler handelt.

SCC hätte nachbessern sollen (H&R kann es ja auch) oder die Platten nicht für den Astra G anbieten dürfen.