PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masse am SiKa



der klang
22.04.2010, 13:59
Kurze Frage nur um sicher zu gehen.
Kann danach auch geshlossen werden.
Ich bau grade ne Fussraum beleuchtung ein (12V). Will diese über die Innenbeleuchtung steuern und wollte dazu mein furssraumlichtplus an die Sicherung 28 (glaub ich is es 7,5A) hängen. wo gehe ich mim minus dran? Masse am Lichtschalter? Sollte ein dünnes braunes Kabel sein. Weiss jemand die Klemmennummer? Laut meiner Lichtshaltereinheit müsste das die Klemme 31 sein. Stimmt das ?
Hab noch mal schnell Klemme 30 (Innenbeleuchtung etc.) bei offenener Tür gegen Klemme 31 gemessen mit dem Ergebnis 12 ,35 V was ja nur geht wenn Klemme 31 Masse ist richtig ?

BeatMaster
22.04.2010, 14:01
braun ist Masse

und in den Türen geschaltete Masse ist grau, ist auch irgendwo am X2 Stecker zu finden.

der klang
22.04.2010, 14:03
danke für die fixe antwort.
genau das wollte ich hören.
Bin nur am anfang noch etwas feige, aber ich denke vorsicht zahlt sich aus.
greetz

BeatMaster
22.04.2010, 14:10
Schau mal hier noch

http://www.astra4ever.net/search.php?search_keywords=masse+T%FCrkontakt&search_terms=all&search_author=&search_forum=18&search_time=0&search_fields=all&search_cat=-1&sort_by=0&sort_dir=DESC&show_results=topics&return_chars=200

der klang
22.04.2010, 16:58
Also funktioniert rudimentär...
Leider schaltet es nicht mit den Innenbeleuchtung mit. Weder über den Schalter noch über den Türkontakt. Es schatet nur über den eigenen Schalter aber vollkommen unabhängig von allem.
Was wohl daran liegt dass ich meine Masse unwissenderweise als Dauermasse (braunes Kabel) am Lichtschalter geholt habe.
Habe soweit gelesen hier im Forum dass es ein graues Kabel (geschaltete Masse inklu Dimmer über Rechteckspannung) vom MT kommend gibt. Kommt dieses auch am Lichtschalter an. Muss doch, oder? Oder gibts dort das besagte graue. Vllt , weiss jemand die Klemmennummer. Nur damits eindeutig ist. Oder Läuft das nur zwischen Lampe und MT?

-=TbMoD=-
22.04.2010, 17:11
läuft nur zwischen MUT und der Innenraumleuchte

der klang
22.04.2010, 19:15
heisst also um den aufwand klein zu halten die verkleidung von der A-Säule runter und da im Kabelstrang das graue suchen welches bei Türkontakt eben strom führt oder nicht, so es denn mehrere grau sind, richtig?

-=TbMoD=-
22.04.2010, 19:20
also entweder oder...

wenn an den MUT klemmen willst
musste halt testen ob der das verkraftet oder is deine normale Innenraumleuchte auch schon LED ?

oder aber du klemmst an Türkontakt
der kommt gleich links unten im Fahrerfußraum links neberm Sicherungskasten aus dem Gummistopfen dort

der klang
22.04.2010, 19:30
würde die über den Türschalter geklemmt auch noch per innenbel.-Schalter funktionieren?
Sollte es probleme geben wenn ich die über die Mut also parallel zur Innenbel. hänge? Sind quasi Neons mit Inverter auf 12 V und viel Ampere ziehen die ja auch nicht.

-=TbMoD=-
22.04.2010, 19:35
ne
der Türkontakt hat doch nix mit dem Lichtschalter zu tun ;-)

Wieviel Ampere der MUT verkraftet wird dir glaub kaum jemand sagen können

der klang
22.04.2010, 19:42
hmmm.
wo könnte ich mich denn alternativ am Sika noch drauf hängen um meiner fussraumbel. des verhalten der Inneraumbel. beizubringen?
bei kleinstem aufwand versteht sich.