PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flüssigkeitsverlust bei Stossdämpfer?



Highway61
24.04.2010, 16:28
Hallo, über die Suchfunktion habe ich so auf die Schnelle nichts gefunden, also, ich habe gerade beim meinem Astra G Caravan gemerkt, dass hinten beim Rad eine Flüssigkeit heruntertropft, die wie Öl aussieht. Zuerst habe ich mal an Bremsflüssigkeit gedacht (muss zugeben, ich habe keine grosse Ahnung von Autotechnik :wink:), dann habe ich gesehen, dass das wohl vom Stossdämpfer kommt. Kann das sein, dass beim Stossdämpfer Flüssigkeit austritt? Und woran könnte das liegen? Wäre dann ein Austausch nötig? Und müsste man gleich alle 4 Stossdämpfer austauschen?

Ich möchte nur mal so ungefähr wissen, auf welche Kosten ich mich einstellen muss (das Geld könnte ich besser für meine Ferien brauchen :roll: ) Und müsste man gleich alle 4 Stossdämpfer austauschen wenn das notwendig ist?

Besten Dank für irgendwelche Hilfe!

icke164
24.04.2010, 17:05
naja wenns nen öldruckdämpfer ist kann das sein satz dämpfer komplett so ca 200 euro wenns was gutes ist gibt aber auch gute gebrauchte für weniger
einbau ist nicht soo teuer wenns nur einer ist.

solltest die andren 3 auch mal prüfen lassen und eventuell auf gasdruck wechseln wenn die andren auch fertig sind. falls die andren 3 okay sind holste dir halt nur den einen wenns die kohle nicht reicht. würde dir allerdings empfehlen achsweise zu erneuern oder gleich komplett

Moritz711
24.04.2010, 17:14
Würde auf jeden Fall immer Achsenweise tauschen! Also in deinem Fall würde ich erstmal für hinten zwei neue Dämpfer kaufen. Tauschen kannst die übrigens auch selber, an der Hinterachse ist das kinderleicht. Ach ja, die vorderen Dämpfer würd ich auch mal überprüfen.

Christoph83EIC
24.04.2010, 18:42
Stoßdämpfer und Federn werden immer Achsweise getauscht. Wenn die vorderen noch trocken sind und auch noch dämpfen, dann tausch nur hinten.
Vorne das Auto einfach mal runter drücken und loslassen, sollte bei Stoßdämpfern, die in Ordnung sind, 1-2 mal nachfedern, mehr nicht.
Sachsdämpfer bekommst bei den Onlinehändlern ab ca. 45€ pro Stück. Austausch ist ne Sache von 10 Min, brauchst dafür aber mindestens 2 Wagenheber.

Highway61
24.04.2010, 19:10
Danke, dann wird es ja wenigstens nicht ganz so teuer... :D

kc85
24.04.2010, 19:40
... naja wenns nen öldruckdämpfer ist kann das sein ...


Auch in Gasdruckdämpfern ist Öl drin. Nur so am Rande. :wink:

kc85

icke164
24.04.2010, 21:22
... naja wenns nen öldruckdämpfer ist kann das sein ...


Auch in Gasdruckdämpfern ist Öl drin. Nur so am Rande. :wink:

kc85

schon aber die hab ich selbst noch nie so aussüffen sehen wie die andren