PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Werte vom Kupplungs- und Bremslichtschalter



Astra-Typ
22.04.2010, 14:26
Hi.

Ich plage mich momentan leider mit nem Problem rum...

Kurz zur Vorgeschichte: die Woche ist mir aufgefallen, dass mein Tempomat nimmer funktioniert. (Hab ich jetzt ca. 1 Monat nicht gebraucht)

Also ab ans Diagnose-Gerät. Ergebniss: Break Switch 1 und Clutch-Switch haben ein "active" bei unbetätigten Pedalen :?

Nun hab ich jetzt betimmt 1,5 Stunden lang versucht den Fehler zu finden...ohne Erfolg. Ich hab die Kabel vom Kupplungs- und Bremslichtschalter bis zum Motor-Stg durchgeklingelt, die funktionieren. Ich hab an den Schaltern gemessen, was an den Ausgängen anliegt, das passt (Kupplung +12V und Bremslichtschalter 1 [schwarz-gelb] offen).
Ich hab bestimmt 5 mal den Stecker vom Stg ab gehabt und zu schauen, ob die Pins sitzen (und die Pins nachgedrückt)...funktioniert hats nie... (Das Kabel vom Bremslichtschalter liegt ja sogar original, nur das vom Kupplungsschalter hab ich gezogen).

Kurz um, ich hab keinen Plan mehr, warum es net gehen soll. Hat vlt jemand von euch ne Idee?

Das Einzige, was mir einfällt: Ich hab neulich die Leitungen vom Glühlampenkontrollgerät zum MID getrennt und die eine auf Masse gelegt, weil ich led RüLis verbaut habe...aber irgendwie mag ich da echt keinen Zusammenhang erkennen :?

Ich hab HIER [klick mich] (http://koecher.pytalhost.de/2001_Astra-G_Engine__Z%2016%20XE_201004221458.csv) mal ne Tabelle aller ausgelesenen Werte hochgeladen...vlt sieht ja jemand was

Wenn jemand ne Idee hat, nur raus damit! Ich mag wieder mein Tempomat haben :(

selber
22.04.2010, 14:52
hatte bei meinem tempomat nen ähnliches problem was bisher nur einmal vorgekommen ist.
auf der autobahn ging auf einmal mein tempomat nicht mehr, glücklicher weise hatten wir nen laptop dabei *g* haben direkt aufm rastplatz angeschlossen und siehe da der hatte nen fehler gesetzt weil bei einem schalter zu viel strom geflossen ist oder so (weiß nicht mehr genau den wortlaut in der fehler-text-beschreibung)
kam uns ziemlich spanish vor und haben den fehler einfach gelöscht, seitdem funktioniert er wieder tadellos und es ist nicht mehr aufgetreten.

versuch es mal mit fehler löschen, vielleicht geht der danach wieder...... nen versuch isses wert

Rstwo
22.04.2010, 15:34
Brake switch eins kann von den Led rückleuchten kommen. Ließ mal im Tempomatnachrüsten Thread. Glaub Astrablack100 hatte das problem, hoffe er hieß so.

Edit: Hier der Link: http://astra4ever.net/tempomat-nachruesten-t2555-s2075.html

Astra-Typ
22.04.2010, 15:43
Ja, ok, das mit dem Breakswitch 1 und den Led-RüLis hab ich mir auch grad gedacht.

Ich denke mal, mein tempomat lässt sich net einschalten, weil der denk, dass ich dauerhaft auf der Kupplung stehe.

@selber: FCs sind keine gesetzt

selber
22.04.2010, 15:46
wie wahrscheinlich kann es denn sein das der kupplungsschalter defekt ist? haste die möglichkeit mit jemanden kurz zum test zu tauschen in deiner umgebung? wenne die kabel alles durchgebimmelt hast und da nix auffälliges war kanns doch eigentlich nur noch daran liegen.

Rstwo
22.04.2010, 15:53
Astra-Typ, Kupplungschalter könnte auch durch die Led´s sein jenachdem ob du den 3poligen oder 2poligen Kupplungschalter hast.

Astra-Typ
22.04.2010, 16:34
Ich hab nen 3 Poligen Schalter

Aber ich hab den Ausgang vom Schalter gemessen, da sind +12V, wenn die Kupplung nicht betätigt ist.

Ich hab das Ding ja auch scho mal testweiße überbrückt...keine Besserung.

Ich glaub, ich fische nochma den Pins ausm Stecker vom Stg und mach n neuen rein...hoffentlich liegts daran! Meine größte Sorge ist momentan, dass mein Stg einen weg hat :(

Rstwo
22.04.2010, 16:46
Naja denke mal das STG ganz ist. Das mit den 12V ist korekt. Bei betätigt müste es gegen 0V gehen. Messe mal am MSG stecker. Könnte nen Kabelbruch sein. Oder die Led´s stören hier einfach mal Abklemmen oder mit den Orginalen mal testen.

Astra-Typ
22.04.2010, 17:43
Jup, bei betätigter Kupplung is das ganze offen, sprich kein Potential auf der Leitung.

Kabelbruch schließe ich aus, wie gesagt, ich hab die Kabel durchgeklingelt.

Das die Leds in den Kupplungsschalter stören, macht für mich nicht richtig Sinn. Zumal das Signal ja korrekt bis vorne am Stg-Stecker ankommt. Ich hoffe mal, es liegt wirklich am Pin.

Rstwo
22.04.2010, 17:58
Ja sinn macht das nicht gebe ich zu allerdings kann man das nie wissen die interne beschaltung vom STG uns ja nicht bekannt ist. Naja hoffe mal für dich das es wirklich nicht am STG liegt

AstraBlack100
22.04.2010, 23:06
Brake switch eins kann von den Led rückleuchten kommen. Ließ mal im Tempomatnachrüsten Thread. Glaub Astrablack100 hatte das problem, hoffe er hieß so.

Edit: Hier der Link: http://astra4ever.net/tempomat-nachruesten-t2555-s2075.html

Joo, so heißt er. :D Hast du die gleichen LED RL verbaut, wie die in dem Link? Leuchten bei dir die LEDs auch ganz schwach, sobald du die Zündung (nicht das Licht!) anmachst? Dann hast du einen Krichstrom auf der Bremsleitung und der Tempomat "denkt", dass du auf der Bremse stehst. Mach dir das Leben einfach und bau einfach mal normale RL ein. ;)

Astra-Typ
23.04.2010, 00:13
Ich hab die Dunkle Variante von denen, aber macht ja keinen Unterschied.

Ob die leds schwach leuchte weiß ich net, hab ich noch net danach geschaut.

Naja, aber ich versuch erstma den Kupplungsschalter zu fixen, wenns dann immer noch net geht beschäftige ich mich mal mit dem Bremslichtschalter. Wenn nich kommt halt nochma n Lastwiderstand rein, der das Potential von der Bremsleitung runterzieht.

Ok, dann mess ich morgen nochma ne Runde, setze nen neuen Pin und tüftel dran.
Danke schonmal soweit, ich melde mich nochma ;)

Astra-Typ
23.04.2010, 15:01
So, ich hab mich heut nochma dran gemacht.

Hab mal ne normale Glühbirne an die Bremsleitung gehängt --> Break Light Switch 1 und 2 liefern wieder den gleichen Wert.


...bleibt der Kupplungsschalter...

Ich hab mal den Stecker vom Stg auseinander getüftelt, neue Pins gesetzt (hab auch mal die restlichen vom Tempomat und MID neu gesetzt...war damals wohl net so gewissenhaft gemacht von mir) :roll:
Die Pins sitzen jetzt auf alle Fälle super...alles funzt...außer der Kupplungsschalter :(
Kurz vorm Stecker is nach wie vor das richtige Signal, das hab ich nochma geprüft. Der Pin sitzt 1a....
Soll nun wirklich mein Stg einen weg haben? :( Einfach so ausm heiteren Himmel heraus?

Astra-Typ
23.04.2010, 17:58
Noch n Update:

Laut meinem China Op-Com sind die Werte vom Kupplungsschalter zwar immernoch falsche, aber ich hab trotzdem mal ne Testfahrt mit nicht-LED RüLis gemacht. Tempomat funzt :)

...Warum ich bei den Werten vom Kupplungsschalter dennoch falsche Werte angezeigt bekomme ist mir aber trotzdem nen Rätsel. :watt: Ich glaub, ich lass n FOH mal mitm Tech2 ran, er soll mal sehen, was er da angezeigt bekommt.

Und das Problem mitm Bremslichtschalter werd ich einfach mit nem Lastwiderstand lösen.

Danke für die Hilfe :)