PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewindefahrwerk und 17 Zoll



seb81
26.09.2004, 16:46
Ich will mir im winter ein Gewindefahrwerk holen.
Hat einer von euch schon mal das von Jörg ausprobiert oder Erfahrungen damit (www.joerg.de)?
Der Preis klingt verlockend mit 499 Euro.
Tieferlegung VA 35 - 65; HA 35 - 50 und beide mit Vorspannfeder.
Ich wollte mir dazu noch ein paar 17 Zoll Felgen holen, so bei 7,5 x 17 ET 35.
Und die Gummi´s entweder 215 / 40 oder 205 / 40.
Kann mir einer Tip´s geben? Ich wollte möglichst nicht die Radkästen ziehen, bördeln wäre aber ok.
Würde das denn passen?

26.09.2004, 16:51
Das Gewindefahrwerk was es bei www.joerg.de zu kaufen gibt ist von Supersport. Hab da damals nachgefragt, der Laden ist bei mir umme Ecke.

Leg lieber paar Euro mehr drauf und hol dir eins von FK, weil Supersport ist ne ziemliche Billigmarke ...

seb81
26.09.2004, 16:56
und was würde das dann ca. kosten?

26.09.2004, 16:57
musste dich mal an "Der Tuningfuzzy" hier im Forum wenden, er ist FK Händler ;)

seb81
26.09.2004, 17:14
danke für den Tip werde ihn mal fragen.

morle83
26.09.2004, 17:34
FK ist auch nicht gerade besser als Supersport da wäre ein H&R oder KW schon um einiges besser aber auch teurer

seb81
26.09.2004, 17:50
kw finde ich etwas zu teuer

chris82
26.09.2004, 22:19
die sind auch sauteurer, aber dafür unschlagbar!!
vor allem was Restkomfort angeht

Maxon
27.09.2004, 14:59
Ähem *anmerk* FK hat Fahrwerke von Billig bis Teuer. Dementsprechend auch die Qualtität.....

Nicht immer alles in einen Pott werfen.

27.09.2004, 15:03
Ähem *anmerk* FK hat Fahrwerke von Billig bis Teuer. Dementsprechend auch die Qualtität.....

Nicht immer alles in einen Pott werfen.

wenigstens einer, der das mal bemerkt .. scheiont doch noch vernünftige leute zu geben die nicht gleich drauf los labern ohne das sie ahnung von irgentwas haben ...

Maxon
27.09.2004, 15:19
Danke! :lol:

Ja... ich möchte mir im Winter ja auch ein FW kaufen. Ich weiß nur nicht genau was. Brauch ich unbedingt ein Gewinde? wahrscheinlich nicht. aber wenn der Wagen nicht die gewünschte Tieferlegung bekommt ärger ich mich. und wenn es nicht Härteverstellbar ist und und und... tja was mach ich nur? wollte so bis 600 Euro ausgeben... Ich hätte gerne ne Tieferlegung das die 17" genau im Radkasten drinne sind, aber nicht verschwinden. was wird das sein? 60/60? 60/40? mehr?

jayjay
27.09.2004, 15:26
Ähem *anmerk* FK hat Fahrwerke von Billig bis Teuer. Dementsprechend auch die Qualtität.....

Nicht immer alles in einen Pott werfen.

wenigstens einer, der das mal bemerkt .. scheiont doch noch vernünftige leute zu geben die nicht gleich drauf los labern ohne das sie ahnung von irgentwas haben ...

lol...für einen der nur wert auf optik legt und seinen wagen kaum fordert, für den ist ein fk fahrwerk wahrscheinlich gut.

ich bin überzeugt wenn man richtige performance möchte, dann kommt man um h&r oder beim astra auch kw nicht drumrum.

es geht hier nicht nur um die verwendeteten materialien, sondern um das know-how und vorallem um die abstimmung der fahrwerke.

ein kollege von mir hatte in seinem e36 m3 ein fk königssport fahrwerk drin. jedesmal wenn wir auf dem ring waren hat er sich eine bibel ins handschuhfach gelegt, so schlecht war das fahrverhalten.

nach paar monaten sind wir zu h&r gefahren. die haben sich das fk fahrwerk angeschaut und meinten auch nur zu uns, solche fahrwerke baut man bei kleinen polos und corsas ein die den nurburgring nur vom tv aus kennen :-)

anschließend haben die uns ein gewindefahrwerk angefertigt (bilstein dämpfer/h&r federn). allererste sahne. der unterschied war wie tag und nacht.

was ich damit sagen möchte, bei den meisten astra-fahrern hier mit 100ps unter der haube und kaum renneinsatz wird ein gutes fahrwerk wahrscheinlich nie gefordert und deshalb sieht man die stärken von einem teuren fahrwerk auch nicht.

27.09.2004, 15:32
nen noch dümmeren vergleich kannste nicht machen ???

sorry, aber nen M3 ist nen komplett anderes Auto als nen Astra, selbst als der OPC

das kann man garnicht vergleichen ...

naja egal jetzt ... zurück zum Thema ...

jayjay
27.09.2004, 15:42
das ganze hat nichts mit dem auto sondern mit dem fahrwerk zu tun.

fk ist einfach ein universal-billighersteller. die sollten mal weniger geld in die entwicklung von rückleuchten, m-3 spiegeln und neonröhren stecken und stattdessen mal die fahrwerke abstimmen. aber für sowas haben die ja nichtmal fähiges personal.

ich fahre auch oft mit einem astra coupe turbo (h&r gewinde) über den ring und das ding liegt einfach perfekt.

steckt die ganzen bodenwellen perfekt weg und bietet in kurven super performance.

der besitzer vom coupe ist zwar von der optik unzufrieden (im ganz runtergeschraubten bereich sind es gerademal 60mm) aber das ist nebensache finde ich bei der wahl des fahrwerks. es sei denn man steht mehr auf optik als auf performance

Maxon
27.09.2004, 15:52
Ähem in Sachen Abstimmung... FK setzt bei einigen Fahrwerken (müsste nachschauen bei welchen) Koni Dämpfer ein... Diese sind dann natürlich auch Härteverstellbar. Und ausserdem muss jedes Fahrwerk indivuell abgestimmt werden. Und das H&R eine andere Firma schlecht macht ist doch normal. Welche Firma mach das nicht? Wenn du dir ne Phase 2 von Vmax reinschmeisst und dann zu EDS fährst, werden die auch was finden was sie zu nörgeln haben. Ich gebe zu wenig Rennerfahrung zu haben (mal ein paar runden Nordschleife) Aber was solls? es Muss nicht immer KW sein... Das Problem ist wer bereit ist viel Geld für ein Fahrwerk auszugeben, der wird sich kein FK kaufen, sondern direkt zu H&R oder KW gehen. Ist doch klar, FK hat ein breites Marktangebot (von Polo baumarktuner bis zum edlen BMW) Soll jetzt nur ein Beispiel sein. Da sind natürlich eher die günstigen Fahrwerke bekannt als die teureren. Ich bin schon Koni gefahren, FK, H&R. Jamex (lol) B&G.... und ich muss sagen bis auf Jamex war ich mit allen sehr zufrieden. Das FK FW von meiner Freundin stand meinem Koni Gelb in nichts nach...

jayjay
27.09.2004, 16:02
von koni halte ich persönlich nicht sehr viel. aber das man selbst mit koni dämpfern gute fahrwerke bauen kann zeigt kw. es kommt halt auch auf die ganze abstimmung des fahrwerks an (federrate, progressivität, upside-down technik usw.)

h&r benutzt ja auch keine h&r dämpfer sondern bilstein dämpfer.

fk hat dazu doch garkeine erfahrungen. oder sind die irgendwo im motorsport vertreten? die kaufen sich höchstens verschiedenes know-how irgendwo ein was dann nicht zusammpasst.

nicht umsonst vertrauen große sportwagenhersteller serienmäßig auf die produkte von h&r und eibach ;-)